Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.360.923 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
[User-Site] Rumtreiber RPG "Polaroid" (Forum: Flohnetzwerk)   25.01.2014 16:13 von Mona-Lisa   9.148 1   29.04.2017 16:57 von Otis  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   240.496 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   131.877 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
[User-Fanfiction] Geschichten der Rumtreiber (Forum: User-Fanfictions)   03.02.2007 17:09 von Animagus   7.587 4   22.08.2016 15:27 von Animagus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Das Rumtreiber-Phänomen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Rumtreiber-Phänomen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Das Rumtreiber-Phänomen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von >Rumtreiberin<: 19.06.2010 12:06.

14.06.2010 14:50 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
[CENTER]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lilienblüte: 19.06.2010 21:57.

19.06.2010 21:57 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

19.06.2010 22:40 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





__________________
[CENTER]
19.06.2010 23:23 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Rumtreiber. Mal abgesehen von den Jungmädel-Träumen, die ja schon erwähnt wurden, ist das für mich eine Frage der Charaktere. Das sind spannend angelegte Grundzüge, aus denen man verdammt viel machen kann, die wunderbar interagieren und einander ergänzen. Da steckt einfach unheimlich viel Potential drin.

Obendrein hat die ganze Geschichte noch nostalgischen Wert, nicht nur für Harry. Es geht um den ersten Aufstieg, den ersten Kampf gegen Voldemort, einem Bösen, mit dem wir vertraut sind, das aber noch so viele Fragen offen lässt.

Da ist einfach alles dabei: Der Krieg, die Freundschaft, Romanzen, Action, Schule und darüber hinaus, unglaublich interessante Familienverhältnisse und Fragen über Fragen, die man sich beantworten möchte (und am liebsten allen anderen auch).

Das sind für mich genug Gründe, um mich am liebsten und ausschließlich den Rumtreibern zu widmen. Mal ganz abgesehen davon, dass einfach der gute Schuss Sympathie dabei ist.


Was ich allerdings schade finde: In den meisten Stories wird Peter zur Randfigur herunter degradiert. Und das ist nicht nur unfair, es ist auch nicht sinnvoll. Eine solche Freundschaft wie zwischen diesen vier Jungs duldet keinen Mitläufer. Und ein Mitläufer bekommt auch nicht die vertrauensvolle Aufgabe des Geheimniswahrers übertragen. Der Verrat war absolut überraschend, und genau deshalb muss Peter genauso integriert werden wie "sexy Sirius", das Wolfskind und Mr. Schulsprecher.

Rumtreiber forever! breites Grinsen

__________________

19.06.2010 23:30 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich als Außenstehender (ich finde die Rumtreiber sogar relativ uninteressant), geb mal auch meinen Senf dazu ab, wenns recht ist.
Für mich liegt der Hauptgrund für die Beliebheit darin, dass es sowenig Informationen über die vier (bzw. wohl eher drei) gibt, dass sich das Ganze sehr gut mit faneigenen Gedanken vermischen lässt, Rumtreiberin hat ja schon etwas ähnliches erwähnt. Das fängt schon bei dem Namen an: Der Begriff "Rumtreiber o. Marauder" kommt in den Büchern ausschließlich in Zusammenhang mit der Karte vor. James, Sirius, Remus und Wurmschwanz werden an keiner Stelle als Rumtreiber bezeichnet, alles was ich gefunden habe, ist eine Interviewaussage von JKR, mit der sich die Popularität des Begriff aber wohl kaum erklären ließe.
Der Punkt, bei dem man aber am deutlichsten erkennt, dass die FFs nur selten etwas mit der literarischen Vorlage zu tun haben, ist das Verhalten der Autoren, wenn es um die Zuteilung der Figuren geht. Das beste Beispiel hierfür ist immer noch Wurmschwanz, der in den meisten Geschichten konsequent an den Rand gedrängt, oft sogar komplett ignoriert wird. Er passt nunmal nicht in das Bild, das meist von den Rumtreibern gezeichnet wird: Gutaussehende Jungs, die meistens vier Mädels gleichzeitig am Start haben und machen, was sie wollen.
Dieses Bild von den Rumtreibern ist immer sehr schön in den FF-Threads zu sehen, wenn die die drei (Wurmschwanz wird irgendwie übergangen) mit aalglatten Disney-Schauspielern bebildert werden. Die obligatorische Mary Sue ist natürlich auch dabei, die immer von irgendeiner Schule aus dem Ausland nach Hogwarts kommt, dort die Rumtreiber kennenlernt, sie zuerst für komplette Idioten hält, sich dann aber doch in Sirius verknallt.
Und hier wage ich tatsächlich einen Vergleich zu "Twilight", denn diese FFs spricht genau einen gewissen, nicht unerheblichen Teil der Leserinnen an. Mich hindert da schon das Geschlecht am Interesse. Fröhlich

Ein bisschen ist nunmal über die Rumtreiber bekannt, nämlich dass sie beliebt waren, nicht allzu schlecht aussahen und taten, wozu sie Lust hatten. Da denkt man sich halt so seinen Teil, wogegen ich überhaupt nichts habe.
Im Übrigen ist mir auch völlig klar, dass nicht alle Rumtreiber-FFs nach dem Schema ablaufen, dass ich oben geschildert habe. Es gibt auch richtig Gute darunter, allerdings habe ich bisher nur zwei gelesen, die beide noch unvollständig sind, vermutlich weil in der schieren Masse der Rumtreiber-Geschichten schön geschriebene, interessante und vor allem wendungsreiche Geschichten einfach untergehen. Wer's mag, kann gern die Anderen lesen, da möchte ich niemandem reinreden. Meine Storys haben auch einen etwas komischen HUmor, bei dem ich gut verstehen kann, wenn das manche nicht lesen wollen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ich und so: 20.06.2010 00:14.

19.06.2010 23:52 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen









__________________
[CENTER]
20.06.2010 00:02 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich wusste gar nicht, dass ich ein Mädchen bin ...




DAS hasse ich wie die Pest!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teekon: 20.06.2010 00:03.

20.06.2010 00:03 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Teekon:
Sorry, da hab ich Mist gebaut. Ich hatte mich in dem Satz ursprünglich auf die Mary Sue-Storys bezogen, ihn dann aber ungeändert. Hätte ich klarer formulieren sollen, schließlich hab ich selbst schon eine sehr gute Rumtreiber-FF von einem männlichen Autoren gelesen. Ich editier das mal.

__________________

20.06.2010 00:14 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.06.2010 11:17 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit "nicht allzu schlecht" meine ich genau das, nämlich dass sie nicht explizit als hässlich o.ä. beschrieben wurden. Das wird eben gerne noch etwas ausgeschmückt. Und Lupins kränkliches Aussehen wird im Buch mit dem Vollmond in Verbindung gebracht.

__________________

20.06.2010 11:23 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Sirius' Lady Sirius' Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57415.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Grimmauld Place Nr. 12



RE: Das Rumtreiber-Phänomen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Winken Ich meld mich dann einfach auch mal (:



Der Theorie, die Rumtreiberin angesprochen hat, kann ich mich durchaus anschließen. Die Freiheit, die die Rumtreiberzeit nun mal bietet, ist sicherlich einer der ausschlaggebenden Gründe, warum so viele Autoren sich an ihre Geschichte wagen. [Mir persönlich würde auch niemals einfallen eine Story in der Trio-Zeit zu schreiben, weil ich mich hier, einfach an zu viele Fakten halten müsste. Und ich bin der Meinung, wenn schon Fanfictions, dann doch bitte buchgetreu.] Aber gleichzeitig bin ich der Meinung, dass diese Freiheit für manche Autoren echt zu viel ist -.- Viele Geschichten sind wirklich schrecklich oberflächlich.. selten wird klar, dass es sich bei den Rumtreibern um wahre Freunde handelt. Lieber schiebt man ne Mary-Sue für Sirius rein, lässt Peter ganz weg, beschreibt James als Schoßhündchen für Evans und macht Remus fast schon unbedeutend.. >.< ich kenne echt wenige gute FFs über die Rumtreiber..



wirklich? xD

__________________

22.06.2010 20:46 Sirius' Lady ist offline E-Mail an Sirius' Lady senden Beiträge von Sirius' Lady suchen Nehme Sirius' Lady in deine Freundesliste auf
Linni93 Linni93 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52224.png

Dabei seit: 22.10.2007
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das stimmt vollkommen und gleichzeitg wandert mein Blick runter auf deine Sig und ich sehe drei verdammt hübsche Typen die für Remus, James und Sirius stehen und ich frage mich: Wo ist Peter? Und auch das Remus von Chace Crawford, dem Darstellet von Nate Archibald dargestellt wird, finde ich befremdlich. Ich meine Remus kann doch unmöglich wie der Aussehen, der wird doch erstmal aufgestylt und hergerichtet und alles, aber Remus, der Krank ist und immer ein bisschen blass, der sieht natürlich morgens mit zerzausten Haaren genauso aus. Augenzwinkern
Das machen viele so und benutzen es auch als Banner für ihre Rumtreiber FF (also, das Chace Crawford mal eben Remus darstellt). Ich finde das immer sehr abschreckend, ich hab eine gute Rumtreiber FF gelesen doch ich hab echt keine Lust mir noch eine zu suchen, weil viele halt einfach nach diesem Schema ablaufen.
Den Vergleich zu Twilight finde ich sehr berechtigt, aber einfach deshalb, weil diese Perfekten Rumtreiber anscheinend eine genauso starke anziehungskraft in den FFs haben und auch so absolut perfekt sind, wie die Vampire und das ist einfach schrecklich nervig.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Linni93: 11.07.2010 11:30.

11.07.2010 11:27 Linni93 ist offline E-Mail an Linni93 senden Homepage von Linni93 Beiträge von Linni93 suchen Nehme Linni93 in deine Freundesliste auf Füge Linni93 in deine Kontaktliste ein
Callista Evans Callista Evans ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-31526.jpg

Dabei seit: 31.05.2007
Alter: 54
Herkunft: Ruhrpott



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

auch ich bin kein großer Rumtreiber-Fan, das erklärt sich schon daraus, dass meine Lieblingsfigur Snape ist Augenzwinkern

Ich glaube, es gibt dieses Phänomen-Rumtreiber in dem Sinne, wie es hier angesprochen wird, gar nicht gibt. Es kommt nämlich immer darauf an, auf welchen Seiten man sich im Netz bewegt. Es gibt eine Reihe Rumtreiber-Geschichten, das will ich nicht abstreiten, aber es gibt auch viele andere Fraktionen, die weitaus mehr vertreten sind.
Als Beispiel nenne ich die Seite , wo man mit Hilfe der Suchfunktion sehr gut herausfinden kann, wie viele Geschichten zu den einzelnen Personen existieren und dort ist der Anteil an Harry/Draco oder sogar Hermine/Snape Stories wesentlich höher.
Es gibt (jetzt im Moment am 11.07. 2010 gegen 11.30 Uhr) 238 Steiten mit HP/DM, 75 Seiten HG/SS und lediglich 25 Seiten mit den Rumtreibern inklusive Lily. Auf anderen Seiten sieht dann bestimmt schon wieder anders aus.

Allerdings denke auch ich, dass die Rumtreiber einfach in sofern viel hergeben, da über sie nicht so viel bekannt ist, was einem beim Schreiben eine gewisse Freiheit gibt.
Und man kann sich mit James und Lily sogar im Canon bewegen, wenn man möchte.

LG

Callista

__________________



11.07.2010 11:41 Callista Evans ist offline E-Mail an Callista Evans senden Beiträge von Callista Evans suchen Nehme Callista Evans in deine Freundesliste auf
Witchcraft&Wizardry Witchcraft&Wizardry ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55719.png

Dabei seit: 20.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey^^ Winken

@Callista:
Ich bin zwar auch ein sehr großer Snape-Fan, habe aber z.B. nichts gegen Sirius Black. Ich finde er bietet tollen, witzigen Stoff für eine FF. James mag ich da nicht so, aber dass wahrscheinlich aus denselben Gründen wie du. Fröhlich Jedenfalls finde ich, dass Snape weniger FF Stoff bietet, denn entwieder beschreibt man sein Leben oder wie er sich mit Lily anfreundete. Der Rest ist Quatsch. Das mit HG/SS mag ich absout nicht, genauso wenig, wie SS/OC. Nenne mir nur eine FF, in der Snape und Hermine full prozent in ihrem Chara sind ( oder eben Snape und OC ), dann ändert sich mein Lebenssinn.

W&W

__________________

11.07.2010 12:47 Witchcraft&Wizardry ist offline E-Mail an Witchcraft&Wizardry senden Beiträge von Witchcraft&Wizardry suchen Nehme Witchcraft&Wizardry in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Das Rumtreiber-Phänomen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH