Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.665 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.484 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.764 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.515 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.365.874 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Harry Potter oder Twilight?
Ich mag Harry Potter mehr als Twilight!! 226 46.69%
Ich mag Twilight gar nicht. 135 27.89%
Ich liiieeebe beides!!! 98 20.25%
Twilight hat bei mir Harry Potter von Platz 1 verdrängt! 25 5.17%
Insgesamt: 484 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Harry Potter oder Twilight 30 Bewertungen - Durchschnitt: 4,3730 Bewertungen - Durchschnitt: 4,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JennaFletcher JennaFletcher ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.02.2009
Alter: 31
Herkunft: Cuxwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich denke der Hype ist auch deswegen da weil Robert und co. schon vom Anfang an der Geschcihte (Jugendliche bzw. schon erwachsen) und bei Harry Potter waren die ja alle von Anfang an 11 oder so....breites Grinsen Und sie wurden nach und nach erwachsenenerbreites Grinsen

__________________
Nicht bummeln!
Einst möge man es nicht glauben, doch dann wenn einem dieses Gefühl hochkommt. Merkt man dieses Gefühl gibt es.
21.05.2010 23:48 JennaFletcher ist offline E-Mail an JennaFletcher senden Homepage von JennaFletcher Beiträge von JennaFletcher suchen Nehme JennaFletcher in deine Freundesliste auf Füge JennaFletcher in deine Kontaktliste ein
Rickman-Fan Rickman-Fan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49788.jpg

Dabei seit: 03.04.2009
Alter: 29
Herkunft: Arzgebirg ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will hir auch mal was anbringen und zwar das ich gelesen habe aber nicht so schön gemacht und nicht so spannend finde wie . Ich finde J.K. Rowling ist eine viel bessere Schriftstellerin als Stephanie Meyer.(Sry wenn ich ihren Namen falsch geschrieben habe..)
J.K. R. hat einfach viel mehr Fantasie und sie kann sich irgendwie besser mit den Menschen, die ihre Bücher lesen, verständigen..

lg Augenzwinkern

__________________

15.06.2010 19:15 Rickman-Fan ist offline E-Mail an Rickman-Fan senden Beiträge von Rickman-Fan suchen Nehme Rickman-Fan in deine Freundesliste auf
Luise.Weasley Luise.Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61468.png

Dabei seit: 15.08.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh mein Gott, wenn ich einige Beiträge hier lesen, hab ich schon Angst, gleich ermordet zu werden, weil ich Twilight mag breites Grinsen . Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht, eine Freundin zu haben, die die Bücher liest; ich spreche aus Erfahrung Augenzwinkern

Dennoch muss ich den meisten hier recht geben, Twilight kommt nicht ganz an Harry Potter ran. Es hat mir super Spaß gemacht (bzw. es macht mir immer noch Spaß, nur in geringerem Maße) die Entwicklung der Twilight-Bücher bzw. Filme zu verfolgen, ich finde die Bücher aber nicht ganz so schlecht, wie hier teilweise beschrieben wird. Klar, Stephenie hätte bestimmt mehr draus machen können, der vierte Band hat mich auch etwas enttäuscht, aber ich finde die Bücher so als lockere Lektüre super. Trotzdem ist Harry Potter ein ganz anderer Schlag, Rowling spielt auf einer ganz anderen Ebene als Meyer. Die Schreibstile mag ich allerdings beide sehr gerne (also sooo viel besser schreibt Rowling nun auch wieder nicht, wenn ich mir den 1. Band noch mal durchlese!), allerdings lässt sich aus dem Zaubererjungen Potter viel mehr Stoff rausholen. Und ich muss hier wohl nicht sagen, dass das Rowling einfach super gelungen ist, wie am Ende alles zusammenkommt. In dieser Sache ist Twilight einfach schlichter, aber deswegen finde ich die Bücher nicht gleich total schlecht. Es gibt eindeutig auch schönere Liebesgeschichten, aber wie gesagt, zum locker-weg-lesen sind die Bücher klasse!

Wobei ich euch allerdings noch zustimmen muss, ist dieser riesen Hype. Ich vermute mal, dass der entstanden ist, weil Twilight hauptsächlich eine Liebesgeschichte ist und nicht ein Kampf um Gut und Böse. Das spricht natürlich besonders die jüngeren LeserInnen an, weil sie sich besser mit Bella, dem schlichten Mädchen von nebenan, identifizieren können, als mit einem Zauberer Harry Potter, der in einer Welt lebt, die es teilweise noch gar nicht gibt (obwohl das natürlich vieeel spannender ist, dafür liebe ich Harry Potter). Mir geht das mittlerweile auch auf die Nerven, weil ich quasi direkt an der Quelle sitze, weil ich in einem Twilight-Forum mitarbeite. Dieses gekreische hab' ich auch noch nie ganz verstanden; warum loskreischen, wenn man seine Vorbilder trifft, die was sagen wollen, obwohl man dann gar nichts versteht? Die Frage kann ich mir leider nicht so ganz beantworten, da kommen bestimmt mehrere Dinge zusammen.

Trotzdem noch kein Grund, gleich alle Twilight-Fans in einen Topf zu stecken. Ich kenne genug Leute, die die Bücher mögen aber trotzdem noch ganz normal leben und andere Lieblinsbücher und Filme haben, wie z.B. auch Harry Potter.

Liebe Grüße Umarmen

__________________



15.06.2010 21:04 Luise.Weasley ist offline E-Mail an Luise.Weasley senden Beiträge von Luise.Weasley suchen Nehme Luise.Weasley in deine Freundesliste auf
Julia1988 Julia1988 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55503.gif

Dabei seit: 27.07.2007
Alter: 36
Herkunft: Bremen
Pottermore-Name: EyeDragon10181



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ehrlich gesagt ich habe kein einziges mal twilight gesehen oder je gelesen....ausserdem mag ich keine vampiere und interessiere mich eher für magie und deshalb ist harry potter bei mir auf dem ersten platz!!!

__________________
''
16.06.2010 20:16 Julia1988 ist offline E-Mail an Julia1988 senden Beiträge von Julia1988 suchen Nehme Julia1988 in deine Freundesliste auf
Psyco.Lady Psyco.Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54996.gif

Dabei seit: 18.06.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich Liebe Beides sowohl HP als auch Twilight

__________________

18.06.2010 19:23 Psyco.Lady ist offline E-Mail an Psyco.Lady senden Beiträge von Psyco.Lady suchen Nehme Psyco.Lady in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Psyco.Lady anzeigen
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.06.2010 18:32 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
katie*bell katie*bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51588.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Alter: 33
Herkunft: Baden-Wüttemberg, am Rhein^^ ganz im Süden



RE: Harry Potter oder Twilight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey

Also ich gehör zu denen die Twilight schon vor der verfilmung gelesen haben. Na ja, aber trotzdem finde ich Harry Potter besser als Twilight. Vielleicht, weil die Twilight Bücher eine "Laufzeit" von ca. 2 Jahren hatten und Harry Potter einem über einen viel längeren Zeitraum begleitet hat.
Deswegen gebe ich Harry meinen Vorzug.

Allerdings muss man noch sagen, dass diese Beiden Buchreihen sehr schlecht vergleichbar sind. Natürlich gehören beide in das Genre Fantasy, aber das eine Buch handelt von Magie und Zauberern und das andere von Vampiren. ( Ich mochte Vampir-geschichten schon vor dem Twilighthype)
Diese beiden Dinge haben für mich persönlich nicht viel gemeinsam.

LG
katie*bell

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katie*bell: 08.07.2010 13:19.

08.07.2010 13:18 katie*bell ist offline Beiträge von katie*bell suchen Nehme katie*bell in deine Freundesliste auf
Jeanice Jeanice ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.07.2010
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gleich zugeben dass weder Harry Potter noch Twilight meine Nummer Eins ist/sind.

Aber: Ich habe durch Harry Potter mit dem Lesen angefangen. Die Welt ist so vielseitig und grandios beschrieben, dass ich die Bücher auch mehrere Male gelesen habe. Die Filme sind umgesetzt. Auch nach dem Ende der Buchreihe bleibt einem Fan viel Raum zur Fantasie und Entfaltung.

Twilight im Gegenzug ist für mich ganz klar und deutlich: der größte Schrott den die Literatur und der Film zu bieten hat.
Ich gebe zu, ich habe alle vier Bände gelesen, ich habe die drei Filme gesehen, den ersten habe ich sogar auf DVD.
Anfangs war es für mich noch, naja, eine Zeitvertreibung. Ich habe die Bücher halbwegs interessiert gelesen, doch als dann dieser Filmboom ausbrach und ich auch "älter" wurde. Auch wenn einige das nicht glauben zwischen dem Alter 13 und 15 liegen Welten, wenn es um Interessen und Literatur geht.

Twilight ist für mich kitschig, viel zu aufgeblasen, gefüllt mit dämlichen Dialogen und einem unsympatischen Vampir und einer, meiner Meinung nach, nicht navollziehbaren Hauptakteurin. Vor allen in den Filmen wird dies deutlich:
Es ist einfach nur lächerlich wie sich Bella und Edward diese tiefen Liebesblicke zuwerfen, dass sich Jacob (oder wie der heißt) kein T-Shirt leisten kann und generell der ganze Aufbau ist einfach, pardon, der größte Dreck. Dazu kommt dieser, für mich, nicht nachvollziehbare Hype. Weder Robert KeineAhnung und Taylor HasteNichtGesehen sehen gut aus (wie es doch immer so heißt). Doch das würde mich ja nichtmal im geringsten stören. Doch dass die beiden nicht schauspielern können, ist mir sofort aufgefallen obwohl da Robert mehr auf dem Kasten hat. Die Schauspielerin die Bella spielt leihert ihren Text nur so runter.

Im Ãœbrigen mochte ich diesen Robert Typen noch nicht mal in Harry Potter und der Feuerkelch. Da ist der mir, als Nebencharakter (!), schon unendlich auf die Nerven gegangen.

So wird aus einer ansatzweise intressanten Story nur Müll gemacht.

Lange Rede, kurze Sinn: Harry Potter grandios, aber nicht meine Nummer 1! Twilight ist der größte Rotz.

__________________

22.07.2010 20:46 Jeanice ist offline E-Mail an Jeanice senden Beiträge von Jeanice suchen Nehme Jeanice in deine Freundesliste auf
-LoveLy- -LoveLy- ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58032.png

Dabei seit: 26.06.2010
Alter: 27
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Twilight ist super.
Harry Potter besser. ;>

__________________

22.07.2010 20:50 -LoveLy- ist offline Beiträge von -LoveLy- suchen Nehme -LoveLy- in deine Freundesliste auf Füge -LoveLy- in deine Kontaktliste ein Skype-Name von -LoveLy-: footballgirl.
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

;_; Mich nerven diese "Harry Potter"-"Twilight" Vergleiche SO.
Das Einzige, was die beiden wohl gemeinsam haben, ist doch nur, dass es zwei erfolgreiche Buchreihen sind, die einen Mega-Hype ausgelöst haben und verfilmt wurden / werden .. mehr nicht. Sowas wird es noch viel öfter geben.

Aber zum Thema: Ich bin von der "Bis(s)"-Reihe absolut nicht angetan, was wahrscheinlich an dem Hype liegt, aber auch so liegen meine Interessen nicht in Geschichten um Vampire etc .. Vllt würde es mir gefallen, aber durch den Hype bin ich schon so abgenervt, dass ich mir das erstmal nicht antun werde ;D
Gut, so war's auch damals mit "Harry Potter", wobei das aber eher an mir vorbei ging weil ich eh noch .. kA, wie alt war ich da? 11? .. Da hat mich sowas eh noch nicht interessiert, da war's halt so "Oh man, was finden die denn alle so toll daran?", und heute denk ich eher so "Jo, ihr steht auf den Kram, ich hab's gecheckt" lol. Wenn das jetz keiner kapiert - sorry. XD


Ich denk jedenfalls, dass "Harry Potter" so leicht nichts schlagen kann, mal abgesehen von den verschiedenen Geschmäckern.
Allein schon, weil ja auch viele von uns mit "Harry Potter" aufgewachsen sind, macht es das doch auch für den ein oder anderen zu etwas Besonderem - für mich auf jeden Fall.
22.07.2010 23:22 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Sunshine_007 Sunshine_007 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.07.2010
Alter: 27
Herkunft: Hogwarts;-)



RE: Harry Potter oder Twilight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde man kann Twillght und Harry Potter nicht vergleichen...
Zaubern Harry Potter ist einfach viiel besser als Twilght Top
Außerdem ist doch klar das in einem HP-Forum alle finden HP besser ist Augenzwinkern Fröhlich
23.07.2010 15:08 Sunshine_007 ist offline Beiträge von Sunshine_007 suchen Nehme Sunshine_007 in deine Freundesliste auf
clementine
Schüler

images/avatars/avatar-52589.png

Dabei seit: 07.11.2009
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass man HP und Twilight nicht unbedingt vergleichen kann. Aber wenn man das schon machen will, dann ist für mich HP ganz klar die Nummer 1.
JKR hat einfach eine WELT erschaffen und hat sich auch über Nebencharaktere bis in die kleinsten Details Gedanken gemacht usw. Stephenie Meyer hat einfach nur eine nette kleine Lovestory mit ein paar Fantasy-Elementen niedergeschrieben. Ich finde, Twilight ist ganz nett zum Lesen, aber absolut nicht vergleichbar mit dem Epos von HP. Vor allem mag ich Stephenie Meyers Schreibstil überhaupt nicht - meiner Meinung nach ist der langweilig und monoton. Außerdem kann ich vor allem viele Handlungen von Bella schlicht und einfach nicht nachvollziehen, was für mich auch einen Minuspunkt darstellt. Bei den HP-Charakteren kann ich ALLES nachvollziehen, was irgendein Charakter macht, auch wenn ich es selbst vielleicht nicht so machen würde. Aber bei Bella kommen mir viele Sachen einfach so unlogisch vor - teilweise auch bei den Nebencharakteren.
Vor allem ist aber für mich auch wichtig, dass HP mich seit nunmehr 12 Jahren begleitet und einfach meine Kindheit und Jugend absolut geprägt hat, was Twilight natürlich nicht konnte.
24.07.2010 12:32 clementine ist offline E-Mail an clementine senden Beiträge von clementine suchen Nehme clementine in deine Freundesliste auf
~The chosen one~ ~The chosen one~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54905.png

Dabei seit: 12.06.2010
Alter: 27
Herkunft: Hogsmeade <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde HP zwar um einiges besser als Twilight, aber Twilight ist auch nicht schlecht. Ich hab jetzt alle Bücher von Twilight gelesen und kann vergleichen.
Twilight ist (besonders im letzten Buch) ein wenig sinnlos geschrieben.
HP ist viel spannender ! Zauberer

__________________



25.07.2010 13:49 ~The chosen one~ ist offline E-Mail an ~The chosen one~ senden Beiträge von ~The chosen one~ suchen Nehme ~The chosen one~ in deine Freundesliste auf Skype-Name von ~The chosen one~: ...
Ginny Potter Ginny Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57539.jpg

Dabei seit: 12.09.2009
Alter: 28
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich Harry Potter!!!!
Die letzten beiden Bis(s)-Bücher sind mehr als schlecht!
17.10.2010 14:47 Ginny Potter ist offline Beiträge von Ginny Potter suchen Nehme Ginny Potter in deine Freundesliste auf
Jill :) Jill :) ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63220.jpg

Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: FireboltPhonix10653



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grinsen

Also für mich ist Harry Potter die Nummer Gold
Und daran wird sich auch nicht so schnell was ändern. Ich meine, Twilight ist sehr romantisch geschrieben, aber da gehts eben nur um Liebe. Flop Und es ist eher was für Jugendliche, vor allem für Mädchen.
J. K. Rowling hat eine richtige Traumwelt erschaffen. Jedes Kind (und Erwachsene natürlich), das Harry Potter kennt, möchte nach Hogwarts. Bei Harry Potter gehts ja auch um Liebe, aber auch um Freundschaft, Zauberei,...und es gibt auch Szenen, die im wirklichen Teenager-Leben passieren können (Hermine platzt vor Neid, als sie Ron und Lavender sieht, Harry kommt mit dem einen oder anderen Lehrer nicht klar...)Außerdem wird HP von Menschen aller Altersgruppen gelesen.

Harry 4 ever!

__________________

17.10.2010 15:12 Jill :) ist offline E-Mail an Jill :) senden Beiträge von Jill :) suchen Nehme Jill :) in deine Freundesliste auf
Seiten (26): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH