Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   24.036 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores B├╝ro)   06.04.2015 11:39 von paxi   4.405 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
[User-Site] Potterheads Around the World - Umfrage (Forum: Flohnetzwerk)   22.10.2016 16:38 von LoonyRadieschen   1.301 1   22.10.2016 17:42 von phoenix 7  
[User-Site] Schreiberwald und Lesewinkel (HP-Fanfiction-Site) (Forum: Flohnetzwerk)   01.07.2013 20:05 von Sammy-chan   3.042 1   04.05.2016 19:14 von RiaRadler  
Ankündigung: Vierter Fanfiction-Wettbewerb âÇô die Gewinner! (Forum: Das schwarze Brett)   13.06.2010 19:15 von Mme_Maxime   34.371 46   23.03.2016 18:04 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Umfrage zu Fanfiction » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umfrage zu Fanfiction
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 54
Herkunft: DÃťW, RLP (Elwedritsche-Land)



RE: Umfrage zu Fanfiction Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


42 Jahre, weiblich



Seit das 1. Band auf dem Büchermarkt erschienen ist (1998).



Der Gedanke, dass eine magische Parallelgesellschaft neben der `reellen´ Gesellschaft existieren könnte, fasziniert mich.



Absolut!



Durch eine Arbeitskollegin/Freundin. Hatten uns Ende 2008 über den Verlauf bzw. Schluss von HP unterhalten und ich meinte, dass ich das Ende lieber anders gehabt hätte bzw. einen anderen Verlauf. Eine entsprechende Idee dazu hätte ich schon in meinem Kopf. Da erfuhr ich, dass es im WWW Foren gäbe, in denen man seine FF veröffentlichen kann.



Bin gerade dabei.



Mein Schreibwahn hat sich seit der Schulzeit (lange ist es her!) nicht gelegt; ist eher schlimmer geworden.



Das Weiterspinnen der Geschichte bzw. dieser einen anderen Verlauf zu geben. Anderen Gleichgesinnten meine Version der Geschehnisse zu zeigen.



Teils, teils. Band I - VI waren meiner Meinung nach sehr gut geschrieben, der Verlauf war schlüssig und daher nachvollziehbar. Bei Band VII habe ich den Eindruck, dass J. K. Rowling es recht schnell im Hauruck-Verfahren geschrieben hat und somit bei vielen HP-Fans Unverständnis hervor gerufen bzw. zu viele Fragen aufgeworfen hat.



Das gewisse Schlüsselpersonen sterben mussten. Deshalb fragte ich mich, was würde passieren, wenn das Ende anders verlaufen wäre und diese Personen noch leben würden.



SpaÃč an der Schreiberei, mein Hirnprodukt der Allgemeinheit vorstellen und nicht in den hintersten Hinrwindungen versauern zu lassen, Feedbacks von Gleichgesinnten.

__________________


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sunnypalatine: 19.04.2009 08:22.

19.04.2009 07:21 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 32
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter, Geschlecht: 20 Jahre, weiblich



Seit neun Jahren.


Früher so ziemlich alles .... inzwischen nur noch die vielschichtigen Charaktere und ihre Geschichten. (Damit meine ich nicht Harry und Co. sondern gröÃčtenteils die Nebencharaktere.)



nein, nicht mehr



Angefangen zu lese habe ich weil ich das pairing Ginny/Harry nicht abkonnte und eine Freundin mir eine tolle Draco/Ginny FF gegeben hat.Von der bin ich dann auch zu anderen gekommen.



Klar.



Auf jeden Fall.



Manche Nebencharaktere fand ich so toll, dass ich mehr über sie wissen wollte - und habe das dann eben selber erfunden.



Nein. Gar nicht. Der letzte Band war mir viel zu klischeehaft. Alle wichtigen Charaktere überleben, die Toten sind - wenn auch beim ersten Lesen etwas traurig - doch für die meisten Leser zu entbehren.
Harry überlebt natürlich und hat dann ein perfektes Leben Schlafen



War sauer über den Tod von Tonks und Lupin und musste sie in meiner eigenen Geschichte weiterleben lassen.



Eine Verbesserung meines Schreibstils. Ich sehe FFs als Ãťbung an. breites Grinsen

__________________
[CENTER]
19.04.2009 10:55 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 27
Herkunft: Ãľsterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter? Geschlecht?


1. Seit wann liest Du Harry Potter?


2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern?


3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen?


4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?


5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst?


6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?


7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?


a. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?


8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden?


9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfiction?
16.05.2009 20:22 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
Lunnaris Lunnaris ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 06.02.2008
Herkunft: Aus der Nähe der Alpen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


19, weiblich


Seit ich zehn Jahre alt bin.


Ich weiÃč nicht so genau. Eigentlich alles. Aber wenn ich genau darüber nachdenken, ist es die Geschichte des Trios, wie sich entwickelten und (fast) immer füreinander da waren, egal, in was für einer groÃčen Gefahr sie schwebten. Und mich faszinieren immer wieder die Ideen, welche J.K.Rowling hatte.


Ja, auf jeden Fall.


Ich hab im Sommer 2007 meine erste HP-FF gelesen, es war âÇ×Die erste VollmondnachtâÇť. Es war Zufall, ich bin einfach mal neugierig geworden. Ich fand die FF so toll, dass ich weitere lesen wollte. Daraufhin las ich âÇ×Am Ende der NachtâÇť und von da an ging es richtig losâǦ


Nein, bis jetzt nur Kurzgeschichten. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht wirklich, weil die anderen Autoren den MaÃčstab wirklich hochgesetzt haben und manche für mich auch vielen berühmten und gerühmten Autoren Konkurenz machen.


Ja, ich habe es geliebt, Aufsätze zu schreiben.


Naja, wenn ich einen Geistesblitz habe oder wenn mich etwas fasziniert hat oder ich etwas beobachte, muss ich es mir notieren und daraus werden dann oft kleine Geschichten.


Teils schon, teils nicht.
Mich ärgert gewaltig der Tod von einigen Charakteren. Und ich finde, dass man im Epilog etwas mehr erfahren hätte sollen, wenn J.K.Rowling schon einen schreibt.
Was ich aber gut fand, war, dass Ron und Hermine endlich erkannt haben, dass sie sich lieben. Die beiden gehören einfach für mich zusammen.


Ich wollte einfach mir vorstellen, wie Lily und James doch zusammen gekommen sind, warum Sirius und Remus nie verheiratet waren oder so was. Warum Peter zum Verräter wurde. Was wäre gewesen, wenn etwas nicht so passiert war, wie es passiert ist.


SpaÃč und den Aufbau meiner eigenen kleinen Welt mit Einschränkungen, in der ich mit meinen Charakteren tun und lassen kann, was ich möchte.
17.05.2009 21:24 Lunnaris ist offline E-Mail an Lunnaris senden Beiträge von Lunnaris suchen Nehme Lunnaris in deine Freundesliste auf
Nalgask
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter? 15
Geschlecht? Weiblich

1. Seit wann liest Du Harry Potter?
Das erste Buch habe ich mit ungefähr 6 Jahren gelesen.

2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern?
Der Ideenreichtum, die überraschenden Wendungen, die vielen Details, die vielschichtigen Charaktere, die Verbindung von Witz und Spannung.

3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen?
Auf jeden Fall, ja.

4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?
Das war über diese Seite,
Ich wollte neue Informationen zu den kommenden Filmen und bin zufällig auf den Begriff Fanfiktions gestoÃčen. So kam das eine zum anderen...

5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst?
Ja. Ich habe bereits zwei längere Fanfiktions, sowie mehrere Oneshots verfasst.

6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?
Ich schreibe sehr gerne! Sowohl in der Schule, als auch in meiner Freizeit. Ich schreibe auch andere Fanfiktions, abgesehen von Harry Potter, sowie Prosa Geschichten.

7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?
Die Möglichkeit, all das, was mir in den Büchern nicht gefiel, umändern zu können. Charaktere, die ich mochte bzw. mag, wieder zum Leben erwecken. Verschiedene Charaktere zusammen zu bringen, auch wenn sie in den Büchern nie zusammen kommen würden.

a. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?
Ich bin mäÃčig zufrieden. Persönlich finde ich, dass der Schreibstil der Autorin mit jedem Buch etwas abnimmt. Desweiteren bin ich ein groÃčer Fan der Rumtreiber gewesen, welche gegen Ende alle starben. Das fand ich natürlich nicht so gut +lach+

8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden?
Ich wollte selbst bestimmen, was meine Charaktere tun oder sagen, mit wem sie zusammen kommen usw. Desweiteren war meine erste Fanfiktion eine Geschichte über Lily Evans als junges Mädchen, welche ja in den Büchern weniger erwähnt wurde. Deshalb habe ich mir kurzerhand ihr Leben selbst ausgedacht.

9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfiction?
Ich möchte meine Gedanken und Ideen mit anderen teilen, sowie natürlich meinen Stil verbessern und Kritiken sammeln. Desweiteren habe ich viele Kontakte über Fanfiktions geknüpft, mit denen ich mich gerne austausche.
20.05.2009 22:42
Little Angel Little Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43717.jpg

Dabei seit: 06.03.2008
Alter: 26
Herkunft: Eifel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter?
14

Geschlecht?
Weiblich

1. Seit wann liest Du Harry Potter?
Seit etwa 4-5 Jahren.

2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern?
Das Jo K. Rowling alles so verstrickt schreibt und das das alles am Ende wieder zusammen passtAugenzwinkern Und überhaupt die Freundschaft und Liebe zwischen den Hauptcharakteren!

3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen?
mhm, schwierige Frage^^ Na klar voll, ich bin richtig süchtig^^

4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?
Ich hab schon immer gerne gelesen und geschrieben, und als ich alle, damals erxistierenden Bücher verschlungen habe, wollte ich mehr lesen und habe diese Seite gefunden.

5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst?
Ja sehr viele: lange, aber auch Oneshots(nur ein Kapitel) oder Gedichte und Drabbles...also eigentlich alles^^

6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?
Oh ja, ich liebe es und meine Freunde in der Klasse lieben meine Geschichten Vogel zeigen , deswegen darf ich immer vorlesen breites Grinsen *stolzaufmichsei*^^

7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?
Einfach seine Gedanken und Ideen zu Papier bringen zu können und Leuten, die man gar nicht kennt, einen Einblick in eine etwas andere Harry Potter Welt zu schenken. Und natürlich wegen dem Feedback Zunge raus

a. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?
joah schon, nur mir hat am Ende des 7. Buches etwas gefehlt; der Kuss zwischen Harry und Ginny und die Art wie Voldemort gestorben ist, ein bisschen zu harmlos für meinen Geschmack... Traurig Aber sonst bin ich sehr zu frieden!

8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden?
Es sind mir beim lesen so viele Gedanken gekommen, was man noch, oder anders schreiben könnte und dann hab ich einfach angefangen, das aufzuschreiben.

9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfictions?
Das ich anderen Leuten beim lesen Freude bereiten -und sie berühren konnte, auf welche Weise auch immer und Gleichgesinnte zu finden. AuÃčerdem möchte ich das Schreiben weiter verfolgen, wobei mir Feedback natürlich sehr hilftGrinsen


Ich hoffe ihr könnt mit diesem realtiv späten Eintrag noch was anfangen. Liebe GrüÃče.
Little Angel

__________________

__________
Meine Geschi Was im Verborgenem erwacht... für R/Hr Shipper:
und meine Geschi: Ich bin kein Held!
21.05.2009 12:43 Little Angel ist offline E-Mail an Little Angel senden Beiträge von Little Angel suchen Nehme Little Angel in deine Freundesliste auf Füge Little Angel in deine Kontaktliste ein
Samsa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter? Geschlecht?
15, weiblich

1. Seit wann liest Du Harry Potter?
seit der ersten Klasse (6 Jahre alt)

2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern?
Was mir am meisten gefällt ist das K. Rowling es schafft so lange eine Geschichte und Idee aufrecht zuerhalten und über so lange Zeit den Faden nicht verliert.

3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen?
Nicht wirklich, ich lese die Bücher zwar aber ich lese auch noch so viele andere Bücher das ich eigentlich von keinem Buch ein Fan bin

4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?
Durch eine freundin, die hat mir immer mal Seiten zugeschickt und ich muss sagen ein paar ff sind besser als das Buch, wobei man das natürlich gar nicht vergeleichen kann.

5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst?
Ja

6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?
Ja,ja, ja! ich liebe es zu schreiben, ich bin vernarrt ins schreiben. Deswegen schreibe ich eigentlich eher selten FF weil ich lieber eigene Ideen verwirkliche.

7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?
Ich war nicht immer ganz begeistert von der Wendung usw. der Bücher deshalb schreibe ich die Geschichte so wie es meinen Geschmack trifft.

a. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?
Nein, gar nicht. Die ganze Jagd hat so lange gedauert und das Ende *puff* Voldi Tod...und dann auch noch so harmlos! Ich war wirklich entäuscht und als dann zum schluÃč noch die Malfoy Familie und Snape 'gut' waren/wurden gab mir das den rest!

8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden?
siehe 7

9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfiction?
Eine gute gelegenheit sich zu verbessern
21.05.2009 15:21
Thestralgirl1993
Schüler

images/avatars/avatar-49514.jpg

Dabei seit: 07.12.2008
Alter: 27
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter? Geschlecht?
15/weiblich

1. Seit wann liest Du Harry Potter?
seit der 1. Klasse...

2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern?
Das kann ich nicht so sagen, mir gefällt eigentlich alles gut daran, die figuren, die fantasie, die wesen...

3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen?
Ja schon, die Bücher waren lange zeit das einzige, was ich gelesen habe, inzwischen lese ih (fast) alles...

4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?
ich hab auf xperts rumgeschaut und dann die fanfictions endeckt, kurz darauf habe ich ebenfalls zu schreiben begonnen.

5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst?
Ja.

6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?
Ich liebe schreiben und bin auch eigentlich täglich damit beschäftigt Ich hoffe auch, einmal etwas zu veröffentlichen.

7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?
ICh schreibe einfach gerne. AuÃčerdem finde ich es gut, wenn man die Kommentare/Kritiken lesen kann und weiÃč, wie man sich verbessert.

a. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?
Im GroÃčen und Ganzen

8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden?
Die Fanfictions anderer

9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfiction?
Ãťbung

__________________
Die Herren Moony, Wurmschwanz, Tatze und Krone,
möchten Professor Snape ihren GruÃč erteilen und ihm raten, sein extrem langes Riechorgan, nicht überall hereinzustecken. Scheinheilig
22.05.2009 17:35 Thestralgirl1993 ist offline Beiträge von Thestralgirl1993 suchen Nehme Thestralgirl1993 in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


16, w.


Seit der erste Band drauÃčen ist, also seit 1999 sprich 10 Jahre^^


Dass man einfach in eine andere schöne Welt eintauchen kann... man kann alles andere vergessen x)


Oh ja x3


Ãťber Xperts und FF.de


Jap ;]


Kommt drauf an welche Aufsätze, aber ja, sowas liebe ich x)


Naja man kann seine eigenen Gedanken in die HP Welt miteinbringen.. und alles so richten, wies einem passt..


Ein paar Sachen stören mich schon, aber im groÃčen und ganzen bin ich zufrieden^^


Ich wollte eben meine eigenen Ideen miteinbringen.. und.. ja.. x3


SpaÃč und Freude am Schreiben. Und natürlich die Reviews x3

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .musical_vampire.: 22.05.2009 17:42.

22.05.2009 17:41 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



RE: Umfrage zu Fanfiction Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter: 11
Geschlecht: Weiblich


1. Seit wann liest Du Harry Potter?
Seit ich 10 Jahre und *überleg* 9 Monte alt bin

2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern?
Die Magie, die Freundschaft, die Bedrohung von Voldemort und wie Harry damit fertig wird, und ich finde es natürlich nicht toll, wenn Charaktere sterben, aber ich bin emotional bei (einigen) Charakteren seeehr mitgenommen, z.B. bei Sirius oder als man im 7. noch mal gelesen hat, wie Lily und James ermordet wurden, und das J.K.R. es geschafft hat, das man mit den Charakteren weint.

3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen?
JA!!

4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?
der 1. Teil lief im Fernsehen & wir haben in der Schule einen Ausschnitt aus Stein der Weisen gelesen.

5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst?
Ja.

6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?
Nicht so gerne wie Harry FFs, aber auch sehr gern.

7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?
Ich bin mit der ganzen reihe zufrieden, aber es spuken so viele ideen in meinem Kopf rum.

a. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?
Ich hätte mich gefreut wenn Sirius überlebt hätte, aber ja bin ich.

8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden?
siehe 7.

9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfiction?
Das ich lerne, gut zu schreiben und das es mir SpaÃč macht und wie andere über die Ideen denken.


LG Lily breites Grinsen
04.05.2010 16:23 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
SüÃče Dunkelheit SüÃče Dunkelheit ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50166.jpg

Dabei seit: 06.07.2009
Alter: 27
Herkunft: Dortmund



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter? Geschlecht?

1. Seit wann liest Du Harry Potter?
2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern ?
3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen? breites Grinsen
4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?
5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst? Augenzwinkern
6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?
7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?
a. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?
8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden? Applaus
9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfiction? Grinsen

__________________
Snape

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SüÃče Dunkelheit: 04.05.2010 16:45.

04.05.2010 16:42 SüÃče Dunkelheit ist offline E-Mail an SüÃče Dunkelheit senden Beiträge von SüÃče Dunkelheit suchen Nehme SüÃče Dunkelheit in deine Freundesliste auf
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 27
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter? Geschlecht?

Ich bin 16 & ein MädchenGrinsen

1. Seit wann liest Du Harry Potter?

Eher nur durch Zufall, da war ich dreizehn. Also noch nicht so lange, wenn man überlegt, wie lange es HP schon gibt. #

2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern?

Es ist diese dichte Welt, wie ich sie sonst nicht kenne. Diese Geschichte, die mich so fesselt und mich anspricht, mich hereinzieht und mich faszijniert. Dieser Kitzel aus Angst und Spannung, den man iin den Büchern findet. Das miträtseln und mitfiebern. Aber auch die kleinen Dinge, wie Freundschaft und Erwachsenwerden, das so genial in das Harry Potter Netz verwoben wurde.

3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen?

Ja, mit Leib und Seele. Ich bin nicht der Typ, der riesige Poster im Zimmer hat, aber ja, Harry Potter gehört zu meinem Leben. Das beweist schon das Gefühl, wenn ich wieder mal ein Buch der Reihe aufschlage. Es ist wie ein nach Hause kommen. Etwas total Bekanntes und Geliebtes. Wenn das nicht für einen Fan spricht, dann wei0 ich auch nicht. Harry POtter gehört zu mir!

4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?

Zufällig durch diese Fanseite. Ich suchte etwas, wo ich News und Infos finden konnte, und da stieÃč ich hier drauf. Witzigerweise hab ich erst später was von den FanFiktion gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Erst las ich mit, aber einen eingefleischten Fan juckt es irgendwann in den Fingern

5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst?

Ja, nachdem ich lange nur gelesen habe, kam ich auf die Idee auch selber mal was zu veröffentlichen. Und siehe da, ich hatte gute Ideen wie man das Ganze umspannen konnte und schrieb auch selber was. Ich bekam positves Feedback. Und naja, ich bin auch heut noch dabei.

6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?

Ja, Deutsch ist mein Lieblingsfach und da bin ich auch echt gut drin. Ich kann mich gut ausdrücken und formulieren und ja. Aufsätze liegen mir. Ich arbeite auch selber mal an eigenen Storys, die ich, Schande über mich, auch momentan sehr vorziehe.

7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, die Figuren anders handeln zu lassen. Und es ist so spannend, vielleicht einen´anderen Faden zu ziehen und ihn weiter zu spinnen. Was da alles rauskommen kann. Es ist die pure Freude an der Sache selber. Die Verrücktheit nach dieser Reihe. Das schriftstellerische Herz, das denkt, dass man es selber vielleicht auch kann.

a. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?

Jah, ich bin wirklich sehr zufrieden. Okay, der Epilog ist enttäuschend, aber der fällt bei mir in eine andere Kategorie. Die Pairings sind perfekt, nur so ein paar Dinge, wie der Tod von Fred Weasley ist ein Stich. Sonst ist es aber wirklich T O P Grinsen )

8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden?

Man konnte nicht ertragen, dass die Reihe wirklich zu Ende sein sollte. Es war so furchtbar der Gedanke. dass das Kapitel Harry Potter geschlossen war. Aber dann war da noch FanFiktions. Es ist einfach, eine gute Alternative um sich weiter mit dem Thema zu befassen und das Buch eben nicht zu schlagen zu müssen!

9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfiction?

Das Ãťben meines Stils. Das ist eben nur FanFiktions. Ja, machmal seh ich selber, dass die Idee oder die Ausdrucksweise blöd war. Man bekommt Feedback um sich zu verbessern. Das Weiterleben einer Buchreihe, mit der ich mich sehr identifiziere und die mir sehr viel bedeutet.

__________________

04.05.2010 20:28 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
jujube58 jujube58 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.02.2010
Alter: 28
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

17 und weiblich Grinsen


Seit ich ungefähr 9 Jahre alt bin. Ich weiÃč noch, dass der vierte Band irgendwann rausgekommen ist, als ich die ersten drei Bücher beendet hatte und ich ganz gespannt war auf den neuen Teil.


Joanne K. Rowling schafft einfach eine wunderbare Welt, sie ist wirklich magisch. Nicht nur in Bezug auf die Zauberkräfte der Charaktere, sondern auch in ihrer Wirkung auf den Leser. Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der Harry Potter gelesen hat und sich nicht hat in den Bann schlagen lassen.
AuÃčerdem ist diese Geschichte so stark verwoben, jedes scheinbar unwichtige Detail erhält später seine Bedeutung. Und es ist eben eine Geschichte über wahre Freundschaft, Helden, Mut und einen Bösewicht, den es zu bekämpfen gilt. Also genau das, was eine spannende Geschichte ausmacht.


Das würde ich schon. Harry Potter ist ein fester Teil meiner Kindheit, ich bin damit aufgewachsen. Immer noch kann ich die Bücher lesen und wieder aufs neue tolle Details finden, die mir vorher nie aufgefallen sind. Ein Harry-Potter-Buch aufschlagen ist ein wenig wie verreisen, jedes Mal wird man aufs Neue losgeschickt und kommt mit einem anderen Souvenir zurück.


In einem RPG zu Harry Potter haben die anderen Mitglieder über FFs diskutiert und ich als interessierte Leserin habe dann auch mal genauer geschaut, was sich dahinter verbirgt.


Ja, verschiedene. Vor allem aber Oneshots, für eine wirkliche, lange Fanfiction fehlt mir ein wenig die Zeit.


In der Schule kommt es immer sehr auf die Aufsatzform an, aber grundsätzlich schreibe ich gerne. Sachtextanalyse ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsthema, aber Erörterungen und auch die Analyse literarischer Txte machen mir schon SpaÃč, zumal mir auch immer gesagt wird, ich könne mich gut ausdrücken und meine schön formulieren. Das ist dann natürlich auch ein kleiner Ansporn Augenzwinkern
Neben FFs schreibe ich auch gerne mal einfach ein paar Gedanken oder eher poetische Sachen.


Es gibt in den Büchern trotz ihrer Komplexität immer noch viele kleine Lücken, die man mit seinen eigenen Ideen füllen kann. Besonders interessiere ich mich aber für die Zeit der Rumtreiber, also quasi die Vorgeschichte zu den HP-Büchern. Da kann man seine ganze Kreativität ausleben, aber dennoch gibt es einige Vorgaben der Autorin.


Es gibt sicherlich einige Dinge, die ich mir anders gewünscht hätte (z.B. dass Harry stirbt...), aber im GroÃčen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Saga. Ich mag sogar den Epilog, der ja vielen ein Dorn im Auge ist.


Es war einfach dieser Wunsch, selbst mal was zu schreiben und zu sehen, wie andere Leute darauf reagieren. AuÃčerdem spukte mir so eine schöne Idee im Kopf herum, die ich von ihrem Umfang her allerdings deutlich unterschätzt habe.
Was auch noch eine Rolle spielt, denke ich, ist, dass durch das Schreiben von FFs und die Beschäftigung mit dem Thema Harry Potter dieser Mythos auf gewisse Weise auch weiterlebt. Da HP für mich wirklich ein Teil meiner Kindheit ist, ein treuer Begleiter durch die Zeit, möchte ich mich nicht davon trennen.


Einerseits SpaÃč und auch ein wenig Anerkennung für die Ideen, aber auch die Weiterentwicklung, was das Schreiben angeht. Es ist interessant verschiedene Perspektiven, Stile und Formen zu verwenden, um so seine eigenen Fertigkeiten auszubauen.
AuÃčerdem ist es spannend, sich genauer mit den Charakteren auseinanderzusetzen, sich zu überlegen, wie sie wohl denken und handeln könnten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jujube58: 04.05.2010 23:01.

04.05.2010 22:54 jujube58 ist offline E-Mail an jujube58 senden Beiträge von jujube58 suchen Nehme jujube58 in deine Freundesliste auf
Kairi Weasley Kairi Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54525.jpg

Dabei seit: 08.01.2008



Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin 19 und weiblich

Ich glaube es ist seitdem das zweite Buch drauÃčen war und wir das verschenken wollten, es nicht getan haben und ich dann die Bücher lesen wollte. Hab dann noch das erste bekommen. Also hmm ich hab ungefähr mit 8 Jahren angefangen sie zu lesen.


Ich liebe einfach die Geschichte und die Welt in die man eintauchen kann. Wenn ich ein Buch davon lese kann ich alles um mich herum vergessen. AuÃčerdem waren sie immer spannend.

Absolut! Ich besitze alle Bücher in zweifacher Ausführung (Deutsch und Englisch) und habe die Zusatzbände Quiddtich im Wandel der Zeiten, Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind und die Märchen von Beedle...kann einfach nicht genug bekommen!

Durch diese Seite hier. Da hab ich entdeckt das es sowas gibt^^

Jap. bisher 3 abgeschlossen und an zweien schreibe ich noch.

Wenn es interessante Themen sind ja. Sonst schreibe ich lieber meine eigenen Sachen auf.

Man kann seine eigenen "Visionen" mit einbringen oder auhc Lücken füllen (wie z.B. Tonks Tod dazu habe ich auch nen OS verfasst). AuÃčerdem ist das Zeitalter der Rumtreiber einfach viel zu verlockend um ihm nicht den eigenen "Stempel" aufzudrücken Grinsen

Jap bin ich. AuÃčer das so viele gestorben sind die ich mochte, aber sonst wäre es einfach zu "happy" gewesen und nicht glaubhaft.

Wie oben schon gesagt ich wollte meine Sichten der Dinge zu Papier bringen und ich hab gemerkt das es Leute gibt die meine Sachen mögen, also wurde ich hier aktiv.

Vielleicht ein paar ungeklärte Sachen so aufschreiben zu können, dass die Leute es als gut ansehen und wenn sie vorher keine Vorstellung hatten miene vielleicht teilen. AuÃčerdem bekommt man immer nettes Feedback wie man sich erverbessern kann. Und sich im Schreiben verbessern finde ich ne gute Sache.

Liebe GrüÃče

__________________



Bild ist klickbar!


05.05.2010 13:12 Kairi Weasley ist offline E-Mail an Kairi Weasley senden Beiträge von Kairi Weasley suchen Nehme Kairi Weasley in deine Freundesliste auf
Noble Scarlet Noble Scarlet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61890.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Pottermore-Name: QuestFeather31016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Noble Scarlet: 27.05.2010 21:26.

27.05.2010 21:24 Noble Scarlet ist offline Beiträge von Noble Scarlet suchen Nehme Noble Scarlet in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Umfrage zu Fanfiction

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH