Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.572 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.822 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.188 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.298 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.053 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » [User-Fanfiction] Drehbuch: "Harry Potter und die Heiligümer des Todes Teil 1" (Eigenproduktion) *KAPITEL 8 ONLINE* » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehbuch: "Harry Potter und die Heiligümer des Todes Teil 1" (Eigenproduktion) *KAPITEL 8 ONLINE*
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



smile Drehbuch: "Harry Potter und die Heiligümer des Todes Teil 1" (Eigenproduktion) *KAPITEL 8 ONLINE* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!



Das Drehbuch berücksichtigt den Inhalt der bisherigen 6 erschienenen Filme. Dabei versuche ich, sämtliche Informationen zum kommenden 7. Film aufzugreifen und zu verarbeiten.

Es basiert auf dem Inhalt des 7. Buches, ist aber keine 1:1-Umsetzung Augenzwinkern

Ich freue mich über eure Kommentare Grinsen

------------------------------------------------

1. Chap -
2. Chap -
3. Chap -
4. Chap -
5. Chap -
6. Chap -
7. Chap -
8. Chap -





Das Treffen der Todesser mit dem Dunklen Lord in MALFOY'S MANOR dient filmisch gesehen als keine besonders überzeugende Einleitung, wenn man eine Intro möchte, wie man sie beispielsweise aus Harry Potter und der Halbblutprinz kennt. Dennoch kommt das Treffen in diesem Kapitel nicht zu kurz und findet Erwähnung: Es wird erstmals gezeigt, dass Snape mit Voldemort zusammenarbeitet. Außerdem wird erwähnt, dass die Malfoys unter den Aufgaben des Dunklen Lord leiden und von ihm gedemütigt werden. Dies wird im Laufe des Films allerdings noch deutlich verschärft, die Intro ist nur ein Ansatz dafür.
Das Hauptaugenmerk des Treffens liegt im Film viel mehr darin, dass Voldemort irrsinnig scharf auf Harry ist. Seine Gedanken sind nur noch bei ihm. Während man den lebenden Harry Potter sieht, wie er hier und jetzt in die Dunkelheit nach draußen starrt, vertieft in Gedanken vergangener Ereignisse und hoffnungslos auf die Aussicht, die fehlenden Horkruxe zu finden und zu zerstören, spricht Voldemort von seinem Tod, wie er ihn förmlich zerdrücken würde. Er muss tot sein. Bald. Ganz schnell. Damit Voldemort sein Werk vollenden kann. Unter diesem Druck wird dem Zuschauer klar, dass Harry keine Sicherheit und vor allem keine Zeit mehr hat, durch das Land zu streifen und nach den Horkruxen zu suchen.
Es scheint hoffnungslos, gleich von Beginn an.
In der Intro wird außerdem der (neue) Zaubereiminister Rufus Scrimgeour gezeigt und eingeführt, und dass dieser "schweigt", was die Situation nicht gerade erleichtert.



Das Kapitel ist eine erste Herausforderung, was die Tatsache betrifft, dass jeder einzelne Charakter der Harry Potter Welt einen würdigen Abschluss verdient hat. Die Dursleys wurden bereits in den Filmen 4 und 6 ignoriert, was teilweise auch nachvollziehbar war. Jeder kann sich an die ersten Szenen aus Harry Potter und der Stein der Weisen erinnern. Sie spielten bei den Dursleys. Hier wurde ausführlichst gezeigt, wo und vor allem wie Harry Potter aufgewachsen ist, und was er nie hatte. Es ist die Einführung in alle HP-Filme. Daher ist es keine Frage, dass genau diese Sequenz auch zur Einleitung in das große Finale der HP-Saga dient.
Und jeder einzelne bekommt seinen würdigen letzten Auftritt: Das Gespräch zwischen Harry und Onkel Vernon, die strengen bzw. hasserfüllten und ignorierenden Blicke von Tante Petunia und natürlich Dudley, der mittlerweile so sehr an Harry gewöhnt ist, dass es selbst für ihn eine Überwindung darstellt, allein ohne ihn in eine neue Welt zu reisen.
In der alten Version dieser Szene wurde beispielsweise die Szene mit der Teetasse nicht übernommen, bis ich gemerkt habe, dass genau das eine Schlüssel-Symbolik ist, die dazu dient, Dudley und allgemein die Dursleys zu verabschieden und die beste und vielleicht einzig gute Tat von Dudley gegenüber Harry war.
Am Ende der Szene sagt Harry dann vor sich hin "Pass auf dich auf, Big D.", während das fortfahrende Auto gezeigt wird. Dieser Satz war vorher - wie auch in der Buchvorlage - an der Stelle, an der sich Dudley von Harry verabschiedet. Er sagte es persönlich zu ihm. Im Zusammenhang fand ich es jedoch besser, den Satz Harry alleine vor sich hin sagen zu lassen, da er so viel mehr Bedeutung rüberbringt, weil man weiß, dass es Harry so tatsächlich ernst meint. Hätte er es Dudley persönlich gesagt, hätte man auch annehmen können, dass er das nur aus Höflichkeit tut. So ist er alleine, und sagt, was er denkt. Und das bewirkt viel mehr Emotionen Grinsen

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 18 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 09.10.2010 14:41.

17.02.2010 20:58 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Vampirella Vampirella ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52288.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Herkunft: Von dort, wo es Vampire gibt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Grinsen
Du hast dich jetzt also entschieden, alles nochmal neu zu schreiben? Also ich fand ja die 'alte' FF nicht schlecht, aber ich les mir trotzdem mal aus Neugier die überarbeitete durch, weil ich gespannt bin, was du so umgeändert hast^^
Das Intro klingt schon mal seehr spannend Augenzwinkern
Okay, also bis bald Umarmen

__________________
Wenn du etwas liebst, dann lass' es frei.
Lass es einfach gehen.
18.02.2010 19:04 Vampirella ist offline E-Mail an Vampirella senden Beiträge von Vampirella suchen Nehme Vampirella in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Bobby's Brother


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

dankeschön Grinsen

Die alte Drehbuch-Fassung war alles andere als nicht schlecht...
Dem Film fehlte einfach das Gewisse Etwas und er hatte keinen richtigen Lauf. Die Chemie stimmte nicht breites Grinsen Und einige Handlungsstränge wurden entfernt, bei denen ich heute anders handeln würde. Deswegen eine überarbeitete Fassung Grinsen

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 20.08.2010 20:30.

20.02.2010 17:10 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Vampirella Vampirella ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52288.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Herkunft: Von dort, wo es Vampire gibt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach komm, so schlimm war sie jetzt aber auch nicht! Augenzwinkern
Aber ich find's gut, dass du dich mit allen Charakteren beschäftigen willst und jedem einen würdigen Abschluss geben willst.
Und zudem finde ich die Idee, die Dursleys wenigstens im 7. Film noch einmal vorkommen zu lassen, echt gut, weil es ja irgendwie dazugehört und Harry sie an dieser ja wahrscheinlich zum letzten Mal sehen wird. Es ist ja auch irgendwie wichtig, weil er seine ganze Jugend dort verbracht hat, wenn auch nicht glücklich, aber trotzdem hat er ja viele Jahre dort gelebt. Und so ist es schon wichtig, dass sie sich irgendwie voneinander verabschieden.
Ich les mir gleich mal das 2. Kap durch und bin jetzt schon gespannt^^
glg Vampirella Umarmen

__________________
Wenn du etwas liebst, dann lass' es frei.
Lass es einfach gehen.
20.02.2010 19:44 Vampirella ist offline E-Mail an Vampirella senden Beiträge von Vampirella suchen Nehme Vampirella in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Bobby's Brother


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Anybody else??

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 23.02.2010 18:02.

23.02.2010 18:02 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 29
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grinsen

Also ich hab die beiden Kapitel jetzt auch gelesen und hoffe, dass ich es diesesmal
schaffe die FF die ganze Zeit zu verfolgen xD
Also die beiden Kapitel gefallen mir echt gut! Ich finde die länge und alles sehr passend
unf freue mich auf weitere Kapitel Grinsen

__________________

24.02.2010 17:35 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
Traitor Traitor ist männlich
Schüler

Dabei seit: 01.02.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir ganz gut... Ich kenne deine alte FF nicht, da ich in diesen Subbereich zum ersten mal hineinschnuppere, weil ich nichts von diversen Hr/H-Shippern lesen will ^^

Die Dursley sind ja definitiv im Film dabei, also könnte es auch ähnlich umgesetzt werden wie in deinem Drehbuch. Zumal es schön wäre, ihnen am Schluss doch noch etwas Menschlichkeit zuzusprechen.
03.03.2010 13:33 Traitor ist offline E-Mail an Traitor senden Beiträge von Traitor suchen Nehme Traitor in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Bobby's Brother


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort, um Klarheit zur Veröffentlichung meines restlichen Drehbuchs zu verschaffen.

Leider hat die Zeit es in letzter Zeit (haha, nettes Wortspiel breites Grinsen ) kaum zugelassen, mich an meiner ersten FF weiterarbeiten zu lassen, daher wurde seit geraumer Zeit kein weiteres Kapitel mehr on gestellt.

Ich kann jedoch versichern, dass viele Kapitel bereits fertiggestellt sind und lediglich noch überarbeitet werden müssen.

Bis werde ich dann das zu Film 7.1 hochladen - in seiner endgültigen Fassung Grinsen

Ich hoffe ihr könnt euch bis dahin noch gedulden.

Liebe Grüße Top

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 20.08.2010 20:30.

20.06.2010 16:04 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 34
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bobby

bin auf Zufall auf dein FF Projekt gestoßen und verfolge es mit großem Interesse, weil ich bereits 2008 ebenfalls ein solches Projekt auf die Beine gestellt habe und bin deshalb ein sehr aufmerksamer Leser, weil mich interessiert, wie andere den Stoff interpretieren. Ein großer Unterschied zwischen uns beiden ist ja, dass ich ein Drehbuch für einen Film konzepiert habe und damals noch nicht raus war, dass der Film aufgeteilt wurde.

Ich habe deinen ersten vier Kapitel gelesen und du hast bisher die Story sehr dynamisch vorangetrieben, an manchen Stellen ein wenig zu dynamisch, besonders das Intro hat darunter ein bisschen gelitten. Mir fehlt ein wenig die Atmoshäre gerade beim Zusammentreffen der Todesser in Malfoy Manor. Mir fehlt die Angst, die Anspannung, das Unbehagen. Ein guter Film muss ein gutes Intro haben, und ich denke, dass du da noch ein bisschen daran arbeiten kannst.
Ansonsten gefällt mir die Dynamik sehr und treibst die Story voran und hälst dich nicht an unwichtigen Dingen auf. Die Dialoge sind zwar über weite Strecken gut, aber in manchen Szenen sind sie mir zu gekünnzelt und sie passen nicht zum Charakter, aber daran lässt sich auch noch arbeiten.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
20.08.2010 13:36 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Bobby's Brother


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Thorti Grinsen

Danke für deinen Kommentar.

An dieser Stelle muss ich wohl zuerst einmal loswerden, dass ich von deinem Drehbuch gehört und es damals gelesen habe und ich dadurch erst einmal inspiriert wurde, selbst ein ähnliches Projekt zu machen Grinsen

Nun war - wie du schon sagtest - zum Zeitpunkt der Entwicklung an meinem Drehbuch bereits vieles über den tatsächlichen Film bekannt, und wie ich im Vorwort auch erwähne, übernehme ich viele dieser bekannten Dinge, so auch die Zweiteilung (zurecht).

Deine Meinung über die Intro kann ich nachvollziehen, aber persönlich nicht genauso empfinden.
Als ich die ersten Versionen des Drehbuchs schrieb/veröffentlichte, gab es mehrere Versionen an Intros. Eine bestand lediglich aus Rückblenden aus dem letzten Film und ging dann über zu Dumbledores Beerdigung bzw. einer kompletten Szene zu Malfoy's Manor, eine andere Version startete mit Dumbledores Beerdigung in zwei Teilen (unterbrochen durch die Fahrt durch den Schriftzug) und ging dann in die komplette Szene aus Malfoy's Manor über und eine dritten Version lies die Beerdigung und das Treffen der Todesser völlig außer Acht und ist die heute bekannte Version.

Und wie du erkannt hast, steht das Treffen hier nicht im Vordergrund, sondern ist neben zwei weiteren Handlungssträngen (Minister & Potter/Ligusterweg) Teil einer ganzen Szene - der Intro.
Das Treffen der Todesser existierte wie schon gesagt auch mal als ganzes Kapitel, und das Kapitel an sich war auch ziemlich gut und in etwa so dargestellt, wie du es dir wünschen würdest. Am Ende empfand ich jedoch eine dynamischere Intro (und vllt auch zu dynamisch, wie von dir kritisiert) als die bessere. Das Alternate Opening mit dem Todesser-Treffen existiert noch, und womögich stelle ich dieses am Ende der FF als Extra online.

Die Dialoge und Charaktere sind mir persönich am wichtigsten, weswegen ich sehr auf die Qualität der Gespräche achte. Sie sollten keineswegs ins lächerliche oder sinnlose geraten. Ich hoffe, dass das nicht geschehen ist. Hast du ein Beispiel für einen solchen Dialog parat?

Ansonsten vielen Dank Grinsen

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 09.10.2010 14:41.

20.08.2010 18:04 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » [User-Fanfiction] Drehbuch: "Harry Potter und die Heiligümer des Todes Teil 1" (Eigenproduktion) *KAPITEL 8 ONLINE*

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH