Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: SchlieÃčung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   6.265 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: B├╝cher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   2.602 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   116.968 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: B├╝cher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   8.316 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.227.083 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Bücher » Charaktere » Wäret ihr gut oder böse in Harry's Welt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (25): « erste ... « vorherige 20 21 22 [23] 24 25 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wäret ihr gut oder böse in Harry's Welt? 21 Bewertungen - Durchschnitt: 8,6721 Bewertungen - Durchschnitt: 8,6721 Bewertungen - Durchschnitt: 8,6721 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


AnmaÃčend diese Frage zu stellen, doch noch anmaÃčender wäre es sie zu beantworten.

Nein, Gut und Böse sind keine Kategorien in die sich Menschen einteilen lassen. Niemand kann behaupten gut zu sein, wenn er nicht alles gesehen hat, sich allen Prüfungen gegenüber sah und sich gestellt und sie bestanden hat.
Sehr wohl gibt es gute und böse Taten, doch eine Einteilung ist auch hier nicht leichtfertig vor zu nehmen.
Doch während man solch groÃče Worte spricht kommt eines in den Sinn - nicht Ringe oder Dunkle Lords, denn nicht in fremde Welten müssen wir tauchen um das abgrundtief Böse zu entdecken - die Gaskammern von Auschwitz weilten unter unserer Sonne.
Ist Hitler böse, sind seine namenlosen und genannten Handlanger und Untergebenen von minderer Bösartigkeit?

Gut und Böse mag es geben, aber eines lässt sich im Menschen nicht finden - nur beides.
Denn kann ein einzelner Mensch ohne eine einzige gute Tat sein oder kann er ohne eine einzige böse Tat sein?

Mögen auch die Gene etwas zu unsrem Ich beitragen, so wird es doch erst durch die Welt um uns geformt.


Und was ist mit jenen Taten, die Menschen von Leid und Qual befreien und somit natürlich jenen Dritten schaden die dies Leid verüben?
23.02.2009 17:55 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 56
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall faszninieren mich Charaktere mit Entwicklungspotential, die nicht schwarz-weiÃč gezeichnet und damit eindimensional sind und eine Entwicklung durchmachen, wie etwa die Protagonisten in Patricia Highsmiths Romanen. Den abgrundtief bösen Serienkiller finde ich ebenso wenig interessant wie absolut "reine" Enid-Blyton-Charaktere. Dort kann es dann trivial werden. Warum faszinieren mich Charaktere wie Ahriman Mirza aus Karl Mays "Im Reiche des silbernen Löwen" Band 3 und 4 (dessen Rede vor den Dschamikun zu recht mit der Szene des GroÃčinquisitors aus Dostojewskis "Brüdern Karamassow") verglichen wurde. Leider finde ich solche Charaktere nach Band 7 bei JKR nicht - bis zum Band 6 hatte ich in Snape, Voldemort, Dumbledore, Harry und Draco solche Ansätze zur Differenziertheit und Vielschichtigkeit gesehen. Der hier im Thread erwähnte Palpatine, dessen "Antrittsrede" im Senat mir gut gefällt, stellt für mich zumindest ansatzweise - möglicherweise bedingt durch den Schauspieler - einen solchen Charakter dar. Solche Charaktere finde ich faszninierend - ich finde sie aber nach Band 7 bei Harry Potter (leider) nicht (mehr).

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
23.02.2009 19:45 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Harry J. Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu 1000% wäre ich ein guter Mensh in der Harry Potter welt
wi auch im Richtigen leben Scheinheilig Ãätsch Vogel zeigen
Liebe GrüÃče
Harry j. Black
02.03.2009 14:43
Marryme
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die gute Seite im Allgemeinen natürlich besser...
aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass etwas BÃľSES in mir steckt. :'D
Ich weiÃč nicht. Wahrscheinlich überwiegen meine guten Eigenschaften, aber das Böse ist nicht ganz verschwunden. Augenzwinkern
Eigentlich fände ich es lustiger, böse zu sein. Dann müsste ich nicht auf die Gefühle der anderen achten, hätte keine Gewissensbisse,... und könnte jedem irgendwelche Flüche auf den Hals hetzen. ^^
22.07.2009 12:50
lilaneva lilaneva ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55974.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Alter: 27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich wäre auf der guten seite. ich halte nicht viel von gewalt und sinnlosem töten, besonders gegenüber wehrlosen und unschuldigen menschen.

__________________

22.07.2009 13:39 lilaneva ist offline Beiträge von lilaneva suchen Nehme lilaneva in deine Freundesliste auf
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe doch, dass ich auf der guten Seite wäre. (Leider kann man sowas allerdings nicht allgemein sagen, denn einige der Bösen denken ja vermutlich auch, dass sie im Recht sind, was Gutes tun und die anderen Leute nur zu ihrem Glück zwingen müssen.)
01.08.2009 22:15 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Nina Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist eigentlich sehr schwer,versteht sich für eine dumme wie mich
Augenzwinkern Beide Seiten sind schon toll,die Bösen sind ja nicht immer so schlecht
manchen gefallen sie ja.Aber die guten sind natürlich die besseren.
Nur mag ich es nicht so sehr,mit vielen "zu netten" Menschen umgeben
zu sein o_O Lieber mit so ner Bande von Voldi.
Also böse Seite...
02.08.2009 12:08
Noa-liebt-Draco
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also...das ist kompliziert xD
Ich wäre wahrscheinlich in Gryffindor oder so aber würde trotzdem Draco mögen, eben weil ich solche Typen liebe *-*

Is auch bei meinen HP CHara so , so wie ichs eben beschrieben habe ^^
20.08.2009 17:42
doxy576 doxy576 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.01.2008
Alter: 27
Herkunft: aus den Tiefsten der Tiefen des Meeres ^^



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre ganz sicher auf der guten Seite. Ich kann einfach nicht anders als gut und ehrlich sein. Natürlich hat das Böse seinen Reiz, aber ich würde die böse Seite mir gegenüber einfach nie verantworten können.
Ich selber kann mich am ehesten mit Hermine identifizieren. Ich lerne viel und habe einen groÃčen Wissendrang. Aber meine Freunde können auch jeder Zeit auf mich zählen. Naja und am liebsten wäre ich mit den Weasleys befreundet, weil ich denke, dass mit denen immer viel zu lachen hat und sie einem zuhören, wenn man doch einmal Probleme hat.

__________________
Fürchte dich nicht vor Veränderung, fürchte dich vor dem Stillstand.
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern das Wissen, dass etwas wichtiger ist als die Angst.
24.08.2009 22:21 doxy576 ist offline E-Mail an doxy576 senden Beiträge von doxy576 suchen Nehme doxy576 in deine Freundesliste auf
Gor
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

natürlich ein todesser ! aber zuerst mal ein hogworts schüler -von snape würd ich mir erst mal ein paar flüche beibringen lassen und wen ich mit der schule fertig bin -wieso nicht todesser sind auch cool!

--aber am liebsten hätte ich zwei leben dan würde ich genau das gegenteil machen zwar auch hogwarts (griffendor) aber dan mal zu dumbeldor gehen und nach der schuhle ein ordens mitglied und auror werden !!!!!!!!


wenn ich recht überlege lieber das zweite!
18.01.2010 22:00
Cuthbert Binns
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Seite.
Böse hat natürlich was, aber hätte keinen Bock immer von Voldemort angemeckert zu werden (oder schlimmer), wenn ich mal wieder was nicht gebacken bekommen hab'. breites Grinsen
Wobei ich sehr wahrscheinlich ein normaler Zauberer wäre, kein Held. Weinen

Hätte ich nicht gedacht, dass hier so viele böse Leute rumlaufen. breites Grinsen
19.01.2010 18:21
Modre Modre ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53474.gif

Dabei seit: 22.01.2010
Herkunft: Direkt aus der Hölle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau zu sagen, ob man "gut" oder "böse" ist, geht eh nicht, denn das Gute und Böse sind eh Ansichtssache. So wird man immer behaupten, dass man selbst der "Gute" ist und die eigenen Feinde als böse bezeichnen, da sie einer anderen Meinung sind, als man selbst.
Selbst abgrundtief grausame Menschen denken sie wären gut, denn nach ihrer Meinung tun sie ja nichts falsches. Voldemort selbst hat sich auch nie als böse bezeichnet. Die Frage muss also eher lauten, welcher Organisation oder politischen Meinung man anhängt.

Aber dann würde ich mich sicher zu den Todessern zählen.
26.01.2010 21:14 Modre ist offline E-Mail an Modre senden Beiträge von Modre suchen Nehme Modre in deine Freundesliste auf
Heartcore Heartcore ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56602.gif

Dabei seit: 02.02.2010
Alter: 29
Herkunft: Dresden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre keines von beiden 100%ig. Wahrscheinlich so wie Severus. Nach auÃčen hin böse aber nach innen eigentlich ein guter Mensch. Oder wie die Malfoys. Die sich ja eigentlich auch nicht so recht wohl fühlen, wenn sie för Voldemort kämpfen.
Einen gewissen Hang zum Bösen hab ich schon.
Und ich bin darauf bedacht, alle die mir Nahe stehen zu beschützen. Und wenn es nötig ist, auf die böse Seite zu gehen, um das zu tun, dann würde ich keinen Augenblick zögern.
Ja, ich denke, ich hätte wirklich eine etwas starke Tendenz zum Bösen.breites Grinsen

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heartcore: 10.02.2010 15:54.

10.02.2010 15:52 Heartcore ist offline E-Mail an Heartcore senden Beiträge von Heartcore suchen Nehme Heartcore in deine Freundesliste auf
Voldemorts_Braut Voldemorts_Braut ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61724.jpg

Dabei seit: 01.01.2011
Alter: 25
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SternPatronus18310



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre wahrscheinlich gezwungenermaÃčen auf der Seite der Todesser, weil ich ein Lucius-Malfoy-Fan bin. breites Grinsen Aber das käme ja auch auf die Entscheidungen meiner Familie etc an. ^^

__________________


Meine derzeitigen FF's in Bearbeitung:

(Ab 18)

(Ab 18)

(Ab 16)

(Ab 16)
24.04.2012 18:36 Voldemorts_Braut ist offline E-Mail an Voldemorts_Braut senden Beiträge von Voldemorts_Braut suchen Nehme Voldemorts_Braut in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf der guten Seite. Ich will ja keinen Terrorstaat haben, in dem man ständig Angst vor Folter haben muss. So etwas ist nur in der Phantasie ein SpaÃč.
Aber ich wäre sicher zu ängstlich, um aktiv zu kämpfen.
24.04.2012 21:38 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Seiten (25): « erste ... « vorherige 20 21 22 [23] 24 25 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Bücher » Charaktere » Wäret ihr gut oder böse in Harry's Welt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH