Umfrage für Englisch-Facharbeit |
Agon unregistriert
|
|
|
07.01.2010 20:14 |
|
|
|
Gut, dann mach ich mal den Anfang. Find das immer ganz nett, wenn hier User Umfragen reinstellen, die sie für eine Arbeit brauchen.
Geschlecht:
weiblich
Alter:
25
Schulbildung:
Abitur
Einschätzung der englischen Sprachkenntnisse:
eigentlich ziemlich gut, verstehen geht wie immer besser als selber sprechen, aber das geht auch einigermaÃen.^^
1) Ist Ihnen der Begriff âAnglizismusâ vertraut?
Ja
2) Was sind Ihrer Meinung nach Gründe für die häufige Verwendung von englischen Ausdrücken in der deutschen Werbung?
Vielleicht um bei der Jugend besser anzukommen
- modern wirken
3) Fühlen Sie sich von englischen Werbesprüchen angesprochener als von deutschen? (mit Begründung)
Schwer zu sagen, kommt drauf an
Ich sag einfach mal "ja", weil sie besser im Gedächnis bleiben.
4) Haben Sie manchmal Probleme, englische Werbesprüche zu verstehen?
Würd sagen "nö"
5) Gibt es Ihrer Meinung nach zu viele englische Ausdrücke in der deutschen Werbung?
ja, es sind schon viele teilweise, bei Klingentönen z.B., wenn ich mal drauf stoÃe.
z.B. "voten" muss nicht unbedingt sein
6) Stufen Sie die Verwendung englischsprachiger Begriffe als Bereicherung der deutschen Sprache ein oder sind Sie der Meinung, dass sie zu einem Verfall der deutschen Sprache führt? (mit Begründung)
Ich denke nicht, dass die deutsche Sprache dadurch verfällt. Deutsch war schon immer eine Sprache, die sehr von anderen Sprachen beeinflusst wurde. Früher war es z.B. französisch, jetzt ist es eben englisch. Ein paar Begriffe werden sich vielleicht etablieren, anderen verschwinden wieder.
7) Haben Sie den Eindruck, dass es für manche englischen Ausdrücke keine entsprechenden deutschen gibt?
Ja (z.B. in der nächsten Frage "powered"^^)
8) Ãbersetzen Sie bitte folgende Werbesprüche:
âPowered by emotionâ (SAT.1) - schwierig..."Von Gefühlen gestärkt" passt nicht richtig..."powered von Gefühlen (Emotionen)"
âFeel the differenceâ (Ford) - "den Unterschied fühlen"
âPower to youâ (Vodafone) - (hat jetzt übrigens einen deutschen Werbespruch "Es ist deine Zeit"^^) auch schwer zu übersetzen..."für dich die Kraft"...
9) Was halten Sie von Vereinen, die sich für den Erhalt der deutschen Sprache einsetzen (âVerein Deutsche Spracheâ)?
Ja, halte ich ehrlich gesagt für Menschen, die sich wichtig machen wollen. Siehe oben deutsch war schon immer beeinflussbar. Und bestimmte Begriffe passen einfach besser. "Handy" z.B., auch wenn es ein Wort ist, dass englischsprachige selber gar nicht verwenden.
So, ich hoffe, ich kann dir mit den Anworten helfen. Und natürlich viel Glück für deine Arbeit.
__________________ ''
sig by Hinkypunk
#believeinsherlock
|
|
07.01.2010 20:34 |
|
|
Thewicked.witch
Schülerin
Dabei seit: 25.09.2009
Alter: 34
Herkunft: Bayern
|
|
Weiblich
19
Fachabitur
Sehr Gut. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und hab keine Probleme Leute zu verstehen und mich versteht auch jeder.
Ja
Um modern und nicht langweilig zu wirken und um auf dem aktuellsten Stand zu sein
Ja, weil ich finde, dass vieles in Englisch besser klingt. Wenn es richtig ist
Nein
Es kommt drauf an. In den Klingeltonwerbungen nervt es etwas.
Ich finde nicht, dass englische Wörter im Deutschen zu einem Verfall der deutschen Sprache führen. Es gab ja schon immer fremdsprachige Wörter und nicht alle haben sich gehalten.
Ja
âPowered by emotionâ (SAT.1) - Kraft durch Gefühle
âFeel the differenceâ (Ford) - Spür den Unterschied
âPower to youâ (Vodafone) - Kraft für dich
Man kann alles übertreiben. Gut, man muss nicht jedes englische Wort übernehmen aber manche englische Wörter, wie Couch, sind einfach in den Alltag eingegliedert
__________________
|
|
07.01.2010 20:55 |
|
|
Tala Pran
Schülerin
Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH
|
|
Geschlecht: weiblich
Alter: 39
Schulbildung: Handelsakademie (weiss leider nicht was in Deuschland vergleichbar wäre)
Einschätzung der englischen Sprachkenntnisse: Wort und Schrift, Arbeitssprache
1) Ist Ihnen der Begriff âAnglizismusâ vertraut?
ja
2) Was sind Ihrer Meinung nach Gründe für die häufige Verwendung von englischen Ausdrücken in der deutschen Werbung?
weil sie kürzer sind und Werbezeit viel Geld kostet
3) Fühlen Sie sich von englischen Werbesprüchen angesprochener als von deutschen? (mit Begründung)
nein
4) Haben Sie manchmal Probleme, englische Werbesprüche zu verstehen?
nein, aber sie sind oft eine Sprachverballhornung
5) Gibt es Ihrer Meinung nach zu viele englische Ausdrücke in der deutschen Werbung?
ja
6) Stufen Sie die Verwendung englischsprachiger Begriffe als Bereicherung der deutschen Sprache ein oder sind Sie der Meinung, dass sie zu einem Verfall der deutschen Sprache führt? (mit Begründung)
sie führen zum Verfall der deutschen Sprache weil, die deutschen Bezeichnungen in Vergessenheit geraten
7) Haben Sie den Eindruck, dass es für manche englischen Ausdrücke keine entsprechenden deutschen gibt?
nein, es gibt deutsche Ausdrücke. Aber im Englischen kann etwas mit einem Wort ausgedrück werden, was im Deutschen oft einen oder mehrere Sätze benötigt.
8) Ãbersetzen Sie bitte folgende Werbesprüche:
Von Gefühlen angetrieben.
Erkenne den Unterschied.
dazu fällt mir nichts deutsches ein, weil ich den Werbespruch nicht verstehe.
9) Was halten Sie von Vereinen, die sich für den Erhalt der deutschen Sprache einsetzen (âVerein Deutsche Spracheâ)?
sehr viel, obwohl ich noch nicht wusste, dass es solche Vereine gibt.
__________________
|
|
07.01.2010 21:36 |
|
|
Misto
Schülerin
Dabei seit: 21.06.2007
Herkunft: Ostsee
|
|
Geschlecht: weiblich
Alter: 24
Schulbildung: Hochschulabschluss (okay, 6 Monate noch
)
Einschätzung der englischen Sprachkenntnisse: Für einen Studenten guter Durchschnitt
1) Ist Ihnen der Begriff âAnglizismusâ vertraut?
ja
2) Was sind Ihrer Meinung nach Gründe für die häufige Verwendung von englischen Ausdrücken in der deutschen Werbung?
In erster Linie der -m.E. fehlgeleitete- Versuch, frischer und dynamischer zu wirken.
3) Fühlen Sie sich von englischen Werbesprüchen angesprochener als von deutschen? (mit Begründung)
Nein. In der Regel empfinde ich es als schlichtweg unnötig
4) Haben Sie manchmal Probleme, englische Werbesprüche zu verstehen?
Nein
5) Gibt es Ihrer Meinung nach zu viele englische Ausdrücke in der deutschen Werbung?
Das würde jetzt voraussetzen, dass ich auf Werbung achte. Im Radio und Internet bemerke ich sie nicht bewusst und einen Fernseher besitze ich nicht.
6) Stufen Sie die Verwendung englischsprachiger Begriffe als Bereicherung der deutschen Sprache ein oder sind Sie der Meinung, dass sie zu einem Verfall der deutschen Sprache führt? (mit Begründung)
Das ist sehr kontextabhängig. In manchen (Fach-)Bereichen bringt das Englische tatsächlich prägnantere Begriffe hervor und sei es nur, weil der Begriff zunächst aus den USA oder dem UK kam. In den meisten Alltagssituationen empfinde ich die englische Sprache als schlichtweg überflüssig.
7) Haben Sie den Eindruck, dass es für manche englischen Ausdrücke keine entsprechenden deutschen gibt?
Bei einer Handvoll Ausdrücken kommt mir das in der Tat so vor. Bzw. empfinde ich den Ausdruck als leichter greifbar, da dann meist auch deutlich kürzer. Das mögen aber vielleicht 10-15 Begriffe sein.
8) Ãbersetzen Sie bitte folgende Werbesprüche:
âPowered by emotionâ (SAT.1) Von Gefühlen angetrieben.
âFeel the differenceâ (Ford) Spüren Sie den Unterschied.
âPower to youâ (Vodafone) In diesem Fall halte ich eine wörtliche Ãbersetzung für sinnverzerrend. Weder "Macht für Sie" noch "Stärke für Sie" ist ganz das, von dem ich erwarte, dass Vodafone es bezweckt hat. Ich würde annehmen, dass ursprünglich etwas wie Selbstbestimmung, Bewegungsfreiheit oder Ungebundenheit gemeint war. Zumindest für mein Sprachempfinden liegt so ziemlich jede mögliche direkte deutsche Entsprechung zu "power" zwar relativ nahe an diesen Begriffen, geht aber schlussendlich zu weit.
9) Was halten Sie von Vereinen, die sich für den Erhalt der deutschen Sprache einsetzen (âVerein Deutsche Spracheâ)?
Ich denke, dass sie mitunter an der Realität vorbei agieren und teilweise kräftig über das Ziel hinausschieÃen, obschon der Grundgedanke ehrenwert sein mag.
|
|
07.01.2010 22:15 |
|
|
Gin
Schülerin
Dabei seit: 12.01.2006
Alter: 32
Herkunft: Rodgau
|
|
Geschlecht:
weiblich
Alter:
18
Schulbildung:
nächstes Jahr voraussichtlich Abitur
Einschätzung der englischen Sprachkenntnisse:
Ziemlich gut, habe auch vor nach dem Abitur in GroÃbritannien zu studieren.
1) Ist Ihnen der Begriff âAnglizismusâ vertraut?
Ja
2) Was sind Ihrer Meinung nach Gründe für die häufige Verwendung von englischen Ausdrücken in der deutschen Werbung?
Um moderner zu wirken.
3) Fühlen Sie sich von englischen Werbesprüchen angesprochener als von deutschen? (mit Begründung)
Es macht keinen Unterschied ob die Werbung englisch oder deutsch ist, am Ende läuft es doch auf das Produkt an sich hinaus.
4) Haben Sie manchmal Probleme, englische Werbesprüche zu verstehen?
Nein
5) Gibt es Ihrer Meinung nach zu viele englische Ausdrücke in der deutschen Werbung?
Ja, manchmal wird schon etwas übertrieben.
6) Stufen Sie die Verwendung englischsprachiger Begriffe als Bereicherung der deutschen Sprache ein oder sind Sie der Meinung, dass sie zu einem Verfall der deutschen Sprache führt? (mit Begründung)
Das ist schwer zu sagen. Ich finde man sollte nicht versuchen die deutsche Sprache zu ändern oder zu bereichern, aber ich glaube auch nicht, dass die Verwendung englischsprachiger Begriffe zwangsläufig zum Verfall der deutschen Sprache führen wird.
Das ist dann wohl eher 'bildungsabhängig' wie man damit umgeht.
7) Haben Sie den Eindruck, dass es für manche englischen Ausdrücke keine entsprechenden deutschen gibt?
Definitiv. Manchmal kann ich mich mit einem englischen Wort besser ausdrücken, weil dafür im Deutschen einfach kein Wort existiert.
8) Ãbersetzen Sie bitte folgende Werbesprüche:
âPowered by emotionâ (SAT.1) - "Angetrieben durch Emotion"
âFeel the differenceâ (Ford) - "Fühl den Unterschied"
âPower to youâ (Vodafone) - "Für dich Kraft/Macht"
9) Was halten Sie von Vereinen, die sich für den Erhalt der deutschen Sprache einsetzen (âVerein Deutsche Spracheâ)?
Ich finde es gut, dass es solche Vereine gibt.
|
|
07.01.2010 22:54 |
|
|
Caliena
Schülerin
Dabei seit: 05.06.2008
|
|
Geschlecht: Weiblich
Alter: 21
Schulbildung: Abitur, im Studium
Einschätzung der englischen Sprachkenntnisse: FlieÃend
1) Ist Ihnen der Begriff âAnglizismusâ vertraut?
Ja
2) Was sind Ihrer Meinung nach Gründe für die häufige Verwendung von englischen Ausdrücken in der deutschen Werbung?
Anpassung an die Weltsprache Englisch, Globalisierung, 'Jungmachend'
3) Fühlen Sie sich von englischen Werbesprüchen angesprochener als von deutschen? (mit Begründung)
Merke keinen Unterschied.
4) Haben Sie manchmal Probleme, englische Werbesprüche zu verstehen?
Nein
5) Gibt es Ihrer Meinung nach zu viele englische Ausdrücke in der deutschen Werbung?
Nein
6) Stufen Sie die Verwendung englischsprachiger Begriffe als Bereicherung der deutschen Sprache ein oder sind Sie der Meinung, dass sie zu einem Verfall der deutschen Sprache führt? (mit Begründung)
Persönlich habe ich kein Problem mit Anglizismen.
Die Sprache verändert sich immer, die Deutsche Sprache wurde aus anderen heraus gebildet.
Ãbernahme anderer Sprachen gehört zum normalen Sprachentwicklungsprozess.
7) Haben Sie den Eindruck, dass es für manche englischen Ausdrücke keine entsprechenden deutschen gibt?
Gilt umgekehrt genauso, also ja.
8) Ãbersetzen Sie bitte folgende Werbesprüche:
âPowered by emotionâ (SAT.1) - Angetrieben durch Emotionen
âFeel the differenceâ (Ford) - Spüre den Unterschied
âPower to youâ (Vodafone) - Kraft für dich
9) Was halten Sie von Vereinen, die sich für den Erhalt der deutschen Sprache einsetzen (âVerein Deutsche Spracheâ)?
Jedem das seine, wenn diese Menschen meinen, sich dafür einsetzen zu müssen, sollen sie, ändern werden sie nichts.
__________________ I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.
__________
Oscar Wilde
|
|
07.01.2010 23:54 |
|
|
rai
Schüler
Dabei seit: 17.09.2005
|
|
weiblich
21
Abitur, im Studium
flieÃend
ja
Das Bedürfnis, mit der Zeit zu gehen und aktuell sein zu wollen, sowie natürlich der Aufstieg des Englischen als Weltsprache und damit eine Sprache, die auch immer mehr Menschen in Deutschland sprechen.
Nein. Ich fühle mich von Werbesprüchen in der Regel fast nie angesprochen, egal in welcher Sprache.
Da denke ich eigentlich gar nicht drüber nach.
Ja. Extrem genervt bin ich besonders von Werbung für Kosmetik.
Ich würde sie als Bereicherung ansehen, wenn nicht die Tendenz bestünde, dass die Sprache des Durchschnittsdeutschen dadurch verkrüppelt, wie meine eigene. Von "Verfall" würde ich aber nicht sprechen wollen.
Den Eindruck habe ich, ich glaube aber nicht, dass dem tatsächlich so ist.
von Gefühlen/Emotionen angetrieben
Fühle/spüre den Unterschied.
Macht an dich (ganz blöde Sache. Eigentlich finde ich keine Ãbersetzung, die mir gefällt.)
Ich hab keine Ahnung von solchen Vereinen. Grundsätzlich halte ich es für eine gute Sache, da Deutsch eine schöne Sprache ist und meiner Meinung nach ein bisschen Gefahr läuft, zu sehr ins Kauderwelsch abzudriften. Man kann es aber auch schnell übertreiben mit dem Versuch, ab sofort "nur noch Deutsch" zu sprechen. Eine gesunde Mitte müsste gefunden werden.
__________________
|
|
08.01.2010 12:23 |
|
|
Al Khamsa
Schüler
Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany
|
|
|
08.01.2010 13:39 |
|
|
Hermione II
Schülerin
Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29
|
|
Weiblich
15
Mittlere Reife (bin aber auf einem Gymnasium und strebe das Abitur an)
Gut bis sehr gut, fliessend (Auslandjahr in den USA)
Ja.
Dass es keine adaequaten deutschen Ausdruecke gibt. Der Begriff "cool" z.B. laesst sich m.M.n. gar nicht wirklich uebersetzen. 'Nett', 'schoen' etc. bezeichnen nicht 'cool'. Es gibt keine richtige Uebersetzung.
Zudem habe ich das starke Gefuehl, dass Englisch einfach als cooler (ja, da haben wir's^^) empfunden wird. Es soll die juengere Generation ansprechen.
Es kommt drauf an, ob die deutsche/englisch Werbung gut gemacht ist. Aber generell 'nein', denn wenn die Werbung gut gemacht ist und einem im Kopf bleibt, ist da kein Unterschied.
Nein.
Ja. Zwar nicht so extrem, aber letztens gab es eine Zigarettenwerbung nur auf Englisch (war ein Plakat). Das ist mir dann doch zu viel des Guten.
Es kommt sehr drauf an, manche Woerter, die nur verwendet werden, um cooler wirken zu wollen stufe ich als Verfall ein, Woerter, die der Sprache ein weiteres Spektrum geben, als gut. (Z.b. der Jugendsprache-Slang ist voll von englischen Woertern, nur um cooler zu wirken. M.M.n. nutzlos.)
Ja, wie ich schon gesagt habe.
Cool, z.B. kann man nicht uebersetzen! Auch manche Phrasen wuerden uebersetzt sehr holprig klingen!
âPowered by emotionâ (SAT.1)
- Angetrieben von Emotionen
âFeel the differenceâ (Ford)
-Fuehle den Unterschied
âPower to youâ (Vodafone)
-Antrieb/Energie zu dir (ja, sehr holprig^^)
Ich finde sie sinnvoll, solange es nicht uebertrieben wird. Ich persoenlich finde etwas aelteres Deutsch sehr schoen, weil es etwas gehoben klingt. Und da Anglizismen sich immer mehr in die deutsche Sprache 'reinschleichen', finde ich es (in Maaassen, habe kein sz) sinnvoll.
|
|
09.01.2010 23:56 |
|
|
Remus<3
Schülerin
Dabei seit: 22.11.2009
Alter: 31
Herkunft: S-H
|
|
|
11.01.2010 03:42 |
|
|
Lord_Slytherin
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner
Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt Pottermore-Name: DraconisNox24
|
|
|
11.01.2010 11:04 |
|
|
Agon unregistriert
|
|
So, da ich nun insgesamt etwa 50 Fragebögen beisammen habe, schlieÃe ich die Umfrage hiermit.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, ihr habt mir sehr geholfen!!!
|
|
13.01.2010 22:24 |
|
|
|