Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Eragon --- Das Vermächtnis der Drachenreiter (Forum: Literatur)   18.09.2004 20:39 von Yojinbo   62.116 178   20.05.2015 20:31 von Sucher  
Eragon Das Erbe der Macht (Forum: Literatur)   20.10.2011 15:22 von Glaedr   9.488 29   08.09.2013 10:55 von Magic_1  
Umfrage: Eragon wird verfilmt (Forum: Kino & TV)   21.08.2005 16:40 von potterfan-jonas   48.192 475   10.04.2012 17:04 von BellaundZissy  
Eragon - Brisingr (Forum: Literatur)   18.01.2008 23:20 von Weasley   21.229 103   19.10.2011 18:49 von Glaedr  
Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Forum: Literatur)   23.10.2005 20:36 von DrachinSaphira   27.807 127   19.10.2011 18:48 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Eragon-Plagiat!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eragon-Plagiat!!! 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus



Daumen runter! Eragon-Plagiat!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich hab heute in der Fantasyabteilung bei mir in der Arbeit ein Buch gefunden, hab mir den Klappentext durch gelesen und fand das schier unglaublich.

Klappentext:




Das Buch heißt übrigens: "Der Aufstand der Drachenreiter - Saphir" und ist der 1. Teil einer Trilogie.


Zum Autor steht im Buch:

Alexander Fürst wurde am 23.5.1993 geboren. Mit dreizehn Jahren schrieb er den vorliegenden ersten Band seiner Drachenreiter-Trilogie. [...]


Kommt euch das auch so bekannt vor?
Das ist doch fast eins zu eins Eragon, oder?

Das Buch erschien 2007, also nach dem von Paolini...

Hat jemand von euch das Buch vielleicht gelesen?

__________________

05.01.2010 10:00 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...
*lol*
Das is ja echt mal heftig.
Bin zwar kein Eragon Fan, aber hat nicht auch der Paolini seinen ersten Band so früh geschrieben?
Ich meine, auch er hat viel kopiert, aber so viel auf einmal?
Ist auch ne Art von Talent XD
Vllt. hat da jemand seine Fanfiction vermarktet^^

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
05.01.2010 10:43 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus

Themenstarter Thema begonnen von Justine


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, Paolini hat ihn mit 15, glaub ich, geschrieben.
Ich bin überhaupt kein Fan von Eragon...ich finde, Paolini hat viel zu viel abgekupfert...aber er hat nicht eine andere Geschichte eins zu eins übernommen...

Aber dieser Alexander Fürst hat einfach abgeschrieben und die Namen geändert...so klingt der Klappentext zumindest...

__________________

05.01.2010 12:29 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

05.01.2010 12:46
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus

Themenstarter Thema begonnen von Justine


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist es auch nicht...

__________________

05.01.2010 16:28 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Marauder Marauder ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59782.jpg

Dabei seit: 07.09.2009
Alter: 30
Herkunft: Lothlorien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aua! Außer den Namen, stammt bei dem Buch doch so ziemlich alles von Eragon, oder? Ich bin kein Eragon Fan, aber ich habe die Bücher gelesen. Nicht dass ich mir das Buch kaufen würde, aber es würde mich wirklich interessieren, wie viel Eragon in dem Buch tatsächlich drinsteckt.

__________________

05.01.2010 17:06 Marauder ist offline E-Mail an Marauder senden Beiträge von Marauder suchen Nehme Marauder in deine Freundesliste auf
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

der Autor ist erst 14, oder war so alt, als er das Buch geschrieben hat.
Er wurde wie alle anderen Autoren vor ihm von dem inspiriert, was er selbst gerne liesst.

__________________

05.01.2010 17:27 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal kurz ein anderes Buch.
Als ich mal in der Buchhandlng war viel mir auch ein Buch auf was fast so aus wie Eragon 3. Jedenfalls das Cover. Statt Gleadr (Drache bei Eragon 3 vorn drauf) ist da son komischer Typ mit Fledermaus Flügeln. Die Farben sind exakt gleich (das selbe schwarz und braun). Die Schrift auch. Wenn ich mich richtig errinnere war der Titel auch fast gleich. Was soll das? Ist das eine Parodie oder ein Abklatsch oder sonstwas? Von Paolini war es jedenfalls nicht.

__________________

05.01.2010 18:19 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
Lizz_94 Lizz_94 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60751.png

Dabei seit: 09.08.2007
Alter: 29
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es ist normal, dass man sich in diesem Alter an seinen Vorbildern orientiert (ist bei meinen Geschichten auch so; viel Harry Potter; viel Herr der Ringe etc. obwohl diese natürlich nicht veröffentlicht werden, sind ja eig. FFs), was mich aber wundert ist, dass man dann im Klappentext so eine Vorschau zulässt, bei der man sich denkt "Ist das Eragon, oder was?".

@Luna_Corf:
Ich war gestern in einem Buchladen und glaube, dass ich das Buch gesehen habe, das du meinst:


Im ersten Moment dachte ich, dass ist Eragon! Ich finde die sollten bei den Covern schon ein bisschen variieren.

__________________

05.01.2010 18:41 Lizz_94 ist offline E-Mail an Lizz_94 senden Beiträge von Lizz_94 suchen Nehme Lizz_94 in deine Freundesliste auf
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus

Themenstarter Thema begonnen von Justine


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Inspirieren und Abschreiben sind auch zwei verschiedene Sachen.

Was mich noch mehr wundert, ist der Verlag der sowas raus bringt. Damit riskiert man Geldstrafen...

__________________

05.01.2010 20:40 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Cover ist mir auch schon aufgefallen. Aber das ist ja eigentlich nichts neues. Der Verlag will eben damit die Leserschaft ansprechen, die auch schon "Eragon" etc. gelesen haben. Ist eben diesselbe Zielgruppe.

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
05.01.2010 20:43 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus

Themenstarter Thema begonnen von Justine


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Covern kann auch an der Wiedererkennungspolitik des Verlags liegen.

Schaut euch mal die Diogenes-Bücher an. Immer weiß, immer kleines quadratisch Bild, darunter Titel und Autor in immer gleicher Schriftart und außenrum ein dünner schwarzer Rahmen.

__________________

05.01.2010 20:47 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Lullaby Lullaby ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53439.png

Dabei seit: 28.03.2008
Herkunft: Honigtopf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Luna Cilorf
Als ich das Cover dieses Buches zum ersten Mal gesehen habe, habe ich genau dasselbe gedacht: Das sieht ja aus wie Eragon!! Vogel zeigen


Ne also wirklich, solche Plagiate kotzen mich an. Wenn ich sowas seh lege ichs sogleich wieder zurück. Sowas will ich überhaupt nicht lesen. Meiner Meinung nach verderben sie einem damit die Lust aufs Buch, wenn sie das Cover so frech kopieren.

Auch andere Bücher werden ja so frech kopiert.
Schaut mal hier:

Jacob, Isabella, woher kennen wir diese Namen bloss? Vogel zeigen

Und erst kürzlich hab ich mal nen Klappentext gelesen, das war genau wie in den Bissbüchern, haargenau gleich, einfach bisschen anders forumliert, da hab ich gedacht, gehts noch? Der Oberhammer dabei war noch, dass die Protagonistin ebenfalls Bella hiess. Vogel zeigen
Leider weiss ich den Titel des Buches nicht mehr.

__________________

05.01.2010 23:28 Lullaby ist offline E-Mail an Lullaby senden Beiträge von Lullaby suchen Nehme Lullaby in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der aufmerksame Leser hat bestimmt gemerkt, dass diese Buchreihe nicht in einem führenden und populären Verlag erschienen, sondern von einem Kleinstverlag herausgegeben wurde. Diese Kleinstverlage müssen natürlich auch wirtschaftlich arbeiten und können sich nicht immer auf Expermiente einlassen. Deswegen springen sie meist auf die "Geldwelle" auf.

Und immerhin hat dieser Verlag sein Ziel erreicht. Es wird über die Buchreihe diskutiert und somit wird Werbung gemacht. Weshalb man diskutiert ist unwichtig, wichtig ist, dass darüber diskutiert wird.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 05.01.2010 23:51.

05.01.2010 23:49 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus

Themenstarter Thema begonnen von Justine


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das schon, aber keiner von uns wird es sich kaufen^^




Ein ähnliches Cover macht aber noch kein Plagiat aus...

__________________

05.01.2010 23:55 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Eragon-Plagiat!!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH