Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.210 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
5 Dateianhänge enthalten Mangas (Forum: Literatur)   20.11.2003 20:17 von Lucius-Admirer   101.710 948   09.10.2016 18:07 von Draconiana  
2 Dateianhänge enthalten Dinge, die euch beim ersten schauen der Filme nicht au [...] (Forum: Filme allgemein)   01.02.2010 15:31 von black12345   49.475 111   16.01.2016 23:29 von JasiLu  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.608 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Welche Fanficions sind zur Zeit in ? (Forum: Dumbledores Büro)   14.10.2015 11:02 von Peeves3000   2.888 2   14.10.2015 17:09 von nyma1  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Sind Mangas.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind Mangas....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiny_Liny
unregistriert


Sind Mangas.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal, was Mangas sind weiß jeder und ich muss hinzufügen Animes und Mangas sind (meistens) echt genial, doch die Frage die ich und auch viele andere sich stellen ist: Sind Mangas Bücher oder einfach nur Comics?
Klar sind es Comics, weil da ja Sprechblasen und so sind, aber irgendwie sind sie doch mehr wie Romane, als diese amerikanischen Comics, oder Asterix und Obelix finde ich.
Sagt einfach mal was ihr davon denkt und ob ihr so was gut findet!!

Ach ja KKJ 4-ever!!

Dateianhang:
jpg kawai.jpg (34 KB, 190 mal heruntergeladen)
18.08.2004 22:00
Thalia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mangas sind genauso Comics wie Asterix, Spiderman, Donald Duck usw.

Man bezeichnet sie Mangas, weil sie aus Japan kommen (wow, welche Erkenntnis :lolGrinsen und Mangas haben nun mal diesen erzählenden Stil. Genauso wie die sog. "sprechenden" Geräusche, die sieht man sonst auch nicht (glaub ich) Die großen Augen in den Shojo-Storys sind ja auch typisch für Mangas.

Es ist eben ein Charakter der Mangas, dass sie diesen "Roman"-Stil haben. Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken...
18.08.2004 22:06
Marguerida Marguerida ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-7695.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 40
Herkunft: GE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich sind Mangas auch Comics. Comics, die einfach eine längere Geschichte erzählen, als die anderen. Wobei z.B. Spiderman, Asterix usw. auch eine länger Geschichte erzählen, nur Episodenweise.

Ich liebe die langen Geschichten. Man kann sich dann richtig in die Figuren hinein versetzten
18.08.2004 22:14 Marguerida ist offline E-Mail an Marguerida senden Homepage von Marguerida Beiträge von Marguerida suchen Nehme Marguerida in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja... wie schon gesagt. Es sind Comics. Aber eben JAPANISCHE Comics. Das ist einfach ein anderer Stil, eine andere Art. Grinsen ich finde das ist die einfachste Erklärung, oder?

__________________

18.08.2004 22:40 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
fallen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es sind Comics.
Japanische Comics werden 'Manga' genannt.
Koreanische Comics 'Manhwa'.

Die Frage hätte man aber auch posten können, nebenbei ^-~
19.08.2004 13:39
Darrell
Schüler

images/avatars/avatar-59017.jpg

Dabei seit: 20.06.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist irgendwie die gleiche Frage wie, "warum nennen wir Pferde und Esel nicht einfach Einhufer". Mangas sind japanische Literatur mit Bildern und Comics kann man halt als Ãœberbegriff verwenden, dem entsprechend wie man Comics definiert >_>

(übrigens funktioniert der Link nicht, fallen ^^)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darrell: 05.08.2011 14:20.

05.08.2011 14:20 Darrell ist offline Beiträge von Darrell suchen Nehme Darrell in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 30
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar sind Mangas Comics, was ne Frage xD Bilder, Sprechblasen, keine Fließtexte, ich sehe keinen Grund einen Manga als Buch zu bezeichnen. Lediglich der Zeichenstil unterscheidet sich von anderen Comicarten, aber das ist auch schon alles.

__________________





05.08.2011 14:31 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





1a) [gesamtes] Schrifttum, veröffentlichte [gedruckte] Schriften
1b) [fachliches] Schrifttum über ein Thema, Gebiet
1c) in Form von Notentexten vorliegende Werke für Instrumente oder Gesang
2. künstlerisches Schrifttum; Belletristik


1. aus Bildstreifen bestehende Fortsetzungsgeschichte abenteuerlichen, grotesken oder utopischen Inhalts, deren einzelne Bilder von kurzen Texten begleitet sind
2. Magazin, Heft mit Comicstrips



aus Japan stammender handlungsreicher Comic, der durch besondere grafische Effekte gekennzeichnet ist




Du meinst wohl, du siehst keinen Grund, einen Manga-Comic als Roman zu bezeichnen.
Denn auch Comics sind, wenn man nach der vorgeht, Bücher.

__________________

05.08.2011 15:47 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Linamin Linamin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Manga-Comic ist doppelt gemoppelt, Justine, das ist nämlich mit Comic-Comic übersetzbar. Grinsen
05.08.2011 17:31 Linamin ist offline Beiträge von Linamin suchen Nehme Linamin in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bevor Mangas Comics oder Bücher sind, sind sie erst mal ganz großer Mist. Ich krieg von den Dingern Kopfschmerzen und kann mich mörderisch darüber aufregen wie überzeichnet das alles ist. ^^

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
05.08.2011 17:41 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt (amerikanische) Comics, die Comics sind, und es gibt amerikanische Comics, die Romane in Bilderform, sprich sind. Die sind meistens hochwertiger, erzählen eine Geschichte auf höheren Niveau und unterscheiden sich meist noch durch die Erzählweise, außerdem sind sie in sich abgeschlossen, im Gegensatz zu Serien, die lange laufen (teilweise schon viele Jahrzehnte), sind dadurch aber auch deutlich umfangreicher als ein einzelnes Heft. Neil Gaiman und Alan Moore sind da als Autoren ganz vorne mit dabei.

Ich kenne mich zwar mit Mangas nicht gut aus, weil ich sie nicht mag, aber ich denke, das wird in Japan nicht anders sein als in Amerika. Mangas können also Comics UND Bücher sein.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 05.08.2011 18:45.

05.08.2011 18:44 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Manga-Comic ist doppelt gemoppelt, Justine, das ist nämlich mit Comic-Comic übersetzbar. Grinsen [/quote]

Ich seh das so: Comic ist der Oberbegriff, und Manga ist eine .

__________________

05.08.2011 19:00 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vielleicht weil der vor 7 Jahren verlinkt wurde? o.O"

__________________

05.08.2011 19:44 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Linamin Linamin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ach so, verstehe. Auch eine Sichtweise. Grinsen

Meine Meinung in Kurzform: Manga sind Comics aus Japan.
Manga sind toll. Comics sind Toll. Bücher sind toll. Mehr interessiert mich diesbezüglich nicht. Fröhlich
05.08.2011 23:59 Linamin ist offline Beiträge von Linamin suchen Nehme Linamin in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Boah, der Thread is so alt, in dem hab sogar ich noch geantwortet. Fröhlich fallen, betreib hier doch nicht so eine Thread Nekromantie. breites Grinsen

__________________

06.08.2011 03:03 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Sind Mangas....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH