Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.645 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.856 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.461 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.199 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.092 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Todesstrafe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 25 26 27 [28] 29 30 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Todesstrafe! 15 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,73
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ depressionsfaktorund sam chaucer:
"wie wissen ja niochtmal was nach dem tod passiert" das ist in meinen augen der punkt. der grund warum ich eine so vllt auf den ersten blick radikale meinung vertrete, ist, weil ich für mich eine vorstellung bzw eine these habe, was nach dem tode ist: nichts das ist nat meine eigene meinung, und ich würde nie so tun, als wäre sie ein faktum.. aber gerade weil ich das glaube, ist für mich ein mord eine so abscheuliche tat.......

glaub mir, ich bin kein mensch, der dass gerne entscheiden würde... ich habe hier nur eine meinung... ich hoffe, ich komme nie in eine situation komme, in der ich aus notwehr oder ähnlichem jemanden töten müsste, nicht mal in form von euthanasie..ich würde mir auch nicht anmaßen, so etwas zu entscheiden..... ich hoffe, dass ihr versteht, wie ich dass meine... dass ich die todesstafe unter anderen umständen gut fände, obwohl ich kein fan von ihr bin......

@casey: dieses beispiel der hinrichtung von S Hussein iist genau einer der gründe, warum ich eine einführung der todesstrafe ablehene.. ich würde sie zwar prinzipiell befürworten, aber solche dinge haben nichts mehr mit justitz zu tun..ähnliches sieht man ja auch in china.. das hat aber in meinen augen nichts mit dem zu tun, wie ich mir eine faire todesstrafe vorstellen würde...und dieses geifern nach blut zeigt in meinen augen einen gewissen grad der verdorbenheit..... ja ich finde, dass manche leben den tod verdient hätten (wobei ich mir nicht anmaßen will zun urteilen, er ist nur meine meinung), aber ich würde mich nicht über diesen tod amüsieren oder freuen..ich würde auch kein gefühl der persönlichen befriedigung spüren........ wie gesagt, ich bin kein der todesstrafe, und ich lehen auch ihre einführung ab......aber dass manche menschen den tod verdient haben, kann ich mir vorstellen

__________________

13.12.2009 14:03 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ casey: was willste aber sonst machen mit leuten, die sowohl in der öffentlichkeit, als auch im gefängnis mithäftlinge und wärter angreifen und sogar töten? dann gibts iwann nen massenaufstand und viele, viele tote. bei der sache mit der isohaft bin ich natürlich von gewalttätigen schwerverbrechern ausgegangen, die sich was im knast zu schulden haben kommen lassen und nicht von jemandem, der im knast landet für nen paar wochen, weil er seine strafzettel nicht zahlen konnteAugenzwinkern

edit: @ auror: wie stellst du dir denn genau eine faire todesstrafe vor? also welche methode, wer darf anwesend sein usw?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karitza: 13.12.2009 14:29.

13.12.2009 14:25 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@auror moritz kolb
OK, ich denke langsam verstehe ich worauf du hinaus willst. Aber ich denke, so wie du dir das vorstellst ist es kaum durchführbar. Man weiss einfach zu wenig. Wie kann man wirklich wissen wie die Umstände für den Mörder waren? Wie kann man wissen was wirklich in ihm vorgeht? Wie kann man wissen, dass er seine Tat nicht bereuen wird? Wie kann man wissen, dass er zu 100% schuldig ist?
Ausserdem wie will man jetzt beurteilen, ob er es wirklich verdient hat zu sterben. Das ganze ist viel zu subjektiv und kann nicht nach klaren Richtlinien durchgezogen werden. Ich meine der eine Richter findet er hat es verdient, der andere nicht. Das würde einfach nicht funktionieren.
Und irgendwie die Idee, dass wir uns das Recht nehmen über das zu urteilen. Auch wenn es Menschen gibt die schreckliches tun. Ja, die gehören bestraft...aber ihnen das Leben zu nehmen?! Das ist einfach nicht richtig.
Ich ringe gerade mit mir selbst...einerseits finde ich auch manchmal müssen sie härter bestraft werden, als dies hier z.T der Fall ist (resp. so viel Ahnung hab ich ehrlich gesagt nicht davon...), andererseits wenn man 23 1/2 h in Einzelhaft sitzt, kann man wohl eine Besserung gleich ausschliessen, danach ist man psychisch dahin.
Die ganze Sache mit Bestrafung, ob jetzt Todesstrafe oder was anderes, ist einfach ein ungemein schwieriges Thema. Ich weiss im Moment selbst nicht welche Bestrafungen ich optimal fände. Nur weiss ich, dass meiner Meinung nach die Todesstrafe nicht der richtige Weg ist.


Ich denke zu diesem Thema ist der Film "Law Abiding Citizen" noch interessant, ich habe ihn leider noch nicht gesehen, aber so viel ich aus dem Trailer heraussehe werden dort einige unserer Aspekte angesprochen:



__________________


13.12.2009 14:46 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ bloody merry potter: naja, wenn man nun lebenslang sitzt, ist es (ich drücks mal sehr extrem aus) auch egal, ob ich nun haluziniere oder von mitgefangenen abgestochen werde bzw selbst welche absteche. auch wenns für einige vllt doof klingt: aber gefangene müssen auch vor anderen gefangenen geschützt werden und manche wollen sogar freiwillig in einzel- bzw isohaft.
ich finds sowieso krass, dass mörder und andere gewalttäter mit kleinen lichtern der verbrecherwelt zusammengesteckt werden, aber das ist wieder ne andere sache

__________________

13.12.2009 14:53 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ karitza: ich kann mir momentan garkeine todesstrafe in deutschland vorstellen im kontext hab ich einfach nur gemeint, dass der grundgedanke der todesstrafe hier nicht zur anwendung kommt.... in china ist die todesstrafe total daneben, und auch texas mit seinen über 200 exekutionen treibt es, finde ich, zu weit.......


genau dass ist das problem, dass ich auch sehe.... ich drück mich glaub ich einfach zu kompliziert aus.......

1.ich bin (personlich) der meinung, dass mansche menschen die todesstrafe verdient hätten
2. ich bin aber NICHT der meinung, dass die todesstrafe in deutschland oder sonstwo eingeführt werden sollte
3. ich bin NICHT der meinung dass ich das entscheiden könnte
4. ich habe beim einstieg in die diskussion jediglich einen denkanstoß geben wollen....
5. mein statement zur todesstrafe hat nix damit zu tun, dass ich das so gut finden würde.....

zur sache mit der folter da: jetz mal vllt ne dumme mutmaßung, aber wenn so jemand dann selbsttötung begeht, wäre der staat dann nicht genauso schuld wie bei der todesstrafe?

__________________

13.12.2009 15:16 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ganz klar gegen die Todesstrafe!
Ich denke, das jeder Mensch Fehler hat und nicht unwiderruflich über andere Menschen entscheiden sollte! Der Tod ist ja nun mal unwiderruflich!
Lebenslange Freiheitsstrafen find ich da besser!
Denn meiner Auffassung nach, sollte man Mord nicht mit Tod bestrafen! Ich weiß auch nicht, was an der Todesstrafe besser sein soll als an einem anderen Mord! Auge um Auge und Zahn um Zahn schwachsinn!?
Wenn mir einer mein Handy klaut, dann geh ich ja nicht zu ihm und klaue seins! Was hätte ich davon! Ok, der Vergleich hinkt jetzt etwas, denn wenn jemand stirbt, kann man ihn nicht wiederbekommen!
Aber was hat man davon, wenn der Mörder hingerichtet wird? Nichts! Ich denke das die Genugtuung den Verlust nicht ausgleichen kann! Der Tote bleibt nach wie vor tod!
Schlimm ist es dann auch immer wenn jemand unschuldiges hingerichtet wird! Erst sitzen die 15 Jahre oder so in der Todeszelle und das ist ja auch noch so ein Punkt. Nach so langer Zeit! Auch die Opfer werden dann noch mal wieder daran erinnert und erst so spät gibt es die sogenannte Strafe (Rache)!

Ne, ich find das überhaupt nicht vertretbar!

__________________

13.12.2009 15:44 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

der suizid wäre aber eine eigene entscheidung, die man selbst getroffen hat und nicht ein x-beliebiger richter. es bringen sich auch genug leute in "normaler" haft um. teils aus schuldgefühl, teils aus perspektivlosigkeit, durch druck von mitgefangenen, vergewaltigungen im knast usw.

__________________

13.12.2009 15:47 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

man kann auch in den suizid getrieben werden.........
find ich bedenklich.......... (rein rechtlich gesehen)

__________________

13.12.2009 15:53 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

klar kann man das. kann man auch in der schule, auf der arbeit, im freundes- und familienkreis etc pp. ob man es macht, ist immer noch die sache eines jeden einzelnen und da hat dann niemand mehr direkt was zu tun. was anderes ist es, wenn ein suizid angekündigt wird und nichts unternommen wird.

__________________

13.12.2009 16:14 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klingt doof, aber du darfst dich nicht umbringen.
Wenn bekannt ist, dass du suizidgefährdet bist, wirst du eingesperrt, wenn nötig per Gerichtsbeschluss und kommst erst wieder frei wenn das Risiko (nach Ansicht der Ärzte) gebannt ist.
Man spricht ja auch von und anderen und es kostet Strafe wenn man unangeschnallt Auto fährt.

Also. Es ist Niemands eigene Sache wenn er sich umbringt- auch wenn es nach Gelingen natürlich zu spät ist.

Aber genau das ist auch das Lächerliche an der Todesstrafe. Du selbst sollst nicht über dein eigenes Leben und sterben entscheiden dürfen, aber das Gericht darf es.
13.12.2009 18:42 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

eben.
Als ob irgendwer über ein Leben richten dürfte.
Wenn, dann am ehesten man selbst. sollte es eigentlich sein.

Und ich finde es dennoch immer noch nicht richtig: Auch das Gericht macht sich selbst zum Mörder und das ist das gleiche Vergehen, wie der Mörder selbst. aus welchen Motiven heraus man handelt: Am Ende ist es dasselbe.
13.12.2009 18:50 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
Depressionsfaktor
Schüler

images/avatars/avatar-51038.jpg

Dabei seit: 08.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, wäre die Welt nicht schöner, wenn wir alle mal beschließen würden, dass man niemandem das Leben nimmt? Das hätte etwas Gefühlvolles. Ich hätte beinah geschrieben, dass es menschlich wäre aber wenn ich mir das hier so durchlese dann denke ich, dass menschlich sein bedeutet, dass man ganz gerne mal jemanden umbringt. Aber das lässt man dann den Staat machen, damit man selbst seine Hände in Unschuld waschen kann.

Natürlich sind manche Verbrechen besonders schlimm und ich selbst bin der Meinung, dass man die Leute wegschließen müsste. Nicht foltern, nicht töten, einfach einsperren. Aber das wird ja nicht mehr gemacht. dann werden eben neue Gefängnisse gebaut, wenn de alten voll sind. Mal abgesehen davon, dass sich doch eine Menge Straftäter abschrecken lassen würden, wenn sie sehen würden, dass es auch Strafen hagelt wenn jemand ein Verbrechen begeht. Denn mal ehrlich, so wie es in Deutschland ist weiß doch jeder, dass man beinah machen kann was man will ohne im Gefängnis zu landen.

Jedenfalls wird es niemals eine gerechte Einführung der Todesstrafe geben. Einen Menschen zu töten, kann niemals gerecht sein. Nie. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Außerdem sollte jeder die Chance haben sein Verbrechen zu bereuen. Nicht freigelassen werden aber die Möglichkeit sich darüber klar zu werden was er getan und für sich selbst seine Einstellung zu ändern.

__________________
He's like fire and ice and rage. He's like the night and the storm in the heart of the sun. He is Ancient and Forever, he burns at the centre of time and he can see the turn of the universe.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Depressionsfaktor: 13.12.2009 19:21.

13.12.2009 19:15 Depressionsfaktor ist offline E-Mail an Depressionsfaktor senden Beiträge von Depressionsfaktor suchen Nehme Depressionsfaktor in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



komisch, ich war nie eingesperrt. und ich war eine recht lange zeit akut suizidal.

klar gibts konsequenzen für die wärter im knast, wenn sie um die suizidalität eines inhaftierten wissen, aber nichts unternehmen, genauso wie im richtigen leben auch. aber zum glück sind die zeiten vorbei, in denen suizid eine straftat war. was auch iwie etwas sinnfrei war^^

__________________

13.12.2009 19:36 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
antschi333
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bestes beispiel:
ein mann war zur todesstrafe verurteilt worden. bevor er getötet werden konnte starb er an einem herzinfarkt. er wurde wiederbelebt um ihn anschließend töten zu können.
jaja... sehr sinnfrei. Geschockt

menschen sind oft blöd wie bohnenstroh. oder noch dümmer -.-
13.12.2009 19:59
Depressionsfaktor
Schüler

images/avatars/avatar-51038.jpg

Dabei seit: 08.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



An solchen Beispielen sieht man worum es bei der Todesstrafe wirklich geht.
Um Rache und nicht um Gerechtigkeit.
Schön am Leben bleiben, wir wollen dich selbst töten. Also wag dich mal ja nicht vorher zu sterben und uns den Spaß zu verderben. Schließlich bringen wir gerne Menschen um und die Todesstrafe gibt uns die Möglichkeit dies auch straffrei zu tun.

__________________
He's like fire and ice and rage. He's like the night and the storm in the heart of the sun. He is Ancient and Forever, he burns at the centre of time and he can see the turn of the universe.


13.12.2009 20:10 Depressionsfaktor ist offline E-Mail an Depressionsfaktor senden Beiträge von Depressionsfaktor suchen Nehme Depressionsfaktor in deine Freundesliste auf
Seiten (30): « erste ... « vorherige 25 26 27 [28] 29 30 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Todesstrafe!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH