Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.539 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.413 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.677 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.481 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.365.501 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Wäre Harry Potter genauso erfolgreich geworden, wenn er weiblich gewesen wäre? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was glaubt ihr?
Ich glaube nicht, weil Mädchen doch sehr anders denken 67 54.92%
Ich denke schon, da die Geschichte die Gleiche wäre 42 34.43%
Keine Ahnung 13 10.66%
Insgesamt: 122 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wäre Harry Potter genauso erfolgreich geworden, wenn er weiblich gewesen wäre? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vampire vampire ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49947.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht, dass die bücher mit einem mädchen als hauptperson so erfolgreich geworden wäre, weil es dann irgendwie nicht gepasst hätte. ich kann mir schlecht ein mädchen vorstellen, das erfolgreich einen basilisken tötet oder so. klar hermine zum beispiel hats auch voll drauf, aber so passt es einfach besser Augenzwinkern

__________________
to know the future, return to the past!
21.04.2009 19:29 vampire ist offline E-Mail an vampire senden Beiträge von vampire suchen Nehme vampire in deine Freundesliste auf
bloody_hell
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch, dass es nich so erfolgreich gewesen wäre, wenn die hauptperson ein mädchen wäre...wie vampire schon gesagt hat, hätte es einfach nich so gut gepasst Augenzwinkern zumidest kann ichs mir nich so vostellen
21.04.2009 19:57
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke schon, dass harry - zwar nicht ganz so kompliziert wie viele mädchen- aber doch weiblich denkt. immerhin ist die autorin eine frau und ich denke, man kann eine geschichte nicht so gut erzählen, wenn man sich nicht in die hauptperson hineinversetzen und hineinfühlen kann und sie handeln lässt, so dass man es selbst nachvollziehen kann. ich denke, dass hat rowling so gemacht, sonst wäre die geschichte sicher nicht so gut und gefühlvoll geworden.

ich kann mir schon vorstellen, dass eine weibliche hauptfigur auch erfolgreich gewesen wäre, aber nicht genau in dieser geschichte. einige sachen hätte man wohl sicherlich abändern müssen.
21.04.2009 22:38 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Elladora Elladora ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48629.gif

Dabei seit: 08.06.2008
Herkunft: Spinners`s End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage lässt sich schwer bis gar nicht beantworten. Die Reaktionen, die Gedanken und die Emotionen wären wohl alle anders, nicht nur von der Hauptfigur, sondern von allen. Aber das muss nicht heißen, dass die Bücher automatisch weniger beliebt geworden wären.

Für mich ist es unmöglich diese Frage zu beantworten. Angenommen wir hätten die Geschichte mit einem Mädchen kennen gelernt, dann würde der Thread heute heißen "Wäre H.... Potter genauso erfolgreich geworden, wenn sie männlich gewesen wäre?" Augenzwinkern

__________________

25.04.2009 20:39 Elladora ist offline E-Mail an Elladora senden Beiträge von Elladora suchen Nehme Elladora in deine Freundesliste auf Skype-Name von Elladora: rosiel89
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine wirklich sehr interessante Frage...
Noch interessanter sind die Antworten darauf, zeigen sie doch, dass wir halt immer noch im tiefsten Patriarchat leben Keine Ahnung .

Mal ehrlich, Leute: Mädchen lesen seit ewigen Zeiten selbstverständlich Bücher, in denen der Protagonist männlichen Geschlechts ist. Ob der Held nun Mowgli, Huckleberry Finn oder Harry Potter heißt: Wir haben sie alle gemocht und uns kaum Gedanken über ihr Geschlecht gemacht.

Aber: Wie viele Jungs haben Pippi Langstrumpf, Momo oder Ronja Räubertochter gelesen?
Ich denke, die männlichen Leser dieser Bücher sind in der Unterzahl - schade!
Fazit: Eine Harriet Potter wäre auf jeden Fall genauso gut gewesen, hätte aber vermutlich nur halb so viele Leser(innen) gehabt, weil Männer viel mehr Schwierigkeiten haben, sich mit einer (weiblichen) Heldin zu identifizieren.

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

05.05.2009 08:29 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab ja weinig vorurteile, aber hermine potter, romilda weasley und Hermes granger (oder so) hätten mich nicht begeistert... Und für die mädchen haben wir ja hermine am start, die vllt nicht die hauptperson ist, aber doch sehr wichtig...........

__________________

17.08.2009 22:03 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Blue Dogi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

J.K.R. STEHT AUCH NICHT MIT VOLLEM NAMEn auf den büchern weil befürchtet wurde das keiner das buch so kauft mitlerweile egal weil ein großer erfolg dar ist!!!

und Hermine ist ja ein wichtiger und intelegenter karakter also komm die nicht zu kurz Ron hingegen auch wichtig aber doof
18.08.2009 16:46
Depressionsfaktor
Schüler

images/avatars/avatar-51038.jpg

Dabei seit: 08.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass die Bücher so erfolgreich geworden wären, wenn eine Frau die Hauptrolle gespielt hätte.
Männer sind nun mal zum Kämpfen da. Und Harry macht das ja ganz gut. Zum Mann passt es besser, weil es männlich ist.
Frauen sollten da und sind auch etwas zarter beseitet.
Eine Frau, die die selbe Mission wie Harry ausführen müsste, wäre nicht mehr besonders weiblich.
Zumal Männer schon rein körperlich kräftiger sind.
Ich denke jungs sehen in Harry ein cooles Vorbild und Mädchen können ihn anhimmeln.
Eine kämpferische Frau ist für die meistens Jungs uninteressant oder wirkt abschreckend und Mädchen können sich mit ihr nicht identifizieren.

__________________
He's like fire and ice and rage. He's like the night and the storm in the heart of the sun. He is Ancient and Forever, he burns at the centre of time and he can see the turn of the universe.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Depressionsfaktor: 18.08.2009 17:11.

18.08.2009 17:11 Depressionsfaktor ist offline E-Mail an Depressionsfaktor senden Beiträge von Depressionsfaktor suchen Nehme Depressionsfaktor in deine Freundesliste auf
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Top Top
Dass iss schön gesagt Fröhlich genial!!
nun ja er hat recht.... Top

__________________

01.09.2009 21:29 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Devaki Devaki ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59004.jpg

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 33
Herkunft: Österreich
Pottermore-Name: GoldKey16284



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun eine sehr gute Frage die ich mir auch schon ein paar mal gestellt hätte.

Aber um ehrlich zu sein, ich weiß nicht ob ich mir das Buch über Herriet Potter durchgelesen hätte breites Grinsen
Der Verlauf der Geschichte wäre sicher etwas anders gwesen.

Mädchen sind da irgendwie...einfach anders als die Jungs.
Es gab ja schon einige Serien und Bücher wo es Heldinnen gab.

Mir würde es irgendwie unglaubwürdig vorkommen wenn sich ein Mädchen so gegen das Böse rein haut wie Harry es getan hat.

Aber eigetlich denke ich sprechen sich so viele gegen ein Mädchen aus da wir Harry schon so geöhnt sind breites Grinsen
Wäre der Held im Buch eine Frau gewesen wäre es für die meisten wahrscheinlich undenkbar einen Jungen in die Rolle zu quetschen breites Grinsen
Das ist meiner Meinung nach einfach die Gewohnheit.

__________________

02.09.2009 11:15 Devaki ist offline E-Mail an Devaki senden Beiträge von Devaki suchen Nehme Devaki in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Devaki anzeigen
eulHe eulHe ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63811.jpg

Dabei seit: 10.02.2008
Alter: 28
Pottermore-Name: PatronusFledermaus21 423



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erfolgreich wäre es sicher schon geworden. Aber es wär halt anders. Aber deswegen nicht schlechter denk ich jetzt mal.
04.12.2009 18:33 eulHe ist offline Beiträge von eulHe suchen Nehme eulHe in deine Freundesliste auf
dobbin dobbin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52401.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Alter: 51
Herkunft: aus der tiefen höhle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke das es genau so erfolgreich geworden wäre wenn harry ein mädchen gewesen wäre.

christoph marzi hat das mit der buch reihe um lycidas denke ich mal bewiesen denn die ein äugige emily laing ist ja auch ein mädchen............

__________________
Die Welt ist gierig,und manchmal verschlingt sie kleine kinder mit Haut und Haaren Geschockt Unglücklich



''
04.12.2009 19:21 dobbin ist offline E-Mail an dobbin senden Beiträge von dobbin suchen Nehme dobbin in deine Freundesliste auf
Amelie.Secret
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch eher nicht,weil Frauen naja...weil Frauen ,Frauen sind.
07.12.2009 12:55
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



RE: Wäre Harry Potter genauso erfolgreich geworden, wenn er weiblich gewesen wäre? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Severus wäre nicht gestorben und Harriet hätte drei Kinder mit ihm. Fröhlich
07.12.2009 13:13 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

06.01.2010 13:31
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Wäre Harry Potter genauso erfolgreich geworden, wenn er weiblich gewesen wäre?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH