Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Rechtschreibung und Grammatik im Internet (Forum: McGonagalls Büro)   13.09.2010 15:00 von Pim   6.610 16   01.02.2011 17:08 von maximilian  
Grammatikfrage Englisch (Forum: McGonagalls Büro)   16.07.2010 11:06 von ksc   2.754 4   27.08.2010 02:11 von Kata  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Fragezeichen Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lucy_van_Pelt: 05.11.2009 16:20.

05.11.2009 16:17
Thomas Potter Thomas Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52415.jpg

Dabei seit: 19.09.2009
Alter: 32
Herkunft: Oberösterreich



RE: Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kaktus - Kaktusse find ich immerwieder genial wenns mal jemandem rausrutscht bei uns in der Klasse breites Grinsen
05.11.2009 16:38 Thomas Potter ist offline E-Mail an Thomas Potter senden Beiträge von Thomas Potter suchen Nehme Thomas Potter in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genauso wie 'Atlas - Atlasse' anstatt Atlanten xD

Ich hab mich früher immer gefragt, ob es 'Ich habe genießt' oder 'Ich habe genossen' heißt.. also nicht Genießen, sondern halt.. niesen.. xD

__________________

05.11.2009 16:41 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Dr._Wohnung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaja bei Pizza -> Pizzas (richtig Pizzen) und beim Kaktus -> Kaktusse (richtig Kakteen) Fröhlich Wie oft hab ich das schon gehört oder Lexikon -> Lexikons (richtig Lexika), Album -> Albums (richtig Alben).

Wusstet ihr das die Mehrzal von Komma – Kommata ist?

Die Mehrzahl von Schal... Genauso wie ist die Mehrzahl von Coutch? Keine Ahnung
05.11.2009 16:58
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schals und Pizzen, bitte breites Grinsen

Und Atlasse haben wir in meiner alten Klasse eine Zeit lang immer gesagt, um den Lehrer zu ärgern. Oder auch mal: "Gibst du mir bitte mal den Atlasse?" - "Ja, gerne darfst du die Atlas haben!"

Und wann kommt Kommas und wann Kommata? - Es geht beides Augenzwinkern

Oder: "Ich habe gedenkt." breites Grinsen
"Ich habe getretet."

Jaja, was man nicht alles hört ... ;D

EDIT: Von Couch müsste es Couchs sein ...

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minimuffin: 05.11.2009 16:59.

05.11.2009 16:58 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als und wie -haare rauf-
Das bereitet mir Schmerzen, wenn das wer falsch sagt =D
benutzt man, wenn etwas unterschiedlich ist.
Beispiel: "Ich bin noch ratloser du" -> etwas oder jemand ist besser, mehr, weniger, schlechter ALS.
benutzt man, wenn etwas gleich ist.
Beispiel: "Ich bin genauso ratlos du" -> etwas oder jemand ist genauso wie etwas/jemand anderes.

__________________

05.11.2009 17:45 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susi_Derkins: 05.11.2009 18:13.

05.11.2009 18:12
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich kann mir das mit den pizzen leicht merken, hatte italienisch und da heißt die mehrzahl pizze

aber sonst.., ich bin deutsch echt mehr als schlecht und gerade in fettnäpfchen tret ich gerne rein

__________________

05.11.2009 19:16 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann jeden, der unsicher ist, beruhigen. Fast das erste, was man im Germanistikstudium lernt: Es gibt im Prinzip kein "falsch" - es gibt nur "noch nicht etabliert" *lol*

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 05.11.2009 19:47.

05.11.2009 19:47 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte immer, Sachen wir "Kaktusse" oder "Atlasse" sind nach der neuen Rechtschreibung erlaubt. Oder bin ich da falsch informiert?
06.11.2009 04:27 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nö, Rob, ich hab das auch schon gehört...
Tut mir zwar in den Ohren weh, ist aber erlaubt.

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
06.11.2009 07:58 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich find immer die seit/seid verwechslungen schlimm. oder auch tot/tod (eig groß geschrieben, ich weiß, ich schreib aber im inet nunmal immer klein^^)

und zur mehrzahl von couch: heißt das nicht eig couchen?

__________________

06.11.2009 11:19 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@casey: Ja, das haben wir im Studium auch gelernt.

Trotzdem ist es für mich falsch und UNERTRÄGLICH, wenn jemand "wie" und "als" verwechselt.
Ist doch nicht so schwer.
"Tom ist größer ALS Peter." "Peter ist so groß WIE Hans."

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
06.11.2009 12:44 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
SalazarinaSlytherin SalazarinaSlytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61656.gif

Dabei seit: 14.10.2007
Alter: 32
Herkunft: Kammer des Schreckens



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, und was mir bei Ebay-Bewertungen sehr, sehr oft auffällt:

"Gute Wahre ..."

Es heißt Ware, die Ware. Weinen







Juhu! Es gibt noch andere Leute, die das so sehen. Bei mir klappt auch jedes Mal das Messer in der Tasche auf, wenn ich das höre.
Besonders wenn dauernd "" sagen und viele meiner Mitschüler anfangen zu glauben das wäre grammatikalisch korrektes Deutsch. Böse

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SalazarinaSlytherin: 06.11.2009 17:49.

06.11.2009 17:40 SalazarinaSlytherin ist offline E-Mail an SalazarinaSlytherin senden Beiträge von SalazarinaSlytherin suchen Nehme SalazarinaSlytherin in deine Freundesliste auf
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was auch schön ist: ! Das sage ich leider auch hin und wieder mal!^^

Was ist die Mehrzahl von Mopp? Mopps????? XD

Und Kaktusse/Atlasse ist jetzt erlaubt???? Oh Gott! Wie hört sich das denn an???

__________________

06.11.2009 18:47 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH