Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Glaubt ihr an die Wiedergeburt? (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   23.08.2004 15:10 von Laila   39.957 120   13.08.2014 21:18 von Phoenix.  
[User-Site] Forgotten Times (Forum: Flohnetzwerk)   01.08.2014 18:05 von Twesi   1.617 0   01.08.2014 18:05 von Twesi  
Umfrage: Glaubt ihr an die große Liebe...? (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   05.09.2006 20:01 von CelticSpirit   76.340 342   14.05.2014 21:44 von RavenclawLove  
hättet ihr geglaubt, dass Ron und Hermine später ein [...] (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   26.08.2011 14:42 von starry dreams   23.684 43   19.10.2013 12:44 von H4rryPotter  
Glaubt ihr an Geister? (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   25.11.2003 21:09 von HarryPotterfan   19.872 67   12.09.2012 23:00 von Halbdementorin  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Glaubt ihr an Gott? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (81): « erste ... « vorherige 75 76 77 [78] 79 80 81 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glaubt ihr an Gott? 33 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1833 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1833 Bewertungen - Durchschnitt: 8,18
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey ich bin Katholik, als solcher erzogen, aufgewachsen und langsam alt geworden. So blöde das nun klingt ich habe mir dabei nie auch nur einen Gedanken gemacht nicht an Gott zu glauben oder plötzlich Atheist zu werden. Der Katholizismus mit all seiner Pracht, Bedeutungsschwere und Weihrauchausdünstungen tut mir gut, die Stunde am Sonntag in der Kirche entspannt mich, lässt mich in mich einkehren - über mich nachdenken.

Die Herleitungen, warum manche nicht oder nicht mehr an Gott oder einen Gott glauben, sind für mich - ja wie soll ich sagen - nehmt es mir bitte nicht übel - sie sind hip - oder avogue- ach so zeitgemäß und "in". Das Ganze hört sich für mich beinahe so an, wie die ewiggleichen Schlachtrufe der 68er. "Man ist halt Atheist - weils in ist", aus den gleichen Gründen sammelte man vor Jahren auch Pokemonkarten oder spielte BeyBlades, und machte man daraus "Ersatzreligionen".

Widerspricht die Wissenschaft den Religionen und führt sie deshalb die Religionen adabsurdum? Kann man Gott addieren oder berechnen? Haben wir hier nicht eigentlich zwei Seiten der gleichen Medaille, auf der einen die kühle Ratio, auf der anderen die Emotion. Verneint man, wenn man auf die eine Seite verzichtet, nicht die ganze Medaille, nämlich das Leben. Abgesehen davon, warum sollte man sich nur auf eine Seite beschränken, wo doch zwei zur Verfügung stehen.

Kann ein Mensch, der auf den Glauben an etwas Höheres verzichtet noch hoffen - oder handelt es sich dabei um nichts anderes als Stochastik und Statistik? Können es sich "Nichtgläubige" überhaupt erlauben, Lotto zu spielen, denn nach der reinen Logik dürfte man das nicht, aber man hat ja noch die Hoffnung. Wie sieht es mit er "Liebe" aus, können sich Menschen, die nicht an etwas Höheres glauben überhaupt "verlieben" - oder handelt es sich dabei nur um biochemische Reaktionen.

Ich will hier "um Gotteswillen" nicht missionieren und Menschen auf den "Weg der Tugend" zurückführen, jeder ist - wie es so schön heisst - seines eigenen Glückes Schmied - und wenn einer glaubt am Ende ohne einen Gott besser leben zukönnen, dann soll er das auch tun und wenn er glaubt, dass es vielleicht doch ein höheres Wesen gibt, dann sollen die daran glauben und wenn es geht nicht als "beschränkte, überkommene Dumpfbacken" dastehen.

__________________

21.10.2009 14:19 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
renesmee renesmee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49888.gif

Dabei seit: 22.11.2008
Alter: 28
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ebenfalls katholik, allerdings sind meine Eltern was religion Gott und Kirche betrifft relativ gleich gültig. Sie haben zwar meine Kommunion finanziert und ich hatte wirklich Spaß an der Vorbeireitung und am Messdienen, am singen und an der Kirche allgemein, doch nach und nach hatte ich einfach keine Zeit mehr dafür.
Außerdem war ich mir nicht mehr sicht ob ich wirklich an Gott glaube nur weil ich i die Kirche gehe.
Ich meine wenn man älter wird denkt man ja auch ein bisschen mehr über die Dinge nach...
Aber nach wie vor denke ich dass da etwas ist dass in irgendeiner Form göttlich ist und die Kraft hatte alles entstehen zu lassen, ob es nun der Gott aus der Kirche oder einfach nur wie in Illuminati ein Partikel ist...

Woran ich nicht wirklich glaube sind Himmel und Hölle. Niemand weiß was nach dem Tod ist und ich kann einfach nicht glauben, wie böse ein Mensch auch immer ist, dass wenn er im Leben schon gestraft wurde und schlimme sachen getan hat, dann einfach im tod weiter bestraft wird....
lg
21.10.2009 14:42 renesmee ist offline E-Mail an renesmee senden Beiträge von renesmee suchen Nehme renesmee in deine Freundesliste auf
Blanca.Night Blanca.Night ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58071.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Kiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rubicon Rhinn
Oh je, da schimmert die Arroganz durch, die religiöse Menschen mir oft so unsympathisch macht. Einfach mal Atheismus (mit dem ich auch nicht so viel zu tun habe, ich bin Pantheist) mehr oder weniger als Unfug abtun und das gleich mal in die Ecke des Mitläufertums schieben. Und dabei vollkommen vergessen, dass der religiöse Glaube oft viel eher wegen des Gruppenzwangs entsteht - wer von den Eltern religiös erzogen wird, wird vermutlich eher an heilige Schriften glauben als Kinder, denen da freihe Hand gelassen wird.

Ich finde es einfach absurd, an etwas zu glauben, was von Menschenhand niedergeschrieben wurde UND zudem so unglaublich widersprüchlich ist. Genausogut könnte ich an den Weihnachtsmann glauben - oder kann mir jemand beweisen, dass er nicht existiert?
Dabei halte ich die heiligen Schriften nicht unbedingt für uninteressant, leider aber wohl für fehlinterpretiert und -übersetzt. Interessant finde ich dazu auch , auch wenn das nur eine These ist.
Für mich sind es ganz einfach Sagen, in denen, wie üblich, ein Kern Wahrheit steckt, der aber nicht falsch interpretiert werden darf. Nur da liegt das Problem, eigentlich kann sich jeder die Bibel so hindeuten, wie es ihm passt.

Ich finde den Gott aus der Bibel übrigens unheimlich grausam. Da steckt er zwei naive, frisch geborene Menschlein in ein wunderbares Paradies, gibt ihnen nicht die Möglichkeit, zwischen gut und böse unterscheiden zu können, stellt einen herrlichen Baum mit köstlichen Früchten irgendwohin, lässt nebenbei noch zu, dass die fiese Schlange mit in diesem Paradies wohnen darf - und bestraft seine eigene Kreation dann mit der Verbannung, nur weil sie von den Früchten aßen. Das ist mir eindeutig zu wahnsinnig! breites Grinsen

__________________





21.10.2009 14:46 Blanca.Night ist offline E-Mail an Blanca.Night senden Beiträge von Blanca.Night suchen Nehme Blanca.Night in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wow. Ich bin gerade so angewidert, ich hab Schwierigkeiten Worte zu finden Fröhlich
Na ja, wenn es "in" ist, sich mit dem Thema Gott zu beschäftigen, sich lange damit auseinanderzusetzen, sich mit anderen darüber zu unterhalten, abzuwägen, seinen gesunden Menschenverstand anzustrengen, sich klar darüber zu werden woran man glaubt und woran nicht, ob man glauben kann, und dadurch zu erkennen, was man für ein Mensch ist... dann hoffe ich doch, dass das noch eine Weile "in" bleibt.

Bestimmt gibt es auch Atheisten, die nicht so lange darüber nachdenken, aber von der Sorte gibt's auch genug Gläubige... und lieber Nichtglauben aus Prinzip als Glauben aus Prinzip, so seh ich das.


EDIT: Mmm, lesen lernen. Du hast über die mancher Leute geschrieben. Wenn du damit Gründe wie "Wenn auf der Welt schlimme Dinge passieren, kann es keinen Gott geben" meinst, kann ich dir halbwegs zustimmen, weil mich so was auch nervt. Das ist mal schlichtweg zu einfach.




...well, I mean, what.

Willst du behaupten, dass Religion im Sinne von Gottesglauben notwendig zum Menschsein ist und dass Nichtgläubige emotionslose Zombies sind?
Ich brauche doch keinen Katholizismus, um mich verlieben zu können oder Hoffnung zu haben o__o

Nur weil ich nicht glaube, dass es ein höheres Wesen gibt, das die Welt geschaffen hat und über mich wacht oder so was, und mehr als genug Gründe dafür habe, heißt das doch nicht, dass ich unfähig bin zu fühlen.

Ob nun ~*~Gott~*~ mir die ~*~Möglichkeit zu lieben~*~ gegeben hat oder ob es biochemische Reaktionen sind, macht das am Ende irgendeinen Unterschied?

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rai: 21.10.2009 20:46.

21.10.2009 16:58 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Julia1986 Julia1986 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32382.jpg

Dabei seit: 18.10.2006
Alter: 37
Herkunft: Pfälzer Mädchen, das es in die Eifel verschlagen hat :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also hör ich das jetzt richtig raus? Du bist katholisch erzogen worden und deshalb glaubst du an Gott? Du denkst da einfach nicht mehr drüber nach? Wenn dem so ist, dann finde ich es ziemlich naiv und ist genaus das, was du Atheisten ankreidest, Mitläuferschaft. Finde ich nicht sehr überzeugend. Mir sind da Atheisten, die wenigstens ihre Einstellung begründen können tausendmal lieber.


Fröhlich interessanterweise hört man sowas oft von Atheisten. Wenn es Gott gibt, wäre es schöner er hätte uns als perfekte Marionetten geschaffen, an dessen Strippen er zieht und das war's? Also ich bin schon froh einen freien Willen zu haben und mich entscheiden zu können, was ich tue und was nicht.



Da gebe ich dir absolut Recht. Man muss nicht an Gott glauben, um zu fühlen oder Moral und Werte zu kennen. Wie chaotisch wäre die Welt dann wohl?
Übrigens schließen sich doch chemische Reaktionen und Gott geschaffene Liebe nicht aus. Diese chemische Reaktionen zeigen doch lediglich, was in unserem Körper passiert, z.B. wenn wir uns verlieben. Wie das aber Gott widerspricht ist mir schleierhaft. Keine Ahnung

__________________

21.10.2009 19:02 Julia1986 ist offline E-Mail an Julia1986 senden Beiträge von Julia1986 suchen Nehme Julia1986 in deine Freundesliste auf
Blanca.Night Blanca.Night ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58071.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Kiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Fröhlich interessanterweise hört man sowas oft von Atheisten. Wenn es Gott gibt, wäre es schöner er hätte uns als perfekte Marionetten geschaffen, an dessen Strippen er zieht und das war's? Also ich bin schon froh einen freien Willen zu haben und mich entscheiden zu können, was ich tue und was nicht.[/quote]

Äh, ich glaube du missverstehst mich (oder ich dich?). Mir geht es nur darum, wie verrückt ein Gott sein muss, der sozusagen seinen "eigenen Fehler" in der Schöpfungsgeschichte bestraft. Augenzwinkern Ich würde einem kleinen Kind ja auch nicht [hier beliebigen Gegenstand einfügen, mit dem ein Kleinkind nicht spielen sollte] direkt vor die Nase stellen und sagen: "Nein, damit darfst du nicht spielen!" breites Grinsen

__________________





21.10.2009 22:03 Blanca.Night ist offline E-Mail an Blanca.Night senden Beiträge von Blanca.Night suchen Nehme Blanca.Night in deine Freundesliste auf
Julia1986 Julia1986 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32382.jpg

Dabei seit: 18.10.2006
Alter: 37
Herkunft: Pfälzer Mädchen, das es in die Eifel verschlagen hat :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Blanca.Night:
Hmm also da kann ich meinArgument ja trotzdem stehen lassen. Ich verstehe ja was du meinst. Wieso pflanzt Gott überhaupt so einen Baum und kreiert die Schlange, usw...

1. Wie ich schonmal schrieb ist die Schöüfungsgeschichte kein Wissenschaftsbericht über die Entstehung der Erde.
2. Was mute ich mir an zu versuchen Gottes Pläne hunderprozentig zu durchschauen?
3. Was bedeutet für mich als Christ dieser Text, wie ist er zu interpretieren?

Zu 3. gibt es verschiedene Ansätze der Exegese, die hier jetzt einfach den Rahmen sprengen würden (von sexuellen, ethischen bis intelektuellen Deutungen).
Ein entwicklungspsychologischer Ansatz lautet z.B. dass die Vertreibung aus dem Paradies dem Erwachsenwerden des Menschen entspricht mit allen seinen Vorteilen (z.B. größere Freiheit; gewonnene Mündigkeit; Selbstbestimmung), aber auch mit allen Nachteilen (Verlust der Nähe zu Gott; Spannungen im Miteinander mit anderen Menschen...)

Wenn ich also die Bibel lese, muss ich immer überlegen, was mir hier versucht wird mittgeteilt zu werden und wie sehen die Übersetzungen aus. So wird das Hebräische Wort für Erkennen/Kennen/wissen auch für den Vollzug des Geschlechtakts gebraucht. Die Bibel ist nunmal kein Roman (auch wenn das viele ganz gerne behaupten), den man von vorne bis hinten liest. Ist ein bisschen so wie Shakespeare auf Deutsch lesen, nur dass man diesen natürlich idR von der ersten bis letzten Seite liest. breites Grinsen
Man kann natürlich auch einfach sagen, "ist mir doch egal, da es mich nicht interessiert, bzw. ich eh kein Wort glaube".

__________________

21.10.2009 23:24 Julia1986 ist offline E-Mail an Julia1986 senden Beiträge von Julia1986 suchen Nehme Julia1986 in deine Freundesliste auf
Blanca.Night Blanca.Night ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58071.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Kiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Julia1986:
Nun ja, für mich ist die Schöpfungsgeschichte schlicht und ergreifend sexistisch und zeugt von einem sadistischen Gott. Aber das ist ja das Gute - und oft vor allem das Schlechte - an der Bibel (die Schöpfungsgeschichte sollte jetzt auch nur ein Beispiel sein, weil die wohl fast jeder kennt) und anderen heiligen Schriften: Jeder kann das hineininterpretieren, was er möchte. Wenn diese Interpretationen durch Kirchen und andere Gotteshäuser aber irgendwann zur ultimativen Wahrheit werden, nach der man sich richtet, wird es problematisch. Vor allem meine ich da natürlich fundamentalistischere Einrichtungen, als wir sie in Deutschland haben.

Kurz nochmal dazu, muss ich noch schnell richtigstellen:

PANtheist. breites Grinsen Ich sage es gerne immer wieder, nicht jeder, der kein Anhänger irgendeiner Weltreligion ist, ist automatisch Atheist. Grinsen

__________________





21.10.2009 23:55 Blanca.Night ist offline E-Mail an Blanca.Night senden Beiträge von Blanca.Night suchen Nehme Blanca.Night in deine Freundesliste auf
flupssiii
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mal drüber nachdenke, unter 5sec natürlich, dann fällt mir spontan ein, dass es nirgendwo auch nur einen kleinen Beweis dafür gibt, dass Gott existiert oder? Die Menschen brauchen nur etwas, das für sie den "Sündenbock" darstellt: 'Schatz, wieder eine Missernte, der Herr muss zornig mit uns sein.' Herabfallende Himmelskörner, Missernten und Hochwasser.. allgemein kann man doch wirklich sagen, dass alle diese Punkte auf das Konto von Gott gingen, wenn er existiert. Heute wissen wir es besser: die Menschen sind selbst Schuld an allem.

Ich bin und bleibe Realist und dann deswegen sagen: ich glaube nicht an Gott. Das was mit uns passiert fügen wir uns selbst zu. Irgendwann wird sich die Menschheit selbst vernichten, wir sind auf dem besten Weg dahin. Und die Leute, die glauben und sich an Gott wenden, können das gerne tun. Vielleicht hilft er ihnen durch den Weg des Lebens..

Liebe Grüße
flupssiii
22.10.2009 12:24
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Holla meine liebe Waldfee,

hab ich in einem Wespennest rumgestochert, als arrogant werde ich bezeichnet, meine Meinung widert an?

Naja dann mal zu den Anworten:

1. Blanca.Night: Ich hab nix von Mitläufertum geschrieben, sondern davon, dass manches "in" ist, oder ist jeder der einem Trend folgt ein "Mitläufer". Noch etwas gerade in der heutigen Zeit ist der "religiöse Glaube" (wie Du Dich ausdrückst) doch eher ein Zeichen nicht durch Gruppenzwang hervorgerufen zu werden. Vergessen wir einmal dabei allerding die unter 16jährigen, für die zählt - wie in allen Belangen - die Familie - und da wäre dann auch die Religion wohl ein Zwang der Gruppe = Familie, aber bei Erwachsenen zählt das nicht.

2. Bilanc.Night: Du findest es absurd an etwas zu glauben von von Menschenhand niedergeschrieben wurde? Wow an was glaubtst Du eigentlich? Gibt es eigentlich irgendetwas was nicht menschlichen Ursprungs ist - selbst der Atheismus wurde von Menschen "erfunden".

3. Bianca. Night: Du findest die Bibel "unglaublich wiedersprüchlich" und fehlinterpretiert. Hey die Bibel (also das AT) entstand vor knapp 2600 Jahren, das neue Testament so im 1 - 3 Jahrhundert. Und genau in diesem Kontext sollte man das Ding lesen, nicht als Sagen, sondern mit der Frage, was will der Schreiber uns damit eigentlich sagen, dass man mit Fanfaren Mauern zum Einsturz bringen kann? Wohl eher nicht! Ich denke bei der Bibel gibt es zwei Extreme, erstens diejenigen, die sie absolut wörtlich nehmen (genauso hirnrissig) und diejenigen, die sie für absolut schwachsinnig - weil durch Wissenschaft das Gegenteil bewiesen wurde - halten. Extrem sind m. E. immer Schwachsinn.

4. Rai: Nein ich halte Atheisten nicht für emotionslose Zombies, sondern für Menschen die frewillig auf etwas verzichten, was m. M. (meiner Meinung nach) ebenfalls zu uns gehört, das transzendente das übernatürliche - das göttliche. "Fühlen" ist ein Sinnesprozess (neben hören, riechen, sehen oder schmecken. Es gibt aber halt auch das Gefühl. Das aber nur zur Abgrenzung. Wenn ich eine Religion ablehne, weil mir die Wissenschaft bewiesen hat, dass es keinen Himmel, keine Hölle, keine Geister oder Dämonen oder sonst was, das man nicht anfassen kann, gibt, dann verzichte ich freiwillig auf einen großen Teil meiner möglichen Empfindungen, am besten wird es doch deutlich mit dem Begriff der "Hoffnung", Hoffnung ist unbegründet nur druch positives Denken/positive Gefühle bedingt, wenn ich auch genau dieses Element verzichte dann verkommt die Hoffnung zur Stochastik oder Statistik.

5. Julia1986: Ich habe natürlich auch meine Zweifel an der Religion gehabt - so mit 16/17 und bin auch anstatt in den Religionsunterricht in den Ethikunterricht gegangen, aber schlussendlich nach einigen bewegenden Momenten in meinem Leben habe ich - für mich - und nur für mich - erkannt, dass wohl irgend ein höheres Wesen auf mich aufpasst und verhindert, dass ich noch mehr Sch... baue.

5. Julia1986: fühlen ist ein körperlicher Prozess, Moral wird von Menschen vorgegeben, Werte werden uns vorgelebt, das hat nichts mit Glauben an ein höheres Wesen zu tun. Rest siehe Antwort 4.

Zusammenfassend: Ich glaube an einen Gott und ich nehme es niemanden übel wenn er dies nicht tut!

__________________

22.10.2009 12:42 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Blanca.Night Blanca.Night ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58071.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Kiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rubicorn Rhinn:
Wie? Man ist doch Mitläufer, wenn man etwas mitmacht, was gerade "in" ist!


Wortklauberei, ich denke - nein, ich glaube, es war eindeutig, welche Art von "Glauben" ich meinte. Augenzwinkern
Nebenbei, Atheismus = nicht an Gott glauben, ich denke nicht, dass man das groß erfinden muss. Bis auf die Bezeichnung, natürlich.


Ich "glaube" auch an einen "Gott" (). Religionen und Dogmen hingegen können mir gestohlen bleiben.

__________________





22.10.2009 13:56 Blanca.Night ist offline E-Mail an Blanca.Night senden Beiträge von Blanca.Night suchen Nehme Blanca.Night in deine Freundesliste auf
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

´@ Julia1986
Also hör ich das jetzt richtig raus? Du bist katholisch erzogen worden und deshalb glaubst du an Gott? Du denkst da einfach nicht mehr drüber nach? Wenn dem so ist, dann finde ich es ziemlich naiv und ist genaus das, was du Atheisten ankreidest, Mitläuferschaft. Finde ich nicht sehr überzeugend. Mir sind da Atheisten, die wenigstens ihre Einstellung begründen können tausendmal lieber


Das ist doch gerade Glaube.Muss man denn alles erklären müssen und können um zu beweisen,dass es etwas nicht gibt?
Glaube ist eine Einstellung zum Leben und keinm Trend.Wenn man über Gott nachdenken würde-das ginge gar nicht.Aber man muss es ja nicht erklären können.
Man muss nur daran Glauben

__________________

22.10.2009 14:05 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ob ich an gott glaube? nein

glaube ich, dass es dinge gibt, die die wissenschaften (noch) nicht erklären können? ja. und davon gibt es einige. die vllt iwann erklärt werden können. oder auch nicht.
ich bin, was sowas angeht, etwas wie ein wandelnder widerspruch: ich glaube nicht an gott, religionen können mir gestohlen bleiben, aber ich glaube an etwas wie seelen (jap, etwas nicht eindeutig belegbares). ansonsten bleibe ich lieber bei der wissenschaft und fakten.

und um mal etwas zur erziehung zu sagen: wenn man religiös erzogen wird, dann ist man zwar näher dran an der religion, muss aber trotzdem alles reflektieren. ist das die richtige glaubensrichtung für mich? glaube ich überhaupt? usw. einfach sagen "ich bin religiös erzogen worden, deshalb bin ich religiös" geht einfach nicht. das ist keine begründung

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karitza: 22.10.2009 14:17.

22.10.2009 14:16 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Julia1986 Julia1986 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32382.jpg

Dabei seit: 18.10.2006
Alter: 37
Herkunft: Pfälzer Mädchen, das es in die Eifel verschlagen hat :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Blanca.Night:
Oh, tut mir Leid. Da ist mir das Wort Atheist zu schnell rausgerutscht Keks?


Hm, also ich finde man kann nicht so einfach beliebige Dinge da rein interpretieren. Gerade wenn man historische Begebenheiten und die Originalsprache berücksichtigt, sind doch die meisten Dinge sehr eindeutig gemeint und gar nicht widersprüchlich.
Ich selbst sehe im Sündenfall der Schöpfungsgeschichte keinen Sadismus, sondern einen gerechten Gott, der dem Menschen die Möglichkeit zum freien selbstbestimmten Leben gegeben hat. Und zum Thema Sexismus: Selbst der am frauenfeindlichsten erachtete Paulus ist gar nicht so frauenfeindlich. Die Bibel ist sogar sehr fortschrittlich im Frauenbild.
Viel schlimmer empfinde ich die, die versuchen zur Bibel Dinge dazuzuerfinden, die gar nicht so drinstehen und den naiven Schäfchen weismachen wollen, dass diese Dogmen nunmal wichtiger sind als das was in der Bibel steht. So viel Interpretationsfreiheit steckt nun auch wieder nicht drin. Ist wie bei Harry Potter. Man diskutiert hier ja auch über bestimmte Dinge, aber es gibt einfach Fakten im Buch die man nicht bestreiten kann, wie Snapes Hakennase Fröhlich



Ähm vielleicht bist du noch ein bisschen in der Antike oder dem Mittelalter. Ich habe heutzutage noch nie einen Monotheisten getroffen, der Gott für einfach alles verantwortlich gemacht hat. Der Mensch hat sich alles schon selbst zuzuschreiben, wir sind schließlich keine Marionetten.


Ich selbst bin auch Realist und glaube aber an Gott. Einstein glaubte auch an Gott, war er kein Realist?



Das sehe ich nicht so. Für mich ist Glaube kein blinder Glaube, so wie wenn mir jemand sagt es gäbe ne lila Kuh und ich glaub halt daran.
Deshalb stehe ich Kirchendogmen kritisch gegenüber, da es für mich Anweisungen einer Institution sind und die Leute davon abhält selbst nachzudenken, bzw. selbst einen Blick in die Bibel zu werfen, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Glaube ist Vertrauen und in diesem Vertrauen wurde ich bisher in meinem Leben noch nie enttäuscht. Dabei schalte ich aber auch meinen Verstand ein und reflektiere darüber. Ich bin z.B. kein Typ der einfach ein und dasselbe Gebet fünfzigmal runterleiert und meint, damit wär's gut. Das ergibt für mich und meine persönliche Beziehung zu Gott überhaupt keinen Sinn und das nur zu machen, weil es der Pfarrer meint... also das ist mir zu flach.



Ich stimme dir da hundertprozentig zu Top

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julia1986: 22.10.2009 16:12.

22.10.2009 16:10 Julia1986 ist offline E-Mail an Julia1986 senden Beiträge von Julia1986 suchen Nehme Julia1986 in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber nur weil ich nicht an einen Gott glaube, heißt das doch nicht, dass ich die Wissenschaft zu meiner Ersatzreligion gemacht habe...

Ich bin Atheist, weil ich es für sehr, sehr unwahrscheinlich halte, dass es einen Gott (oder meinetwegen mehrere) gibt.
Ich habe für Religionen (besonders die theistischen) nichts übrig, weil sie nichts für mich sind. Meiner Ansicht nach (und da bin ich nicht alleine) ist Gottesglaube aus Notwendigkeit entstanden (Erklären des Unerklärbaren, beruhigendes Gefühl des Nichtalleinseins und des höheren Sinns) und Religionen sind (zumindest im Grundprinzip) gut für den Zusammenhalt und die Regelungen innerhalb der Gesellschaft.
Da ich für mich selbst jetzt weder Erklärungen brauche noch einen 'höheren Sinn', noch die Gemeinschaft und das Zugehörigkeitsgefühl, das Religion mir bietet, glaube ich nicht an Gott und gehöre eben auch keiner Religion an. Punkt.

Trotzdem bin ich kein eiskalter Mensch, dem irgendwas im Leben fehlt.
'Religiöses' (verehrendes, rituelles etc.) Verhalten sowie das Offensein für "übernatürliche" Phänomene sind doch etwas zutiefst menschliches.

Du glaubst vielleicht daran, dass Gott irgendwo in dein Leben eingreift und bist der Ansicht, dass dich das offen macht für übernatürliche Dinge. Ich mache permanent fast übernatürliche Erfahrungen damit, dass fast alles, worauf ich mich freue, nicht klappt, sodass ich beinahe Angst habe, bestimmte Dinge zu denken. Ich mag Berichte von unerklärlichen Phänomenen, die finde ich faszinierend. Generell finde ich die ganze Welt um mich herum faszinierend, erklärbar oder nicht; Wissenschaft ist , verdammt.
Du gehst vielleicht in die Kirche und erfreust dich dort an dem Gemeinschaftsgefühl. Ich geh auf ein Konzert von Kaizers Orchestra und schreie einen Abend lang mit hunderten anderen Leuten jedes Mal "HALLELUJAH" aus vollem Halse, wenn der Typ auf der Bühne es von mir verlangt.
Ich habe Gefühle wie jeder andere, manchmal mehr, manchmal weniger. Und natürlich habe ich Hoffnung. Selbst wenn ich mir ausrechnen , wie hoch die Chancen sind, dass irgendwas passiert oder nicht, und auf eine sehr geringes Ergebnis komme, kann ich doch trotzdem noch darauf hoffen. Ich bin ein Mensch, hoffe ich.

Ich glaube einfach nicht an einen Gott.

__________________

22.10.2009 16:56 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Seiten (81): « erste ... « vorherige 75 76 77 [78] 79 80 81 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Glaubt ihr an Gott?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH