Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Revolution/ Volksaufstand (Forum: Politik und Gesellschaft)   20.08.2010 06:45 von Pim   16.718 104   16.01.2011 18:01 von mandragora  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » LKs (Leistungskurse) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Deine LKs?
Sprachen( Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, etc.? ) 124 26.33%
Deutsch 95 20.17%
Naturwissenschaften (Physik, Bio oder Chemie?) 80 16.99%
Mathe 59 12.53%
Geschichte 39 8.28%
Andere Fächer ( Welche? ) 25 5.31%
Musische Fächer( Kunst oder Musik?) 24 5.10%
PoWi 16 3.40%
Sport 6 1.27%
Religion 3 0.64%
Insgesamt: 471 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen LKs (Leistungskurse) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum zum Teufel hab ich LKs genauso oft und lang wie die anderen GKs? Grah, das regt mich auf, ich hab das doch nicht umsonst gewählt.
Man kann die Abizeugnisse nichtmals mehr in einem Bundesland untereinander vergleichen *schimpf*
Btw meinen Tutor habe ich nur zwei Stunden die Woche - im Seminarfach, wo man Facharbeit schreibt und sonst nur sinnlos rumgammelt^^ Herrlich oder?

__________________

21.08.2009 17:23 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Annki Annki ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50391.png

Dabei seit: 29.11.2007
Alter: 32
Herkunft: Garten Eden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben Zeitstunden (grr), deshalb haben wir in der A-, B- und C-Woche die LKs vierstündig und in der D-Woche nur dreistündig.
Wegen des 60-Minuten-Modells und dem Problem, wie oft man denn nun die LKs hat, wurden übrigens die A-, B-, C-, D-Wochen eingeführt; ich nehme an, das ist bei den meisten Schulen in NRW nicht so, oder? Augenzwinkern

__________________
"Sie haben mir die Nase gebrochen!"
- "Sie haben mir das ."
21.08.2009 19:58 Annki ist offline E-Mail an Annki senden Homepage von Annki Beiträge von Annki suchen Nehme Annki in deine Freundesliste auf
Sundance Sundance ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-61677.png

Dabei seit: 31.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Luxus! :o
Der kleinste LK ist bei uns glaub' ich Physik mit 11 oder 12 Leuten, ich weiß nicht so genau.
Es kann bei uns halt nicht so viele Lks geben, weil akuter Lehrermangel herrscht (:
Wir haben insgesamt 11 Lks, 5 in der einen und 6 in der anderen "Schiene", mehr nicht.
[Heißt: Einmal laufen 5 Stück gleichzeitig, einmal 6][/quote]

Unser kleinster LK war Französisch mit sechs oder sieben Schülern, gefolgt von Bio mit acht und Physik mit neun. Wobei am Anfang der 12 teilweise noch ein oder zwei Schüler mehr in den LKs waren. Nur Mathe ist da mit 27 Schülern etwas aus der Reihe gefallen. Die anderen - Erdkunde, Geschichte, Deutsch und Englisch - hatten normale Größen. Das dürfte dann bei uns auch schon alles gewesen sein. Aber hätten sie bei uns die geforderten Größen für LKs durchgesetzt, wären kaum welche zu Stande gekommen. Bei 56 Abiturienten war das auch kein Wunder.
Unsere LKs waren fünfstündig, die GKs hatten jeweils drei Wochenstunden.

__________________

22.08.2009 15:27 Sundance ist offline Beiträge von Sundance suchen Nehme Sundance in deine Freundesliste auf
dancinggirl dancinggirl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41708.jpg

Dabei seit: 14.03.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Mathe und Englisch LK, dazu Reli als drittes und Chemie als viertes. Reli, Sport, Erdkunde und Musik kann man bei uns gar nicht als LK wählen...

__________________

24.08.2009 18:30 dancinggirl ist offline Beiträge von dancinggirl suchen Nehme dancinggirl in deine Freundesliste auf
Prongsie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Englisch und Geschichte. Könnten beide wahre Traum-LKs sein, hätte ich andere Lehrer. Statt Geschichte hätte ich auch gerne Sport genommen.
30.08.2009 21:41
Lord Dingsda Lord Dingsda ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26902.gif

Dabei seit: 21.08.2006
Alter: 37
Herkunft: London bzw. Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vor langer, langer Zeit (breites Grinsen ) habe ich, als ich in die zwölf kam Mathe und Physik als LKs gehabt. Da hatte man auch in Niedersachsen noch nur 2 LKs. Hätte ich 3 amchen müssen wäre meine Wahl vermutlich auf Englisch gefallen auch wenn da weniger das Interesse sondern mehr der praktische nutzen und die Vorkenntnis der Grund gewesen wäre.
Schriftlich hatte ich dann noch Englisch und als Mündliches Geschichte.
Insegesamt war ich wirklich zufrieden damit und hatte vor allem in den LKs unheimlich tolle Lehrer. Zu meinm Tutor habe ich sogar jetzt noch gelegentlich Kontakt. Alles in allem also eine gute Zeit... Top

__________________

02.09.2009 14:40 Lord Dingsda ist offline E-Mail an Lord Dingsda senden Beiträge von Lord Dingsda suchen Nehme Lord Dingsda in deine Freundesliste auf
Maggie_Vane
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

02.09.2009 19:30
Sirie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bio, Mathe und Deutsch.
Es gibt Leute die mich dafür für verrückt erklären... nach allgemeiner Auffassung passen Mathe und Deutsch wohl auf den Tod nicht zusammen. Zunge raus
03.09.2009 18:43
LittlePsycho
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich aus NRW komme, habe ich nur zwei LK's, nämlich Deutsch und Sowi (Sozialwissenschaften). Als drittes Abiturfach habe ich Spanisch gewählt und als viertes, also nur mündlich, habe ich Bio genommen.
Bei uns an der Schule sind eigentlich sehr viele ungewöhnliche Leistungskurse zustande gekommen, wie Kunst, Französisch, Pädagogik und Erdkunde. Dafür stehen die Naturwissenschaften bei uns nicht so hoch im Kurs. In der Nähe meiner Schule (ungefähr 500 m entfernt) steht noch ein zweites Gymnasium, deshalb können sehr viele Kurse angeboten. Manche Kurse hat man dann an der anderen Schule und man muss rüberlaufen. Das andere Gymnasium ist eher auf Naturwissenschaften spezialisiert, deswegen gibt es den Mathe- und Chmie LK nur als Koop-Kurs. Etwas kompliziert, aber so gibt es eine größere Auswahl an Fächern bei uns.
Ich weiß allerdings nicht, wie das bei den unteren Jahrgängen abläuft, die nur 12 Schuljahre haben.
20.09.2009 20:05
Gin Gin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55839.jpg

Dabei seit: 12.01.2006
Alter: 32
Herkunft: Rodgau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wow! A-, B-, C- und D-Wochen xD
Da würd ich ja vollkommen durcheinander kommen.
An unserer Schule haben wir A- und B-Wochen und das reicht mir schon vollkommen zum durcheinander kommen, auch wenn es da nur mittwochs und donnerstags beim nachmittagsunterricht änderungen gibt und ansonsten keine.


Also ich komme aus Hessen, hab also das gleiche System Wie cherry blossom.
Ich hab englisch und deutsch als lks.
Also hab ich als prüfungsfächer dann schriftlich englisch, deutsch und mathe und mündlich latein und geschi oder so...wobei ich das vllt nochmal überdenke xD Latein mündlich scheint mir ja nicht so das Wahre zu sein^^

Ich finde es übrigens auch ziemlich bescheuert, dass es da zwischen den Bundesländern so viele und große Unterschiede gibt. Das kann man doch bundesweit gar nicht mehr vergleichen.
15.11.2009 22:58 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Beiträge von Gin suchen Nehme Gin in deine Freundesliste auf Füge Gin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gin anzeigen
FräuleinSnape FräuleinSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48485.jpg

Dabei seit: 16.03.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ebenfalls in Hessen mein Abi gemacht und bin mit Chemie und Bio als LKs sehr gut zurecht gekommen. Auch im Hinblick aufs Studium ist das sehr gut gelaufen *gg* Nur hätte ich nicht Physik nach der 11 abwählen sollen, das war leider nicht so gut. Daher an alle die ein naturwissenschaftliches Studium machen wollen: behaltet Physik & Chemie! Das kommt überall dran. =)

__________________

03.01.2010 14:54 FräuleinSnape ist offline E-Mail an FräuleinSnape senden Beiträge von FräuleinSnape suchen Nehme FräuleinSnape in deine Freundesliste auf
Misto Misto ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.06.2007
Herkunft: Ostsee



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Physik und Englisch. Warum? Zum Lernen war ich schon immer zu faul und das ist mit Abstand das unaufwändigste, was man tun kann. Dazu Mathe als schriftliche Prüfung und es blieb nur das mündliche Fach, für das ich tatsächlich was auswendig lernen musste.

@FräuleinSnape: Kann man in diesen Fächern auf dem Schulwissen aufbauen? Ich als Wirtschaftsstudent habe mich im ersten Semester grandios gelangweilt, obwohl ich Wirtschaft in der Schule genau ein Jahr lang hatte: in der 10. Klasse. Stundenlange Vorlesungen mit der Quintessenz: "Wir malen zwei Striche und da, wo es sich kreuzt ist das Marktgleichgewicht" Danke, habe sogar ich schon mitbekommen. Wecken Sie mich auf, wenn Sie mir was neues erzählen möchten. Schlafen
In den Mathekursen haben sie uns dann erklärt, wie man ableitet und dass man Vektoren addieren kann Lachen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Misto: 04.01.2010 17:43.

04.01.2010 17:42 Misto ist offline E-Mail an Misto senden Beiträge von Misto suchen Nehme Misto in deine Freundesliste auf
FräuleinSnape FräuleinSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48485.jpg

Dabei seit: 16.03.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Misto: Ich kann nur von Bio und Chemie reden und dort hat es mir viel gebracht. Während meine Komilitonen in organischer Chemie fast durchgedreht sind, kannte ich es bereits und es fiel mir leichter, in Physik hatte ich dafür heftige Probleme. Jetzt als Biologiestudentin habe ich noch mehr Komilitonen, welche sich selbst mit diesem (verglichen mit Chemiestudium) extrem leichten Chemie, Mathe & Physik schwertun.
Wie es in anderen Studienfächern aussieht weiß ich nicht, ich kenne nur die Naturwissenschaften Augenzwinkern

__________________

05.01.2010 16:35 FräuleinSnape ist offline E-Mail an FräuleinSnape senden Beiträge von FräuleinSnape suchen Nehme FräuleinSnape in deine Freundesliste auf
Nachtschimmer Nachtschimmer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50090.jpg

Dabei seit: 02.07.2009
Alter: 32
Herkunft: Thüringen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, es ist zeitweise schon schade, dass man in den ländlichen Regionen z.T. kaum Auswahl hat und wenn man denn ein spezielles Fach als Leistungskurs braucht.. dann heißt es Schulwechsel.

In Thüringen gibt es jetzt noch den letzten Durchgang des alten Systems mit Leistungsfächern. Dieser endet aber nun auch 2010.
Ich habe die Fächerkombi Deutsch Englisch belegt, weil sich hier die Auswahl des ersten Leistungsfach auf Mathe oder Deutsch beschränkte und beim zweiten kam es leider darauf an, was der Rest wählte.
In meinem Jahrgang gibt es nur Biologie, Geografie und Englisch. Es gab einige, die beispielsweise einen Physikleistungskurs wollten oder einen Geschichtsleistungskurs, aber diese kamen nicht zustande.
Das Kurssystem war an sich schon gut, jedoch ist man auf dem Land ein klein wenig benachteiligt, wenn es um die Wahl der Fächer geht...

Ich bin faul, was man den Deutsch-Englisch Leuten ja gerne nachsagt Augenzwinkern und interessiere mich für Literatur und Lyrik, deswegen meine Wahl.

__________________



11.01.2010 22:19 Nachtschimmer ist offline E-Mail an Nachtschimmer senden Beiträge von Nachtschimmer suchen Nehme Nachtschimmer in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nachtschimmer anzeigen
Athanasia Athanasia ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.02.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich nächste Woche für die elfte Klasse einwählen ^^

Habe mich jetzt für Latein/Deutsch entschieden. Englisch und Geschichte waren auch noch im Rennen, aber man kann ja nicht alles haben Traurig

Achja, und bevor jemand fragt: Ja, es gibt bei uns genug durchgeknallte, die Latein-LK machen...(altsprachliches Gymnasium, ein einziger Haufen Spinner Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Athanasia: 20.02.2010 15:31.

20.02.2010 15:30 Athanasia ist offline E-Mail an Athanasia senden Beiträge von Athanasia suchen Nehme Athanasia in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » LKs (Leistungskurse)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH