Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » 60min bzw. 67,5min Schulstunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 60min bzw. 67,5min Schulstunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PARANOID PARANOID ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-57831.png

Dabei seit: 24.11.2008
Alter: 32
Herkunft: arkham asylum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch 90 Minuten Unterricht am Stück oO
Deswegen weiß ich nicht, was 60 Minuten da irgendwie.. keine Ahnung,
ist für mich nicht schlimm.

Ich geh halt seit diesem Jahr auf die BBS in Braunschweig und da hat man
ja nun mal keine Stunden mehr sondern Blöcke die jeweils 90 Minuten
ohne Pause gehen. Vier Blöcke also 8 Stunde, aber halt zwei Stunden
ohne Pause = 90 Minuten.. xD eh..

Und ich muss sagen, dass ich das wesentlich angenehmer finde als die 45
Minuten mit fünf Minuten Pause dazwischen, da mir 90 Minuten irgendwie
kürzer vorkommen und sie auch wesentlich schneller umgehen. Zwischen
den Blöcken liegen halt immer 20 Minuten pause, aber ka..

finde da 60 Minuten nicht so tragisch - ok, ist natürlich doof, wenn man
dann so lange Schule hat wie Blacky, aber bei dir liegen ja noch 30 Minuten
Mittagspause dazwischen..

__________________

22.08.2009 12:30 PARANOID ist offline E-Mail an PARANOID senden Beiträge von PARANOID suchen Nehme PARANOID in deine Freundesliste auf
quidditchman quidditchman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44984.jpg

Dabei seit: 16.08.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin gerade in der 11. Grinsen
Hier sonst noch jemand?

Wie lange ihr in der Schule seid?!

Wir haben noch das gute alte 45 Minuten Prinzip.
Zwar haben wir ziemlich oft Doppelstunden, aber zwischen den Doppelstunden immer 5-10 Minuten Pause, wo man mal kurz wieder auftanken kann, was trinken, frische Luft oder so..

Und ich bin damit total zufrieden.
Schule fängt bei uns um 7:35 an.
Um 9:10 dann große Pause (20 Minuten),
wieder 2 Stunden, und um 11:05 wieder 15 Minuten Pause.

12:55 ist für mich dann auch schon immer Schluss (außer wenn ich nachmittags Sport habe).

Ich bin so froh, kein G8er zu sein. Da haben die 5. Klässler schon teilweise 8 Stunden Vogel zeigen
Also ich kann mich eigentlich nicht beklage, weil ich ganze 5 Freistunden in der Woche habe. Das heißt für mich nur 25 Stunden die Woche Scheinheilig

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quidditchman: 22.08.2009 13:06.

22.08.2009 13:05 quidditchman ist offline E-Mail an quidditchman senden Beiträge von quidditchman suchen Nehme quidditchman in deine Freundesliste auf
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bin das 2. mal in der elf und beide male hatte ich nie um 1 schluss, bin frühestens um 4 zuhause.

an beiden schulen hatten wir auch pro stunde 45min, gab halt viele doppelstunden aber ist schon okay so.

__________________

22.08.2009 19:25 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
ALi ALi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50793.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Alter: 30
Pottermore-Name: DreamUnicorn171



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab jetzt auch 90 minuten stunden und bis jetzt kann ich micht nicht beschweren. weil momentan unsere schule umgebaut wird, geht gerade alles drunter und drüber ... wenn wir die mensa bekommen, kriegen wir auch eine stunde mittagspause o.o. aber da bin ich eh fast mit der schule fertig xD

__________________

22.08.2009 20:19 ALi ist offline E-Mail an ALi senden Beiträge von ALi suchen Nehme ALi in deine Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,
also bei mir an der Schule gibt es auch 45min Schulstunden und halt dann manchmal Doppelstunde mit 5 min Pausen oder so dazwischen. Ich weiß die Pausenzeiten leider nicht so, weil wir mal wieder neue Pausenzeiten haben nach den Ferien (Die Zeiten wurden erst letztes Jahr geändert und jetzt wo ich die Zeiten langsam weiß, werden sie wieder geändert -.-).
Irgendein Bekannter hat mir mal erzählt, dass es glaube ich eine Studie oder einen Beweiß dazu gibt, dass 45min-Stunden besser sind als 60min, weil der Körper und Kopf und so das ganze dann besser verarbeiten kann. Also wenn man zum Beispiel ne 45min.-Stunde hat, lernt man irgendwas und hat dann z.B. 5min Pause und kann das Gelernte verarbeiten und kann dann wieder weitermachen. Und bei 60min kann man sich zum Ende hin wohl nicht mehr richtig konzentrieren.

Liebe Grüße
Else
22.08.2009 23:28 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt in der 13 und habe seit zwei Jahren das Doppelstunden-Prinzip, also 90 Minuten - und endlich geht der Tag mal länger rum^^
Seit diesem Jahr ist es neu, dass wir keine eingeplante 5-Minuten-Pause mehr in der Doppelstunde haben, aber dann esse und trinke ich eben in der Stillphase, ich möchte mal den Lehrer sehen, der mir das verbieten will^^
Die sind alle ziemlich einsichtig und sagen dann auch "Wenn ihr die folgende Aufgabe bearbeitet, könnt ihr was essen".

Letztes Jahr hatte ich 36 Stunden in der Woche, es war echt anstrengend, da dieses Jahr bei mir aber zwei Kurse wegfallen, hab ich doch noch einmal weniger *g*
Meine schlimmsten Tage sind im Moment Mittwoch:
7:50 - 9:20 1./2. Stunde
20 Min Pause
9:40 - 11:10 3./4. Stunde
20 Min Pause
11:30 - 13:00 5./6. Stunde
50 Min Pause (zählt als 7. Stunde, da manche Unterricht haben)
13:50 - 15:20 8./9. Stunde

An sich geht der Tag.. aber ich hab erst P4 die ersten beiden Stunden und den Rest des Tages LKs..
Und ebenfalls schlimm ist Donnerstag:
1./2. Stunde LK
3./4. Stunde frei
5./6. Stunde Religion
7./8./9. frei!
10./11. Sport (geht dann von 15:30 - 17:00)
So viel frei dazwischen zehrt echt, da kommt einem der Tag noch viel länger vor..

__________________

23.08.2009 11:20 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

interessant wie verschieden das bei allen ist Grinsen

wir haben zwei Schulgebäude und haben daher zwischen jeder stunde eine pause, da die lehrer zwischen den gebäuden wechseln müssen ... trotzdem kommen sie nie pünktlich^^

nun ja, schule beginnt um 8.
eine schulstunde dauert bei uns 50 min.

das sieht dann bei mir folgendermaßen aus:
1.Std
5min Pause
2.Std
10min Pause
3.Std
5min Pause
4.Std.
10min Pause
5.Std
5min Pause
6.Std
25min Pause (vor einem Jahr hatten wir noch 45 min Mittagspause, aber die haben sie uns gestrichen! dafür hasse ich meinen direktor noch immer, da ich jetzt fast eine stunde auf den bus warten muss, da das kaff in dem meine schule is noch kleiner is, als das wo ich wohn und da nur alle stunden mal ein bus kommt!)
und dann gehts wieder so weiter 5min Pause, 10min Pause ...

wenn ich 6 stunden hab komm ich um halb 2 aus der schule und bin ungefär um viertel 3 daheim.

wenn ich 8 stunden hab komm ich um 15.45 aus der schule raus und bin um 5 daheim.

mehr stunden hatten wir in der 9ten noch nicht und werden auch in der 10ten nicht haben ... glaub ich jedenfalls ...
naja schule fängt zum glück erst in drei wochen an
23.08.2009 14:28 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir dauert eine Stunde auch immer 45 Minuten, dann haben wir 5 Minuten Pause. Die Pause haben wir auch in den Doppelstunden.

Ich habe fast jeden Tag zu einer anderen Zeit Schulschluss.

Montags habe ich von 8:05 bis 17:10 Schule und 60 Minuten Mittag. Das sind 10 Stunden und zu Hause bin ich so gegen 10.00 Uhr. Das ist mein schlimmster Tag. Traurig

Dienstags habe ich von 8:05 bis 16:20 Schule und und 1 Stunde und 45 Minuten Mittag. Zu Hause bin ich so gegen 17:00 Uhr.

Mittwochs habe ich von 8:05 bis 14:00 Schule und 60 Minuten Mittag. Da bin ich schon um 14:30 zu Hasue. Grinsen

Donnerstag habe ich genau gleich lang wie dienstags Schuel.

Und am Freitag habe ich von 8:05 bis 12:15 Schule. Da habe ich den Nachmittag frei und bin um 13:00 zu Hause.
23.08.2009 19:33 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
Linni93 Linni93 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52224.png

Dabei seit: 22.10.2007
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Linni93


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir an der Schule sieht ein normaler Tag so aus:

1. Stunde 8.00-9.00
2. Stunde 9.05-10.05
25min pause
3. Stunde 10.30-11.30
4. Stunde 11.35-12.35
15min Pause
5. Stunde 12.50-13.50
Danach ist meistens Schluss doch in der 10 muss jeder noch eine AG wählen, die dann in der 6. Stunde ist, die sechste stunde geht von 13.55-14.55 . Früher hatte ich halt immer um 13.15uhr aus, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, schlimm finde ich, dass die lehrer den unterricht nicht interessanter gestalten, es ist wie 45min nur halt noch länger -.-
Der Stundenplan von einer Freundin, die 67,5 min hat, sieht auch sehr toll aus:

1. Stunde 7.45-8.52
10min Pause
2. Stunde 9.02-10.10
20min Pause
3. Stunde 10.30-11.37
10min Pause
4. Stunde 11.47-12.55
danach ist für die meisten Schule aus, einmal die Woche kann es in den höhren Klasse jedoch vorkommen, dass diese noch eine 58min Pause haben und dann noch mal von 13.53-15.00 haben Vogel zeigen
ich find das alles bekloppt

__________________

23.08.2009 19:56 Linni93 ist offline E-Mail an Linni93 senden Homepage von Linni93 Beiträge von Linni93 suchen Nehme Linni93 in deine Freundesliste auf Füge Linni93 in deine Kontaktliste ein
Lady Black Lady Black ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-62858.png

Dabei seit: 11.02.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also theoretisch würde ich die 65 Minuten ja auch als kürzer = besser betrachten, als das System, das wir bis zum letzten Jahr hatten.
Immerhin hatten wir da auch fast immer eine Doppelstunde.
"Damals" [: D] hatten wir jeden Grundkurs 2 Stunden die Woche, die Leistungskurse 5 Stunden die Woche.
Im letzten Jahr kam ich auf 37 Stunden die Woche, glaub' ich.
Macht insgesamt 1665 Minuten die Woche.
Dieses Jahr hab' ich die Grundkurse noch 2 Stunden [jetzt halt 65 statt 45 Minuten] und die Leistungskurse 3 Stunden. Insgesamt hab' ich noch 21 Stunden, allerdings auch einen Kurs weniger, theoretisch [mit der gleichen Kursanzahl, wie im letzten Jahr], wären es also 23 Stunden.
Macht insgesamt 1495 Minuten.
Viel weniger Unterricht als vorher! [170 Minuten die Woche!]
Im nächsten Halbjahr hab' ich die LKs dann 4 Stunden die Woche - was aber nicht mehr viel bringt, da mein zweites Halbjahr bis Ende April geht.
[Außerdem ist das noch immer weniger Zeit - 1625 Minuten...]
Also geht uns faktisch sogar Zeit verloren...
Mag' vielleicht blöd klingen, sich über weniger Unterricht zu beschweren, aber irgendwie geht es ja jetzt doch ums Zentralabitur und die Vorbereitung darauf, die wie gesagt, eh schon knapp bemessen ist.
[Ende Halbjahr 1 -> Mitte Dezember!]

Was ich aber wirklich nervig finde, sind die 65-Minuten-Freistunden.
Zu lang zum Absitzen, zu kurs um was zu unternehmen.
Letztes Jahr hatte ich dann immerhin 90 Minuten frei und davor und danach jeweils 20 Minuten regulär Pause.
Da kann man schon mal nach Hause gehen oder in die Stadt oder wwi.
Jetzt sind die Freistunden bloß noch ätzend!

__________________

23.08.2009 20:58 Lady Black ist offline Beiträge von Lady Black suchen Nehme Lady Black in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

öhm, will jemand mit den 60-min-stunden mit mir tauschen? ich hab mittwoch beispielsweise 6 (!!) stunden am stück erziehungswissenschaften. dagegen sind doppel- oder dreifachstunden das reinste vergnügen. einzelstunden hab ich gar nicht mehr, wir haben auch jedes fach nur einmal die woche, weshalb dann solche tage kommen, an denen man echt nur ein fach hat.

5-min-pausen gibts bei uns gar nicht.

wir haben das wie folgt:

1. stunde
2. stunde
- 15 min pause -
3. stunde
4. stunde
- 15 min pause
5. stunde
6. stunde
- 20 min pause
7. stunde
8. stunde

seitdem ich auf der schule bin, rauche ich extrem wenig^^ will schließlich in den pausen auch mal essen oder auf klo gehen und da reicht die zeit nicht mehr, um auch noch zu rauchen^^

im endeffekt hab ich jetzt ne 30-stunden-woche

__________________

27.08.2009 16:16 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
~Silvi~ ~Silvi~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51312.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Münster (NRW)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben seit dem neuen Schuljahr jetzt immer 90 Minuten am Stück, also im Grunde eine Doppelstunde, nur ohne Pause dazwischen.^^ Ich find das aber völlig ok, eigentlich sogar viel besser als das 45-min-System. Die meisten Lehrer sind so gnädig und gönnen uns iwann zwischendurch eine kurze Ess- und Trinkpause. Was jetzt im Gegensatz zu früher besser ist, ist:
1., dass man aufgrund der langen Stunden weniger Fächer pro Tag und somit weniger Hausaufgaben aufhat.
2., dass man weniger Bücher schleppen muss. Augenzwinkern
3., dass man sich nicht immer nach so einer kurzen Zeit wieder auf ein neues Fach konzentrieren muss. Früher hatten wir so sechs verschiedene Fächer pro Tag, und das war echt hammer. Jetzt sinds drei bis vier, und auf die kann man sich dann praktisch morgens schon einstellen und man muss nicht so oft immer wieder "umdenken".

__________________
[COLOR=darkblue]
27.08.2009 23:46 ~Silvi~ ist offline E-Mail an ~Silvi~ senden Beiträge von ~Silvi~ suchen Nehme ~Silvi~ in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe weiterhin die "normalen" 45 Minuten und ab und an mal eine Doppelstunde, beispielsweise wenn ich in einem Kurs unterricht habe (habe ich bisher nur zum Teil - 10. Klasse Gymnasium mit G8). Ich hab auch gar nichts von den 60 bzw. 67,5 Minuten mitbekommen, aber wenn ich mir dann den Stundenplan von jemandem mit dieser Minutenanzal anschaue, dann frage ich mich, was das gebracht hat. Genauso wie die Hochrechnung von Bläckey mit den Minuten. Da sind Doppelstunden mMn die bessere Lösung.

Mein längster Tag ist der Montag mit 8 Stunden.
Pro Stunde 45 Minuten.

Beginn: 7.50 Uhr
1. Stunde
5 Minuten Pause
2. Stunde Cool .40 - 9.25 Uhr)

20 Minuten Pause

3. Stunde (9.45 - 10.30 Uhr)
5 Minuten Pause
4. Stunde (10.35 - 11.20 Uhr)

20 Minuten Pause

5. Stunde (11.40 - 12.25 Uhr)
5 Minuten Pause
6. Stunde (12.30 - 13.15 Uhr)

25 Minuten Pause (-> meine "Mittagspause" - Freitags muss ich in dieser Pause immer in das andere Gebäude wechseln, da brauche ich schon die 25 Minuten)

7. Stunde (13.40 - 14.25 Uhr)
8. Stunde (14.25 - 15.10 Uhr)

evtl. folgen dann noch 9. und 10. Stunde, die ich aber glücklicherweise (noch) nicht habe. Da hätte ich dann um 16.40 Uhr Schluss)

Ab der siebten Stunde gibt es keine 5-Minuten-Pausen mehr, da dort meistens nur noch die Oberstufe mit ihren Kursen Unterricht hat. Meistens sind das sowieso nur Doppelstunden oder Sport oder ähnliches, da braucht man sie dann auch nicht mehr. Vormittags sind sie dafür gedacht, den Raum zu wechseln.
An dem Tag habe ich 2 Doppelstunden. Bei der einen machen wir nur manchmal eine kleine Pause (7.+8. Std.) und bei der anderen haben wir sinnigerweise die große Pause dazwischen. Stört mich aber nicht, ist nur Mathe ;D
Aber ansonsten stimmt es schon, ich muss ziemlich viel mitschleppen und mich immer wieder auf neue Fächer einstelle. Nach Spanisch habe ich schon mal la estacion im Kopf, wenn ich gerade im Englisch- oder Deutschunterricht sitze^^

Ansonsten finde ich das System aber in Ordnung, ich beschwere mich nicht, ich kenne es ja auch nicht anders. Auf die 60 Minuten möchte ich aber nicht kommen, da ich wie gesagt mehr Sinn in den Doppelstunden sehe.

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
28.08.2009 16:40 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Eudaemoneon Eudaemoneon ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-1689.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Alter: 44
Herkunft: Karlsruhe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gab mal Untersuchungen dazu, ob 45 oder 60 Minuten als Einheit besser sind, und man kam damals zu dem Schluss, dass 45-Minuten-Einheiten in Hinblick auf Konzentration und Leistungsfähigkeit besser seien. Ich selbst kenne nur das 45 und 90 Minuten Modell (also halt Einzel- oder Doppelstunde), und ich finde dieses Modell auch sehr gut so. In einem 90-Minuten-Block kann man ja ne kurze Pause zwischendurch machen.

__________________
Who was it that said "divide and conquer?"... Ah, yes... me.
30.08.2009 17:28 Eudaemoneon ist offline E-Mail an Eudaemoneon senden Homepage von Eudaemoneon Beiträge von Eudaemoneon suchen Nehme Eudaemoneon in deine Freundesliste auf Füge Eudaemoneon in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Eudaemoneon: Eudaemoneon
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » 60min bzw. 67,5min Schulstunden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH