Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.714 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   326.302 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.215 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   55.658 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   533.772 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wie fandet ihr den Film? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (40): « erste ... « vorherige 30 31 32 [33] 34 35 36 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr den Film?
Sehr gut 213 36.60%
Gut 154 26.46%
Befriedigend 74 12.71%
Mangelhaft 57 9.79%
Ausreichend 46 7.90%
Ungenügend 38 6.53%
Insgesamt: 582 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie fandet ihr den Film? 33 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3633 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3633 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3633 Bewertungen - Durchschnitt: 9,36
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernhard Nowak
Aber nein: der Schlussdialog, der - soweit es R.A.B. betrifft, zwar zur Handlung gehört, muß um die Bemerkung Hermines, Ron toleriere, dass Harry Ginny liebe - aber bitte nicht vor ihm - angereichert und damit die Trauer um Dumbledore zerstört werden.


Hey, hey, dieser Schlussdialog ist doch praktisch der traditionelle Runnig-Gag, der immer pünklich zur gleichen Zeit kommt. breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen Da kann man förmlich die Uhren danach stellen.
08.08.2009 12:55
grinning angel grinning angel ist weiblich
Halloween-Magier 2010

images/avatars/avatar-61046.png

Dabei seit: 21.10.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich den 6. gerade noch einmal lese:

Wie konnte man bloß weglassen, dass Snape Voldemort von der Prophezeiung erzählt hat, quasi Schuld am Tod von Lily und James ist, und dass Harry das erfahren hat?!

Wie konnte man nur? Jetzt beim lesen merkt man wieder, wie viele wichtige Dinge fehlen.
Selbst wenn DH in 2 Teilen gedreht wird, kann man dort nicht alles unterbringen, was in HbP verhunzt wurde

__________________
''
08.08.2009 13:07 grinning angel ist offline E-Mail an grinning angel senden Homepage von grinning angel Beiträge von grinning angel suchen Nehme grinning angel in deine Freundesliste auf
Kamikazefliege Kamikazefliege ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39801.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist ein Rätsel, was so schlimm am Schlussdialog sein soll. Meiner Meinung nach sieht man recht gut, wie Hermine um Worte ringt, um Harry zumindest ein wenig aufzuheitern. Vielleicht ein kläglicher Versuch, aber immerhin besser als ein "Tjah, scheisse Harry, jetzt biste wohl gearscht." breites Grinsen
08.08.2009 14:07 Kamikazefliege ist offline E-Mail an Kamikazefliege senden Beiträge von Kamikazefliege suchen Nehme Kamikazefliege in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber wieso kommt das so gezwungen fröhlich rüber?
Wieso sitzt Ron abseits und isoliert von den beiden und sagt keinen Ton?
Warum zeigt er Harry gegenüber nicht dieselbe Loyalität wie Hermine?
Wieso macht Hermine Harry darauf aufmerksam, dass er sie "braucht", anstatt ihm ihre unerschütterliche Treue darzulegen?
Wieso muss das mit Ginny gesagt werden? (woher weiß Hermine überhaupt davon, hat Harry ihr von dem Kuss im RoR erzählt?)

Das sind einfach derart unpassende Sachen, die an der Stelle absolut nichts zu suchen haben, wenn man den Film noch halbwegs ernstnehmen will, egal ob als Buchleser oder nicht.

Und es muss doch kein rabenschwarzes jede Hoffnung raubendes Ende sein, eine gewisse Zuversicht ist sogar gewünscht, aber nicht auf diese lächerliche beschämende Weise bitte.
Das ist derart plump gelöst worden, dass es fast schon wehtun muss.

"Ich hab mit Ron gesprochen, was zwischen dir und Ginny läuft und er ist damit einverstanden, aber versuch trotzdem dich in seiner Gegenwart etwas zurückzuhalten" (frei zitiert)
"Ich hab nie gewusst, wie schön Hogwarts eigentlich ist"

Sonst noch Schmerzen?

'nuff said.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 08.08.2009 14:32.

08.08.2009 14:31 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grinning angel
Wie konnte man bloß weglassen, dass Snape Voldemort von der Prophezeiung erzählt hat, quasi Schuld am Tod von Lily und James ist, und dass Harry das erfahren hat?!


Das wird man doch bestimmt im 8. Teil noch bei Snapes Erinnerung erfahren (so hoffe ich zumindest). Von daher finde ich es jetzt auch nicht sonderlich tragisch, dass Harry davon im 6. Film noch nichts mitbekommen hat. Dann unterscheiden sich Buch und Film halt etwas, aber große Logiklücken sehe ich da jetzt nicht. Ich hoffe nur, dass man der Geschichte rund um Snape in Teil 8 ordentlich Zeit widmet, die man durch die Zweiteilung definitiv hat.

__________________
''
08.08.2009 15:36 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
grinning angel grinning angel ist weiblich
Halloween-Magier 2010

images/avatars/avatar-61046.png

Dabei seit: 21.10.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gimli
Ich hoffe nur, dass man der Geschichte rund um Snape in Teil 8 ordentlich Zeit widmet, die man durch die Zweiteilung definitiv hat.


Und genau das bezweifle ich irgendwie, wenn ich an die letzten beiden Filme denke

__________________
''
08.08.2009 17:49 grinning angel ist offline E-Mail an grinning angel senden Homepage von grinning angel Beiträge von grinning angel suchen Nehme grinning angel in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der große "Schwarzseher":

Die Geschichte mit dem Lauscher und der Weitergabe - wer Film 5 auf DVD hat, kann sich den veränderten Text genau anhören - schon hier wurde der Teil weggelassen, den Snape im Buch LV verraten hat.

Es gibt im Film nichts, was Snape hätte verraten können, selbst wenn sich noch heraustellen sollte, dass er vor Ort war.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
09.08.2009 09:43 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Exakt. Und daher ist es sogar möglich, dass man diesen Part von Snapes Rolle auch im letzten Film aussparen wird und somit gar nicht sagen wird, dass Voldemort Harry nur wegen dieser Prophezeiung umbringen wollte.

Das wäre natürlich schade, aber man muss hier bedenken, dass die Geschichte des Prinzen im 7. Buch einen sehr langen Part einnimmt und aus unzähligen einzelnen Erinnerungen (insgesamt 17!) besteht. Das kann und wird man im Film nicht so umsetzen. Vor den mehr oder weniger wichtigen Erinnerungen mit Snape und Dumbledore gibt es nicht weniger als 7 nur über Snape und Lily. Wir müssen uns nichts vormachen - wenn wir 2 davon zu sehen bekommen, ist es schon viel. Letzten Endes sind von der Geschichte des Prinzen nur 3 Dinge wirklich wichtig:
- Snape hat Lily geliebt und deshalb in Dumbledores Auftrag gegen Voldemort gearbeitet um ihren Sohn zu schützen
- Dumbledore war durch den Fluch des Rings schon todkrank und hat sich deshalb absichtlich von Snape töten lassen
- Snape hat Harry das Schwert gebracht

Darauf werden sie sich konzentrieren. Viel mehr werden sie kaum zeigen. Gerade dass Snape einen Teil der Prophezeiung an Voldemort verraten und damit den Mord an Lily und James herbeigeführt hat, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aussparen, weil sie eben diesen Teil der Prohezeiung, wie Du Ankou gesagt hat, ohnehin gestrichen haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Jamessohn: 09.08.2009 12:23.

09.08.2009 12:18 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Harry Jamessohns Analyse zu. Ich denke auch, dass Snapes "Hintergrundgeschichte" gekürzt wird. Mit Sicherheit werden wir Lilys vollständige Erinnerung - sie war ja in Film 5 nur kurz zu sehen - vollständig sehen, aber nicht viel mehr.

Der "Preis", den ich dabei aber sehe, ist ein Funktionsverlust von Prof. Trelawney. Zwar kann der Nichtleser an der Stimme der Prophezeiung im Ministerium in Film 5 erahnen, dass die Prophezeiung von ihr ausgesprochen wurde. Doch mehr kommt dazu nicht. Warum Dumbledore die Konfrontation mit Umbridge wagte, um Trelawney im Schloss zu behalten, bleibt für Nicht-Leser der Serie damit zumindest teilweise offen.

Ein Lauscher "Snape", der einen Teil der Prophezeiung an Voldemort verraten hätte, würde m.E. auch nicht zu der sehr menschlichen Darstellung von Snape in Film 6 - m.E. wird bei seiner Darstellung sehr deutlich - im Gegensatz zum Buch - auf welcher Seite er steht - passen.
Dieser Teil der Geschichte Snapes wird sicherlich außen vorgelassen.

Ob Film 7 die Begründung für Snapes Namen "Halbblutprinz" nachreicht, darauf bin ich sehr gespannt.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 09.08.2009 12:57.

09.08.2009 12:48 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernhard Nowak
Ich stimme Harry Jamessohns Analyse zu. Ich denke auch, dass Snapes "Hintergrundgeschichte" gekürzt wird. Mit Sicherheit werden wir Lilys vollständige Erinnerung - sie war ja in Film 5 nur kurz zu sehen - vollständig sehen, aber nicht viel mehr.

Der "Preis", den ich dabei aber sehe, ist ein Funktionsverlust von Prof. Trelawney. Zwar kann der Nichtleser an der Stimme der Prophezeiung im Ministerium in Film 5 erahnen, dass die Prophezeiung von ihr ausgesprochen wurde. Doch mehr kommt dazu nicht. Warum Dumbledore die Konfrontation mit Umbridge wagte, um Trelawney im Schloss zu behalten, bleibt für Nicht-Leser der Serie damit zumindest teilweise offen.

Ein Lauscher "Snape", der einen Teil der Prophezeiung an Voldemort verraten hätte, würde m.E. auch nicht zu der sehr menschlichen Darstellung von Snape in Film 6 - m.E. wird bei seiner Darstellung sehr deutlich - im Gegensatz zum Buch - auf welcher Seite er steht - passen.
Dieser Teil der Geschichte Snapes wird sicherlich außen vorgelassen.

Ob Film 7 die Begründung für Snapes Namen "Halbblutprinz" nachreicht, darauf bin ich sehr gespannt.


Und da Emma Thompson bzw. Prof. Trelawney in den letzten beiden Filmen nicht dabei sein wird, kann ich dem nur zustimmen.

__________________


09.08.2009 13:18 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt - es wirkt sich nicht nur auf Snape aus.
@ Bernhard Nowak spricht hier ganz richtig Trelawney an, aber das ist ja noch nicht alles.
Es hat Auswirkungen auf Neville - sein Part als "Ersatzeiner" ist damit so gut wie weg.
Und dann auf Tom - ohne Information, ohne den Geburtstermin des Einen, ohne Hinweis auf die Eltern, die ihm schon "dreimal die Stirn geboten haben", kann das nicht der Grund für die Wahl der Potters gewesen sein - selbst wenn Snape zum Zeitpunkt dort gewesen sein sollte - was immer noch möglich ist, aber dann einen anderen Bogen ergibt.

Eine Aufarbeitung von Snape, der zu Dumbledore gebracht wurde, kann noch kommen (über Aberforth zum Beispiel), nur was könnte das bedeuten?

Zum Verrat an Tom bliebe ihm nur das nichtssagende "Der eine mit der Macht den Dunklen Lord zu besiegen, naht heran" - was keinen Bezug zu Harry oder den Potters ergibt.

Das sofort folgende "und der Eine muss durch die Hand..." kann Tom nicht wissen, sonst müßte er nicht den Zirkus in Film 5 veranstalten.

Mit ein wenig Fantasie wäre noch eine 2. Prophezeiung möglich - denn eigentlich haben wir sogar schon 2 "gehört":
Im Buch die, die Dumbledore im Denkarium aufbewahrt - dort hört Harry den Text aus dem Mysterium nicht.
Im Film die aus dem Mysterium - hier erfahren wir im Gegenzug nicht von Einer Prophezeiung, die bei AD lagert.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
10.08.2009 12:14 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
skobinger skobinger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20988.gif

Dabei seit: 26.11.2005
Alter: 49
Herkunft: Heidelberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich im Kino saß und den Film angeschaut habe, war ich noch ganz zufrieden. Der Film war eine nette Abendunterhaltung.
Zuhause aber, als ich den Film Revue passieren ließ und genauer darüber nachdachte, sank meine Begeisterung stündlich.
Die vielen weggelassenen, komplett verfälschten, neu erfundenen oder aufgeblähten Szenen haben meine Meinung ins Gegenteil umschlagen lassen. Wie kann man ein so tolles Buch derart verhunzen? Hat der Regisseur überhaupt begriffen worum es geht?
Meiner Meinung nach nicht, denn wer für die Gesamthandlung essentiell wichtige Szenen weglässt oder grob verändert, der hat die Bücher nicht aufmerksam gelesen. Es ging ihm offenbar nur um den momentanen Effekt, ein unterhaltsamer Film war es, ohne Frage und Nicht-Harry-Potter-Fans bzw. welche, die die Bücher nicht kennen, werden sich amüsiert haben.
Ich bin inzwischen einfach nur sauer und hoffe sehr, dass die letzten beiden Filme einen versöhnlichen Abschluss bilden, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die gravierenden Fehler, die in Film 5 und 6 begangen wurden, dann noch ausgemerzt werden können.

__________________
skobinger
12.08.2009 14:55 skobinger ist offline E-Mail an skobinger senden Beiträge von skobinger suchen Nehme skobinger in deine Freundesliste auf
vampire vampire ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49947.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand den film zwar insgesamt ganz gut, aber meine erwartungen hat er trotzdem nicht so richtig erfült. zum einen haben mir einfach zu viele szenen gefehlt und zum anderen fand ich die dazu erfundenen szenen zum teil etwas übertrieben. außerdem hat mir einfach die spannung gefehlt und der film war mir zum teil etwas zu lustig...
aber trotzdem mag ich den film, aber ich hoffe auch das die beiden teile des 7. films näher am buch bleiben Augenzwinkern

__________________
to know the future, return to the past!
12.08.2009 16:14 vampire ist offline E-Mail an vampire senden Beiträge von vampire suchen Nehme vampire in deine Freundesliste auf
Prinzessinlea Prinzessinlea ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51871.gif

Dabei seit: 20.07.2009
Alter: 41
Herkunft: Lauras Stern



RE: Wie fandet ihr den Film? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Film sehr gut möchte aber auch noch erwähnen dass mir ebenfalls Filmfehler aufgefallen sind.
Ich denke wenn ein, zwei Fehler passieren ist das ja noch so annehmbar.
Ich habe eine Seite entdeckt so Sage und Schreibe 67 Filmfehler aufgelistet wurden. Als ich sie gelesen habe, habe ich ihn mir nochmals angesehen und nochmal angesehen. Und ich hab verglichen und leider - wenn man es weißt natürlich- stimmt die Liste.
Aber ich weiß nicht woran das liegt? An schlechter Produktion kann es nicht liegen oder? die haben doch genug Kohle denk ich mal mit den restlichen Filmen gemacht.
Klar, wenn dass so in den Medien breit getreten wird dann schaut man ja noch extra drauf. Nehme an dass dass bei anderen Filmen auch sein wird.
Ich würde gerne mal die Meinung der Prod. Firma hören oder vom Cast selber. Wäre doch mal was anderes.
Abgesehen von den Fehlern im Film, was höchstwahrscheinlich zu vermeiden gewesen wäre, war er sehr sehr gut.
Im Kino selbst ist ein Kind mit ca. 9 Jahren neben mir gesessen. Das hat sich zu Tode gefürchtet. Also für Kinder ist er nichts, meine Meinung.
Ich bin leider ein Buch Fetischist und ich finde Bücher aus Prinzip immer besser als den Film. Aber diesmal hat mir der Film genauso gut gefallen.
Weiter so!

__________________

12.08.2009 16:47 Prinzessinlea ist offline Beiträge von Prinzessinlea suchen Nehme Prinzessinlea in deine Freundesliste auf
jessi306
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich liebe den Film
12.08.2009 21:36
Seiten (40): « erste ... « vorherige 30 31 32 [33] 34 35 36 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wie fandet ihr den Film?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH