Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   7.631 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   3.185 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   119.727 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   9.210 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.233.542 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Harry Potter oder Twilight?
Ich mag Harry Potter mehr als Twilight!! 226 46.69%
Ich mag Twilight gar nicht. 135 27.89%
Ich liiieeebe beides!!! 98 20.25%
Twilight hat bei mir Harry Potter von Platz 1 verdrängt! 25 5.17%
Insgesamt: 484 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Harry Potter oder Twilight 30 Bewertungen - Durchschnitt: 4,3730 Bewertungen - Durchschnitt: 4,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carola Camble Carola Camble ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 06.05.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Ansicht nach, können die Biss Bücher sich nicht mal annähernd mit den Harry Potter Büchern messen. Es wurde ja schon häufiger gesagt ... Die Idee der Biss Bücher ist gut, aber toll sind sie irgendwie nicht geworden. Mir persönlich fehlt da die Spannung ... etwas was ich sehr wichtig finde und was JKR sehr gut gelungen ist!
Beim ersten Biss buch erfährt man am Ende, dass Bella am Anfang in Lebensgefahr war ... daraus hätte man mehr machen können! Trozdem ist es ne nette Geschichte (ein bisschen viel rumgeschnulze, aber naja ... Augenzwinkern ) mit Harry Potter aber nicht zu vergleichen. =) Grinsen

__________________
Es sind nicht deine Fähigkeiten, die zeigen wer du wirklich bist, sondern deine Entscheidungen! Augenzwinkern
31.07.2009 19:02 Carola Camble ist offline E-Mail an Carola Camble senden Beiträge von Carola Camble suchen Nehme Carola Camble in deine Freundesliste auf
Noble Scarlet Noble Scarlet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61890.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Pottermore-Name: QuestFeather31016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe einfach nicht, warum die Medien so eine Art Wettbewerb zwischen Twilight und Harry Potter entstehen lassen mussten. Das ist doch vollkommen bescheuert, schliesslich haben die beiden Geschichten und Autorinen so gut wie überhaupt nichts miteinander zu tun und die Geschichten sind auch vollkommen unterschiedlich.
Ich frage mich, ob dieser "Medienkampf" genauso schlimm wäre, wenn Robert Pattinson nicht zuvor in HP gespielt hätte... Nun man kann nichts dagegen machen, ausser all die doofen Magazine und Zeitungen zu ignorieren, welche dauernd irgendwelchen Müll schreiben.

Ich persönlich mag Harry Potter viel mehr, da mir dort wirklich Buch gefallen hat, was ich von Twilight nicht sagen kann. Das erste Buch von Twilight war genial - ich habe es geliebt! Das zweite war okay, ich mochte es noch. Aber die letzten zwei Bände... ich sage nur: Ich bin froh, dass ich sie endlich gelesen habe. Das vierte Buch fand ich derart schrecklich, einfach aufgrund der Geschichte und überhaupt wie es rüberkam (ich habe es auf Englisch gelesen), dass ich mich beinahe gequält fühlte es zu Ende zu lesen. Aber ich habe es gelesen!
Die Harry Potter Bücher sind meiner Meinung nach viel besser. Vorallem weil sich Rowling auch daran gehalten hat, wie viele Bücher sie schreiben will...

Was die Filme angeht, so muss ich sagen, dass für mich Twilight und Harry Potter und der Stein der Weisen etwa in der selben Kategorie spielen. Ich befürchte, dass die nächsten Filme von Twilight schlechter werden, da es schlussendlich eh nur noch darum geht Geld zu kassieren und die Schauspieler zu promoten... es gibt bestimmt einige die diese Meinung nicht mit mir teilen, aber ich finde, dass das bei Harry Potter ein bisschen passiert ist. Dennoch habe ich natürlich nichts gegen die Schauspieler und sehe mir die Filme trotzdem gerne an. Ich fände es nur schön, wenn man sich bei Twilight vielleicht etwas mehr an die Buchvorlage halten könnte. Das hat mich bei Harry Potter öfters enttäuscht...

__________________

02.08.2009 18:59 Noble Scarlet ist offline Beiträge von Noble Scarlet suchen Nehme Noble Scarlet in deine Freundesliste auf
oliv14
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass man die Bücher eigentlich nicht mit einander vergleichen kann, da sie völlig verschieden sind.
Trotzdem finde ich Harry Potter viel besser.Die Story ist gut durchdacht, die Figuren sind realistisch , die Bücher sind spannend und man kann sie immer wieder lesen. Zu dem sind die Fantasyelemente logisch und gut rübergebracht. Und vorallem kann Rowling richtig gut schreiben.
Twilight hingegen hat platte, tiefenlose Charaktere, einen kurzweiligen Plot und teilweise grottige Ideen (Vampire,die im Sonnenlicht glitzern? Vogel zeigen Das erste Buch war noch gut, aber danach wurde es einfach nur eine absurde Schnulze.
02.08.2009 19:58
Arri Arri ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50412.jpg

Dabei seit: 16.07.2009
Alter: 28
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt, hasse ich Twilight. Dieses ganze Zeug von wegen Vampir und Mensch und ach...da kommt noch Werwolf u.s.w...War ihn meiner Freundin zu Liebe mit ihr schauen und hab den dritten (?) Band gelesen. Absolute ------

Naja, das einzig gute im Film war Jasper- Den Rest kann man auch schon getrost weglassen Augenzwinkern

Und die beiden Dinge zu vergleichen ist, wie schon von einigen erwähnt, eine unmögliche Sache. Es spielt in zwei vollkommen verschiedenen Welten. Das ist, als ob man beginnen würde Eragon mit Narnia und Twilight mit der Herr der Ringe zu vergleichen...

__________________
Bevor du dich um meine Signatur kümmerst, liest du lieber meinen Beitrag Augenzwinkern *signatur in bearbeitung* Grinsen
04.08.2009 10:31 Arri ist offline Homepage von Arri Beiträge von Arri suchen Nehme Arri in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Arri anzeigen
Lillylayn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es lächerlich, diese beiden Bücher zu vergleichen o.O
Das ist doch kompletter Schwachsinn, macht man das bei jeden Büchern?
Meiner Meinung nach sind das zwei völlig unterschiedliche Welten, ich finde mich in beiden gut zurecht und liebe sie.

Also... Meiner Meinung nach ist das Stuss, sich hier zwischen zwei Büchern entscheiden zu müssen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben^^
04.08.2009 14:53
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann sich hier noch jemand an den Konkurrenzkampf "Harry Potter vs. Lord of the Rings" erinnern? Die ersten beiden Verfilmungen von HP sind immer fast zeitgleich mit dem HdR an den Start gegangen und die Tolkienfanatiker haben dann in sämtlichen Foren gewütet, dass HP doch völliger Schwachsinn sei und Tolkien der wahrste aller Götter sei.

So ähnlich ist das Ganze auch mit "HP vs. Twilight". Und ähnlich an den Haaren herbei gezogen wie der Kampf "Rowling vs. Tolkien". HP ist ein Phantastik-Märchen und somit meilenweit von der klassischen Fantasy entfernt, weshalb Tolkien schon immer außer Gefahr war von der phösen Potterfrau versdrängt zu werden.
Aber dieser Fandomkrieg damals war auch erst durch die Medien geschürt worden. Als Ergebnis haben sich die Fans gegenseitig zerlegt.

Da könnte man genauso die Diskussion "Roddenberry (Star Trek) vs. Lucas (Star Wars)" führen - die am Ende ebenfalls mit vandalierenden Fanblöcken enden würde.

Vielleicht sollten wir den Begriff der "literarischen/cineastischen Hooligans" einführen? Fröhlich

PS: Könnte mir bei HP vs. HdR & ST vs. SW nicht passieren - ich mag sie alle vier! breites Grinsen
Und mal ehrlich, vier Filme, vier grundauf verschiedene Genres.

HP ist ein Phantastik-Märchen.
Der HdR ist klassische Fantasy.
SW ist ein Fantasy-märchen mit Sci-Fi-Elementen.
ST ein Sci-Fi-Abenteuerfilm.
(Und Twilight eine kitschige Liebesschnulze mit Fantasyelementen.)

Ich glaube, die Gemeinsamkeit zwischen allen Geschichten ist, dass es sich um Helden dreht, die gegen das Böse ämpfen. Das war's dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 04.08.2009 20:50.

04.08.2009 20:39
Ardnas_Mottobgonl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab beide Reihen gelesen und beide gefallen mir sehr gut und gehören zu meinen Lieblingsbücher. Aber ich kann ohne bereuhen sagen, dass ich HP besser finde. Vor allem weil es so viele verschiedene Elemten gibt und ich nach dem x. Mal lesen noch immer Spaß daran habe. Bei Twilight ist das weniger so.

Ich glaube so viele Leuter vergleichn HP mit Twilight weil, Twilight (meines wissens nach) die erste Buchreihe nach HP ist, die annähnern so viele Fans bekommen hat.
Vom Inhalt her, finde ich sind sie aber nicht wirklich vergleichbar.
Ich finde es interssanter die Fans zu vergleichen. Obwohl (ich glaube zumindestens) die meisten Twilight Fans HP Fans sind und auch teilweise umgekerht, denke ich dass die Fans auch unterschiedlich sind.
05.08.2009 12:33
~Silvi~ ~Silvi~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51312.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Alter: 28
Herkunft: Münster (NRW)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das kann ich nicht bestätigen... Ich kenne ne Menge Leute, die Twilight richtig toll finden, aber immer wieder betonen, wie doof Harry Potter doch wäre... Fröhlich Und hier im Forum, wo ja eigentlich alle Harry Potter gut finden müssen, gibt es auch so einige Leute, die Twilight hassen.

__________________
[COLOR=darkblue]
06.08.2009 11:59 ~Silvi~ ist offline E-Mail an ~Silvi~ senden Beiträge von ~Silvi~ suchen Nehme ~Silvi~ in deine Freundesliste auf
jessi306
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry Potter ist viel viel besser
06.08.2009 12:35
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 26
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das ist auch meine Meinugn zu dem Thema.

__________________

06.08.2009 12:46 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
BLAIR
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

omg -.- immer diese lächerlichen und absurden Vergleiche zwischen Twilight und Harry Potter. Das ist ja fast schon peinlich -.- ich hasse Twilight mittlerweile! Ich kanns nich mehr hören *aufreg*
06.08.2009 22:05
Lillylayn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



naja, deine meinung kann ich da nicht ganz unterstützen. Du hasst es, nur weil es immer mit Harry Potter verglichen wird? oder hast du es schonmal gelesen?
Ich möchte keinesfalls deine Meinung manipulieren, aber naja. Die Vergleiche sind trotzdem schon "peinlich". Die meisten Leute haben von mindestens einem dieser Bücher nicht die geringste Ahnung o.O
07.08.2009 00:13
NymphadoraTonks NymphadoraTonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51242.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Alter: 25
Herkunft: Stars Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!
Ich bekomm inzwischen das gr0ße kotzen wenn ich am kiosk in zeitschriften blättere und mir überschriften wie: "Was hat Robert was Daniel nicht hat?"
"Wer ist beliebter?" "Was haben Twilight und Harry Potter gemein?" entgegenspringen! Ich habe alle Bücher von der Twilight-Saga gelesen und werde wahrscheinlich auch in die Filme gehen mehr aber auch nicht ich werd mir weder die DVD holen noch mich tiefgründig über hintergrundwissen bemühen oder sonst mich irgentwie als Fan bezeichnen (ganz anders bei Harry Potter). Ich gebe zu das der "literarische wert" nicht besonders hoch ist und der inhalt nich jedermans geschmack ist Aber ich finde es übertrieben wenn von Twilight über hassen bis über "scheiß Bücher" geredet würd. Denn so schrecklich sind sie alle mal nicht.

__________________

07.08.2009 11:40 NymphadoraTonks ist offline E-Mail an NymphadoraTonks senden Beiträge von NymphadoraTonks suchen Nehme NymphadoraTonks in deine Freundesliste auf
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



naja, deine meinung kann ich da nicht ganz unterstützen. Du hasst es, nur weil es immer mit Harry Potter verglichen wird? oder hast du es schonmal gelesen?
Ich möchte keinesfalls deine Meinung manipulieren, aber naja. Die Vergleiche sind trotzdem schon "peinlich". Die meisten Leute haben von mindestens einem dieser Bücher nicht die geringste Ahnung o.O[/quote]

Ich stimme BLAIR da vollkommen zu.....
und ich habe mir mal ernsthaft überlegt dass zu lesen (ich bin ein junge xD) aber da dieses buch so übertieben aufdringlich ist und einfach nur hochgeredet wurde (von presse und verlag) werde ich es aus prinzip nicht lesen........

__________________

07.08.2009 20:11 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
-Champion100- -Champion100- ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45490.gif

Dabei seit: 19.04.2008
Alter: 26
Herkunft: Winkelgasse 47



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin und bleibe bei meiner Meinung.
Twilight ist ein Frauenbuch. Harry Potter ist für beide Geschlechter und viele Altersklassen - ich kann mir nicht vorstellen, dass viele ältere Leute Twilight lesen breites Grinsen

Daher ist HP für mich deutlich besser - außerdem:
Was haben diese zwei Bücher gemeinsam?? Vogel zeigen

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Champion100-: 07.08.2009 20:44.

07.08.2009 20:44 -Champion100- ist offline E-Mail an -Champion100- senden Beiträge von -Champion100- suchen Nehme -Champion100- in deine Freundesliste auf
Seiten (26): « erste ... « vorherige 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH