Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.290 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.620 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.743 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.609 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   474.141 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Tarnumhang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Tarnumhang 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,336 Bewertungen - Durchschnitt: 8,336 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Madeleine Madeleine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53367.png

Dabei seit: 03.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Erding, nähe München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Könnt ihr mir mal das Band und die Seite oder das Kapitel geben?

__________________

15.09.2006 17:10 Madeleine ist offline E-Mail an Madeleine senden Homepage von Madeleine Beiträge von Madeleine suchen Nehme Madeleine in deine Freundesliste auf
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal @Madeleine: Band 1, letzes Kapitel. Seite weiß ich grad nicht. Das Gespräch zwischen Harry und DD im Krankenflügel.

Also ich lehn mich jetzt mal ein wenig weiter aus dem Fenster und vertrau auf Wizardpupil, dass er mir mit einer grandiosen Idee beistehen wird Augenzwinkern !!!!



Also wir wissen, dass DD den Tarnumhang hatte. Er sagt auch, dass es sich so traf, dass James ihm den Tarnumhang seinem Tode anvertraute! - Was wäre wenn es seinem Tode war?
Wir wissen auch, dass noch jemand außer James, Lily, Harry und LV in Godrics Hollow gewesen sein soll (laut JKR).
*aus dem Fenster lehn* Was wäre wenn DD dieser uminöse Unbekannte in Godrics Hollow gewesen ist. Den Tarnumhang brauchte er für sich, denn ich glaub er kann sich nicht wirklich unsichtbar machen, sondern sich nur für unachtsame Menschen verbergen kann - Harry ist ja nur auf den Spiegel fixiert, sodass es relativ leicht für DD ist sich vor ihm zu verbergen.
Voldemort hätte diesen Trick allerdings leicht durchschaut, daher brauch DD den Tarnumhang.

Jetzt treten natürlich zwei Fragen auf:

1. Warum verhindert DD nicht den Angriff auf die Potters?

2. Warum nimmt DD Harry nicht direkt mit zu den Dursleys?

1. DD kennt die Prophezeiung. Daher weiß er, dass er nicht die Macht hat LV zu besiegen. Daher muss er zusehen, wie LV sich seinen Weg zu Harry bahnt.

2. DD hat noch andere wichtige Sachen zu tun, bevor er Harry abliefern kann. Daher ruft er Hagrid zu sich, um Harry zu den Dursleys zu bringen wo sie sich wieder treffen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarkEvans: 15.09.2006 18:14.

15.09.2006 18:12
Viktor Krum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte ihn auch dumbledor gegeben wenn ich erlich bin
15.09.2006 18:57
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Voldemort kann durch Tarnumhänge sehen, das wissen wir aus Band 5. Und Dumbledore brauchte auch keine Tricks anzuwenden. Laut Rowlings Zitat auf ihrer eigenen Homepage konnte Dumbledore sich auch ohne Umhang unsichtbar machen.
Nein, der Schlüssel zu dem Rätsel liegt wo anders. Fest steht jedenfalls, dass Dumbledore oder der Orden mit dem Umhang etwas vorhatte und ich glaube auch daran, dass James Dumbledore den Umhang zu dessen Zweck auslieh. Diese Aufgabe wurde dann später hinfällig, weil Dumbledore den Umhang an Harry weitergab. Vielleicht hängt das mit dem vorläufigen Ende von Voldemort zusammen. Oder aber die Person, die damit geschützt werden sollte ist vorher gestorben oder getötet worden.
Trotzdem ist es ein großes Rätsel wie das mit Buch 7 zusammenhängen soll. Dass jemand in der Nähe von Godrics Hollow war, als die Potters getötet wurden, das wurde ja von Rowling auch schon angedeutet. Diese Person,z.B. Wurmschwanz oder Snape, konnte ihn benutzt haben. Allerdings hätten die Potters Wurmschwanz den Umhang selbst verleihen können. Bei Snape bin ich mir dagegen nicht so sicher. Aber Snape ist relativ überrascht gewesen, dass Harry einen Umhang besitzt, als er es herausfand. Daher glaube ich kaum, dass er von James Umhang wusste oder dessen benutzt hat. Aber außer Godrics Hollow zu bewachen hatte der Orden sicherlich noch viel anderes zu tun. Zum Beispiel waren sämtliche Mitglieder gefährdet, gar lebensbedroht. Jedes Mitglied hätte sich gegen die Todesser schützen wollen, nehme ich an.

__________________

16.09.2006 14:10 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Mona Lisa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Quibbler



und



sind mir als Aussagen überhaupt nicht klar. Geschockt

Wo genau steht das bitte?
Kannst du das bitte näher ausführen?
Wo genau in Band 5 wird das erwähnt?
Ich kann mich an keine solche Passage erinnern - oder ich habe es überlesen.


Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mona Lisa: 16.09.2006 20:28.

16.09.2006 20:26
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mona Lisa, und @wizardpupil: Tut mir wirklich leid, dass ich euch verwirrt habe, ich habe mich in beiden Punkten getäuscht. Nachdem ich die Stellen gerade nochmals nachgelesen habe, sehe ich die Sache nun vollkommen anders. Also :

1. Snape war nicht überrascht und hat den gefundenen Tarnumhang gleich Harry Potter zugeordnet und nicht den anderen 4 Anwesenden. Demnach wusste er vielleicht doch von dem Umhang und hat ihn vielleicht sogar selbst einmal benutzt. Allerdings dachte ich immer, dass er nur schlussfolgerte wer all diese geheimnisvollen nächtlichen Wanderungen unternommen hatte und hatte nur von Vater auf Sohn geschlossen.

2. Voldemort griff als Schlange in Band 5 Arthur Weasley an, dessen Außenlinie seltsam verschwamm. Da die Ordensmitglieder wegen der Wache, die sie vor der Mysteriumsabteilung abhielten, ständig Moodys Unsichtbarkeitsmäntel austauschten, nahm ich an, dass diese verschwommene Kontur von Mr. Weasley auf den Unsichtbarkeitsmantel zurückzuführen ist und dass Voldemort wie einst Moody alias Barty Crouch Junior durch Tarnumhänge sehen kann. Allerdings ist dem nicht unbedingt so, denn der schlafende Mr. Weasley hatte den Umhang nur noch auf seinen Beinen, das steht erst ein paar Absätze weiter unten.



Demnach kann beides sein: Es kann Snape gewesen sein, der den Umhang brauchte und er kann auch in Godrics Hollow gewesen sein. Aber warum griff er dann nicht ein, wenn er denn (je) auf Dumbeldores Seite war oder ist? Und warum spielt das für Band 7 eine so große Rolle? Andererseits hat Snape um diese Zeit schon unterrichtet und hätte um Halloween herum in der Schule sein müssen, oder?

__________________

16.09.2006 21:13 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Mona Lisa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Quibbler

Danke dir sehr das du das so schnell geklärt hast ! Umarmen

Ich hatte mir schon den Kopf zermartert,wo das hätte stehen können ...
Denn diese Fragen sind wichtig - sie würden nämlich ein ganz anderes und neues Bild ergeben,wenn es so gewesen wäre,wie von dir beschrieben.


Aber o.k. - alles beim alten:
Snape ist über den Tarnumhang nicht überrascht und es ist möglich,das der Tarnumhang ein Schutz gegen Voldemort ist .

Tja warum er nicht eingriff und welche Bedeutung das für Buch 7 haben kann diskutieren wir gerade im Godrics Hollow Thread ...

mögliche Thesen:
- er kam vielleicht zu spät um wirklich noch eingreifen zu können

- er wurde gelähmt (ähnlich wie Harry in band 6)

- er konnte nicht eingreifen weil er nichts sah (Fidelius)

- der Tarnumhang hat noch eine andere Bedeutung auf die wir jetzt nicht kommen

- vielleicht war es gar nicht Snape sonder jemand anderer


Für mich persönlich ist es sicher ,das die Sache mit GH zu tun haben muss.
Nur dann, wenn dieser Umhang für irgendwas - eine Handlung - benutzt wurde,macht für mich Jos Frage/Satz einen Sinn.

Es ist wichtig das DD diesen Umhang hatte - er selber braucht ihn nicht.
Ergo: er brauchte ihn für jemand anderen.
16.09.2006 21:32
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass die Bedeutung des Tarnumhanges mit den Ereignissen in GH zusammenhängt. Möglicherweise ermöglicht es der Tarnumhang eines Besitzers, demjenigen, dem der Besitzer den Umhang anvertraut hat, zum Besitzer zu gelangen, auch wenn dieser versteckt ist. Daher glaube ich, dass es sehr wichtig ist, dass es Umhang ist - genau wie Wizardpupil zu recht! Friends - vermutet, der plotrelevant werden könnte. Ein anderer Tarnumhang wäre also - so interpretiere ich die Äußerungen von JKR - nicht plotrelevant. Und dies schließt m.E. aus, dass der Tarnumhang dazu diente, den Geheimniswahrer zu schützen, denn der hätte dazu nicht James Tarnumhang benötigt. Es ist aber James Tarnumhang, der plotrelevant wird. Und diese Plotrelevanz ergibt sich m.E. in den Ereignissen in Godric`s Hollow.

Wie komme ich darauf? In dem Fantasy-Zyklus: "Taran" (5 Bände) von Lloyd Alexander, die so zahlreiche Ähnlichkeiten zu Harry Potter enthält, dass sie JKR sicherlich kennt (Kesselkrieger=Inferi, Dalben=Dumbledore, Zauberspiegel=Spiegel nerhegeb) taucht in Band 2: "Taran und der Zauberkessel" eine magische Spange auf, die den Besitzer befähigt, in die Zukunft zu sehen. Doch nur die freiwillige Weitergabe des Besitzes an einen anderen führt dazu, dass die magischen Fähigkeiten der Spange erhalten bleiben.

So könnte es auch beim Tarnumhang sein. Entweder tarnt er fremde Personen nur, wenn sie mit Zustimmung des Besitzers unter dem Tarnumhang sich befinden [dagegen spricht aber, dass Snape in Band 3 durch den Tarnumhang getarnt wird, den er gegen Harrys Willen, der der Besitzer ist, benutzt] oder er führt dazu - wie oben geschildert - dass der Tarnumhang eines Besitzers auch einen Fremden, der sich mit Zustimmung des Besitzers dort befindet, zu diesem führt (deshalb glaube ich, dass James Dumbledore den Umhang freiwillig gegeben hat) .

Konkret: mit Hilfe von James Tarnumhang könnte ein möglicher Zeuge Godric`s Hollow auffinden, ohne an die Person des Geheimniswahrers, der als einziger das Geheimnis weitergeben kann, gebunden zu sein, da der Tarnumhang in jedem Falle zum Besitzer und damit zum Ort, wo dieser sich aufhält, führt.

So denke ich mittlerweile.

Näheres habe ich in den Threads: und ausgeführt.

Diese Theorie habt aber zwingend die Voraussetzung, dass Voldemort durch den Tarnumhang sehen kann; sonst sind sie - zumindest in Bezug auf die Ereignisse von Godric`s Hollow - wertlos.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 16.09.2006 23:20.

16.09.2006 22:16 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Tarnumhang

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH