Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.817 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.810 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   330.214 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   179.740 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.695 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Sind euch Namen in FFs wichtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind euch Namen in FFs wichtig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Namen ist so eine Sache...
Ich mag es nicht wenn gerade die Hauptfigur einen betont "ausgefallenen" Namen hat, den man am besten noch nicht mal aussprechen kann. breites Grinsen Ich habe der Hauptfigur in meiner FF deshalb den "normaleren" Namen Leonie gegeben.
Für die anderen OC habe ich mich die Namen überall zusammengesucht: aus dem Internet, aus Büchern, etc.

__________________

22.11.2008 16:21 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
Tunichtgut Tunichtgut ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46975.gif

Dabei seit: 14.11.2008
Alter: 29
Herkunft: KAFF der guten Hoffnung



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir sind die Namen in einer FF in dem Sinne wichtig, dass sie mir gefallen, aber nicht zu lang oder kompliziert sind.
Die bedeutung der Namen ist mir wirklich nicht ganz so wichtig, da mir dann die Namen oft nicht gefallen Zunge raus

Bei FF´s die ich lese sind sie mir eigentlich auch nicht sonderlich wichtig, aber wenn die Personen alle ähnlich heißen oder ganz ausgefallene Namen haben vergeht schnell die Lust am lesen !

__________________


''

23.11.2008 12:48 Tunichtgut ist offline Homepage von Tunichtgut Beiträge von Tunichtgut suchen Nehme Tunichtgut in deine Freundesliste auf Füge Tunichtgut in deine Kontaktliste ein
Thestralfan Thestralfan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56282.jpg

Dabei seit: 09.10.2008
Herkunft: Thestralia - das Paradies für Thestrale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mir sind Namen von Personen in FF´s schon wichtig..aber nicht so sehr..

__________________

23.11.2008 18:36 Thestralfan ist offline E-Mail an Thestralfan senden Beiträge von Thestralfan suchen Nehme Thestralfan in deine Freundesliste auf
MissHagger MissHagger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49778.png

Dabei seit: 19.07.2008
Alter: 30
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich versuch schon Namen auszusuchen die zu meiner Vorstellung von den Personen passen.
Des passt dann einfach besser und man sieht die Person auch als eine ganze an und nicht als einen Namen der halt der Name ist damit ein Name da ist.

__________________

24.11.2008 16:09 MissHagger ist offline E-Mail an MissHagger senden Beiträge von MissHagger suchen Nehme MissHagger in deine Freundesliste auf Füge MissHagger in deine Kontaktliste ein
Sabs Sabs ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59280.jpg

Dabei seit: 17.12.2005
Alter: 34
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also mir sind die namen total wichtig....ich brauch immer ewig lange, bis ich endlich mal nen namen für meine erfundenen charas hab ^^
ich geh nämlich nicht nur nach dem, ob mir der name gefällt oder nicht sondern die bedeutung muss auch stimmen und in irgendeiner weise was mit dem chara zu tun haben....das is immer ziemlich schwer Grinsen

__________________

24.11.2008 19:27 Sabs ist offline E-Mail an Sabs senden Beiträge von Sabs suchen Nehme Sabs in deine Freundesliste auf Füge Sabs in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabs anzeigen
Mare2904 Mare2904 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46568.gif

Dabei seit: 29.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

jo sicha sind de wichtig also find ich jetzt
aba des is von jedem selber die entscheidung
04.12.2008 20:40 Mare2904 ist offline E-Mail an Mare2904 senden Beiträge von Mare2904 suchen Nehme Mare2904 in deine Freundesliste auf
Eponine Eponine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52752.png

Dabei seit: 06.11.2008
Alter: 36
Herkunft: Hinter dem Horizont, wo der Regenbogen beginnt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also, mir sind die namen schon sehr wichtig, weil sie meiner meinung nach viel über die person aussagen.

für meine protagonisten hab ich immer zuerst den charakter gehabt und dann den dazupassenden namen gesucht - im kalender, im internet...

tw. sind die dann schon etwas selten oder ausgefallen, aber wenn er zum charakter der figur passt...

__________________




19.12.2008 22:39 Eponine ist offline E-Mail an Eponine senden Beiträge von Eponine suchen Nehme Eponine in deine Freundesliste auf
sissi_1975 sissi_1975 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 08.06.2007
Alter: 48
Herkunft: DE, NRW, Rheine



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja sicher !!!

sie haben immer was mit dem Hintergrund der Geschichte zu tun
einfach nur so eine Ãœberschrift ist doch langweilig
ich versuche immer irgendwie einen tieferen Sinn hinein zu legen

__________________
sissi_1975
21.12.2008 10:25 sissi_1975 ist offline E-Mail an sissi_1975 senden Beiträge von sissi_1975 suchen Nehme sissi_1975 in deine Freundesliste auf
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir sollen die Namen

a) zu der FF-Figur passen
Thor, Spitzname Hammer, riesiger, muskulöser Zauberer

b) eine spezielle Bedeutung oder Sinn haben
Gwynhwyfer oder Morgaine, alte Namen von Seherinnen

c) zum Gedenken an lebende/tote Personen
Beispiel: Helene, Name meiner Großmutter väterlicherseits

Auch beachte ich die geographischen Besonderheiten. Für englischsprachige Protagonisten nehme ich selbstverständlich Vornamen aus englischsprachigen Ländern, wobei ich schaue, dass diese keine modernen Modenamen sind.

Meine FF-Namen beziehe ich z. T. aus einem Online-Namenslexikon, das in erster Linie geographiebezogen ist. Die einzelnen Namen sind - wie sollte es auch anders sein - alphabetisch aufgeführt. Zu jedem Vornamen gibt es eine Beschreibung (Bedeutung) und eine kurze Info, wie populär diese Namen sind (Skala von bis zu ).

__________________


08.06.2009 20:41 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



welches lexikon denn?
würde mich interessieren, denn ich bin was namen angeht manchmal schon unkreativ...^^

ich denk zwar lang darüber nach, aber ob was gescheites dabei rauskommt ... Grinsen

liebe grüße ...
09.06.2009 18:26 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hier ist der gewünschte Link:

Die Seite hat mir viel Kopfzerbrechen wegen den Namensfindungen erspart. Augenzwinkern Da findest du bestimmt was.

Best greetings

Sunny



P.S.:
Habe eben gesehen, dass es nicht zu jedem Namen eine Beschreibung (Bedeutung) gibt. Aber das wird nicht das Problem sein.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunnypalatine: 09.06.2009 19:30.

09.06.2009 19:26 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Sind euch Namen in FFs wichtig?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH