Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.837 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.536 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.778 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.307 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   179.161 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was gefällt euch an FFs und was nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was gefällt euch an FFs und was nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tracis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was ich an FF´s auch noch nicht mag, ist wenn alles friede-freude-eierkuchen ist... zum besipiel wenn plötzlich charaktere wieder auferstehen (zum beispiel sirius, dumbledore oder auch harrys eltern Oo ) das ist mir zuviel happy-feeling... das wirkt völlig unrealistisch (noch weniger als eigentlich schon)
14.08.2006 19:15
Noble Scarlet Noble Scarlet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61890.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Pottermore-Name: QuestFeather31016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Puh, schwer zu sagen... Wenn die Story gut ist und mich anspricht, dann mag ich Longfics, wenn sie mich jedoch interessiert, aber leider voller Rechtschreibe und Logikfehler ist, dann mag ich es lieber wenn sie kurz gehalten wird.


Ich habe nichts dagegen, wenn eigene Charaktere hinzukommen und die Geschichte auf den Kopf stellen. ^^ Aber ich mag es am liebsten, wenn noch immer die Schulzeit oder wenigstens der Kampf gegen Voldemort eine Rolle spielen. Ganz neue Geschichte mag ich zwar auch, es kommt immer ein bisschen drauf an...


Nur wenn sie interessant sind und die Story auch bewegen, aber generell mag ich es lieber wenn nur ein oder zwei neue dazu kommen. Sonst ist das ganze manchmal ganz schön verwirrend. ^^"


Nein, eigentlich nicht. Ehrlich gesagt, baue ich selber gerne solche Charas ein. Die können immer alles, aber irgendwann haben sie dann doch ein Problem oder sind in irgendwas verwickelt. Das find ich interessant.


So lange die Rechschreibefehler nicht so sind: Du bist net. Ich mag dir.
Dann geht es ja nocht. Es sollten einfach nicht gerade in jedem Satz welche sein... Aber hey, jeder macht mal Fehler, auch bei mir gibts Rechtschreibe und Tipp-fehler. Aber ich finde es schade, wenn die Autor sich nicht die Zeit nimmt, noch mal drüber zu lesen...

Ich mag's am liebsten, wenn das Rating so 12 oder 16 ist. Ich hab kein Problem damit, wenn mal was böses geschieht oder geknutscht wird, aber man muss es ja net übertreiben...

__________________

14.08.2006 21:19 Noble Scarlet ist offline Beiträge von Noble Scarlet suchen Nehme Noble Scarlet in deine Freundesliste auf
Maybe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es kommt ganz auf die Story an.



Ja und nein. Die Geschichte soll schon irgendwie in der HP-Welt der JKR bleiben und auch die Ereignisse aus den Bücher berücksichtigen, jedoch vom Inhalt her eher unrealistisch sein. Also z.B. Pärchen, bei denen wir davon ausgehen können, dass sie von JKR nie zusammengebracht werden.



Wenn die Geschichte unbedingt einen neuen Charakteren braucht, ist das okay, als Neben-Charakter vielleicht. Als Haupt-Charaktere bevorzuge ich jedoch die schon bekannten.



Nö, ist nicht mein Ding.



Beides nicht. Wenn zu viele Rechtschreibfehler drin sind, bzw. die gesamte Ausdrucksweise bescheiden ist, macht es mir meist schnell keinen Spaß mehr die Geschichte zu lesen. Da reg ich mich leider zu sehr über die Fehler auf als auf den Inhalt zu achten.
Stimmt die äußerliche Form, aber der Inhalt ist schlecht, vergeht mir eigentlich auch die Interesse, weiter zu lesen.



Das Rating ist mir egal, jedoch lese ich momentan mehr Geschichten mit hohem Rating.
06.09.2006 16:55
Clarice Clarice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55457.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



RE: Was gefällt euch an FFs und was nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ich würde sagen, dass kommt auf die Stroy an. Wenn es nur darum geht, dass z.B. Hermine und Ron endlich kapieren, dass sie in einander verliebt sind, dann würde ich nur eine Kurzgeschichte lesen. Alles andere wäre sinnlos. Aber wenn noch etwas anderes passiert (Mord, verbrechen etc....) dann eine Longfic. Aber die würde ich auch nur lesen, wenn mir der Stil des autors gefällt *kritisch bin*


naja, wenn zum Beispiel Hermine zu einer aufgetckelten Tussi mutiert und dass in der FF als positiv dargestellt wird, dann finde ich das wirklich bescheuert. Der Charakter sollte bei behalten werden.


kommt mal wieder darauf an. Wenn es so eine ist, die überhaupt nicht ins konzept passt dann nein! aber wenn sie wirklcih menschlich beschrieben wird und glaubwürdig ist... warum nicht? sie oder er soll aber nur nicht den großen Helden spiel und ach menschliche Fehler haben


eine mary-sue stört mich nur nicht, wenn sie bloß zum spaß der leser erfunden wurde, also wenn sie als witzfigur dargestellt wird. wie ich shcon geschrieben haben, sollten selbst erfundene Personen immer einen gravierenden Charakterfehler haben oder eine schlechte eigenschaft (und damit meine ich jetzt nicht, dass sie es mit allen viel zu gut mein ode rzu temperamentvoll ist) ich bemühe mich selber immer, mich daran zuz halten und denke mir, dass ich relativgut geschafft habe


naja, weder das eine noch das andere. wenn die story langweilig ist, wird sie durch einen Stil noch langweilig.
aber wenn es ziemich schlecht geschrieben ist, lasse ich meistens keine Feder an der Geschichte (lol, gibt es dieses sprichwort überhaupt?)
aber ich denke mir: guter Stil und gute Geschichte gehen einher. Mittelmäßiger Stil und mittelmäßige Geschichte gehen hand in hand. und dasselbe gilt für schlecht. ich habe jedenfalls noch nie etwas anderes gelesen.
und was rechtschreibfehler an geht: über kleine kann man ja hinweg sehen, bin ja selebr auch nicht perfekt. Leider... Augenzwinkern


das kommt mal wieder darauf an^^ wie die ff mich interssiert, ist das rating komplett egal.

so und jetzt noch meine eigene Suppe (oh gott, ich bringe irgendwie alle sprichwörter durch einander)
was ich überhaupt nicht leiden kann ist Friede-Freude-Eierkuchen. Ich kann komplette Happyends nicht ausstehen. na gut ein bisschen happy end muss sein. Das Paar kann zu einander finden und das böse besiegen, aber alles darf nicht toll sein (schreibe ich selber auch nicht)
von mir aus kann jemand sterben, das böse wieder zurück kommen.... melancholische Happyends sind die besten^^ weder gut noch schlecht
außerdem finde ich es noch dumm, wenn eine ff einfach läuft und läuft und das, was in der inhaltsangabe schon längst erzählt worden ist. es ist ja nicht schlimm, wenn der autor am anfang noch nciht weiß, wie es ausgeht, aber einen funken Ahnung sollte er schon davon haben...
auf slash war ich anfangs nicht gut zu sprechen, aber wenn es der autor glaubwürdig rüber bringt.. ich bin für alles offen. nur wenn traum paare wie James/Lily außeinander gerissen werden, dann werde ich böse. lily einfach mal mit jemand anderen verkuppeln geht nicht..
puh, jetzt hab ich aber viel geschrieben^^ na gut es reicht jetzt aber wirklich

__________________





06.09.2006 18:54 Clarice ist offline E-Mail an Clarice senden Homepage von Clarice Beiträge von Clarice suchen Nehme Clarice in deine Freundesliste auf
Ashanti
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

alsooo..gewisse oneshots gefallen mir ziemlich gut..aber am liebsten sind mir immer noch longfics.. Cool
ich lese gerne über harry und seine schulzeit, seine zukunft etc.. mich interessieren ffs über james, lily, remus in ihren schuljahren eher weniger..
von den stilen her bin ich ziemlich offen..sie müssen einfach passend geschrieben sein zb. bei romantik unendlicher kitsch..buah nein danke... dark finde ich gut wenn im laufe der ff sich alles zum guten wendet..
ich bin ein optimist und somit hoffe ich immer auf ein happy end..das leben ist schon schlecht Augenzwinkern genug.. Wütend
slash oder hetero gefallen mir beide arten..ich mag die pairings hermine/snape nicht und und titale skurrilen pairings dumbledore/dobby etc..das macht einfach keinenspass zu lesen..im allgemeinen mag ich harry/ginny, harry/draco, hermine/draco, draco/blaise, snape/remus, ron/hermine, ...es gibt ja unzählige..
lg
17.09.2006 23:06
Dumbledoria Dumbledoria ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-34616.jpg

Dabei seit: 26.05.2006
Alter: 42
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ansich mag ich beides. Aber bei Longfics kommt es immer darauf an, wie die Story ist.



Hhmm...also wenn ich mir vorstelle, dass Snape zu einem "Weichei" mutiert, dann sträuben sich mir die Nackenhärchen! Geschockt
Die Charaktere sollten schon nah am Original bleiben.



Wenn die Person gut in die Geschichte rein passt und sie u.a. spannender macht...wieso nicht!



Ansich nicht. Ich bin der Meinung, dass jeder ein Fehler hat...auch ein "Mary-Sue" Zunge raus



Es macht ja nun mal jeder Fehler, auch wenn eine Beta drüber liest. Es sollte sich aber in Grenzen halten, sonst macht das Lesen nach einer Weile kein Spaß mehr und bei einer guten Story wäre das schade.



Da bin ich nicht wählerisch Augenzwinkern Solange es gut geschrieben ist und mich die FF interessiert....

Was ich nicht mag ist, wenn die Geschichten nicht gut ausformuliert sind und der Autor zu schnell in der Geschichte vor geht. Oder das er die Charaktere von einem Abenteuer ins nächste jagd und man nach einer Zeit gar nicht mehr weiß, was die Charaktere machen usw....
Ich liebe Abenteuer in FF´s, aber es sollte so beschrieben werden, dass man es nachvollziehen kann und es sollte auch angebracht sein...dann können sie von mir aus auch schon wieder ins nächste Abenteuer rutschen! breites Grinsen
So, dass war´s aber nun von mir.....

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dumbledoria: 18.09.2006 12:36.

18.09.2006 12:34 Dumbledoria ist offline Beiträge von Dumbledoria suchen Nehme Dumbledoria in deine Freundesliste auf
Viola Lily Viola Lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34172.jpg

Dabei seit: 24.08.2006
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: SeherMagie22571



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Stellungname:


Ich mag Lonfics lieber als OS oder FFs mit mindestens 10 Chaps.


Solange es alles ein wenig mit Harry Potter zu tun hat (also Hogwarts oder einzelne Personen) sind für mich die FFs schon eher ansprechend. Wenn die Autoren allerdings versuchen, den Schreibstil von JKR zu imitieren oder zu kopieren, dann kann ich das nicht mehr einsehen und stecke die FF gleich in die Schublade mit der Aufschrift .


Das, finde ich, ist eher das interessante an FFs. Man erlebt, wie Fremde Personen mit Harry Potter klar kommen... . Allerdings verörpern sich die Autoren meist in diesen Figuren oder ...


sie machen aus ihr (es ist fast immer ein Mädchen) eine Mary-Sue. Die neu nach Hogwarts kommen, alles können, sich mit Harry anfreunden und ihn igendwann süß finden, oder in der anderen Variante, die sich mit Lily anfreunden und später die Freundin von Sirius werden...*kotz*. Und dann ist sie natürlich imemr noch Bildschön, schlank, Kurvenbetont, lebt in einer Welt, wo alles toll ist, haben Klamotten und stylische Dinge, die ich mir in Hogwarts gar nicht vorstellen kann.... . Oh Mann, so etwas kann ich echt nicht haben, Tut mir Leid!


Die Rechtschreibfehler kann man ja noch entfernen und sich notfalls noch nen BETA anschaffen. Das ist nämlich besser als das zweite.


Äh, ich lese persönlich gern FFs, wo so was nicht drin vorkommt. Das Durchschnittsrating ist bei mir so ab 12, ab und zu gibt es in FFs aber auch Kapitel, da sollte man sie erst ab 16 frei geben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Viola Lily: 03.08.2007 13:21.

31.12.2006 18:29 Viola Lily ist offline E-Mail an Viola Lily senden Beiträge von Viola Lily suchen Nehme Viola Lily in deine Freundesliste auf Füge Viola Lily in deine Kontaktliste ein
Serpens
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Beides Augenzwinkern
Ich lese und schreibe gerne Oneshots, generell ziehe ich aber Longfics (die wirklich, wirklich langen) vor.


Es sind Fanfics, irgendwo sollten sie doch etwas mit dem Potterverse zu tun haben.
ABER es muss ja nicht immer Hogwarts sein Augenzwinkern Gerne auch mal andere Handlungsorte/Zeiten (Marauder, Gründer ect.) usw.
Was ich ganz gruselig finde ist, wie Dumbledoria sagt, die Charaktere von Rowling total verbogen werden.
In Parodien - ok. In nicht ernst zu nehmenden Storys - kein Problem.
Aber wenn Snape sich auf den Boden wirft und anfängt zu weinen, fang ich auch meist an zu heulen Geschockt
Genauso lese ich nichts, was mit "Dark Harry" oder "Dark Dumbledore" beginnt.


Es kommt auf die Story an, mich persönlich stören OC's nicht im geringsten.


Jein.
Diese wunderschönen, begabten Mädchen ohne Makel, die mit allen irgendwie verwandt sind und/oder eine Affäre haben würde ich am liebsten würgen. Den ganzen Tag -> WÜRGEN!
Ein OC sollte gute und schlechte Eigenschaften und Charakterzüge aufweisen, möglichst facettenreich sein, so wie die Originalcharaktere.
Wenn ein OC auch nach 10 Kapiteln nur noch toll, supi, ect. - also total flach ist - lese ich sie nicht mehr.
Ich bin zu alt für Barbie's Verwirrt


Eine interessante Geschichte mit Rechtschreibfehlern. Ich liebe Handlung Augenzwinkern Fehler sind leicht zu überlesen Augenzwinkern oder man kann dem Autor empfehlen, sich einen Beta zu suchen - aber wenn der Plot schlecht/fad ist, hilft meist nur noch ein Wunder.


Bisher kam in keinem der Harry Potter Bücher eine Sexszene vor, warum MUSS also in einer FF Sex vorkommen?
Ich bin nicht gererell gegen Gewalt, aber manchmal artet es zu sehr aus. Wenn Blut literweise fliesst und Gehirnmasse spritzt, neige ich dazu, die Story nicht weiter zu lesen.
Eine Story die nur aus exzessiven Orgien und Gewalt besteht, interessiert, mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Serpens: 31.12.2006 19:31.

31.12.2006 19:29
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine Herausforderung für jeden FF Autor ist das Genre Humor.
Humor gibt es vielen Sparten: Slapstick, Wortwitz, Situationskomik, "Drabbles" und und und.
Aber es ist ziehmlich schwierig eine humrovolle Geschichte zu schreiben. Ich merk das an mir selber: Ich schreibe gerne Theaterstücke und die Witze die ich gut finde, finden andere langweilig.
Ich hab auch gemerkt, ich mal versucht so eine Sitcom zu schreiben. Kann ich nicht.
Meine FF die gerade schreibe beinhaltet fast immer Slapstick mit ein bisschen Wortwitz aber auch nicht mehr. Und ob das bei den Lesern ankommt, ist auch noch so eine Sache.
Bei HP Xperts habe ich bis jetzt nur eine "Humor" FF gelesen, deren Humor mir wirklich gefallen hat.


Zu der Rating Sache mit Sex und Gewaltszenen
Man merkt als Autor selbst, dass Lemon/Lime und Slash! immer das gleiche beinhaltet. Ich habe deshalb nur zwei Lemon/Lime OS geschrieben, weil ich mich in dem Genre einfach nicht entfalten kann. Da gehen mir die Ideen aus. Deswegen setzte ich auf Dinge z.B einen Dreier, weil ich das noch bei keiner FF gelesen habe.
Es gibt drei Personen, die sich in Lemon/Lime richtig entfalten können und das auch wunderbar zeigen.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
01.01.2007 13:22 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Narzissa01 Narzissa01 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16774.jpg

Dabei seit: 14.03.2006
Herkunft: Where no man has gone before.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mögt ihr lieber Longfics mit vielen Kapiteln oder lieber Kurzgeschichten?

Ich denke es kommt ganz darauf an wie die Geschichte geschrieben ist. Es gint gute One-Shots, aber auch welche die man halt nicht unbedingt lesen muss.
Generell lese ich Longfics, ab und zu aber auch mal einen One-Shot.

Sollten sie möglichst nah an JKRs Original-Welt bleiben, oder sollte man lieber eine ganz neue Geschichte erfinden, in der halt HP-Charaktere vorkommen?

Ich denke das bleibt dem Autor selbst überlassen. Wenn er das Original beibehält ist es okay, wenn er was neues draus macht ist es noch besser weil man selbst direkt weiß, dass sich der Autor eigene Gedanken um das Thema gemacht hat.

Sollten zu den Canon-Charakteren auch selbst erfundene Personen hinzukommen, oder lieber nicht?

Mich persönlich stört es nicht wenn ein neuer Chara dazukommt, man sollte aber auch dem "Neuen" einen eigenen Lebensstil geben, er sollte nicht perfekt sein sondern ebenso seine Macken haben wie jeder sie hat.^^

Stört es euch, wenn eine Mary Sue vorkommt?

Meistens werden diese in einer so dermaßen unrealistischen Weise dargestellt (Ich betone meistens, nicht immer) dann ich zum Beispiel echt die Lust verliere weiterzulesen.
Man sollte auch dieser Person ihre Fehler lassen und sie nicht zu einer Ausnahme machen.
Nobody is perfect!

Lest ihr lieber eine interessante Geschichte, die in einem nicht so guten Stil geschrieben ist und vielleicht auch viele Rechtschreibfehler hat, oder lieber eine gut geschriebene Geschichte, die aber inhaltlich nicht so interessant ist?

Gute Frage.
Das mit der Rechtschreibung ist so eine Sache. Manche Personen können es halt einfach nicht, anderen geraten beim schnellen tippen kleine oder größere Schnitzer in ihre Geschichte.
Wenn es nicht 5 Fehler in einem Satz sind stört mich das nicht wirklich, ich finde den Inhalt und den Schreibstil viel wichtiger als die perfekte Rechtschreibung.

Sollte sie ein möglichst niedriges Rating haben, damit jeder sie lesen kann, oder lest ihr lieber Geschichten mit Sex- und Gewaltszenen, die ab 16 oder 18 geratet sind?

Ich lese generell alles außer manchen FanFictions, zum Beispiel welche mit total abartigen Gewalt oder Sex- Szenen, die man sich beim besten Willen nicht antun muss.
Ich finde es ausschlaggebend in welchem Rahmen sich das ganze verhält, dem entsprechend lese ich es dann auch.

__________________

Würde mich sehr freuen wenn ihr mal vorbeischaut !!! Top Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Narzissa01: 03.01.2007 11:29.

03.01.2007 11:28 Narzissa01 ist offline Beiträge von Narzissa01 suchen Nehme Narzissa01 in deine Freundesliste auf
Rune
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eigentlich beides, wenn sie gut geschrieben sind. (Aber längere sind mir dann doch lieber, da ich bei einer guten Story dann doch enttäuscht bin, dass sie schon zu Ende ist...) Fröhlich



Na ja, da es schließlich FanFiction sind, sollte man das, worauf es sich bezieht, schon wiedererkennen. Wenn der Wiedererkennungswert allein in den Namen der Hauptfiguren besteht, und die Charaktere der selben völlig anders sein... Nee, das muß wirklich nicht sein! Das ist Etikettenschwindel für mich.



Na ja, der Vorteil an den erfundenen Personen ist, dass man die Chance hat von der hunderttausendsten Story mit dem Paring X + Y abzukommen. Schließlich gibts da nur einer gewisse Spannbreite bei den vorhandenen Personen, und dann wiederholt es sich - ob der Autor das will oder nicht.
Dem Leser kommts notgedrungen nach der Lektüre der hundertsten FF halt bekannt vor.



Ja. Denn es ist einfach langweilig und unglaubwürdig. Zunge raus



Beides, wenn sie denn sehr hochwertig sind, das heißt sehr interessant, oder sehr guter Stil. Wenn jemand toll mit Worten umgehen kann ist es mir auch schon mal egal, wenn es da gewisse Längen in der Handlung gibt.
Andersherum finde ich es aber schade, das eine klasse Geschichte an der Rechtschreibung oder mangelnder Grammatik scheitert. Dafür gibts doch schließlich die Betas... Traurig



Ehrlich gesagt habe ich mir bisher noch nie die Mühe gemacht mir ein Passwort für eine Geschichte zu besorgen die ab 18 ist, und kann so nicht beurteilen, wie die wohl sind, und ob das nur zur Anlockung potentieller Leser gemacht wurde.
Etwas, dass in der Gewaltbeschreibung über das "normale" Maß hinausgeht, brauche ich wirklich nicht, und wenns die ganze Zeit um ausführliche Sexbeschreibungen geht, dann frage ich mich ehrlich, was das mit HP zu tun hat... Verwirrt



Na ja, warum nicht, wenns in einer Handlung eingebaut ist, die um etwas anderes als nur um Sex geht.
Aber wenn auf einmal alle andersrum sind, wirds für mich lächerlich.
Auch wenns von weiblichen Schreiberinnen stammt, die einen der Partner agieren lassen, wie es eine devote Frau täte... Nee danke.
Absolut zum Kreischen wirds dann, wenn da Sachen geschildert werden, die anatomisch unmöglich wären. Vogel zeigen



Wenn die Story drumrum gut ist, klar, warum nicht.



Zum Glück habe ich kein Lieblingspairing und freu mich immer wieder über eine Story, wo Romanze drin vorkommt, Top egal mit welchem Pairing. breites Grinsen
03.01.2007 14:24
PrincessofMadness PrincessofMadness ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55737.jpg

Dabei seit: 03.03.2006
Alter: 39
Herkunft: Fantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also zur Zeit bevorzuge ich wirklich Stories mit wneiger Kapitel, weil mir für so lange oft der Nerv fehlt. Es sei denn sie ist wirklich hammermäßig geschrieben und fesselt mich, dann lese ich auch lange geschichten.



Nein, dass muss nicht sein. ich mag eigeninitiative. Eigentlich mag ich es noch lieber wenn sich leute ihre eigenen Gedanken machen und sich ein wenig von dem original entfernen.



Ich habe nichts gegen selbsterfundene Charakteren. Ich finde sie manchmal sogar besser, als die originalen. Jedenfalls wenn es um pairing fragen geht. Da ist es mir lieber dass man zum beispiel Snape mit einer erwachsenen Frau verkuppelt, dioe man noch gar nicht kennt, als mit hermine oder einer anderen Schülerin


Nein, da ich meine eigene Auffassung von Mary-Sues habe. Was mir aufgefallen ist, dass viele diesen Begriff herumschmeißen und verwenden, wo ich ich mich manchmal frage, weiß die person was eine Mary-Sue ist. Gleichzeitig wird sie so schlecht gemacht, dass ich manchmal schon echt lachen muss. Auch wenn ich mir feinde mache, aber meist ist egal, welche Figur gewählt wird als hauptchara sei es ein OC oer Hermine, eine Mary Sue. Mir ist noch nhie jemand aufgefallen,d er Hermine dem Buchgerecht dargestellt hat. Immer wieder finden sich anzeichen dafür, dass Hermine auf einmal eigenschaften zugeschrieben werden, die sie ind en Büchern nicht besitz und so nochmals idealisiert wird. Viele glauben wenn sie den namen eines Buchcharas reinbringen, wären sie von der Anschuldigung eine mary-Sue zu benutzen gefreit.
Was mich aber nicht stört. Deswegen wie ichs chon sagte, ich habe gegen Mary-Sues nicht da ich geren neue Charas in Geschichten wiederfinde......



Mir kommt es da schon mehr auf den Inhalt an. Was nütz es wenn jemand schön svchreibt, keine rechtschreibfehler macht und die Geschichte ist zum Gähnen....



Das ist mir eigentlich egal. Ich habe schon in vielen Verschiedenen ratings tolle geschichten gefunden.



Ich hab nichts gegen Slash. Lese ihn aber nur selten.



In Parodien finde ich sie klasse, bei "ernsteren" geschichten muss man mich noch überzeugen^^



Naja...so ein richtiges Lieblingspairing hab ich nichgt...oder sagen wie mal so...mir sind einzelne Charakter lieber, dass sie drin vorkommen als ein ganz bestimmtes Pairing...obwohl zur Zeit hab ich eins...aber es gibt nicht mal ne handvoll stories zu den beiden...schade eigentlich....

__________________

03.01.2007 15:09 PrincessofMadness ist offline E-Mail an PrincessofMadness senden Homepage von PrincessofMadness Beiträge von PrincessofMadness suchen Nehme PrincessofMadness in deine Freundesliste auf Füge PrincessofMadness in deine Kontaktliste ein
Fhynn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sowohl als auch, es gibt eine Menge grandioser Oneshots wie Longfics aber auch ebenso viele verhunzte. Vorallem wenn jemand den Handlungsverlauf der locker in 10 Seiten passt in 3000 Wörter für einen OS quetscht Grinsen



JKR Welt, also Hogwarts, Winkelgasse, 9 3/4 etc.



Vorrausgesetzt sie passen zur Story und sind keine Mary Sues... warum nicht.




Japp 0o




Wenn es wirklich extrem ist, lese ichs nicht. Da ist mir die gute Story dahinter dann auch egal. Word oder von OpenOffice Writer verfügt über eine gute Rechtschreibkorrektur. Das mindeste was man erwarten kann ist ja wohl die zu nutzen Augenzwinkern



Ist mir relativ egal, welches Rating die haben. Ich hab weder mit P12 noch mit NC-17 Probleme.


Slash ok. Wenn man nicht gleich halb Hogwarts schwul macht und diese lächerlichen Gestaltumwandlungsdinger von Harry weglässt (in gut 75% aller HP/DM Pairings kommt eben jenes vor >_<) UND die Story stimmt, stört mich das nicht.



Merkwürdige Pairings nur wenns eine solide logische Story dahinter gibt.




Wenn der Rest stimmt und sich nicht alles NUR auf das Pairing beschränkt, klar.
03.01.2007 16:04
Ermione13
unregistriert


Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

03.01.2007 18:48
gartazwergle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will jetzt wirklich keinem zu nahe treten, aber ich finde Fanfictions doof. Tut mir leid.
04.01.2007 11:53
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was gefällt euch an FFs und was nicht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH