Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.282 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.802 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.620 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.743 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.368.550 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (50): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Christen gegen Harry Potter? 28 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veralidhana
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage, ist die Frau verwandt mit den Durleys? Da fällt mir nur ein "eine sehr mittelalterliche Einstellung zur Magie" (Band 3)
24.05.2004 00:00
LadyOfThePensieve
unregistriert


Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo KlyX,

ich habe ganz bewusst jene Christen als Randgruppe bezeichnet, weil sie eben eine Minderheit darstellen. Sie sind eine Randgruppe innerhalb der Randgruppe Christenheit.

Die deutsche Öffentlichkeit hat bereits die große Mehrheit von Christen in ihrem Lande an den Rand gedrängt. Sie unterstellt ihnen pauschal, gegen Harry Potter zu sein. Das ist einfach nur Blödsinn. Ich denke auch, dass die Diskusssion missbraucht wird von jenen, die eben keinerlei christliches Selbstverständnis besitzen, und nur jedes kindische Argument für sich nutzen, um noch mehr auf Kirche und Christenheit herumhacken zu können.

Die Christen in Deutschland sind bereits eine Minderheit, das Land ist eindeutig entchristlicht.



@Veralidhana

Hmm, Magie ist Nonsens. Es gibt keine! Jedenfalls nicht in der wirklichen Welt. Die angebliche Magie, welche von Hexenzirkeln betrieben wird, hat nichts mit den erfundenen Zaubersprüchen von Jo zu tun.

Du solltest nicht vergessen, dass der Konflikt Muggel-Magier in Jos Büchern auf Gegegnseitigkeit beruht. Zunächst verfolgten Muggel Magier. Die Todesser rächen sich jetzt sozusagen an ihnen. Und so ziemlich alle denken, dass die Todesser im Unrecht sind. Damit wollte Jo etwas ausdrücken!

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LadyOfThePensieve: 24.05.2004 08:03.

24.05.2004 07:59
schokobaerchi
unregistriert


RE: Christen gegen Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Traurig ich hab auch von nem priester in amerika gehört der die dorfgemeinschaft dazu aufgefordert hat, alle harry potter bücher im dorf zu verbrennen weil sie hexerei verherrlichen, dabei ist das doch nur fantasie Fröhlich . wenn ich sowas sehebzw. höre kommt mir grad das große kotzen Kotzen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schokobaerchi: 29.05.2004 19:16.

24.05.2004 10:20
schokobaerchi
unregistriert


smile RE: Christen gegen Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

außerdem bin ich selber christ und lese die bücher trotzdem, Grinsen . und meine reli lehrerin konnte darüber nur lachen als ich ihr die geschichte mit dem priester erzählt hab, weil sie ließt auch harry potter.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schokobaerchi: 29.05.2004 19:19.

24.05.2004 10:22
Pia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun ja, die Kirche scheint sich zum Thema Harry Potter nicht ganz einig zu sein.

Ich finde es ziemlich bedenklich, wenn ein "Christ" jemanden auffordert Bücher zu verbrennen. Das ist für mich eine indireckte Form von Rassismus und da die Kirche Nächstenliebe predigt, finde ich solche Leute einfach fehl am Platz. Meiner Mwinung nach sollte sich dieser Priester wirklich überlegen, ob er den richtigen Beruf ergriffen hat.

Voll daneben finde ich es, dass hier einige gleich die ganze Kirche "beschuldigen". Nur weil ein paar Mitarbeiter so einen Schmarrn veröffentlicht haben, heißt das noch lange nicht, dass die gesamte Kirche dahintersteht auch wenn sie einigen Dingen eine recht mitteralterliche Einstellung hat.
24.05.2004 20:01
Markus Weasley Markus Weasley ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-7028.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 59
Herkunft: Glücksburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In unserer Kirchengemeinde habe ich mit einer Jugendgruppe ein selbstgeschriebenes Theaterstück aufgeführt, in dem wir die Geschichte vom Seher Bileam aus dem Alten Testament aufgegriffen und nach Hogwarts gebracht haben. Herrausgekommen ist eine witzige Story in der sich Harry und seine Freunde herzlich mit Draco&Co fetzen Böse , Herry mit Co flirtet Umarmen , Collin mal wieder im alles verpatzt Ups und dennoch auch Platz für Gedanken über fluchen, segnen und Gottes Liebe ist. Scheinheilig

Das Stück ist nicht lang. Die Aufführung dauert gerade mal 15 Minuten.

Ihr könnt Euch das Theaterstück herunterladen. Dazu folgt dem Link:



Euren Kommentar könnt Ihr dann unter

in das Forum schreiben. Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen!

Grinsen Grinsen Grinsen
25.05.2004 22:30 Markus Weasley ist offline E-Mail an Markus Weasley senden Beiträge von Markus Weasley suchen Nehme Markus Weasley in deine Freundesliste auf
Sprotte
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das finde ich nun mal sehr lustig Fröhlich
Wie kann man sich so in die Theorie der Christen steigern? Ich meine eigentlich ist doch die Magie genau so Spekulation wie Gott, oder? Ist jetzt vielleicht ne krasse Behauptung, aber es kann mir niemand beweisen, dass es Gott gibt, es kann aebr auch niemand beweisen, dass keine Magie existiert oder?
26.05.2004 01:18
Snivelus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau! Ich halte dies alles für Fantasien der Menschen, damit sie einen Halt im Leben finden.
Aber aus solchen Gedanken, unmöglichen Sachen, entstehen die eben die Geschichten, wie z.B. die Bibel, oder eben auch HP.

Wir könnten doch ne HP-Sekte gründen?
Jedes mal bei Vollmond hocken wir auf einen Besen, tanzen um ein grosses Feuer und verbrennen ne Muggelpuppe... breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen
26.05.2004 09:00
LadyOfThePensieve
unregistriert


Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dies ist zugegeben ein schwieriges Thema, deshalb bitte ich alleTeilnehmer am Diskussionsfaden keine Plattitüden zu verwenden, danke.

Liebe Grüße
26.05.2004 09:37
Jay-P
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Traurig
einfach nur dumm
ich glaub die autorin ist katholisch breites Grinsen


mfg Jay-P
26.05.2004 13:26
Luna24 Luna24 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3148.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Alter: 42
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es wirklich witzig, dass diese Leute von der Kirche die Bücher verbieten wollen, aber anscheinden alle vom ersten bis zum fünften Band selber gelesen haben müssen. Und nicht nur das: Sie haben sich auch mit den Charakteren und Handlungen sehr intensiv auseinandergesetzt. Mir kann keiner erzählen, dass er fünf Bücher liest, insgesamt wohl über 3000 Seiten, nur um an ihnen herumzukritteln und zu dem Entschluss zu kommen, dass diese Bücher verboten gehören!

__________________

28.05.2004 00:49 Luna24 ist offline E-Mail an Luna24 senden Beiträge von Luna24 suchen Nehme Luna24 in deine Freundesliste auf
*Lucius* *Lucius* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56724.png

Dabei seit: 16.05.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal nicht alle christen wollen gleich hp bücher verbrennen.nur ein paar fanatische (und wahrscheinlich auch einige nicht-fanatische)

natürlich gibt es keine magie im sinne von hp.sowas ist übernatürlich.aber es gibt auch keinen gott.das ist genau so übernatürlich.ich weiß,dass ist ein thema,das wir jetzt nicht diskutierenund ich respektier ja auch die leute,die dran glauben,obwohl ich´s echt schwachsinnig und dumm find.das soll keine diskriminierung sein!nur meine meinung!
02.06.2004 17:52 *Lucius* ist offline E-Mail an *Lucius* senden Beiträge von *Lucius* suchen Nehme *Lucius* in deine Freundesliste auf
Snape Jr.
unregistriert


wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will mich bissl zurückhalten,aber das ist doch wirklich übertrieben!!! Bang Böse
Harry Potter ist ein Buch, und jeder halbwegs Schlaue weiß doch,dass es diese Welt nicht gibt! Wütend Ich würde noch viel mehr sagen,aber das würde vielleicht etwas zu weit führen. Ich kann da nur den Kopf drüber schütteln. Traurig Ups

@Lucius: Ich bin genau deiner Meinung! Augenzwinkern
02.06.2004 18:59
frommy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dir voll und ganz zustimm... Umarmen

Ihr alle habt super Beiträge gebracht!
Und ich schließe mich voll und ganz mit Herzblut und Körpereinsatz (wenns sein muss) Pia und all jenen an, die in HP keine Verhöhnung des Christentums sehen.
Ich will hier nicht lange rumposten:
Kritikfähigkeit ist etwas, dass jede Glaubensrichtung ihren Mitgliedern zusprechen muss, denn sonst hat sie selbst doch versagt!Eine Religion, die Angst davor hat, bestimmte Strömungen könnten ihre Macht untergraben, ist eine Sekte!
Denn die Wahren Christen (ich protestiere hier mal ganz laut: es gibt sehr, sehr viele!!!) fürchten sich nicht vor anderen Überzeugungen! Christ zu sein, ist eine Freiheit, kein Gefängnis, - so wie jene Autorin es leider darstellt....Diese Frau gehört tatsächlich zu jenen, die aus dem wundervollen Geschenk des Christentums, eine Sekte machen!
HP ist in Wahrheit eine neue Version vieler christlicher Anschauungen, diese Geschichte ist eine Rettung des Christentums, kein Feind!
Streit entsteht immerzu über die Namensgebung einer Überzeugung, - traurig, denn die Motivation und Ziele sind so oft die gleichen!
Und Gott legt sicher weniger Wert darauf, dass wir ihn beim Namen nennen als vielmehr darauf, dass wir nach seinem Sinne leben...
Folglich sind viele Menschen Christen, ohne es zu wissen und zwar bessere als jene, die sich so großkotzig als Christen ausgeben! Kotzen
Gott selbst hat doch die Magie erfunden! Denn er sagte: Es werde Licht! ...und es ward Licht...*

Ich hasse es, wenn das Christentum durch solche Leute in den Dreck gezogen wird!
03.06.2004 01:40
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lachen Das finde ich gut!!!
Auch wenn ich mit Religion und so nicht viel anfangen kann, ist mir klar, dass nicht alle Christen so denken. Dann wären die ja auch ziemlich Vogel zeigen , denn sogar kleine Kinder verstehen doch, dass alles nur Fantasie ist und kein Ernst...
03.06.2004 11:50
Seiten (50): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH