Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Liste aller Sammelobjekte, Buch 7: Die Heiligtümer de [...] (Forum: Pottermore)   26.06.2015 20:55 von SarahBlack   3.958 0   26.06.2015 20:55 von SarahBlack  
Wie oft habt Ihr Harry Potter und die Heiligtümer des [...] (Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1)   29.11.2010 19:53 von Dewid   29.290 51   14.05.2013 21:53 von Lily-Petunia  
RTL zeigt Heiligtümer des Todes... (Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   12.12.2012 18:13 von SanctusSeverus   5.460 4   16.12.2012 18:34 von NevilleLongbottom  
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (Game) (Forum: Computer und Internet)   27.08.2012 10:02 von NevilleLongbottom   1.277 0   31.10.2012 19:04 von NevilleLongbottom  
Sonderausgabe - Die Heiligtümer des Todes (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   30.05.2012 00:55 von marvimarv   2.029 1   30.05.2012 19:16 von Evanesco  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » dumledore und die heiligtümer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dumledore und die heiligtümer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eigentlich, dass die Filmlösung keinen Sinn macht. Harry zerbricht den Stab einfach und damit ist das Heiligtum dann zerstört ? Also für mich macht das deswegen keinen Sinn, weil Dumbledore den Ring gespalten hat um somit den Horcrux zu zerstören. Nimmt man jetzt die Filmlogik her, dann hätte der Ring kein Heiligtum mehr sein dürfen. Er ist es aber weiterhin. So einfach kann man also Heiligtümer nicht zerstören. Harry tut es aber, da er im Film den Stab in zwei Teile bricht - also für mich macht dass keinen Sinn.

__________________



07.07.2011 22:59 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja eine Möglichkeit wäre, da der Stein irgendwann mal nur ein Stein war und später in den Ring eingefasst wurde, dass der Horkrux nur der Ring ohne Stein war, also der Stein nur im Horkrux eingefasst war, aber nicht Besandteil des Horkruxes war.

Oder der Stein blieb vom Seelenteil unberührt, weil er warum auch immer imun ist.

Oder er hat sich wirklich selbst repariert.

Die Heiligtümer sind keine Horkruxe, aber warum sollen sie nicht auch irgendwie ähnlich oder ganz anders vor Zerstürung geschützt sein?
07.07.2011 23:13 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nise
Ja mit einem deiner Lösungsvorschläge könnte ich mich anfreunden.
Aber dennoch ich finde es einfach nicht glaubwürdig, dass ein uralter Gegenstand, mit so einer Macht wie der Elderstab einfach durch simples Zerbrechen zerstört werden kann. Ich meine wäre Harry mit Ron und Hermine unter dem Tarnumhang mal an einem Ast hängen geblieben wäre dieser dann auch zerstört ?

__________________



07.07.2011 23:20 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, wie ich vorher schon geschrieben hab, hab ich es mir einfach vorgestellt, dass die Heiligtümer alle nicht zerstörbar sind, und wenn ist es (auch Dumbledore) unbekannt wie.
Zu dieser Meinung kam ich ja viel früher, eben auch dadurch dass der Umhang auch nach Jahrhunderten wie neu ist.
Daher ignorier ich die Filmlösung dabei einfach.
08.07.2011 00:22 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Gnu
Schüler

Dabei seit: 22.05.2011
Alter: 123
Herkunft: Thü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Steht eigentlich irgendwo, dass die Heiligtümer unzerstörbar sind? Ich bin nämlich nie davon ausgegangen. Meiner Meinung nach existierten diese Gegenstände deshalb so lange, weil ihre Besitzer sie so gut behütet haben. Der Elderstab ist doch physisch gesehen auch nichts weiter als ein Stück Holz. Gut, er ist speziell "geladen", wenn man es so nennen kann, aber der Körper ist aus schnödem Holz.

Für den Stein und den Umhang mag vielleicht etwas anderes gelten, aber der Stab ist für mich durch das Zerbrechen zu zerstören. Und Dumbledore meinte doch in King's Cross, dass er selber die Heiligtümer besitzen wollte. Deshalb hätte er ihn wahrscheinlich nicht zerbrochen.
08.07.2011 12:23 Gnu ist offline E-Mail an Gnu senden Beiträge von Gnu suchen Nehme Gnu in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also es steht nirgendwo. Ich hab mir das halt immer nur so gedacht. Zum einen halt wie gesagt wegen dem Umhang und zum andern auch schon wegen dem Stab.

Dumbledore wollte die Heiligtümer mal besitzen und der Stein hat ganz am Ende noch immer so eine Faszination auf ihn ausgeübt, dass er sogar deshalb gestorben wäre.

Nur wenn Dumbledore den Stab wirklich entmachten wollte, dann hätte er ihn doch am einfachsten zerbrochen.
Und ich glaube schon, dass Dumbledore das wirklich wollte, da ich mir keinen anderen Plan dahinter vorstellen kann.
Einzige andere Möglichkeit wäre noch, dass es Dumbledore einfachvollkommen wurscht war ob den Stab noch irgendwem in die Hände bekommt. Und das glaube ich eigentlich auch nicht.


Da wir ja eigentlich nicht so wirklich wissen, wie die Heiligtümer gemacht wurden, ist es zumindest möglich, dass da ein besonderer Schutz auf allen liegt.
08.07.2011 12:38 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Gnu
Schüler

Dabei seit: 22.05.2011
Alter: 123
Herkunft: Thü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Möglicherweise dachte Dumbledor ja, solange er lebt, ist der Stab bei ihm in Sicherheit und wird nur zum Guten eingesetzt. Und wenn man gegen LV kämpft, hat man lieber ein mächtiges Werkzeug als irgendein Stöckchen. Aber als er wusste, dass er sterben würde, wollte er vielleicht, dass der Stab nicht in falsche Hände gerät, und dann musste er zerstört werden bzw. diese Macht-/Meisterlinie unterbrochen werden, damit niemand den Stab nutzen kann.
08.07.2011 12:55 Gnu ist offline E-Mail an Gnu senden Beiträge von Gnu suchen Nehme Gnu in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja aber am Ende, hätte das Portrait nicht Harry sagen können, sollen, müssen, er solle den Stab lieber zerbrechen statt ins Grab zu legen?

Solange Harry lebt, ist der Stab ja noch immer nicht entmachtet und je nachdem wie Harry stirbt, danach auch nicht unbedingt. Er liegt nur in relativer Sicherheit.
Wenn man den Stab wirklich zerbrechen kann, ist das schon unvorsichtig.

Vielleicht ist das nur eine Unlogik von JKR, vielleicht eine offengehaltene Tür, oder sie hat sich wiedermal gedacht, man könne es sich ja selbst denken (z.B wie das mit der Karte, die Harry nach Band 4 einfach wieder hatte).
Ich weiß es nicht. Ich hab es mir halt so zusammeninterpretiert.
08.07.2011 13:14 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Gnu
Schüler

Dabei seit: 22.05.2011
Alter: 123
Herkunft: Thü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Naja aber am Ende, hätte das Portrait nicht Harry sagen können, sollen, müssen, er solle den Stab lieber zerbrechen statt ins Grab zu legen?
"

Das wäre die idiotensichere Variante gewesen, ja. Aber damit jetzt wieder jemand an den Stab kommt, müssen ja mehrere Faktoren zusammenkommen:

-die Person muss wissen, dass Harry der Meister ist
-die Person muss Harry besiegen
-die Person muss wissen, dass der Stab wieder in DDs Sarg liegt

Und während die ersten beiden noch erfüllt werden könnten, macht das letzte eigentlich keinen Sinn. Denn wer vermutet schon, dass Harry diesen supertollen Zauberstab nicht ständig bei sich trägt, sondern einfach aus dem Verkehr gezogen hat? Ich denke, das ist für viele Menschen unvorstellbar und deshalb auch ganz listig.
08.07.2011 13:39 Gnu ist offline E-Mail an Gnu senden Beiträge von Gnu suchen Nehme Gnu in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alles drei zusammenkommt, aber nicht völlig unmöglich.
Simpelste Möglichkeit wäre Harry Veritaserum zu geben, zu fragen wo der Stab ist und ihn dann zu killen.
Dazu müsste man vermutlich von Jemandem ausgehen der besessen von diesem Stab ist, was aber auch nicht die größte Unmöglichkeit ist.

Edit. Ich will auch nicht sagen, dass da große Gefahr besteht, dass Jemand der den Elderstab rechtmäßig "gewinnt", ihn dann auch in die Hände bekommt. Nur, dass da ein Restrisiko bleibt, das man durch Zerbrechen kurz und bündig hätte umgehen können, wenn es denn geht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 08.07.2011 21:49.

08.07.2011 14:03 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » dumledore und die heiligtümer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH