Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Merkwürdige Strafarbeiten (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   11.01.2012 08:19 von Luverna   11.151 19   13.09.2013 15:13 von Lily-Petunia  
Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   22.08.2004 14:21 von Albus Dumbledore   12.885 30   04.08.2013 00:06 von Lily-Petunia  
Umfrage: Ginny & Lily ... Ähnlichkeiten ? (Forum: Charaktere)   13.11.2006 16:16 von * GINNY *   22.856 66   15.02.2012 19:28 von DragonRider  
Merkwürdiges im 5. Band (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   20.12.2003 18:19 von Dietmar   7.797 24   29.12.2003 18:23 von Dietmar  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar Off Topic und ich hab's schön öfter posten müssen, aber ich bin das Produkt einer Verbindung mit großem Altersunterschied, meine Eltern sind glücklich. Und ich hasse es, wenn man das als "krank" oder "pervers" bezeichnet. Dagegen wehre ich mich. Meine Existenz beruht nicht auf den Perversionen eines alten Mannes.
Mag sein, daß es da viel Schund gibt, aber ich habe sehr gute Sachen in dem Bereich gelesen, und wenn's auch nicht mein Lieblingspairing ist, so ist es allemal interessant.

Genug gespamt ... breites Grinsen

__________________

29.11.2007 17:41 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Angel-of-Mystic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich Ich glaube, JETZT haben wir uns alle verstanden. Wir reden von einer Gemeinschaftsstory der Schreiberlinge aus dem Schreiberlingers Treffpunkt, die gnadenlos geklaut und umgeschrieben wurde.
29.11.2007 17:55
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte nur noch was zu dem Post von Larissa Malfoy anmerken, die gesagt hat, dass JEDER von Ideen anderer FF's klaut, weil man ohne andere FF's garnicht auf Ideen kommt oder so ähnlich.

Das halte ich für Blödsinn. Ich habe bis dato 3 FF's geschrieben, und die Ideen aus allen dreien stammen von mir. Sie entstanden in meinem Gehirn und ich hab überhaupt keine Idee von irgendwelchen anderen FF's geklaut oder "abgekupfert", wie auch immer man das nennen möchte. Man KANN ohne andere FF's sehrwohl selber FF's schreiben, wenn man genug Phantasie hat. (die ja aber leider Gottes nicht alle besitzen und deshalb Ideen aus anderen Ideen machen müssen)

Die meisten, wirklich guten Ideen entstehen sowieso im eigenen Kopf und nicht aus anderen FF's, das ist zumindest meine Meinung.



Was genau haben HG/SS FanFictions jetzt mit diesem Thema zu tun? Ehrlich, es nervt mich mittlerweile so an, dass gerade dieses Pairing immer als "krank", "pervers" und "abartig" bezeichnet wird und das in Themen, wo es nicht mal dazu passt.
Leben und leben lassen, nicht wahr? Niemand zwingt dich, HG/SS Storys zu lesen. Deshalb sind sie noch lang nicht abartig oder sonstwas.

__________________

29.11.2007 18:15 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*offtopic* Dann sage ich lieber erst gar nicht, daß mein Lieblingspairing MM/SS ist... breites Grinsen */offtopic*

Zum Thema möchte ich noch sagen, daß ich bisher erlebt habe und als sehr positiv wahrgenommen, daß die Betreiber der Archive auf solche Plagiatsvorwürfe immer sehr zügig reagieren, so wie das auch hier geschehen ist. Als Leser sollte man immer die Augen aufhalten und mal nachhaken, wenn einem etwas bekannt vorkommt. Die meisten Fälle fliegen auch so auf, soweit ich weiß - indem ein Leser bemerkt, daß das verdächtig vertraut klingt...
29.11.2007 19:19 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 54



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es ist zwar in der Tat offtopic, aber nur damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt: Eine Beziehung von Hermine mit jedem anderem Lehrer oder deutlich älteren fände ich genauso bekloppt - und das Gleiche gilt für Ginny oder irgendeine andere Person. ICH finde das nicht gut - EUCH sei natürlich eine andere Meinung zugestanden.
Allerdings finde ich es schon etwas fragwürdig wenn z.B. - aktuelles Beispiel - Lothar Matthäus mit einer Frau zusammen ist, die seine Tochter sein könnte. Aber wenn ihr das hier alle normal findet, dann ist das schon in Ordnung....
Wundert mich nur, dass es so viele FFs in der Richtung gibt. Ich lasse Hermine sich lieber in gleichaltrige verlieben. Das liegt mir näher... Nachdenken

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

30.11.2007 08:02 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hasse diese Diskussion ... Wenn's beiden dabei gut geht, wo ist das Problem? Dann können sie von mir aus 40 Jahre auseinander sein! Aber danke: Wieder beginnt ein Tag im Forum damit, als "nicht normal" betrachtet zu werden, weil mein Vater in der Schule oft für meinen Großvater gehalten wurde. Cheers!

Zum Thema: Ich bin in der außerordentlich glücklichen Lage, ein paar sehr aufmerksame Stammleser zu haben, die bei meinem Problem (hätte fast damals gesagt, dabei ist das erst nen Monat her), die sofort gehustet und gemeckert haben, und ich müßte auch Alhena knuddeln Umarmen , die sich bei den Mods beschwert hat für mich. Allerdings war ein Eingreifen dann nicht mehr nötig, so schnell wie das weg war breites Grinsen

__________________

30.11.2007 12:19 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 54



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Teekon

Mann, nun nimm das doch bitte nicht persönlich. Ich breue ja schon fast, das ich überhaupt was dazu gesagt habe. Ich will hier auch nicht die Realitäten (eben Deine Lebensgeschichte) mit der Fiktion vermischen.
Ich habe selber im Stadtelernrat einen Vater sitzen, der 62 ist und ein Grundschulkind hat und hab da kein Problem mit also dräng mich bitte nicht in die Ecke, ich würde jemanden diskreminieren weil er oder sie mit einem älteren oder jüngeren Partner zusammen ist. Und bei Dir will ich das schon mal gar nicht - schließlich kenn ich Dich gar nicht.
Meine Meinung bezog sich nur auf die wirklich für mich verwunderliche Häufung dieser Pairings in Fanfictions. Nichts weiter.

Sollte ich Dich oder sonstwen also irgendwie dadurch veletzte haben entschuldige ich mich in aller Form. Es war WIRKLICH nicht persönlich gemeint!!! Umarmen

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

30.11.2007 12:30 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja, daß die meisten es weder böse meinen, noch mal darüber wirklich nachgedacht haben. Aber mich kotzt das einfach an, wie oft ich mir sowas anhören muß. Alleine diese Woche war's drei Mal. In der Schule mußte ich kämpfen, in der Uni mußte ich's. Und die dummen Sprüche, die man sich da manchmal anhören darf, die kann man sich kaum vorstellen.

Ich denke, daß solche Pairings so beliebt sind, weil sich viele Leute eben wünschen, sie könnten sowas "Abgefahrenes" durchziehen, sich im wirklichen Leben aber nicht trauen. Meine Eltern haben's getan, und darauf bin ich sehr stolz.
Außerdem ist es 'ne spannende "Idee", weil es viel Konfliktstoff heraufbeschwört (was man ja an den Reaktionen sieht) und herrlich kontrovers ist. Und dabei allemal sinnvoller und realistischer als Hermine mit Hagrid oder sowas in der Art.
Wir Männer haben da ja nun mal einen Vorteil, der Snape sehr zugute kommt: Wir müssen nicht "hübsch" oder nett sein, um attraktiv zu wirken. Manchmal dürfen wir sogar das exakte Gegenteil sein breites Grinsen Ich hätt' ihm täglich eine reingehauen Zunge raus

__________________

30.11.2007 12:38 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gings hier nicht ursprünglich um FanFic-Plagiate? Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Nun, ich denke, Plagiate - egal ob FanFics oder in eigenen Sachen, egal wo - sollte man immer vermeiden. Das sorgt nur für Missgunst (siehe Christoph Paolinis "Eragon" ... so viel Star Wars auf einmal Verwirrt ) und wenn man doch mal ehrlich ist; welcher Schriftsteller, der was auf sich hält, begeht freiwillig Plagiate? Traurig Wenn man Stellen schreibt die in Sinne einer Hommage gemeint sind und man deshalb Szenen aus dem Orginalwerk in veränderter Form einbaut ist das denk ich wieder etwas anderes, aber generell: NEIN!

*Off Topic* Zum Pairing kann ich nur sagen: Welches verbrechen hat Hermine nur begangen, dass sie ausgerechnet mit Snape zusammen sein muss? Fröhlich *Off Topic Ende*

@Castilla Evans
Danke für die Werbung, die anderen beiden FanFic-Portale kannte ich ja noch gar nicht. breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 30.11.2007 12:41.

30.11.2007 12:39
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh je, jetzt kommt Voldy gar nicht mehr vorm PC weg ... Traurig Was hast Du da bloß angerichtet? Zunge raus

__________________

30.11.2007 12:40 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Teekon
Nicht so schlimm! Ich habe meinen PC eh schon geheiratet! breites Grinsen
30.11.2007 13:06
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was denn, es gibt FF-Autoren und Leser, die ffnet und ffde nicht kennen? Cool breites Grinsen



Top fürs back-on-topic, aber es ging noch nicht mal um Plagiate, sondern konkret um Klau. Aber das Thema Plagiat schließt sich ja nahtlos daran an. Was Paolini anbetrifft, kann ich Dir indirekt zustimmen - indirekt, da es nur mein Mann gelesen hat und mir dringend davon abriet. Ihm wiederum was es eindeutig zuviel Tolkien, McCaffrey und LeGuin... wobei er selbige Autoren fast auswendig rezitieren kann, ihm fällt das eher auf.



Szenen verändert einzubauen fällt schon nicht mehr unter Hommage, wobei ich dafür selbst jetzt gar kein konkretes Beispiel hätte. Aber das Thema "Hommage" in der Literatur ist sehr schön, denn genau das kommt gar nicht so selten vor. Und eine Hommage ist eben kein Klau, sondern eine Ehrenbezeugung oder ein literarisches Verneigen vor einem anderen Autor...
Eine andere Gattung, die ich sehr viel lese, sind marinehistorische Romane. Hornblower wird durch den Film manchen ein Begriff sein, Master and Commander als Film vielleicht auch noch - letzteres die übrigens geniale Verfilmung einer 21bändigen absolut genialen Romanserie. Sein Hauptcharakter heißt Jack Aubrey, und man findet in mindestens einem anderen marinehistorischen Roman eine Randfigur, die diesen Namen trägt, einmal sogar "den" Jack Aubrey. Es ist jeweils als ausdrückliche Hommage an Aubreys Schöpfer gedacht und bereitet so nicht nur dem Autoren, sondern auch dem Leser großes Verngügen - und dem Schöpfer des Charas hoffentlich auch, solange er noch lebte.

Und wenn wir beim Thema "Hommage" sind - da hat sich JKR ja durchaus reichlich ergangen, und zwar vor allem bei Großmeister Tolkien selbst. Ob woanders ebenfalls kann ich nicht aus eigenem Erkennen beurteilen.
Hier mal lose ein paar Beispiele, die mir spontan in den Kopf kommen:

-am offensichtlichsten sind sicher Dumbledore und Gandalf. Äußerlich kommt das sicher erst durch den Film zustande, aber von der Art der Vaterfigur bzw. des Mentors her...

-das Paar Harry und Ron: mich erinnern die beiden in ihrer Charakterisierung und ihrem Umgang miteinander immer wieder an Frodo und Sam. Nicht als Kopie, nicht als Plagiat, aber ich habe das Gefühl, daß die beiden Hobbits inspiriert haben.

-Kankra und Aragog

-die Inferi und die Wesen in den Totensümpfen von Emyn Muil

-Dementoren versus Nazgûl

Ich möchte aber nochmal betonen: ich habe das niemals als Plagiat empfunden oder gar als Ideenklau, sondern als sehr gelungene Hommage - vor allem im Fall von Dumbledore, oder eben als Inspiration. Dabei hat sie es so sehr mit Eigenleben versehen, daß etwas Neues daraus geworden ist. Deswegen würde ich auch nicht hergehen und das jeweils direkt vergleichen wollen (abgesehen davon, daß das hier OT wäre). Wer den Herrn der Ringe und Harry Potter gut kennt, wird wissen, was ich meine.
Für mich fühlt sich das einfach so an, daß beim Lesen von Tolkiens Geschichte bestimmte Ideensamen gesät wurden, die später Gestalt annahmen, und die in den genannten Fällen vielleicht bewußt zugelassen wurden, um sich vor einem bewunderten Autoren zu verbeugen.

Oder auch nicht - das alles ist meine persönliche Meinung! Augenzwinkern

(PS: Voldy, sie heißt übrigens Cata, nicht Castilla. Wieder ein anderes Fandom...)
30.11.2007 13:27 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
Callista Evans Callista Evans ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-31526.jpg

Dabei seit: 31.05.2007
Alter: 54
Herkunft: Ruhrpott



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Oh je, was habe ich angerichtet mit den Links breites Grinsen
Voldy, da musst du jetzt einfach durch und du hast dir viel vorgenommen mit diesen beiden Portalen und ich hoffe natürlich, dass du mit unseren Stories anfängst Augenzwinkern
Ab morgen wird es übrigens (apropos Schleichwerbung) einen neuen Adventskalender von den Schreiberlingen geben.

Ich dachte, es könnte ja mal sein, dass jemand weiß, welches Plagiat von hier gemeint war und lieber die Originale lesen möchte.

Ganz liebe Grüße

Callista

__________________



30.11.2007 13:32 Callista Evans ist offline E-Mail an Callista Evans senden Beiträge von Callista Evans suchen Nehme Callista Evans in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



*breitgrins* müssen wir da nicht alle durch? *lach*

Ich hatte die Frage allerdings als Scherz aufgefaßt - war das denn ernsthaft noch unbekannt? Geschockt Dann hast Du auf jeden Fall wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet. Auch wenn beides (mehr oder weniger) unmoderierte Archive sind, in die jeder erstmal fast alles hochladen kann, und man erstmal lernen muß, dort die Spreu vom Weizen zu trennen... funktioniert übrigens am Besten, wenn man bei einem Autor, den man gerne liest, den Favoriten folgt, dito bei den Lesern, die ein Review hinterlassen...
30.11.2007 13:39 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

30.11.2007 14:03 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH