Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.735 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.461 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Brauchen wir wirklich ein neues Harry Potter Buch ? (Forum: Joanne K. Rowling)   13.11.2015 22:24 von Stretz   4.250 4   27.11.2015 14:02 von Schneehäschen  
[User-Fanfiction] Fleißig schreibende Hauselfe - UPDATE: Schaf im Wolfs [...] (Forum: User-Fanfictions)   01.02.2012 17:39 von HauselfeLilian   53.390 223   24.10.2015 19:55 von HauselfeLilian  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Rumtreiberins Unterwasserschreibecke | neues Kapitel: [...] (Forum: User-Fanfictions)   02.04.2008 20:00 von >Rumtreiberin<   51.879 142   03.10.2014 15:16 von greenday  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Neues Interview mit Jo, gibt es sonst noch etwas neues.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Interview mit Jo, gibt es sonst noch etwas neues....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unser Lokalblatt hat Rowling zumindest auch so interpretiert, dass Harrys Ãœberlebenschancen relativ gering sind. Scheinbar hat sie folgendes gesagt:



Ein weiterer Satz wird angeblich von ihr zitiert, aber ob sie das wirklich gesagt hat, scheint mir recht unsicher:



Es wäre ziemlich unklug, im Vorfeld des letzten Bandes derart konkret zu werden. Da sieht man mal wieder, was die Zeitungen so verzapfen.

[Nachtrag:] Hm, obgleich: In dem Video fällt tatsächlich ein Satz, der sich ziemlich genau so übersetzen lässt.


Ich denke, dass Rowling einfach mal wieder HP in die Medien bringen wollte, da es ja seit HP 4 im Kino eher etwas ruhiger war und auch noch ein Weilchen bleiben wird.

Zu den 2 Todeskandidaten unter den Hauptfiguren: In Band 6 wurden Neville und Luna wieder degradiert, die hätte ich nach Band 5 in diesen Kreis aufgenommen. So bleiben bei mir momentan Harry, Ron, Hermine, Ginny und Snape. Hochgradig gefährdet ist Harry und natürlich auch jene, die im zur Seite stehen werden. Snapes Rolle ist noch immer unklar. Wenn er sich tatsächlich als gut herausstellen sollte, könnte er der zweite Kandidat sein.

Ob es tatscächlich ein Gemetzel wird, bleibt abzuwarten. Aber dass zumindest ein paar Charaktere auf beiden Seiten das Buch nicht überleben werden, darf wohl als bereits sicher angenommen werden.

@Amara



Indirekt hat sie so einen Mord bereits begangen, nämlich an Myrrte, durch Voldemorts Basilisken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phönixkrieger: 28.06.2006 17:58.

28.06.2006 17:51
Asya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Halloooo? Was ist mit Cedric???!!!!!!!

Wie oft wurde Harry schon mit dem Cruciatus gequält?
(In Band 5 wurde Neville auch gequält)


ich denke mal, es muss nun mal zur Handlung passen und dann muss man halt einige Opfer bringen, nech?!?!!!
28.06.2006 18:08
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 47
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würd in das Interview nicht zuviel reininterpretieren.

Was sie gesagt war im Grunde das was sie immer sagt: nebulöse Andeutungen und Gerüchte um HP in aller Munde zu halten.

Es ist ihr ja auch gelungen Applaus
Alle möglichen Zeitungen geben Kommentare und Interpretationen zu dem Interview ab.

Ich kenn das Orginalinterview nicht, sondern nur die Zusammenfassung hier aus dem Forum und das einzige was ein Minimum an Substanz hat ist die Aussage das sie am Buch schreibt.

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
28.06.2006 19:49 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
Crow
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab mir das ganze Interview jetzt mal angeguckt.

zu dem "Hauptcharaktere sterben am Ende, damit kein anderer weiterschreibt": Das ganze sagt sie im Zusammenhang mit Sherlock Holmes, dass sie versteht, dass er im letzten Buch vom Author "getötet" wird. Sie läßt sich aber zu keinem Hinweis zu ihrer eigenen Einstellung dazu bewegen.

Für meinen Geschmack mal wieder das übliche, wie man JKR kennt: Einiges geredet aber nichts wirklich neues gesagt.
28.06.2006 23:43
Yvonne
unregistriert


traurig Ist HP nicht eigentlich ein Jugendroman? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Daher sollte doch eher auf die Bedürfnisse Jugendlicher und nicht auf die Erwachsener eingegangen werden.

Und ob Jugendliche es so hinnehmen oder gut finden werden, wenn Harry stirbt wage ich zu bezweifeln. Klar weiß man nicht, ob oder ob nicht, aber wenn sollte sich eine Autorin auch über die eventuellen Konsequenzen Gedanken machen. Nachdenken

Man bedenke nur, wie viele Jugendliche sich damals umbringen wollten, als sich Take that getrennt haben. Und die eventuellen "Hass-mails" hatte JKR ja auch schon angesprochen.... Flop

Ich denke es wäre zum einen sehr unklug und zum anderen dann uninteressant. Wenn ich erfahre, nachdem das Buch veröffentlicht wurde, das er stirbt, werde ich es nicht mehr "anhören" (bevorzuge die Hörbücher). Dann gäbe es kein Happy end, dieses würde es nämlich nur geben, wenn Harry überlebt. Und bei sieben Bänden, die wirklich gut sind, dann keine Happy end zu machen... Nöö. Da könnte ich dann auch drauf verzichten. Beleidigt

Nur, was ein Autor so alles erzählt, was davon ernst oder nur PR ist, wer weiß das schon!! Top
29.06.2006 12:20
APWBDRIP APWBDRIP ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26086.gif

Dabei seit: 04.01.2006
Alter: 33
Herkunft: Essen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das Ron Ron auf der Liste der potenziellen Opfer des 7ten Teils ganz oben steht...
Ausserdem könnte Ginny noch ihr Leben lassen...
Bei Harry Harry ich mir da nicht so sicher...

__________________
Ash nazg durbatulûk,
Ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk,
Agh burzum-ishi krimpatul
30.06.2006 13:55 APWBDRIP ist offline E-Mail an APWBDRIP senden Beiträge von APWBDRIP suchen Nehme APWBDRIP in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Doch: Der erste Tote war der siebzehnjährige Cedric. Und im sechsten Band wurde ein Kind von Grayback zerfleischt. Ein neunjähriger Junge hat unter dem Imperius-Fluch versucht, seinen Grossvater umzubringen... Lupin wurde als Kind zum Werwolf gebissen...

__________________


Bitte meldet euch!
30.06.2006 15:08 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch nachdem ich das Interview nun zwei Tage habe "überschlafen" können, bleibt mein Urteil hier sehr hart.

Mehr als die Frage danach, ob JKR nur kleine Änderungen an ihrem ursprünglich vorgesehenen Plot durchgeführt hat oder nicht, finde ich an diesem Interview etwas sehr schade. Es ist der Hang von Rowling nach Sensation. Mich hatte dieser Hang nach "Sensationsgier" schon in Band 5 ziemlich "genervt." Die Szenen mit Umbridge - gerade dort, wo sie Harry quält - sind aus meiner Sicht fast sadistisch ausgemalt. Und dadurch geht meines Erachtens die - durchaus vorhandene - moralische "Botschaft" der Bände verloren. Schaut sie denn nur noch nach "Quoten" oder "Verfilmungen?" Bringt jetzt der "Serienkiller" Voldemort alle möglichen Charaktere um - möglicherweise um unberechtigte "Fortsetzungen" und Plagiate zu verhindern?

Schade: der Erfolg der HP-Bände beruhte doch darauf, dass sie eine moralisch tiefgründige Botschaft vermittelten: das Böse kann zwar nie verschwinden (so Dumbledore in Band 1), aber der Kampf gegen das Böse, für eine gerechtere Welt, lohnt sich immer - eine gerechtere Welt zu schaffen, bleibt Hoffnung und ist Sinn eines erfüllten Daseins.

Und diese Botschaft wird jetzt - so meine persönliche Ansicht! - durch die "Gier nach Aufmerksamkeit und Quote" vollkommen übertönt. Soll nun wie in gängiger Trivialliteratur gleich auf den ersten Seiten nur noch "Action" anstelle von durchdachter Handlung, Kämpfe statt Entwicklung des Helden und damit verbundene Reflexionen geboten werden? Genau diesen Eindruck hatte ich zu Beginn der Serie noch nicht.

Seit Band 4 scheint mir diese Tendenz in den HP-Bänden immer stärker in das Zentrum der Handlung zu rücken - Hauptsache die Opfer werden immer zahlreicher, immer hochrangiger und prominenter. Womit kann wohl Dumbledores Tod jetzt noch getoppt werden? Welche Hauptpersonen sollen noch dran glauben? Ist unterhalb der Ebene der "Hauptpersonen" Harry, Ron, Hermine, Hagrid und Snape keine "Sensation", mehr zu erzielen? Geht es nur noch darum, dass eine mögliche "Verfilmung" der Bände bringt der Autorin noch mehr Ruhm undGeld einbringt - auf Kosten der literarischen Qualität und der moralischen "Botschaft" der Bände?

Diesen Eindruck habe ich mittlerweile. Warum operiert die Autorin mit Begriffen wie "Gnadenfrist", "Tod geliebter Charaktere", als ob es der Autorin Freude machte, mit "Action" und Gemetzel die Quote ihrer Bücher noch mehr zu steigern, anstelle einen gut durchdachten ursprünglichen Plan zu Ende zu führen?

Ich mag ihr dabei Unrecht tun und es mag sich bei den Änderungen möglicherweise wirklich lediglich um minimale Details handeln - der Hang zur Schlagzeile, der Hang zur Trivialität - spricht aber m.E. eindeutig aus diesem Interview. Dieses harte Urteil muss ich nach wie vor fällen, obwohl ich Eure Gegenargumente sorgfältig abgewogen habe. Ich finde dies sehr sehr schade.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
30.06.2006 23:42 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
wise owl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke Bernhard. Deine Ausführungen zu dem Thema kann ich voll und ganz unterzeichnen.
Auch mir geistert schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf herum, auf was Frau Rowling im Endeffekt aus ist.
Mich hat schon sehr gestört, dass Sie sich in keinster Weise zu Film 4 geäussert hat. Aber das nur am Rande.
Morde und Todschlag gehören halt zu einer spannenden umfassenden Geschichte die genau das Thema Gut und Böse, Liebe und Hass behandeln.
So fand ich die Tode von Sirius und Cedrik und auch sogar Dumbledore, als wichtige Einwürfe , nach dem Motto "Alles kann und ist Möglich", wirklich gut für die Buchreihe.
Dennoch will uns ja J.K. vermitteln, dass gerade die Liebe der Schlüssel (Harrys Schicksal) zur Quintessenz ist.
Aber meint Sie, dass ein eventueller Heldentod von Harry aus Liebe und Schutz seiner Mitstreiter (Muggel sowie Zauberer)diesen Sinn darstellt. Gut dann wäre die These gedekt, dass Harry ein Horkrux ist und sich Opfern muss, damit Voldemort abtritt und die im Groß-Krieg verursachte Angst, Schrecken und die Not von der Welt verbannt wird.

Irgendwie mag ich mich nicht wirklich mit so einem Ende zufrieden geben.
Ich brauche bestimmt kein Weichspül-Happy End, dafür ist die Geschichte auch mitlerweile sehr düster und intensiv geworden, als wäre soetwas noch glaubwürdig zu gestalten ohne den ganzen Aufbau der Reihe mit einem Schlag zu zerstören.
Gerade der 7te Teil muss vor Spannung und Ereignissen strotzen. Also keine" HiHi- wir besuchen Hagrid Sequenzen, unnütze Drumherumbeschreibungen wie sprechender Hut oder Detailbeschreibungen (obwohl ich diese mag, aber ins 7te passen sie nicht mehr).
Ich nehme an , wenns Vernünftig laufen soll, werden wir noch eine nette Hochzeitsszene (hoffentlich mit Todesser Angriff) bekommen, eventl. dass Ron und Hermine zusammenkommen, vlt. auch nochmal Ginny und Harry und das wars dann mit den netten Akts.
Tode sollten, wie gesagt, noch vorkommen. Manche, wo wir uns einig sind und sagen:Hab ich doch geahnt" und Andere mit "Oh- Effekt". So wird die Sache rund.

Ein furchtbares Gemetzel, in dem sehr viele Hauptcharaktere (wer gehört eigentlich alles zu dieser Kategorie?), abtreten würde leider der Serie den Boden und die Botschaft wegnehmen.

Ist ja in Ordnung, dass J.K. mit Ihrem Schreiben Trauerarbeit für sich leistet, aber wenn es zu dem tatsächlich befürchteten Ende kommt, muss ich sagen, dass da doch noch vieles bei Ihr seelisch im Argen liegt.

In Punko Geld wie Heu, würde ich doch einfach zum Thread "Gibt Rowling sich keine Mühe mehr" herüberlinsen.
Also am Geldverdienen kann es nicht liegen und das jemand die Geschichte nach Ihrem Tod eventl. fortschreiben könnte, halte ich auch für eine etwas zweilfelhafte Aussage Ihrerseits.
Grosse Autoren haben und behalten hren Namen, unabhängig von jeglicher Anzahl von Parodien, Plagiaten und Sonstiges. Sonst müsste Sie schon Bammel haben, vor so manch hervorragend gestalteter FF.

So, nun hab ich mich auch mal gemeldet. Augenzwinkern
01.07.2006 00:21
Mr. Figg
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Seh ich auch so, im 7. wird wohl nicht mehr viel Platz für solche FriedeFreudeEierkuchen-Szenen bleiben, aber ich denke dass trotz der sehr wahrscheinlichen Todes/Kampfszenen Snape Malfoy Fechten Fred und George McGonagall Harry Hermine Ron vll Dumbledore ein sehr überzeugendes Ende kommen wird in dem wenigstens ein Paar glücklich ist Tanzen Umarmen Kuss
02.07.2006 17:47
Tilly Toke
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard: Bin ganz deiner Meinung!

Mittlerweile gehen mir die Interviews von JK ein wenig auf die Nerven und meine Lust auf den letzten Band hält sich in Grenzen bzw. schwindet.
Absolute nicht nachvollziehen kann ich den Sinn ihrer Aussage: "...ich möchte keine Drohbriefe bekommen...":
Egal wen sie am Ende sterben läßt, Idioten, die Drohbriefe schreiben, wird es immer geben. Die schreiben vor und nach Erscheinen von Band 7!! Und da sie sich mal wieder so ungenau wie nur möglich ausdrückt, schürt sie die Angst mancher Leser um ihre Helden um so mehr!! Ich sehe den Sinn ihrer Aussage einfach nicht!!! Zumal ich davon ausgehe, dass JK diese Briefe sowieso nicht erreichen, sondern vorher von ihren gut bezahlten Leutchen aussortiert werden... breites Grinsen

Es gibt so viele "kleinere, unbedeutendere" Fragen ihrer Fans, die sie auf ihrer Website ab und zu beantworten könnte, ohne gleich das Finale zu verraten... stattdessen wirft sie uns einmal im Monat einen Happen wie "Dobbys Geburtstag" hin oder macht Aussagen in Interviews, die alles oder nichts bedeuten könnnen!
Hat JK wirklich vor all die noch offenen Kleinigkeiten im 7. Band zu beantworten oder arbeitet sie schon fleißig an einem Buch "Fragen zu Harry Potter..."?!

Sorry, bin leicht gefrustet... warten wir mal ab...

Gruß Tilly Schlafen
02.07.2006 21:09
Mr. Figg
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...
erschreckend, dass so viele leute den glauben an jo schon verloren haben...
also ich kann den siebten garnicht mehr erwarten, jedesmal wen ich im forum vorbeischaue, verbrenne ich innerlich vor sehnsucht nach diesem buch...
ich hoffe/denke es geht vielen hier genauso
03.07.2006 14:50
Emma Emma ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 31.07.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also j.k.hat in den interviews solche andeutungen macht das harry stirbt.ich persönlich glaube das nicht,bin mir ehe sicher das hermine oder ron sterben wird.einer von beiden ganz sicher glauch ich
02.08.2006 20:38 Emma ist offline E-Mail an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehme Emma in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Neues Interview mit Jo, gibt es sonst noch etwas neues....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH