Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   329.476 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.707 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Jungennamen ABC (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:32 von Lisa Lupin   37.146 213   18.10.2016 21:37 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.087 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.897 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Warum die Angst vor Voldemorts Namen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum die Angst vor Voldemorts Namen? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Bones
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mal so frech und poste hier einen Link, weil es das Thema wirklich schon gibt...


@Fairy
Das was du geschrieben hast, gefällt mir richtig gut. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ganze im Ansatz stimmt.
Ich will aber soweit gehen, dass ich das ganze so sehe wie Aurora: Voldemort setzt sich aufgrund seiner Macht und seiner Unsterblichkeit mit Gott gleich. Die Zaubererwelt hält sich an das Verbot, den Namen auszusprechen, weil sie Voldemorts Macht bereits zu spüren bekommen haben.
Ich glaube, darüber muss ich noch genau nachdenken...
Irgendwie wirklich sehr interessant...

Grüße
Susan
23.06.2004 20:35
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Susan: Danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast! Umarmen Ich habe die beiden Threads jetzt zusammengelegt.

@Aurora:
Naja, diesen Hinweis habe ich eigentlich geschrieben, um wirklich jeden Zweifel auszuräumen, dass ich hier keine Blasphemie betreiben möchte. Ich möchte einfach nicht, dass sich Leute vielleicht dadurch angegriffen oder verletzt fühlen.
Auf jeden Fall finde ich deine Feststellung sehr treffend! Voldemort scheint wirklich einen gottesähnlichen Zustand anzustreben bzw. hält sich schon für eine Art Gott! Da fällt mir auch spontan ein Zitat von Voldemort ein:
Allwissenheit zeichnet einen Gott doch auch aus, oder?
23.06.2004 20:55
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Susan Bones: Ich weiß, diesen Thread gibt´s zweimal.
Mea maxima culpa (oder so ähnlich???)
Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht Augenzwinkern , aber als ich ihn öffnete, war der andere gerade echt nicht auffindbar. Als "Beweis" dafür nehme ich, dass kein Mod diesen hier geschlossen hat. Ich weiß nicht, vielleicht könnte man diesen Thread ja an den anderen "dranhängen"? Keine Ahnung

Zum Thema:
Aber das Seltsame ist doch, dass auch die sich daran halten, die Voldemorts Macht noch nicht direkt zu spüren bekommen haben. Bestes Beispiel: Hermine

Ich habe, glaube ich, noch gar nicht gesagt, wie gut ich die Idee von @Quibbler finde, dass Voldemort da eine Art Hemmschwelle/Fluch eingebaut hat. Nur die, die Voldemort schon direkt gegenübergestanden haben und es überlebt haben, fühlen sich imstande seinen Namen auszusprechen.

edit: ...und Fairy war wieder mal schneller... Umarmen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 23.06.2004 20:57.

23.06.2004 20:55 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
seijin seijin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9310.gif

Dabei seit: 26.11.2003
Alter: 42
Herkunft: wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Am Anfang hab ich einfach nur geglaubt, das Lord Voldemort der Name ist, mit dem er Angesprochen werden möchte, denn er sagt ja auch, das es sein Spitzname war, als er in Hogwarts war, jedoch nur seine besten freunde ihn so nennen durften. Als er dann Erwaschener wurde, und stärker, hatten die Leute angst, davor seinen Namen zu nennen, weil sie nicht zu seinen Anhänger gezählt werden wollten. Dann merkte ich habe, das seine Anhänger ihn auch nicht bei dem Namen nannten, wieso also einen Sptznamen erstellen, wenn ihn sowieso keine auspricht?
Als ich den Film Troja gesehen habe, sagte einer, es sei ihm am wichtigsten, das seine Name für alle Zeit bekannt sein würde, ist nur eine Theorie, das würde aber nicht erklären, wieso sie solche Angst hatten und haben.
Damals könnte ich verstehen, keine wusste,ob dein Nachbar nicht ein Todesser war, und Voldemort verraten würde, wenn du schlecht über ihn sprachst.
Dann dachte ich, da er ja Ligimentik(oder wie das heißt) kann, könnte er vielleicht gefühlt haben, wenn jemand etwas schlechte über ihn dachte und dabei seinen Namen erwähnte. Snape sagte darauf hin, das er aber Augenkontakt brauch, kann als das auch nicht sein.


Ich denke nun, das es von allem ein bisschen ist. Sie hatten angst vor dem Namen, weil Voldemort es so wollte. Er hat seinen Namen mit absicht so Angsteinflossend gemacht,das keiner es mehr wargte, ihn auszusprechen, jedoch doch in nie vergessen würde.
Das kann er durchaus durch einen Fluch gemacht haben, oder durch eine Tat, die diesen Namen als einen Verbotenen Namen kennzeichnete.
Das kann dadurch sein,das er jedesmal, wenn er jemanden getötet hat, gesagt hat, "ich habe gehört du hast meinen Namen ausgesprochen, und wolltest etwas gegen mich unternehen" und dann hat er ihn getötet, und so ging das Gerücht um.
Ich bin aber gespannt, was Rowling mit ihrer Aussage gemeint hat.
Nun da er ja wieder offiziell zurück ist, könnte ja sein, das er das gleiche ernuet versucht.
Das gewisse Leute keine Angst davor haben, kann ich verstehen, DD nennt ihn wenn er ihn sieht nicht Lord Voldemort, weil das sein Name ist, womit er angst und schrecken vertrieben hat, er nennt ihn Tom, den, der eigentlich hinter diesem Name steht. Ein einfacher junge(naja, wie man es nimmt)
Sirius, wie schon richtig gesagt wurde, hate keine Angst, und hat eher nch Mut bekommen, dadurch das Harry´s Eltern getötet wurden und er auch noch nach Azkaban musste.
Remus sehe ich es gleich, er hat viele Menschen getötet, das heißt, er hatte angst vor ihnen. Auch Harry´s Eltern, mit dem er sich gut verstanden hat.
Harry hat keine Angst davor, weil er ihn eher als Abschaum sieht, der seine Eltern getötet hat. Ich glaube da würde keienr Angst vor einen Namen haben, egal wie oft er hört, wie böse der Zauberer war.
Hermoine ist ein rätsel, kann aber mit der Aussage von Rowling zusammen hängen.SIe spricht den Namen nur aus, damit Harry begreift, wie wichtig ihr es ist, und wie wichtige er ihr ist....

__________________

24.06.2004 15:41 seijin ist offline E-Mail an seijin senden Homepage von seijin Beiträge von seijin suchen Nehme seijin in deine Freundesliste auf Füge seijin in deine Kontaktliste ein
Sorc
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube eigentlich auch das die Leute angst vor Voldemorts Namen gehabt haben weil er es wollte und diese Angst haben halt die Eltern an die Kinder weitergegeben.......
Ich könnte jetzt zwar noch Stunden weiter redenBlah aber die meisten Gründe wurden hier eh schon genannt also glaube ich es bringt nicht sehr viel wenn ich das ganze noch mal abtippe. Grinsen
08.07.2004 14:00
bleedingHeart
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen

(Ich musste mir gerade folgende Situation vorstellen:
Harry sagt irgendwo in ´ner Bar oder wo viele Menschen sind, "Voldemort" und jemand ruft darauf "Hier" oder "Ja, was ist?"! Augenzwinkern )

Ich glaube, dass die Menschen wieder an die schrecklichen Dinge erinnert werden, die Voldemort damals getan hat bzw. Schiss vor Voldemort haben.

(Gehört zwar nicht zum Thema, aber wir sagen in der Schule zu Lehrern, die wir nicht leiden können neuerdings "Du-weißt-schon-wer". Das führt manchmal zu Verwechslungen, ist aber im Großen und Ganzen ziemlich lusitg breites Grinsen )

Bye
09.07.2004 16:27
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir schon überlegt, ob die Todesser in irgendeiner Weise magisch daran gebunden sind, diesen Namen zu benutzen, vielleicht als eine Art Vertrauensbeweis, den sie ihm erbringen. Vielleicht hat das mit dem dunklen Mal zu tun aber das ist ja noch immer kein Grund.
Ich hab mir auch überlegt ob es nicht auch eine Bindung zwischen LV und den anderen Zauberern gibt, die seinen Namen aussprechen. Warum tun das nicht solche mächtigen Auroren wie z.B. Moody. Hat es vielleicht irgendwelche Folgen wenn man seinen Namen ausspricht?
Was könnte mit den Personen passieren, die seinen Namen ausgesprochen haben.

1. Harry hat sowieso durch die Prophezeiung eine Bindung zu Voldemort.
2. Hagrid (hat in Band 1 einmal den Namen ausgesprochen) hat auch eine gewisse Bindung zu ihm, da er wegen LV von der Schule flog
3. Sirius ist tot.
4. Ich bin mir sicher James hat den Namen auch ausgesprochen, der ist ebenfalls tot.
5. Lupin??, ereilt ihm das gleiche Schicksal wie seine Freunde?
6. Hermine??, wird auch sie sterben?
7. Dumbledore, ist der einzige, den LV jemals fürchtete, hat dadurch auch eine Gewisse Bindung zu ihm.

Das ist alles ein großes Rätsel, denn es gibt immer Punkte an denen diese ganzen Theorien scheitern.
Ich frage mich ob noch andere Leute es in den nächsten Bänden es wagen werden, seinen Namen auszusprechen, zum Beispiel Ron.

Nochmal zu Snape. Ich denke auch, dass es eine Gewohnheit aus seiner Zeit als Todesser ist, die er eben nicht mehr ablegt/ablegen kann/will. Um ein Beispiel zu verwenden: Wenn ich von Hitler spreche, dann sage ich auch Hitler, aber viele ältere Menschen sprechen immer noch vom "Führer", obwohl er diese Position ja schon lange nicht mehr bekleidet. Es wurde ihnen einfach so eingeprägt.

Es gibt bis jetzt zwei Anhänger Voldemorts, die den Namen auch ausgesprochen haben- und beide sind jetzt tot.





So, und jetzt zu Hermine. Ich denke, dass sie in den Büchern gelesen hat, dass man den Namen nicht aussprechen darf und dass sie dann die Zauberer imitiert. Schließlich ist sie als Muggle aufgewachsen. Ich glaube, sie versucht einfach sich anzupassen. Oder weiß sie vielleicht mehr über Voldemort, als wir denken?
Wie bereits erwähnt wurde, war es Hermione bis zu ihrem 11. Lebensjahr anscheinend nicht bewusst, dass sie überhaupt eine Hexe ist. Somit konnte sie über die Ereignisse, die über Voldemorts Geschichte bekannt waren bis sie nach Hogwarts kommen sollte, auch nicht mehr wissen als Harry. Ich denke, dass sie Harry spätestens nach Voldemorts Wiederauferstehung über sämtliche wissenswerte Details aufgeklärt hätte. Sie ist mit ihm seit dem ersten Schuljahr in Hogwarts befreundet und hätte ihn sicher mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mittel beschützen wollen. Aus welchem Grund sollte sie Harry etwas verschweigen?

Ich vermute mal, dass Hermine den Namen Voldemort mit Angst, Schrecken und Grauen in Verbindung bringt, das Gefühl der eigenen Angst nicht zulassen will und deshalb den Namen nicht ausspricht.

Was zu dieser Theorie allerdings nicht passt, ist die Äußerung, die sie Mr Malfoy gegenüber gemacht hat, als Harry ihm gegenüber den Namen ausgesprochen hat: Die Angst vor einem Namen macht nur noch mehr Angst vor der Sache selbst Daraus könnte man schließen, dass Hermine selber keine Scheu davor hat, Voldemort zu sagen.

Die Angst vor den Namen kann ich schon verstehen. Leute, die unter Hitler oder Rommel gelitten haben, haben noch heute Angst vor dem Namen. Das ist nicht abwegig. Aber warum ist diese Angst vor dem Namen Voldemort so groß, dass man gleich vom Stuhl fällt oder erschrocken zusammen zuckt?
18.08.2004 00:09
Sephiroth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ICh begreife mal wieder Harrys Art nicht. Er interresiert sich nicht für das was Voldemort getan hat. er erkundigt sich nicht weshalb er so gefürchtet ist. Er ist etwas egozentrisch bekomme ich langsam das gefühl.

Er schaut nicht mal annähernd in Geschichte der modernen Magie, Aufstieg und Niedergang der dunklen Künsteoder in die Große Cronik der Zaubereides 20. Jahrhunderts!
wenn da was über ihin drinn steht müsste ja auch was über die Taten des Dunklen Lord drin stehen.

ICh frag mcih etwas anderes der 2. Weltkreig ging an den Zauberern ja bestimmt nicht vorrüber ohne das sie etwas davon mitbekommen hätten.
Hittler war ja auch sehr grausam, schlachtete ganze Völker ab.nimmt man ihn mal als bezug. IHN nennt man aber beim Namen. dann muss Voldy ja noch was schlimmeres getan haben.
aber was ??
18.08.2004 00:26
La Esmeralda La Esmeralda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-31724.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das thema is wirklich intressant! Top
ich find die theorie mit dem 3 mal namn ausprechn nich schlecht, als ich noch ganz klen war (gott is das lange her) habe ich so´n märchen gekannt, wenn man dreimal den namen dieser bösen person ausgeprochen hat, is die auch gekommen!
aber auch des mit dem fluch finde ich gut!
und mal ne sehr interessante entdeckung:
Achtung Spoiler für Band 6!

is wirklich intressant!
PS: entschuldigt die rechtschreibung - hab heut nacht nich gepennt, bin todmüde und kipp gleich vorm bildschirm um

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von La Esmeralda: 28.07.2005 12:21.

28.07.2005 12:21 La Esmeralda ist offline E-Mail an La Esmeralda senden Beiträge von La Esmeralda suchen Nehme La Esmeralda in deine Freundesliste auf
Nico Robin Nico Robin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47851.jpg

Dabei seit: 31.01.2006
Alter: 37
Herkunft: Geborene österreicherin Seit 4 Moanten Deutsche :D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich dneke die nagst vor den namne ist weil es nie jemadnen gegebne hat der ihn lange ausprechen konnte
darum haben die menschen ihn warscheinlich nicht erwähnt da sie ja an ihren leben hängen

__________________

25.01.2009 23:58 Nico Robin ist offline E-Mail an Nico Robin senden Homepage von Nico Robin Beiträge von Nico Robin suchen Nehme Nico Robin in deine Freundesliste auf Füge Nico Robin in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Nico Robin: miastoecki YIM-Name von Nico Robin: aiako739@yahoo.de MSN Passport-Profil von Nico Robin anzeigen Skype-Name von Nico Robin: laura.stockelmaier
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Angst spielt sicher eine große Rolle bei den Namen aber ich denke noch gewichtiger ist der Fluch der darauf liegt. Die Verfolgungsmarke - jeder der den Namen „Voldemort“ ausspricht bekommt besuch von Todessern. Da ist es verständlich wenn die meisten sich davor hüten ihn auszusprechen. Man kann ja nie wissen ob oder wann die Verfolgungsmarke wieder aktiv ist.

Gruß

Saphir

__________________

27.01.2009 17:59 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Saphir: das ist ne Aussage die mich interessiert...,weil gab es den Fluch denn schon immer? Nachdenken

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, ich denke der Fluch wurde erst nach dem Tod von Dumbledore "eingerichtet".
Sonst hätte ja jedesmal bei Dumbledore ein Todesser auf der Matte stehen müssen. Er sagt ja immer Voldemort, er ermutigt ja sogar Harry dazu Voldemort beim Namen zu nennen und keine Angst vor dem Namen zu haben! Oder konnten die Todesser erkennen, wer da "Voldemort" gesagt hat??? Keine Ahnung

lg struppi
27.01.2009 18:48 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Kalliope Kalliope ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47107.jpg

Dabei seit: 21.11.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das Tabu wurde erst später auf voldemorts namen gelegt, und zwar nach der hochzeit von bill und fleur.
die todesser können nicht erkennen, wer den namen gesagt hat, aber der ort wird dabei enthüllt, auch wenn der mit schutzzaubern belegt ist.

ich denke die weigerung vieler, voldemorts namen auszusprechen, kommt einfach von der angst vor der person, die dahintersteht. immerhin ist voldemort wüst mordend durch die zaubererwelt gezogen, und so groß ist die zauberergemeinschaft nicht, dass das nicht jeden irgendwie persönlich getroffen hat.
das ganze hat sich dann eben verselbstständigt, bis niemand außer den aktiven widerstandskämpfern - und nicht mal jeder von denen - den namen nicht mehr ausgesprochen hat. da kam es den todessern natürlich gelegen, den namen selbst mit einem tabu zu belegen: jeder, der es jetzt noch wagt, ihn auszusprechen, ist es ganz sicher wert, aufgespürt zu werden.

__________________
Bis Victoire und Ted beim Knutschen erwischt werden, ist es ein weiter Weg...


Die nächste Generation hat es auch nicht leicht:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalliope: 27.01.2009 20:02.

27.01.2009 19:49 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Beiträge von Kalliope suchen Nehme Kalliope in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Kalliope: Danke sehr. Nett, das du meine Überlegungen so schnell bestätigt hast. Ich habe vielleicht auch Saphir's Post falsch interpretiert... kann auch sein!

Also sprechen die Zauberer "Voldemort" nicht aus, aus Angst vor der Person selbst?
Das steht nicht grad für "die Intelligenz" der Zauberer...oder? Augenzwinkern
Da würde ich mich gleich Dumbledores Aussage anschließen, auch wenn ich sie jetzt nicht widergeben kann Zunge raus

lg struppi
27.01.2009 20:00 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Kalliope Kalliope ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47107.jpg

Dabei seit: 21.11.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde definitiv, dass dumbledore recht hat mit seiner aussage (die ich auch jetzt grad zufällig nicht auswendig weiß Augenzwinkern ).
nur ist es immer leicht, das zu sagen ohne selbst in der situation der menschen gewesen zu sein. ich denke es liegt teilweise auch an der wahrnehmung von voldemort, die diese angst so gefördert hat.
über seine person selbst ist unter den zauberern ja nicht viel bekannt. all das, was wir wissen, wie seine vergangenheit und seinen namen, seine herkunft etc, weiß der durchschnittszauberer ja nicht. um voldemort ranken sich allenfalls geschichten, und in geschichten wird das schlimme immer noch schlimmer gemacht. voldemort begegnet den zauberern also nicht unbedingt als person, eher als mythos, und zwar als ein unglaublich böser, aber fähiger mythos. sicher hat dies die legendenbildung um sein wesen beschleunigt. gerüchte gibt es sicherlich auch in der zaubererwelt. da halte ich es für nicht abwegig, dass irgendwann die angst so groß ist, dass man sich nicht mal mehr traut, seinen namen auszusprechen...

__________________
Bis Victoire und Ted beim Knutschen erwischt werden, ist es ein weiter Weg...


Die nächste Generation hat es auch nicht leicht:

27.01.2009 20:08 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Beiträge von Kalliope suchen Nehme Kalliope in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Warum die Angst vor Voldemorts Namen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH