Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.738 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.915 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.538 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.913 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  
Umfrage: Rowling gegen Tolkien (Forum: Joanne K. Rowling)   28.08.2004 11:51 von FawkesThePhoenix   86.693 304   03.08.2015 18:38 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Bessere Autoren als Rowling? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bessere Autoren als Rowling? 12 Bewertungen - Durchschnitt: 7,0012 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hermine-13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde das jo

eine gute autorin ist aber ich kenne zu viele bnücher um sie als die beste zu bewerten
ein autorin macht ja nicht nur das buch aus sondern auch wie sie schriebt und auf welche art sie schreibt! den wen einer von uns vor jo die idee mit harry potter gehabt hätte und aufgeschrieben hätte

wär das buch ganz anders!

also ich finde jo sehr gut aber sie ist nicht die beste!

bye hermine-13

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hermine-13: 15.04.2006 18:07.

15.04.2006 18:06
KingElendil
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Herr der Ringe sollte als ein Buch veröffentlicht werden. Da die Preise für Papier zur Zeit der Veröffentlichung (1954) zu hoch waren und sich das Buch damit fast niemand hätte leisten können, war Tolkien dazu gezwungen, das Buch in Teile einzugliedern.
Das Buch "Der Herr der Ringe" ist in 3 Teile eingegliedert und diese Teile wieder je in 2 Bücher. Also 6 Bücher.
Tolkien war damit zwar nicht ganz zufrieden, aber es musste nun sein.
Mittlerweile erscheint der Herr der Ringe ja oft zusammen.

Nebenbei bemerkt ist es bei Tolkiens Namensgebung eines jeden Teils, immer noch unklar was er mit den 2 Türmen meinte. im Film wurde Orthanc und Barad-dûr als die 2 Filme interpretiert. Es könnte jedoch auch Minas Tirith und Minas Morgul, die Zwllingsstädte Minas Arnor und Minas Ithil, sein oder Minas Tirith und Osgiliath oder der Turm von Cirith Ungol,.....Er hatte sich diesbezüglich nie geäußert und wie gesagt, es sind eigentlich keine drei Teile sondern ein Buch. Dies sieht man auch schön daran, dass es den hern der inge desöfteren in einem band gibt, den HP jedoch nicht.

PS: Die Herausgabe in Büchern anstatt in Teilen gibt es meines Wissens nur ein Mal, in einem Schuber zusammen mit dem Hobbit, also 7 Bücher.

Es wäre falsch, wenn ich sagen würde, dass ich Tolkiens Werke über Arda alle zusammenzähle und deren summierte Verkaufszahlen mit einem Buch von Harry Potter vergleiche. Für unwissende:
Tolkien hat neben Dem Hernn der Ringe noch mehr Werke über Arda:
Der Hobbit, Die Abenteuer des Tom Bombadil und schließlich noch die Werke, die sein Sohn veröffentlicht hat:
Das Silmarillion, The Unfinished Tales from Númenor and Middle-earth(Nachrichten aus Mittelerde) und die 12-bändige History of Middle-earth, bestehnd aus den Büchern The book of lost tales part one+part two, die es auch im deutschen als das Buch der Verschollenen Geschichten 1+2 gibt, the lays of beleriand, the shaping of middle-earth, the lost road and other writings, the return of the shadow, the treason of Isengard, the war of the ring, sauron defeated, Morgoth's Ring, the war of the jewels, the people of middle-earth. Die Bücher 3-12 der History of Middle-earth gibt es aber nur in Englisch.

Zurück zum Topic: Noch unfairer wäre es die Bücher Tolkiens, die nichts mit Ea und Arda zu tun haben,auch noch in die Wertung einfließen zu lassen, aber dies steht ja wohl außer Frage.

Also man kann den Herrn der Ringe mit einem HP-Buch vergleichen oder man vergleicht alle HP-Bücher zu gegebener Zeit mit den Geschichten Ardas, die ebenfalls allesamt zusammenhängen. Aber ich kann dir gleich sagen egal wie du vergleichst Harry Potter unterliegt in beiden Fällen gegen den Herrn der Ringe, was nicht heißt das Harry Potter nicht auch ein Spitzenwerk ist. Dieser Herr der Ringe-Ausflug dient lediglich zur Richtigstellung der Verkaufszahlenfrage.

Edit:
Noch was um es zu verdeutlichen: Wenn Rowling dazu gezwungen gewesen wäre den Orden des Phönix wegen seiner Länge in 3 Teile zu zerlegen, wobei sie aber immer noch im selben Jahr spielen, mit den Titeln der Orden des Phönix Harry macht dies und das(teil 1vgl. Der Herr der Ringe die Gefährten), harry potter und der orden des phönix-düstere geheimnisse oder so(teil 2 dhdr-die 2 Türme) und harry potter und der orden des phönix das ministerim etc.(teil 3 DHDR-Die Wiederkehr des Königs), dann würdest du es doch noch immer als 1 buch ansehen mit 3 teilen, oder?

Ganz deutlich, das DHDR ein Buch ist, wird es daran:

Du willst als Statistikenberechner die Verkaufszahlen des Teils Die Gefährten, die 2 Türme und die wiederkehr des Königs berechnen.
Jetzt gibt es aber zig-tausend Leute, die die Teile in einer Gesamtausgabe besitzen. Was machst du denn dann? Berechnst du für jeden teil eine Verkausstimme, obwohl nur ein Buch verkauft wurde?
Ich denke damit sollte es klar sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KingElendil: 15.04.2006 21:27.

15.04.2006 21:09
Alinaaa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde, jeder sollte für sich selbst entscheiden, wer für einen der beste Autor ist...

Für mich ist sie schon die beste Autorin, von den, die ich kenne. Eigentlich muss ich erst viele Bücher von jemandem lesen, um sagen zu können, wie ich die Person finde, aber Joanne K. Rolwing schreibt ja echt so was von toll! Die ganze Geschichte ist einfach nur fantastisch und so real!
09.05.2006 16:21
Addison
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich würde nicht sagen das jkr die beste ist. mein lieblingsautor ist Garth Nix. aber nur wegen einer buchreihe. auch Holly Black ist umwerfend. aber jkr mag ich auch ganz gern^^
09.05.2006 18:03
Ginny_111 Ginny_111 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22964.jpg

Dabei seit: 02.07.2006
Alter: 31
Herkunft: somewhere in the middle of nowhere



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich könnte gar net so genau sagen, wer der beste Autor ist. Denn jeder hat seinen eigenen ganz persönlichen Schreibstil, von denen ich viele toll finde.

Autoren, die ich mag, sind zum Beispiel:
J. K. Rowling Grinsen ,
C. Funke,
E. Ibbotson,
P. Schwindt,
...

Wobei ich jetzt net sagen kann, wer von denen der beste ist.

__________________






03.07.2006 14:16 Ginny_111 ist offline E-Mail an Ginny_111 senden Beiträge von Ginny_111 suchen Nehme Ginny_111 in deine Freundesliste auf
Lyla Lyla ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47218.png

Dabei seit: 19.04.2006



Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja gibt es (meiner meinug nach)
zum beispiel finde ich :
Sheryl Jordan
Cornelis Funke
Kay Meyer
danil Handler(lemonysnicket)
besser als sie.
Sie ist eine tolle Autorin aber bei weiten nicht die beste es bringt Spaß ihre Bücher zu lesen. Aber manche bücher sind einfach schöner.
(Hp ist ´st bei mir zwar unter denTop 10 meiner liblingsbücher aber serh weit hinten dort).
Nun das ist meine Meinug .
Grinsen Auf das jeder die seinige habe Umarmen
lg Lyla

__________________

03.07.2006 14:35 Lyla ist offline E-Mail an Lyla senden Beiträge von Lyla suchen Nehme Lyla in deine Freundesliste auf
Mr. Figg
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

absolut richtig das ´sind nach jo auch meine lieblingsautoren, allerdings zählen bei mir noch lemony snicket(einfach genial und spannender gehts nicht) und john irving
03.07.2006 14:45
emmafan4-eva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rowling zählt zu meinen Lieblingsautoren!Christopher Paolini von Eragon ist auch super!
Der Schreibstil von Cornelia Funke gefällt mir jetzt nicht 100%ig!
Manche Gefühle und Situationen beschreibt sie nach meinem geschmack nicht so gut!
Kay Meyer ist auch ein hervorragender Fantasyautor!
Carlos Ruiz Zafon, der, der Der Schatten des Windes geschrieben hat, hat es mir auch angetan!
Aber begeistert bin ich auch von Lian Hearn (Der Clan der Otori Trilogie).
03.07.2006 15:20
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find J.R.R. Tolkien noch gut. Aber es liegt jetzt mehr an dem Inhalt als jetzt ob das besonders autorisch ne Meisterleistung ist. Da würde ich Tolkien auf jeden Fall vorne sehen, aber der Erfolg gibt ihr recht.

__________________
''
03.07.2006 15:27 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
HannaH
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, JKR ist eine wunderbare Autorin!!!

Aber nicht, weil ihr Schreibstil so toll ist, sondern ihre Fantasie. Ich glaube, bei dieser Kreativität und dem Vermögen, eine völlig neue Welt zu erschaffen, kann ihre Art, zu schreiben, auch mal beiseite gelassen werden. Mir gefällt es z.B. nicht, dass sie kaum Alternativen (speziell in den ersten Bänden) zu dem Wort "sagen" hat.

Einer meiner Lieblingsautoren ist Ken Follett, weil mir sein Schreibstil sehr sehr gut gefällt.

Ich denke, dass man JKR nur schwer mit anderen vergleichen kann, da nur wenige so etwas Herausragendes wie sie geschaffen haben. Einer der Autoren, der sich ebenfalls etwas völlig Neues ausgedacht hat, ist Tolkien. Ob er besser ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
13.07.2006 17:45
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!!
Wie schon öfter erwähnt wurde, jeder sieht es anders, ob JKR der beste utor ist oder nicht.
Ich finde, dass sie eine super Autorin ist und unter den ersten 5 Autoren ist, aber es kann bestimmt auch noch ebssere geben, aber dazu muss amn alle bücher der Welt gelesen haben(zumindest jeweils eins von jedem autor und das reicht auch nicht aus)um dass festzustellen und selbst dann, ist es immer noch eine heikle Frage, denn jeder hat einen anderen Geschmack!
Nehmen wir mal Alinaaa und lyla (ich ahbe ienfach irgendwelche genommen, nicht persönlich nehmen oder so!!), sie sind total verschiedener Ansicht! Lyla findet zum Beispiel, dass JKR weiter hinten steht bei den besten Autoren und für Alinaaa ist sie die beste!!
Aber naja, das dürfte ja jedem kalr sein, dass man so eine frage nicht richtig beantworten kann.
Ich hoffe ich habe mich einw enig verständlich ausgedrückt!!
lg Else
13.07.2006 18:35 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Madeleine Madeleine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53367.png

Dabei seit: 03.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Erding, nähe München



Augenzwinkern RE: Bessere Autoren als Rowling? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mmmm.. mal überlegen.




__________________

13.07.2006 18:35 Madeleine ist offline E-Mail an Madeleine senden Homepage von Madeleine Beiträge von Madeleine suchen Nehme Madeleine in deine Freundesliste auf
hermine~granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

es gibt viele gute autoren, jo würde ich jetzt auch nicht als beste bezeichnen, aber sie hat nen hammer schreibstil und darum finde isch sie voll geil!!!!!!!!
aber z.B. Michael Ende is auch ein sehr guter autor, vielleicht sogar besser als jo..... aber das ist ne frage des geschmackes!!!!!!!
es gibt auch noch D.J. MacHale, den ganz bestimmt keiner von euch kennt, aber der ist auch richtig gut, hat auch nen hammer schreibstil. Er hat die pedragonbücher geschrieben (die ich nur empfehlen kann!!)

greeeez,
mine
15.07.2006 17:21
Mr. Figg
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Teufel auch und ich hab gedacht ich wärn Bücherwurm?!!
grad les ich mir die alten posts durch und seh in einem, auf den ich sogar geantwortet hab! was über daniel handler aka lemony snicket und fall aus allen wolken, man mir hängt die fre*** bis zu boden und noch tiefer!!!!!!! da rätsele ich jahrelang über LS wahre intendität und alles und dann seh ich das hier man dabei hab ich alle 12 bände(die letzten 2 auf english) gelesen!! man was mach ich den jetzt, gibts da noch mehr hintergrundinfos oder ein anderes forum zu ihm undseinen büchern?? Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Verwirrt Verwirrt Verwirrt Verwirrt
18.07.2006 15:14
sarahmichelle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Madeleine

(kleine Auswahl)

- John Irving
- Franz Kafka
- Charles Dickens
- F. Scott Fitzgerald
- Heinrich Heine
- Michael Ende
- Alexandre Dumas
- Emily und Charlotte Bronte
- Egar A. Poe
- Franz WErfel
- Patrick Süskind
- Voltaire
- Stendhal
- Thomas Mann
- Klaus Mann
- Tolkien
- Tolstoi
- Fjodor M. Dostojewski
- Victor Hugo
- Honore de Balzac
- Emile Zola
- Jane Austen
- (für Mädchenbücher) Enid Blyton (ich habe ihre Bücher geliebt!)
- Friedrich Dürrematt
- George Orwell

.
.
.
(die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen, aber ich glaube das reicht schon)

Beweis: Lies ein Buch der genannten Autoren!! Augenzwinkern Obwohl ich mir fast sicher bin, dass dir aufgrund deiner Jugend nicht alle gefallen werden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahmichelle: 20.07.2006 23:24.

20.07.2006 23:16
Seiten (17): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Bessere Autoren als Rowling?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH