Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.287 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   20.184 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   19.122 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
[User Fanart] Ein paar Comics mit Dumbledore und noch mehr Fanart (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   14.12.2012 01:55 von SynthiaSeverin   5.214 8   04.08.2014 20:40 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   34.234 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Schauspieler » Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wer ist der bessere Dumbledore?
Richard Harris 134 67.68%
Michael Gambon 64 32.32%
Insgesamt: 198 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore 10 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
katie*bell katie*bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51588.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Alter: 33
Herkunft: Baden-Wüttemberg, am Rhein^^ ganz im Süden



RE: Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ganz klar Richard Harris war besser.....

.....und Gambon hätte vielleicht auch gut dein können aber da hat die Köstumabteilung einen fehler gemacht.D
enn ab dem dritten film hat dumbledore auf einmal einen grauen Bart und die Kleidung ist auch anders und was soll bitte diese "komische" Mütze die michael Gambon in den HP Filmen trägt.

Ich fände es auch besser wenn man Ian MCKellen genommen hätte, weil ich stell mir Dumbledore immer mit einem gütigen Gesicht vor und ich finde das Gambon nicht so gütig blickt wie jetzt Harries und auch als Gandalf hat mich IanMC Kellen immer etwas an Dumbledore erinnert
30.05.2006 09:40 katie*bell ist offline Beiträge von katie*bell suchen Nehme katie*bell in deine Freundesliste auf
E.Vasaio E.Vasaio ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-18692.gif

Dabei seit: 16.05.2006
Alter: 62
Herkunft: Bayern



Daumen hoch! @ katie*bell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Top Ganz deiner Meinung! Richard Harris i s t Dumbledore! Er war einfach die Idealbesetzung. Michael Gambon hat schon eine ganz andere Körperhaltung und -sprache. Dumbledore stell ich mir "würdevoll und respekteinflössend vor. Der DD in den Büchern ist bei mir auch Richard Harris. M.G. wirkt da unglaubwürdiger. Außerdem hätte ich mir als Nachfolger einen größeren Darsteller gewünscht, wie etwa Christopher Lee. Außerdem sind der weiße Bart (ohne Klammer) und der Zauberhut, samt Umhang ein M U S S!!!

__________________

04.06.2006 21:23 E.Vasaio ist offline E-Mail an E.Vasaio senden Beiträge von E.Vasaio suchen Nehme E.Vasaio in deine Freundesliste auf Füge E.Vasaio in deine Kontaktliste ein
Zaide
unregistriert


RE: @ katie*bell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich hier nur der allgemeinen Meinung anschließen: Richard Harris war der viel bessere Darsteller für die Rolle des Prof. Dumbledore. Er strahlte viel mehr Würde und Ruhe aus, sah auch eher so aus, wie ich mir DD vorgestellt hatte, hatte eine ganz andere Gestik und Mimik ... auch die Art wie er sprach, passte besser (ich spreche jetzt von der Original-Stimme).

Was ich auch nicht verstehen kann: warum hat man Kostüm und Maske ab dem 3. Film so extrem verändert? In den ersten beiden Filmen entsprachen die Gewänder sowie Bart und alles Übrige doch genau dem Bild, das man sich beim Lesen der Bücher gemacht hatte. Und jetzt trägt DD plötzlich einen Sack, der eher wie eine Mönchskutte aussieht!

Natürlich ändert sich Harry's Sichtweise von DD etwas mit zunehmendem Alter. Anfangs hält er ihn noch für unfehlbar und später erkennt er dann, dass DD eben auch "nur ein Mensch" ist, der auch Fehler machen kann - wie er sogar selbst zugibt. Aber diese Veränderungen sind einfach zu krass!

Ich lasse auch die Entschuldigung nicht gelten, dass Gambon schließlich nur das spielt, was Drehbuchautor und Regisseur von ihm verlangen. Alan Rickman hat sich schließlich auch geweigert, wenn eine Szene absolut nicht zu Snape's Charakter passte. Ich denke, das hätte Michael Gambon auch tun können ... vorausgesetzt er kennt die Bücher überhaupt.

@E.Vasaio
Das mit der Körpergröße finde ich auch problematisch. DD (M. Gambon) wirkt gegen Snape irgendwie mickrig, oder?
15.06.2006 14:57
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ganz euer Meinung. Friends

Der Dumbledore in Band 1 kommt auch wesentlich herzlicher und sanfter bei dem Zuschauer an. Der neue DD wirkt unruhiger, gehetzter. Man spürt einfach, dass da nicht 100% vom Schauspieler gegeben wird. So empfinde ich es wenigstens.
15.06.2006 15:00
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Richard Harris war sehr gut als Dumbledore und jeder hätte ihn gerne bis zum Schluss gesehen, was leider nunmal nicht geht. Michael Gambon spielt die Rolle ein klein bissl anders als Harris vielleicht, aber kein Schauspieler sollte einen anderen einfach nur kopieren. Er macht seine Sache auch sehr gut.

__________________
''
11.08.2006 14:37 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
MissSnape
unregistriert


RE: Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also mir ist gar nicht aufgefallen dass das ein anderer Dumbledore ist, ich habe es zwar gehört aber wollte es nicht glauben und als ich mir dann so den 2 und 3 hintereinander auf dvd angeschaut habe ist mir das wirklich nicht aufgefallen.
12.08.2006 19:15
Bluemary-Ann
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde Michael Gambon als Dumbledore mehr als schrecklich!
Dabei geht es mir noch nicht einmal darum, dass ich Richard Harris besser fand.

Aber Gambon scheint überhaupt nicht zu wissen, was für einen Menschen er da eigentlich darstellt. Während man in Harris Blick regelrecht die Güte und Weisheit Dumbledores lesen konnte, hat Gambon nichts von dieser typischen Dumbledore-Ausstrahlung. Er stellt einfach nur einen alten, nervösen Mann dar - nicht den größten Zauberer der Welt.

Zudem finde ich seine schauspielerischen Künste in den HP-Filmen nicht besonders überzeugend. Besonders die Szene am Schluss vom vierten Film, kurz bevor er anfängt über Cedrics Tod zu reden, finde ich dermaßen schreklich - absolut künstlich und fast schon lächerlich.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich habe Gambon vor kurzem in London auf der Bühne gesehen und fand ihn grandios - aber eine Bühne ist eben keine Kinoleinwand.

Ich hoffe einfach nur, dass er sich im nächsten Film etwas mehr zusammenreisst (vielleicht wirklich mal das ein oder andere HP-Buch liest) oder ansonsten gegen einen fähigeren Schauspieler ausgetauscht wird.
20.08.2006 22:51
Hully
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es hört sich ja schon recht drastisch und fies an, aber ich bin ehrlich gesagt auch für einen Wechsel zu einem anderen Schauspieler. Dumbledore in Film 4 war leider so unpassend, das hat mir ein klein wenig den Spaß am Film genommen. Traurig

Find ich toll, dass Alan Rickmann damals dem Regisseur klargemacht hat, wie ein echter Snape zu agieren hat. Wow, wußte ich noch gar nicht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hully: 20.08.2006 23:47.

20.08.2006 23:45
Buffy
unregistriert


RE: Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diesen Thread super!
Denn ich finde den Charakter Albus Dumbledore einfach nur genial.

Und im ersten und zweitem Teil war ich einfach nur baff, wie genial sie diese Rolle hinbekommen hatten. Genau so hab ich mir Dumbledore vorgestellt.
Und dann der dritte Teil. Nu gut.
Aber der Vierte!!! Wütend Böse An manschen Stellen konnte ich einfach nicht hinsehen. Was haben die aus unseren ruhigen, saften, gutmütigen, intelligenten, stylvollen... (ich könnte stundenlang weiter machen) Dumbledore gemacht? Wie er in der großen Halle umher hetzt. Sich in seinem Büro in die Ecke hockt. (Das erfundene Gespräch zwischen Albus, Snape, Minerva und Moody, war eh kompletter Schwachsinn) Das Gesicht so total komisch verzieht, als der Feuerkelch so hell leuchtete, wo Harrys Name ausgespuckt wurde und am aller schlimmsten, als er Harry im kleinen Zimmer der Champions angeht. Böse Wütend Böse Wütend Verärgert Flop Vogel zeigen Beleidigt
Also, damit haben sie regelrecht den Charakter Dumbledore in allen Filmen versaut. Besonders im 5.Band wird es einfach nur lächerlich. Wenn Fudge, die Umbridge... in seinem Büro versammelt sind, wegen Dumbledores Armee, da bleibt er so wundervoll ruhig und regt sich nur das eine Mal auf, als Umbridge die Petze schüttelt, von wegen Kindermisshandlung. Was soll er denn da sagen, wo er Harry doch regelrecht gegen diese Vitrine geknallt hat (eben genannte Situation im Raum der Champions).

Also kurz gefast, ich fand Richard Harris besser *lol*

Buffy
08.09.2006 21:31
Hully
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Du hast vollkommen recht! Der Buch-Dumbledore ist eingeschritten, als Umbridge Marietta schüttelt. Und nun hat er es im Film schon selbst getan.

Unter dem Gesichtspunkt muss es wohl wirklich so sein, dass Newell nicht alle Bücher kennt? Das wär ein ziemliches Armutszeugnis.
09.09.2006 01:52
Buffy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jep, da bin ich ganz deiner Meinung, aber sie können ihn ja schlecht von 4. zum 5. Band einen vollkommen neuen Charakter geben *löl* obwohl sie das ja vom 1. zum 4. Teil gesehen, schon gemacht haben. Man muss nur mal die Bilder vergleichen oder ein paar Zenenausschnitte, das kommt ein dann vor, als würden da zwei vollkommen andere Personen stehen (tun sie ja eigentlich auch *g*)

Buffy
10.09.2006 15:23
Patti
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also ich bin neu hier und habe mich auch tierisch aufgeregt, wie wirklich grottenschlecht Michael Gambon den Dumbledore gespielt hat.

Vor allem die Szene im Zimmer der Champions hat mich aufgeregt, da hat er ja Harry regelrecht erwürgt!!!

Sowas würde der DD aus den Büchern niemals tun! Selbst als Harry sein Büro zertrümmert bleibt er gelassen. Das hat auch nichts mit Harrys Sichtweise zu tun, DD ist nun mal ruhig und gelassen und voller Würde!

Michael Gambon ist einfach nur nervös und zappelt rum, schreit wie ein Bekloppter und trägt auch noch dämliche Klamotten! (dafür kann er ja nichts).

Die Klamotten sind auch mehr als bescheuert. Was wäre so schwer daran gewesen ähnliche Klamotten bei MG wie bei RH zu verwenden??

Vor allem die blöde Mütze regt mich auf, alle anderen Lehrer haben weiterhin spitze Hüte, nur DD nicht...und dieser blöde Umhang der kaum den Bauch verdeckt! So sieht doch DD nicht aus!! Warum die Filmleute alles kaputt machen müssen ist mir ein Rätsel.

Erst dieser bescheuerte Alfonso Cuaron mit seinem völlig verdrehten 3. Teil und jetz machen se wieder Mist bei den Kostümen....unmöglich.

Gibt es eigentlich ne Mail Adresse oder so, wo man sich direkt an Regisseur oder sonstige Verantwortliche wenden kann???

Viele Grüße
Patti
21.10.2006 20:44
Zaubertrankmeisterin Zaubertrankmeisterin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52522.png

Dabei seit: 28.09.2006
Alter: 35
Herkunft: deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich fand richard harris tausend mal besser als michael gambon!!
der dumbledore in den ersten beiden filmen, war einfach viel lieber, warmherziger und ... ja einfach fantastisch, Dumbledore aber der jetzige dumbledore, der gefällt mir gar nicht, der ist überhaupt nicht liebenswert oder freundlich, der ist, wie ihr schon gesagt habt, einfach nur gehetzt!!! Flop

da muss ich dir zustimmen!! das hat mich auch genervt!!

lg
zaubertrankmeisterin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zaubertrankmeisterin: 21.10.2006 22:25.

21.10.2006 22:23 Zaubertrankmeisterin ist offline E-Mail an Zaubertrankmeisterin senden Beiträge von Zaubertrankmeisterin suchen Nehme Zaubertrankmeisterin in deine Freundesliste auf Füge Zaubertrankmeisterin in deine Kontaktliste ein
Bellatrix Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich übernehme jetzt mal die Außenseiterrolle und steh dazu:Ich fand Harris schlecht. er hat mich gelangweilt. Ab dem 3. Film wurde meiner Meinung nach alles besser, auch Dumbledore.
Ich bin bloß froh, dass sie Snape nicht ausgetauscht haben, oder Draco!
24.10.2006 10:19
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bellatrix Riddle
ich bin da deiner meinung.
film drei hat aeinfach mit all diesen dingen (kostüme schauplätze stimmung usw) einen großen schritt nach vorne gemacht. und michael gambon find ich ganz klar besser als richard harris weil er einfach vernünftiger aussieht ... richard haris sah in den ersten beiden filmen einfach so merlin haft aus wie aus nem kinderzeichentrikfilm und das find ich albern. Gambon sieht nicht so bund und lächerlich aus in dem neuen kostüm und er maccht seine rolle sehr gut. ok na klar im buch ist er schon etwas anders beschrieben abeer das ist mir völlig egal weil ich zwischen buch und film eine eindeutige trennlinie ziehe. für den film ist es so einfach sehr gut getroffen. ausserdem wirkt ewr irgentwie eher wie ein mächtiger zauberer. harris hat sich so gut wie nie wirklich bewegt. es sah immer so aus als ob das kostüm zu groß und schwer ist um sich richtig zu bewegen und dann noch dieser bescheuerte lange dicke bart ... das sah einfach unrealistisch aus. gambon hat eher das an sich, was dumbledore braucht finde ich. naja obwol das eben auch an dem regisseur liegt. columbus hat das alles eben eher als fliesbandfilm betrachtet. deshalb hat er dumbledore einfach so dargestellt wie kinder sich so einen zauberer vorstellen. ich glaube nciht das er sich groß mit der rolle beschäftigt hat und ich glaube auch nicht, dass er wirklich zufrieden mit dem film sein wollte. er wollte eben den film machen und das geld kassieren. er hatte ja auch noch keine vorgänger die er überbieten wollte.
ich möchte an dieser stelle gerne mal Malvolio1981 zitieren (ich hoffe du bist mir ncih böse deswegen Augenzwinkern

"Columbus Potter-Filme waren (und sind) relativ uninspirierte, in unkreativer Routine entstandene Film-Blaupausen der Bücher ohne Mut zu jedem künstlerischem Risiko - und somit, das scheint sich hier abzuzeichnen, ein Fest für jeden Harry Potter-Fan. Aber leider nicht für jeden Film-Fan... Traurig"

also kurz geagt finde ich richard harris als dumbledore einfach viel zu einfallslos und klischeehaft, so wie die beiden filme. columbus hat wol damals auch noch nicht gewusst, was für ein großes projekt er da angeht... ich denke auch das er einfach der falsche regisseur für so einen film ist.
Das ist meine meinung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wegar: 24.10.2006 18:56.

24.10.2006 18:54 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Schauspieler » Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH