Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Bogenschießen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bogenschießen 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,504 Bewertungen - Durchschnitt: 7,504 Bewertungen - Durchschnitt: 7,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gin Gin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55839.jpg

Dabei seit: 12.01.2006
Alter: 32
Herkunft: Rodgau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte schon immer mal Bogenschießen (hab ich auch, ich meine als regelmäßigen sport) Traum
25.08.2006 22:00 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Beiträge von Gin suchen Nehme Gin in deine Freundesliste auf Füge Gin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gin anzeigen
sophiele
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mann is scho a bissle dämlich, wenn man seinen Pfeil beim erstentraining futsch macht breites Grinsen
Wie viele Pfeile habt ihr scho geschrottet?
Ich noch keinen (ausser einige Nocken)
26.08.2006 17:21
judy judy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20792.jpg

Dabei seit: 06.03.2006
Alter: 31
Herkunft: Weltstadt in der Mitte des Universums ( auf jedenfall immer größer als Heiligenhafen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich inetresiere mich ja schon etwas länger für Bogenschießen, Dank Herr der Ringe... Grinsen Aber ich habs noch net ausprobiert. Hab mich mit sophiele schon a bissl drüber unterhalten, aber jetzt hab ich was von Bogen Zusammenbauen gehört! Ojemine! nein danke sag ich da lieber. Ich hab schon Probleme meinen Füller iwder zusammenzu schrauben Nachdenken Fröhlich

__________________
Mal ne andre Signatur... Soll ja net langweilig werden...
Also, wollt ma ein bissl für meine Hompage werben. Geht einfach ma drauf und sagt mir wie ihr sie fandet Fröhlich

26.08.2006 22:39 judy ist offline E-Mail an judy senden Homepage von judy Beiträge von judy suchen Nehme judy in deine Freundesliste auf
sophiele
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du musst nur den Griff mit den Armen verschrauben (oder andersrum) und die Sene Drauf spannen, sonst nix
es gibt aber auch bögen aus glasfaser die kann man nicht auseinanderbauen
27.08.2006 13:08
Lestrange
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schieß seit ca einem dreivierteljahr
Erfolge leider noch nicht überragend
Aber mein Bogen sollte diese Woche kommen
06.06.2007 16:35
Halbblutprinz7
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schon mal bogenschießen gemacht.
War mega cool. Ich hab leider keine zeit um in einen
verein zu gehen kann ich nur empfehlen
26.06.2007 15:03
sophiele
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bin jetzt dieses Jahr Vereinsmeisterin

allerdings hatte ich in letzter Zeit (wege d Prüfunge) net so viel Zeit zum trainieren
11.07.2007 00:19
casey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schieße seit etwa drei Jahren, seit ungefähr eineinhalb auch mit einem richtig geilen Bear-Bogen, laut den "Experten" aus meinem Verein die beste Bogenmarke der Welt. Den hab ich auf Empfehlung eines Vereinsmitgliedes bei Ebay gesteigert - kann schiefgehen, aber das war echt ein Volltreffer!
Er hat etwas über 30 lbs, genau kann ich es nicht sagen da die Aufschrift laut Verkäufer nicht ganz stimmt und ist schon über 25 Jahre alt, ein echtes Schmuckstück!

Ich glaube, ich bin auch relativ erfolgreich, leider fehlt mir wegen Studium und Arbeit momentan die Zeit, richtig zu trainieren Unglücklich Dabei sind in wenigen Monaten im Frühjahr wieder die Landesmeisterschaften, aber ich bin überhaupt nicht drauf vorbereitet. Dieses Jahr durfte unser gesamter Verein wegen eines blöden Formfehlers (Antrittsgebühr zu spät überwiesen) nicht mitmachen, dabei hab ich Monatelang nur für diesen Augenblick trainiert - und hätte ich so geschossen wie im Training hätte ich mich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert... fraglich, ob ich meinen momentanen Defizit bis zu den nächsten Meisterschaften wieder ausbüglen kann, ich überlege aber noch, ob ich in meiner Studienstadt noch in einem Zweitverein gehen soll, damit ich auch während der Woche trainieren kann.

Ich kann Bogenschießen wirklich JEDEM nur empfehlen: Es ist so megacool, dass man richtig damit angeben kann, es macht Spaß, schult die Konzentration (ist damit auch gut für die geistige Fitness), es macht eine gute Haltung (wichtig, wenn man ansonsten stundenlang vorm PC sitzt ^^) und die Leute die man dabei kennenlernt sind zwar alle etwas durchgeknallt, aber sehr nett Grinsen

lg
casey
06.09.2007 15:25
Kangaroo Kangaroo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38503.png

Dabei seit: 18.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Sachsen; derzeitiger Aufenthaltsort: Halle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find Bogenschießen auch richtig stark.

Hab bis jetzt nur einmal mit einem Bogen geschossen und das war auf einem Burgfest mit einem "einfachen" Bogen (beim Sport Bogenschießen hat man ja "modernere" Bogen - soweit ich das weiß :kaGrinsen . Immerhin hat jeder Pfeil, den ich abgeschossen hab', sein Ziel getroffen - und ich hab' festgestellt, dass es schwieriger ist, als es immer aussieht. Aber es macht bestimmt riesigen Spaß.



Lg vom Kangaroo Friends

__________________


''


Winken
06.09.2007 15:58 Kangaroo ist offline E-Mail an Kangaroo senden Beiträge von Kangaroo suchen Nehme Kangaroo in deine Freundesliste auf
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor, mir bald einen Bogen zu kaufen und damit zu trainieren. Einen RICHTIGEN Bogen, nicht so ein modernes, komisches Teil ^^
Ich schwanke noch zwischen Asiatischem Reflexbogen und englischem Langbogen.
Und ich betrachte den Bogen als Waffe, nicht als Sportgerät. Ich möchte zum Beispiel auch Salvenfeuer / indirektes Feuer erlernen, und welche Trefferzonen bei Mensch und Tier die besten sind.
06.09.2007 16:51
casey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Kommt drauf an, was du unter einem Sportbogen verstehst.
Es gibt -Bögen, die sind sehr kurz und stecken voller Technik... Mal als Beispiel zu sehen unter
Dann gibt es -Bögen, die noch annähernd wie normale Bögen aussehen, vom den Stablilisatoren abgesehen, zu sehen hier
Und dann gibt es bögen - das ist das was ich mache. Manche Blankbögen kann man zu Recurve-Bögen umrüsten (mach ich aber nicht), indem man einfach ein paar Teile anschraubt. Diese haben auch KEINE Hilfsmittel wie Visier oder Stabilisator - man zielt allein nach Gefühl. Von daher sind sie einem sehr ähnlich, außer dass Langbögen normalerweise aus einem "Stück" bestehen und nicht aus einem Mittelteil und zwei Wurfarmen, die man ineinandersteckt/schraubt wie bei einem Blankbogen. Außerdem hat ein Langbogen normalerweise keine Pfeilauflage, man legt den Pfeil auf der Hand auf, die den Bogen hält. Das finde zumindest ich sehr viel schwieriger. Bei Kreis- oder Landesmeisterschaften macht es keinen Klassen-Unterschied, ob man mit einem Langbogen oder einem Blankbogen schießt, wie das in anderen Meisterschaften ist weiß ich nicht.

Der Vorteil von Compound- und Recurve-Bögen ist: Mit Übung trifft man wirklich so gut wie immer ins Gold, also die Mitte. Dazu braucht man im Prinzip nur ein bisschen Technisches Verständnis und eben Übung (find ich persönlcih aber langweilig). Extremer Nachteil: Man muss die Bögen auf die Entfernung einstellen (das ist immer ein Schräubchengedrehe und eine Rumprobiererei). Man kann nicht einfach mal 5 Meter vor oder zurück gehen, denn dann trifft man nicht mehr, die Einstellung ist falsch.
Bei Blank- und Langbögen hat man keine so hohe Trefferquote, da mein rein instinktiv schießt und man dabei ne Menge falsch machen kann (man bleibt hängen, man zieht nicht richtig aus, man löst zu früh oder zu spät usw), man erreicht eigentlich niemals (außer vielleicht Weltmeister) eine so hohe Punktzahl wie bei den anderen Bögen. Dafür ist man aber auch flexibler. In Parcours sind die Ziele oft in unterschiedlichen Entfernungen aufgestellt, die man einfach nur gut genug schätzen muss, um trotzdem zu treffen.

Also, im Prinzip ist es also schon "einfacher", sein Ziel mit einem Compound- oder Recurvebogen zu treffen, aber ich finde dass es weniger Spaß macht und eigentlich mit dem traditionellen Begriff des Bogenschießens wenig zu tun hat.

lg
casey
07.09.2007 15:16
Seidenschnabel13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bogenschießen is sowas geiles!!!

ich intressier mich ziemlich dafür, habs aber leider noch nie ausprobiert, würd ich aber voll gern mal machen!!!!

(bin auch von HdR draufgekommen)

Grüße,

SEIDENSCHNABEL
29.01.2008 16:47
*Phönixfeder*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das auch erst seit ein paar Wochen und irgendwie bin ich ein riesen Talent breites Grinsen
Ich schieß jetz schon auf 18 Meter, übrigens mit einem Sport-Holzbogen, oder wie man das nennt, und du? Stoßen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Phönixfeder*: 31.05.2008 15:24.

31.05.2008 15:23
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich hin und wieder immer mal zum Spaß Bogenschießen gemacht habe, meistens auf Mittelaltermärkten, beim LARP oder ähnlichem muss ich doch sagen, dass ich es ziemlich klasse finde.
Die Konzentriertheit auf das Ziel und auf sich selbst und den Bogen finde ich spannend und meiner meinung nach hat ein Bogen auch viel mehr Klasse als beispielsweise Handfeuerwaffen. Einen Bogen finde ich als Waffe noch recht elegant, falls ihr versteht, was ich meine Augenzwinkern

Habe jetzt aus Zufall direkt bei mir im Ort einen verein ausgemacht, der auf einem recht großen Gelände Bow-Hunting veranstaltet und da es wirklich interessant klingt, werde ich da wohl mal vorbeischauen.
Für alle, die es nicht kennen: Bowhunting bezeichnet die "Jagd" per Pfeil und Bogen, bei dem auf einem weitläufigen, natürlichen Areal (Waldstück etc) aus verschiedenen Distanzen auf Tierattrappen geschoßen wird.
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Beim Bogenschießen mag ich die "älteren", historischen Bogentypen mehr (mein Favorit ist und bleibt der Langbogen), die modernen Sportbögen sind mir zu technisch und zu kompliziert manchmal Fröhlich

__________________

01.07.2008 11:14 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
*Phönixfeder*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, ich mag die neueren Carbonbögen auch nich so...und ich schieß eher auf Zielscheiben als auf Atrappen...die kommen mir ihgedwie spanisch vor Spinne
01.07.2008 11:43
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Bogenschießen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH