Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.266 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.688 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.786 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   30.002 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
Mr and Mrs Smith (Forum: Kino & TV)   01.12.2004 20:37 von Valeria   8.815 26   09.03.2015 02:42 von Lachkeks  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Grissom, da, das ist so eine Szene, für die man ihn einfach lieben muss. Einige solcher Szenen hat auch sein Gespräch mit Bellatrix. Top

@Mona Lisa, ja das stimmt. Dumbledore scheint hier in Harry's Geist zu forschen. Vielleicht war da wirklich Snapes Satz ausschlaggebend für. Aber ich glaube nicht, dass JKR darauf nochmal eingehen wird.

Hier wäre es doch schön, wenn sie eine Enzyklopädie nachschieben würde, in der sie solche Sachen klären könnte.
Und dann hätte ich immer noch gerne 'Die Geschichte von Hogwarts'!

__________________



22.05.2006 16:32 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Squeaky Squeaky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-28558.png

Dabei seit: 10.05.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie Lockhard mit seinen Pseudoratschlägen da rumhüpft und seine Portraits sich gerade frisieren, dass muss für jemanden wie Snape, der weiß, wie lächerlich dieses Aufstylen ist und wie lächerlich diese unkompetenten Bemerkungen sind, wirklich eine saulustige Situation gewesen sein.
Dass er es vielleicht auch noch amüsierend findet, dass Harry mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann ich mir bei unserem fiesen Snape auch noch gut vorstellen, auch wenn ich mich da eher auf Harrys Seite schlagen würde.
Aber das mit der versteinerten Katze und dem verzweifelten Filch... Snape mag wohl zu denjenigen gehören, die das komisch finden würden, aber wäre ich Filch gewesen, dann wäre ich wohl noch hysterischer, unbeherrschter und besorgter um meine Katze gewesen als Filch und hätte Snape, als dieser lächeln muss, am liebsten irgendeinen schlimmen Fluch entgegen geschleudert.
Aber daraufhin hätte Snape bestimmt erst recht lachen müssen, wenn jemand die Kontrolle verliert. Nein, das macht ihn definitiv nicht symphatischer für mich.
Aber Filch fand ich in der Situation dafür symphatischer als sonst, er mag wohl seine Schüler quälen ... (aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er immer nur davon redet, dass er sie am liebsten in Ketten legen möchte, um sie einzuschüchtern und aus Frust, dass er nicht fähig ist, sie zu verfluchen, aber wirklich zutrauen würde ich es ihm nicht) ... aber hier zeigt er mal, dass er auch ein sehr liebevoller Tierhalter sein kann, ob Tier oder Mensch, spielt doch echt keine Rolle.

__________________

22.05.2006 19:47 Squeaky ist offline E-Mail an Squeaky senden Beiträge von Squeaky suchen Nehme Squeaky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Squeaky anzeigen
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mona Lisas Idee gefällt mir ausgesprochen gut.
Es könnte ein versteckter Hinweis Snapes sein.

Oder aber er denkt da schon eine ähnliche Richtung wie Dumbledore. Der Schulleiter frat Harry schließlich später auch selbst, ob er ihm nicht noch was sagen möchte.


Ich hatte bei der Szene aber immer einen noch ganz anderen Eindruck:
Snape ändert hier die Taktik. Am Anfang des Schuljahres hat er noch versucht, Harry von der Schule werfen zu lassen. Er hatte damit keinen Erfolg, obwohl er gute Begründungen vorweisen konnte.
Der direkte Weg funktioniert also nicht.
Wenn er nur stänkert, Harry gehöre aus Hogwarts entfernt, erntet er damit also offensichltich nichts außer Widerrede Dumbledores, eventuell sogar einen Rüffel.
Also probiert er es indirekt, mit "eigentlich, aber".
Natüüüüürlich könnte Harry nur versehentlich da gewesen sein, aaaaber es ist doch schon ganz schön auffällig...
Seine Angriffe werden also versteckter, er outet sich nicht mehr so offensichtlich.
Dieselbe Taktik wendet er meiner Meinung nach am Ende von PoA an.
Da verteidigt er die Kinder erst, schiebt dann aber gleich hinterher, andere Schüler wären dafür mindestens supendiert worden. Das ist kein direkter Angriff auf Harry und er läuft somit nicht Gefahr, sich für seine Ablehnung unbeliebt zu machen, aber durch die Hintertür probiert er doch, Einfluss zu nehmen.

Das Lächeln erkläre ich mir zum einen mit der Absurdität der Situation, zum anderen damit, daß Snape sich am Ziel wähnt und glaubt, Harry stecke in großen Schwierigkeiten.
(Da täuscht er sich natürlich mal wieder. In Bezug auf Harry weckt Snape manchmal bei mir gewisse Assoziationen zu Gargamel. :lolGrinsen

Ich tendiere also zu einem Taktikwechsel in Sachen Potter, oder zu Mona Lisas Vorschlag.
23.05.2006 21:05
Mona Lisa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wetterwax
Danke Blumen

und auch ich finde,das "Verhören" und triezen macht Professor (!) Snape in dieser Szene besonders viel Spass breites Grinsen
er verbindet einfach das Angenehme für ihn mit dem Nützlichen ...
ich denke aber auch,das dies in der Stärke aufgesetzt von ihm war - interessanterweise bremst und widerspricht ihm dabei ja auch nur McGonagall
- nicht aber Dumbledore - der,denke ich, das Manöver durchschaut ...
23.05.2006 23:16
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung.

Was war inwiefern aufgesetzt?

Snapes Bestrafungsvorschlag (Supendierung vom Quidditch)?

McGonagalls Antwort darauf finde ich übrigens köstlich.
("Dieser Katze wurde nicht mit einem Besen auf den Kopf geschlagen")

Snape war nach Dumbledores Legilimentik-Versuch und dessen Spruch (Unschuldig bis zum Beweis der Schuld) laut Text wütend.

Harry Ärger zu machen war also wohl wirklich eines seiner Ziele, und sein Lächeln am Anfang der Szene könnte gut damit zusammenhängen.

Aber vielleicht hält Snape Harry auch tatsächlich für den Erben?
Es gab in einem anderen Thread auch schonmal Überlegungen, ob beim Duell Snape Draco den Sepensortia mit bestimmten Hintergedanken zuflüstert.
23.05.2006 23:40
Mona Lisa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja,genau,aufgesetzt empfand ich da seine ganze Tirade mit dem Verweis und dem Quidditsch.
Allerdings hast du recht,Snape war nach der Antwort von DD wütend ... "zornig" steht da ,glaube ich ...

Vielleicht weil DD zwar dasselbe "sah" in Harrys Kopf wie Snape - aber zu einem anderen Schluß kam ?
keine Ahnung ...
erinnert mich ein wenig an die Dispute mit einer früheren Deutschlehrerin von mir,die meine Interpretationen von irgendwelchen Texten auch immer als "Quatsch" bezeichnet hat ... breites Grinsen ... was mich damals immer sehr wütend gemacht hat.

Auch ich halte den Sepensortia für ein gezieltes Manöver Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona Lisa: 24.05.2006 21:41.

24.05.2006 21:40
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte über Filch und seine Katze auch lachen müssen. Dazu noch die ganzen Portraits von Lockhardt. Das ist einfach mal wieder typisch Snape. Ironie, Zynismus, Sarkasmus..... Fröhlich

Also eine andere Tatik Snapes kann ich mir ganz gut vorstellen. Könnte auch ein Zusammenspiel zwischen DD und Snape sein. Oder vielleicht auch beides.

Snapes Zorn habe ich so interpretiert, dass er einfach wütend auf DD ist. Snape und DD merken, ups Potter verheimlicht was. Snape wird wie immer nur das schlechteste von Harry erwarten und DD nimmt Harry aber in Schutz und zieht gar nicht in Erwägung es könnte was an Snapes Vermutungen/Eingebungen dran sein.

DD fragt Harry, ob er ihm was zu sagen hat.....Genau das fragt DD Tom Riddle, als Harry die Erinnerung im Tagebuch erlebt. Das hat mich schon immer verwirrt. Hat DD in Riddles Kopf geschaut oder hatte er ihn in Verdacht, weil Riddle schon immer einen Hang zum Sadismus hatte?!
25.05.2006 15:46
padfoot padfoot ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47263.gif

Dabei seit: 09.05.2006
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das was du als letztes genannt hast,hat mich auch schon verwiir
27.05.2006 13:23 padfoot ist offline E-Mail an padfoot senden Beiträge von padfoot suchen Nehme padfoot in deine Freundesliste auf
Yagmur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find er meinte es ,,ironisch''..
16.10.2007 22:04
Lichtfunke
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nur mal so:

ich habe mein buch vom 2. teil blöderweise vor kurzem verloren, deswegen kann ich jetzt nicht genau mitreden. Weinen

aber ich glaube, es muss hier mal gesagt werden , dass, wenn man zum ersten mal jedes textchen der letzten seiten in diesem thread liest....

Kommt man aus dem lachen nicht mehr raus!!! breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen Fröhlich Fröhlich Fröhlich Lachen Lachen Lachen
hier werden teilweise so wunderschön dämlich-komische situationsbeschreibunen gebracht, dass man wirklich nicht aufhören kann!
Lachen Lachen Lachen Lachen Applaus Applaus Applaus Applaus Fröhlich Fröhlich Fröhlich

so, jetzt mal zum thema:
ich muss eigentlich jedem von euch zustimmen, da (fast) jede theorie sinn macht. persönlich tendiere ich aber mehr zu der tatsache, dass sev sich in diesem moment nur GANZ SCHWER das lachen verkneifen konnte wegen dieser zutiefst dämlichen und absurden situation und der lage des "Goldenen Trios". Snape Fies Snape Fies Snape Fies
ich meine;

Gold

wenn man bei so einer situation nicht wenigstens ein ganz klein bisschen schadenfreude empfindet, hat man doch in slytherin nichts verloren! Verboten Augenzwinkern
und außerdem ist Severus ein zutiefst sarkastischer typ, der sich bei fast jedem leise amüsiert, wenn dieser in der klemme steckt. und sollte es sich bei dieser person auch noch um einen gryffindor handeln, ... *no comment* I only say : "Snape, the sleeping snake..."
02.11.2007 19:56
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH