Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.259 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.786 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.436 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.726 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.701 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wird sich Harry an Bellatrix rächen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wird sich Harry an Bellatrix rächen? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,577 Bewertungen - Durchschnitt: 7,577 Bewertungen - Durchschnitt: 7,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was für eine interessante Diskussion. Ich schau nur mal kurz vorbei , um @Ravanna und casandra zuzustimmen: Das war kein Mord!

Mag schon sein, dass sie gute Lust hatte Sirius umzubringen, aber sie hat es nicht getan. Man kann doch niemanden dafür verurteilen, was er gerne tun würde!
Sirius hat durch ihren Fluch (der Todesfluch war) das Gleichgewicht verloren und ist nach hinten gefallen. Wäre da nicht dieser Vorhang gewesen, hätte er sich wohl schlimmstenfalls die Hand verstaucht.

Ich will keine "Fürsprecherin" für Bellatrix sein. Sie ist abgrundtief böse und skrupellos. Allein für ihre Tat an den Longbottoms sollte sie eigentlich die Mauern von Askaban niemals wieder verlassen, aber den Tod von Sirius kann ich ihr dennoch nicht vorwerfen.
Ich denke auch, dass Harry das weiß. Natürlich ist er im ersten Moment voller Hass und Wut, völlig klar und verständlich, aber er hat alles gesehen und weiß daher, dass dies kein Mord war.

Der einzige, der wahrscheinlich durch Harrys Zutun sterben wird, ist Voldemort.

__________________

07.08.2004 00:42 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aurora: Ups, was ist denn dass!

Es war kein Mord - die Begründung find ich beinahe ein wenig lustig - wenn´s nicht so ernst wäre.

1. Sie hatte Lust ihn umzubringen
2. Sie hat eine Waffe auf ihn gerichtet und "abgefeuert"
3. Der Treffer hat ursächlich zu seinem "Tod" (ganz glaub ichs ja immer noch nicht) beigetragen

Das war ein Mord - da gibts keine Debatte.

Beispiel:

Ein Mann A zielt willentlich mit einer Pistole auf einen Mann B. A feuert seine Waffe ab, B weicht der Kugel aus (?? - sehr theoretisch), stolpert über ein Seil - fällt hin und schlägt sich den Schädel ein - tot. Ein Mord
Die Motivation war da und das Ergebnis.

__________________

07.08.2004 13:06 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Casper
unregistriert


Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meiner Meinung nach hat die „Harry Potter“-Serie zumindest hintergründig auch eine pädagogische Komponente, oder vertritt zumindest die Moralvorstellungen der Autorin. Und die sind, nach meiner Auffassung, nicht , wie so viele das wohl gerne hätten. Obwohl das Potter-Universum natürlich Fantasy ist, gelten auch in ihr feste Regeln. Es gibt Gerichte, Gesetze und Gefängnisse. Nur in der Verteidigung darf man jemanden töten. (Leider haben „die Bösen“ immer die unangenehme Eigenschaft, sich nicht daran zu halten...)

Jemandem das Leben zu nehmen ist eine äußerst schwerwiegende Angelegenheit. Was gibt einem das Recht, Schicksal über jemand anderen zu spielen? Auch wenn es nur Buchstaben auf Papier sind, für die Autorin sind es beim Schreiben Lebewesen aus Fleisch und Blut, mit denen man nicht hoppsala leichtfertig umgehen kann. Harry Potter hätte schon einmal Gelegenheit zur Rache gehabt. Für einen kurzen Moment hatte er das Leben von Peter Pettigrew in seinen Händen, aber er hat erkannt, dass er nicht richtig gehandelt hätte. Auch bei Bellatrix fehlte ihm die bösartige innere Einstellung, einen der unverzeihlichen Flüche auszuführen.

In Band 5 war Harry Potter schon sehr emotional instabil. In welche Richtung treibt ihn nun der Tod von Sirius? Wissen kann ich es auch nicht. Aber vielleicht zeigt Rowling uns im nächsten Band, wie man einen solchen Todesfall verkraften kann, ohne sich von jeder Moralvorstellung zu lösen. Das gleiche gilt für Neville. Durch seine Großmutter hat er gelernt, gut von böse zu unterscheiden. Auch wenn ihn ein großer Schmerz plagt, ist er (meiner Meinung nach – und was heißt das schon Augenzwinkern ) nicht zu Rache fähig.

Ein Problemfall in meinen Ausführungen ist natürlich noch LV. Der Prophezeiung zufolge werden er und Harry sich noch in einem Endkampf gegenübertreten, den einer oder beide nicht überleben. Auch Gandhis Philosophie der Gewaltfreien Gegenwehr hapert immer an dem einen Punkt: was, wenn sich die Gegenseite einfach nicht an die gleichen Regeln hält, d.h. hierauf bezogen z.B. 10.000 friedliche Zauberer stehen 100 skrupellosen Gewalttätern gegenüber? Da LV jenseits von jeder Bekehrung zum „Guten“ steht, muss er ausgelöscht werden, um den Frieden wieder herzustellen. Schwierig, schwierig...

Doch einen willentlichen planmäßig ausgeführten Racheakt an Bellatrix will ich nicht glauben!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Casper: 07.08.2004 14:02.

07.08.2004 14:01
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rubicon Rhinn:
Tut mir leid, da kann ich jetzt aber echt nicht schweigen!

Ich sagte: , dass sie Lust hatte, ihn umzubringen. Schon allein das ist nicht bewiesen. Nirgends steht was davon, dass sie die hatte, ihn zu töten. Warum seit ihr denn alle davon so überzeugt? Nur weil Bellatrix eben böse ist? Vielleicht wollte sie ihn nur verletzen, demütigen, Schmerzen zufügen,...

Auch die Longbottoms lies sie am Leben, nachdem sie mit ihnen fertig war.

Es war - ich wiederhole mich -Todesfluch. Also der Vergleich mit der Pistole hinkt doch ein wenig, denn eine Pistole ist eine tödliche Waffe, der Fluch war es nicht.
Wäre Sirius einem Avada Kedavra-Fluch ausgewichen und deswegen durch den Vorhang gefallen, sähe die Sache schon ein wenig anders aus.

Zwei junge Männer geraten vor einem Lokal in Streit. Der eine sagt in einer Drohgebärde: "Ich bring dich um, du ... " Er rempelt den anderen an. Der fällt nach hinten und stürzt so unglücklich auf eine Gehsteigkante, dass er an seinen Verletzungen stirbt. (Das kommt gar nicht mal so selten vor.)
Auch Mord, ohne jede Diskussion?

Bitte, sei mir nicht böse, aber dann hoffe ich irgendwie, du bist kein Strafverteidiger.

__________________

07.08.2004 19:04 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja gute Frage...
Einerseits hat Harry eine sehr sehr große Wut auf Bellatrix. Aber andererseits - wie will er sich rächen? Diesen schlimmen Verlust wegen Sirius, an dem letztendlich Bellatrix klar Schuld war, kann er ja nur mit Mord oder Folter ausgleichen. Doch wie wir gesehen haben, beherrscht Harry die Unverzeihlichen Flüche nicht - und ich denke auch, dass er, nun ja, zu lieb für solch grausame Flüche ist Augenzwinkern
Vielleicht greift auch noch Neville ein, der hat Grund genug, Bellatrix alle zu machen... vielleicht schaffen sie's ja zusammen, sich zu rächen

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tommy: 10.08.2004 22:46.

10.08.2004 22:44 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
Remus J. Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nachdem was sich am ende des kampfes angedeutet hat, als harry hinter bella herlief und brüllte das sie sirius getötet hatte, denke ich schon, dass er rachegefühle hegt.

das er sie aber letztlich zurückstecken muss, wird ihm hoffentlich nachdem er die prophezeiung gehört hat klar werden. schliesslich kann voldemort letztlich wohl nur durch seine hand getötet werden...

man hat im odp ganz besonders gemerkt, dass harry mitten in der pupertät ist. das wurde meiner meinung nach ziemlich deutlich an seinen ständigen wutausbrüchen. dass es gefährlich sein wird bella mit rachegelüsten gegenüberzutreten, wird ihm dumbledore oder seine freunde hoffentlich noch klarmachen. hoffentlich hört er dann diesmal auf sie...

ich kann mir auch vorstellen, das nachdem die wut auf bella nachlässt, er sich die schuld am tod sirius gibt... Traurig

Aber ich denke, dass das mit dem abstand durch die ferien dies sich noch verstärken wird, vor allem hat er ja bei den dursleys ja massig gelegenheit dazu. obwohl ich hoffe, dass sie ihn diesmal schneller als sonst wegholen und die dursleys diesmal nicht noch eine höhere stufe der gemeinheit erklimmen...

bellatrix wird sterben, aber wohl nicht durch harrys hand...

eher durch mitglieder des ordens wie kingsley, tonks oder remus breites Grinsen

wobei tonks noch eine menge zu lernen hat, da sie ja noch recht jung ist und erst seit der 2. auflage des ordens dabei ist.

möglich auch, dass sie da in der achtung voldemorts recht weit oben als seine rechte hand aufsteigt und noch mächtiger wird, sodass sie nur durch einen mächtigen zauberer für immer zum schweigen gebracht werden kann, was uns u. u. wieder zu harry führen könnte, da dumbledore niemanden töten wird, da es für ihn andere bessere strafen als den tod gibt wie er zu voldemort im ministerium sagte...
10.08.2004 23:07
Melisande
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke sobald Harry sie wieder sieht wird er ernorme Rache gefühle hegen aber wenn er zu dieser zait noch nicht Mächtig genug ist wird man ihn zurück halten, aber ich denke ihrgentwann wenn Er mächtig ist wird man ihn nciht mehr bändigen können und er wird sich Rächen, ich denke nicht das er sie töten wird sondern das sie etwas viel schlimmeres als den tot erleben wird
11.08.2004 12:14
Prof. Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass Harry bei seinem Feldzug gegen LV von Bellatrix den Weg versperrt bekommt. Schließlich ist sie seine rechte Hand und treueste Dienerin. Bellatrix wird eine harte Aufwärmung für Harry, denn sie hat die dunklen Künste von LV gelernt bekommen. Ich denke sogar, dass durch Harry's Sieg über Bellatrix, der grandios durch Harry beendet werden wird, LV etwas Angst bekommen wird. Es wird, denke ich, ein schneller Kampf gegen Bellatrix sein, in dem Harry anfangs zu verlieren droht und dann Vertrauen zu seinen Fähigkeiten gewinnt, durch die Harry sie mit einem Gegenschlag aus dem Weg räumen wird.
13.08.2004 23:33
Schnuffel21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja Harry wird sich offentlich rächen, aber töten wird er sie nicht!

Er konnte Sirius und Wurmschwanz im GvA nicht töten bzw. töten lassen, deswegen denk ist diese Möglichkeit fast ausgeschlossen.

Aber er man muss ja jemanden nicht töten, dass man sich an ihm rächt! breites Grinsen
14.08.2004 20:27
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich glaube ja, daß uns Harry das nächste Buch oder zumindest die nächste Zeit lang darüber brüten wird, ob und wie er Bellatrix zur Strecke bringen kann. Selbiges wird wohl für Neville gelten, das werden wir aber nicht so stark mitbekommen, denke ich, die Bücher heißen ja schließlich "Harry Potter und..." und nicht "Neville Longbottom und..."

Im Endeffekt wird Harry wohl zu der Erkenntnis kommen, daß es nicht unbedingt weise währe Bellatrix umzunieten und dafür in den Knast zu wandern. In den finalen Kämpfen werden wir wohl die gute Bella wiedertreffen und Harrys Zorn zu spüren bekommen. Man kann sich so oft einreden, daß man auf jemanden keinen "Mords-Hass" hat wie man will, aber die Gefühle werden wohl immer wieder hochkochen, besonders da Bellatrix nicht unbedingt jemand zu sein scheint, der beim Treffen NICHT drauf rumreitet den besten Vertrauten des Gegners umgenietet zu habem....
20.08.2004 17:04
Schnuffel21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, ist es nicht auch so, dass Harry und Neville (bei dem bin ich mir nicht ganz sicher) sich auch nicht auf die gleiche Stufe stellen wollen.

d.h. für mich Bellatrix zu töten, wäre genauso falsch wie der Tod von Sirius!

Aber ok Harry muss LV töten, oder muss er??? Hilfe
Wie hat Dumbledore gesagt "es gibt ander Möglichkeiten ein Mann zu zerstören, Tom"!

Jetzt bin ja a bissl verwirrt, töten oder nicht töten????

Peter lebt noch und steht ja auch noch in Harrys Schuld weil er ihn am leben gelassen hat! Peter wird Harry noch eine große Hilfe sein!

Die Proph. sagt keiner kann leben während der andere lebt (oder so ähnlich). Heißt für mich auf irgendeine Art muss LV sterben aber muss deswegen auch Tom sterben??? Wäre ne Theorie! Aber das ist ein andere Thread!
20.08.2004 18:11
beachbabe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube (und hoffe), dass wir Bellatrix in Band 6 und 7 wiedersehen. Wie ich die Frau hasse. Böse Ich kann mir vorstellen, dass sie Band 7 nicht überlebt, wenn es zum großen Kampf kommt. Vielleicht bündeln Neville und Harry ihre Kräfte (alle beide einen Fluch) und sie stirbt. Dann hätte alle beide ihre Rache (ich bin makaber, ich weiß Scheinheilig ).

Die Kraft dazu hätten die beiden sicher, ich denke an die Todesser, wie einige nach dem Kampf im Ministerium ausgeschaut haben müssen Traurig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beachbabe: 21.08.2004 14:54.

21.08.2004 14:53
Luzifer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

21.08.2004 23:12
Nurja Jermaine
unregistriert


Auf alle Fälle! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir wissen ja alle, wie geradeaus Harry reagieren kann.
Seit dem Tod von Sirius hat Harry sich verändert und ist nicht mehr so wie vorher. Er wird sich auf alle Fälle an Beatrix rächen. Er hat auch allen Grund dazu!
Außerdem ist Harry zu stur, als wie das er sich jetzt noch von seinem Vorhaben ablenken lässt!
07.10.2004 16:04
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie sollte Harry sich den rächen? Bellatrix töten?
Ich muss sagen mir als erwachsenen Leser würde das schon gefallen, aber ich glaube nicht daran

Bellatrix wird vermutlich auch noch Ron töten. Nachdem ihr großer Meister Voldemort von Harry dann vernichtet wurde, ist das für sie ja Strafe genug!
07.10.2004 16:23
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wird sich Harry an Bellatrix rächen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH