Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.222 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   179.501 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.913 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   11.033 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.650 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Wusste Lily das Snape sie geliebt hat? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wusste Lily das Snape sie geliebt hat? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@XxPiaxX ich stimm dir da zu^^

@struppi
Natürlich entwickelt man sich weiter ich will auch nich das gegenteil behaupten
Klar wenn man abgewiesen wird sollte man sich echt mal denken:Okay das wars such ich mir ne andere
Aber er hat sie nun mal geliebt un ich weiß auch wie tief seine Liebe ging muss wohl ziemlich stark gewesen sein Keine Ahnung

__________________





02.12.2010 21:02 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


WAS?
Du weißt wie tief seine Liebe war?
Sie muss(?) stark gewesen sein? Na was denn nun?

und versuch mal das Wort auszuschreiben.. so lang ist das ja auch nicht...

lg struppi
02.12.2010 21:17 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ups sorry schreibfehler kann ja mal passieren
Es sollte eigentlich heißen das ich nicht weiß wie tief seine Liebe ist Klar Logikfehler schon kapiert^^

__________________





02.12.2010 21:21 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rollen wir das mal bisschen auf.

Snapes Liebe zu Lily in Kindesalter war unschuldig und rein - wie sie eben nur sein konnte. Es wird sich über Äußerlichkeiten entwickelt haben, Snape fand Lily so unglaublich schön, dass er nicht von ihr lassen konnte. Er lernte sie näher kennen und fand ihren Charakter faszinierend.

Dann plätscherte das ganze vor sich hin, die Freundschaft intensivierte sich; aufgrund unterschiedlicher Interessen, Freundeskreise lebten sie sich dennoch auseinander. Wen wunderts? Snape identifiziert sich mit Leuten, die eine wie Lily als Abschaum sehen Vogel zeigen
Bewundernswert dass ihr erst so spät der Kragen geplatzt ist.
Snape ist gezeichnet vom Hass auf James - muss sich mMn aber gar nicht verstecken, Snape hat genausowenig eine Gelegenheit ausgelassen James zu triezen - wie sich diese geäußert haben, bleibt mal außen vor.

Aber was war das für eine Liebe, die nach und nach übrig blieb? Sie war nicht mehr unschuldig und rein, sondern krankhaft und besitzergreifend.
Hätte er Lily geliebt, hätte er ihr ihr neues Leben gegönnt, einen liebenden Mann an der Seite und ein gemeinsames Kind. Snape war immer nur darauf bedacht dieses Familienglück zu zerstören - das einzige was sie seit der Prophezeiung noch gehabt hatte. Liebe soll das gewesen sein? Ganz sicher nicht.
Wie hätte Lily denn reagiert, wenn sie als einzige überlebt hätte? Selbstmordgedanken wären sicher nicht unwahrscheinlich. Wenn ich mir dann überlege, Snape käme mit der Hoffnung, sie würde sich jetzt an ihn wenden... "man möchte brechen", sagte mal jemand Schlafen

Das Gute an ihm soll also seine Liebe zu Lily sein... je nachdem wie man Liebe definiert kann man das so sehen.
In meinen Augen bleiben es endlose Schuldgefühle - von Liebe kann keine Rede sein und schon gar nicht von einer Kinderliebe, die nie wirklich erwidert wurde. Mich hätte es nicht gewundert, hätte er sie angefangen zu hassen. Wem ging's mal nicht so.
Es war nicht Liebe zu seiner Lily. Dann wäre sein Patronus nämlich nicht das Symbol der Liebe von Lily zu James, sondern irgendeine andere Gestalt. Irgendetwas das Snape und Lily verbindet und nicht seine Fehler und Schuldgefühle offenbart.

Übrig bleibt ein kranker, egoistischer Mann, der nicht für die gute Sache gekämpft hat, weil er von ihr überzeugt war, sondern weil er seine Schuldgefühle los werden wollte. Dazu mag man stehen, wie man will. Betrachtet man zudem seinen Umgang zu Kindern wie Neville, Hermine und etlichen anderen, denen er ein Vorbild und Mentor sein, bleibt mir nichts anderes übrig den Mann als erbärmlich zu betrachten.

just my 2 knuts.
02.12.2010 21:54 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@mat: Umarmen Applaus
Mehr muss und kann man nicht sagen!


lg struppi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Struppi: 02.12.2010 22:04.

02.12.2010 22:03 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mat
nich das es langsam zur Gewohnheit wird dass wir einer Meinung sind Fröhlich
Aber besser hätte man es nicht ausdrücken können!
Snapes Gefühle für Lily waren schon lange nicht mehr Liebe... es waren krankhafte Schuldgefühle!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Potter: 02.12.2010 22:47.

02.12.2010 22:47 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
hogwartsgirli hogwartsgirli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63023.png

Dabei seit: 13.11.2008
Alter: 30
Herkunft: Bern(CH)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Endlich mal jemand der die gleiche Meinung hat wie ich.
Snape ist kein Held. Verstehe sowieso nicht wieso das viele Denken.
Mal ehrlich der Mann ist so ziemlich der grösste Egoist auf Erden. Er hat Dumbledore nur geholfen weil er Lily an Voldemort verraten hat. Ihm wars Schessegal was mit Harry und James ist. Klar hat James Snape in der Schule früher Schlecht behandelt aber mal ganz ehrlich wenn er nicht nur an sich selber Gedacht hätte dan hätte er nicht so reagiert. Er muss gewusst haben wie sehr Lily James geliebt hat, immerhin hat sie ihn geheiratet und Harry ist ihr Sohn.
Er hat Dumbledore geholfen weil er ein schlechtes Gewissen hatte. Sonst wäre der gute wohl bis zum Schluss auf Voldemorts Seite geblieben. Das hat nichts mit Mut zu tun.
Ich kann auch nicht verstehen wieso alle so Mitleid mit ihm haben?! Guckt euch mal an wie er seine Mitmenschen behandelt hat. HALLO GEHTS NOCH?? Ich meine nur weil in seiner Vergangenheit viel Scheisse erlebt hat, heisst das noch lange nicht das er andere so behandeln muss.
Das ist echt Schwach...

Wütend

__________________


02.12.2010 22:50 hogwartsgirli ist offline E-Mail an hogwartsgirli senden Beiträge von hogwartsgirli suchen Nehme hogwartsgirli in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hogwartsgirli anzeigen
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So extrem würde ich das nicht sehen.

Er war ein Kind. Und er war einsam und alleine und wurde natürlich auch durch die Gewalt im Elternhaus geprägt. Dann lernt er Lily kennen. Zum ersten Mal im Leben hat er jemanden, der ihn versteht, ja für die er sogar so eine Art Lehrer und evtl auch Vorbild ist.
Er genießt es ja sichtlich ihr von seiner Welt zu erzählen.....
Doch in Hogwarts werden sie getrennt. Wieder stehe er alleine da. Kann man es ihm da verübeln, dass er Freunde finden wollte? Einfach irgendwo dazugehören wollte? Also hat er Schritt für Schritt die Haltung seines Hauses angenommen. Wie vielen Leuten ist so was schon passiert?
Tja er hat halt die falsche Entscheidung getroffen und ist Todesser geworden.
Um Lily und James hat er sich dann anscheinend nicht mehr viel gekümmert, denn er wusste nicht mal dass Lily im July einen Jungen erwartet.
Klar hat er wohl mal an Lily gedacht, aber es hat ihn nicht gestört, dass James und sie im Orden waren und er praktisch gegen sie gekämpft hat. Dann kommt sein erster großer Auftrag. Er soll einen Job als Lehrer bekommen und Dumbledore ausspionieren. Wahrscheinlich weil er halt anders als Bella und Co ist und Voldemort ihm eine Aufgabe gibt, in der Gut sein könnte und die zu ihm passt...
Doch er vermasselt alles, als er bei dem Versuch sich best möglich auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten, erwischt wird. Dumbledore würde ihm niemals einen Job geben. Er ist gescheitert. Aber er hat die Prophezeiung gehört. Irgendwie doch nachvollziehbar, dass er alles was er gehört hat weitergibt um sein Scheitern zumindest etwas zu erklären.
Und dann der Schlag: Wegen ihm will Voldie Lily töten. In dem Moment wird ihm bewusst wie falsch das Ganze ist. Immerhin hat sie doch nie jemandem etwas getan...
Gut, James und Harry sind ihm zuerst egal, aber als Dumbledeore ihn deswegen zurecht weist ist er ist doch erstaunlich schnell einverstanden dass alle versteckt werden.
Lilys Tod ist dann ein schwere Schlag und er will seinen Fehler halt wieder gut machen. Geplagt von Schuldgefühlen und Reue wechselt er die Seiten. Und natürlich ist er gemein und ungerecht gegenüber Hermine, Harry Neville. Aber so ist er halt. Und ich glaube gar nicht mal, dass er alles so böse meint. Er vertut sich halt nur. Er schätzt Harrys Verhalten falsch ein und sieht nur was er sehen will. Bei Neville genau so. Er sieht einen schusseligen Jungen, der aber durchaus Talent hat. Und wodurch ist er selber ein mächtiger Zauberer geworden? Durch Disziplin und Druck. Er wollte sich wehren können und sich von niemandem mehr ärgern lassen...
Vielleicht denkt er, dass Neville genau so den Druck braucht. Er möchte ihn abhärten. Wie er schon zu Harry sagt: Der Dunkle Lord sucht nach Schwächen...
Er hält es einfach für falsch Neville in Pampas zu stecken. Er versteht nicht dass Neville bei Druck erst recht die Schotten dicht macht, weil er selber überhaupt nicht so ist und sich nun einmal nicht gut in andere hineinversetzen kann. Ebenso erkennt er nicht, dass Hermine aus Unsicherheit einen auf Besserwisserin macht. ( sie ist muggelstämmig, will zeigen dass sie auch eine gute Hexe werden kann) Für ihn ist sie eine vorlautes Göre die ihm auf den Geist geht.
Und dass er nicht mehr hinter der Ideologie der Todesser steht und versucht sich zu ändern, macht er mehr als einmal deutlich. Indem er z.B das Wort Schlammblut nicht hören will, indem er geschockt ist, als er erfährt dass Malfoy sich wieder den Todessern angeschlossen hat, indem er Sirius nicht einfach an die Dementoren ausliefert sondern ihn wie gewünscht zum Schloss bringt und noch vieles mehr. Er sagt oft das Gegenteil von dem was er meint.
02.12.2010 23:16 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Najaa.
Dass Lily auch in ihn verliebt war, kommt schon von JKR.
Aber jetzt mal anders betrachtet.
Ich glaub gar nicht mal, dass Lily so unversönlich sauer war, sie hat vermutlich nur dadurch begriffen, dass es keinen Sinn hatte.
Wie sagte sie "Du nennst jeden mit meiner Herkunft so". Egal wen er nun so genannt hat, es war eine Beleidigung und Stellungnahme gegen jeden Mugellgeborenen, auch gegen Lily. Ich vermute das hat sie begriffen als er sie nun selbst wenn auch im Affekt so genannt hat. Sie war ein Schlammblut und er hat Schlammblüter gehasst. Er hat gehasst was sie war, es scheinbar nur verdrängt.

Könnte man als zB Türkin mit einem Rechtsradikalen zusammen sein, der Jeden Ausländer beschimpft und beleidigt, nur weil er einem selbst gegenüber so tut, als wäre man keine Ausländerin? Ich glaube nicht.
02.12.2010 23:35 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht definieren wir den Begriff Liebe zu eng.
Es kann sein, dass Snape Lily zum Schluss vielleicht nicht mehr als Frau geliebt hatte, aber sie war die erste und beste Freundin gewesen, die er je hatte.
Am Anfang hatte er sie wahrscheinlich als eine Art kleine Schwester gesehen und zumindest das ist nie verschwunden.
Wenn er Lily nicht mehr geliebt hätte, hätte sich auch sein Patronus wieder verändert und es wäre auch nicht sein letzter Wunsch gewesen, Lily noch mal zu sehen.
Er hatte sich für Lily auch schon in Lebensgefahr begeben, als er Voldemort darum gebeten hatte, sie zu verschonen.
Wenn er nicht so begabt gewesen wäre und Voldemort gedacht hätte, Severus wäre ein wertvoller Todesser, wäre Snape schon damals gestorben.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
03.12.2010 09:31 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Wusste Lily das Snape sie geliebt hat?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH