Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] HP RPG | FSK 16 | Post-Potter (Forum: Flohnetzwerk)   03.04.2013 12:41 von Chellie.   8.403 4   29.04.2017 15:59 von Chellie.  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.820 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.900 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   535.091 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   172.210 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Szenenvergleich Buch zum Film?? // FSK und MPAA Freigabe ab 12 bzw. 13 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Szenenvergleich Buch zum Film?? // FSK und MPAA Freigabe ab 12 bzw. 13 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bastie
Ich liebe Action und Horror und hasse Liebesschnulzen, aber das nur am Rande. Augenzwinkern

Für mich ist der Phönix, Buch wie Film, eher ein sozialpolitisches Psychogramm. (Und an dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich absoluter Psychthrillerfan bin!) Zudem kommt die Liebe kaum vor. Im Feuerkelch geht es dafür furchtbar pupertär zu, wobei einige dieser pupertären Gags ja durchaus zeitlos sind ("Sie werden gruselig, wenn sie älter werden." Als Frau muss man ja wissen! breites Grinsen )

Newell (bzw. Kloves) hat sich für meinen Geschmack A) zu weit von der Vorlage entfernt und B) sich fast selbst mit den Handlungssträngen des feuerkelchs erdrosselt, was viele unschöne Logiklücken zur Folge hatte.

Der Feuerkelch funktioniert nur so lange als bombast Actionfilm wie man nicht über das gezeigte nachdenkt und sich einfach nur berieseln lässt. (Ein potterischer No-Brainer mit extremen Hang zum Trash! Traurig ) Sobald man allerdings versucht Logik und Tiefe zu finden bricht Kloves Storygerüst rücksichtslos in sich zusammen. Das hat das viel Buch besser gelöst.

Ich für meinen Teil kann bei keinem Film das Hirn zu Hause lassen - weshalb ich mir auch keine Filme von Michael Bay anschauen kann ohne ständig dem Verlangen zu erliegen den Mann schütteln und schlagen zu wollen (aber ich sehs schon kommen ich leih mir irgendwann trotzdem "Transformers" aus nur um mich mal 2 Std. lang richtig darüber aufregen zu können Augen rollen Fröhlich )

Wie gesagt als ich Jünger war war es kein Problem für mich unlogische, bkloppte Actionfilme anzuschauen, aber heute ... Hach, ich bin zu anspruchsvoll geworden! breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 05.01.2008 13:18.

05.01.2008 13:08
bastie14
unregistriert


geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy

Aber der 4 Film hält sich auch am 4 Harry Potter Buch. Da wird ja hauptsächlich das Trimagische Tunier, der Weihnachtsball und die Friedhofsszene erwähnt. Also hat sich doch bestimmt Mike Newell am 4 Buch gehalten. Und J.K. Rowling war bestimmt auch mit den 4 Film den Feuerkelch einverstanden. Und so lang wie es so ist, kann man doch zufrieden sein damit oder etwa nicht???
06.01.2008 13:49
Desperado Desperado ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56771.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@bastie14:
Les doch einfach bitte die Bücher weil sonst kannst du dich an dieser Diskussion nicht beteiligen.
Im 4. Film hat z.B. Winky gefehlt (Allg. alle Hauselfen ...) und Bagman z. B, außerdem der ganze Anfang mit Harry bei den Dursleys usw ...
Außerdem war Rowling meines Wissens nicht sehr begeistert mit der Umsetzung, sie hat zumindest keine Kommentar zum Film abgegeben und das heißt ja schon mal viel. Augenzwinkern

Lg
Desp

__________________

06.01.2008 14:59 Desperado ist offline E-Mail an Desperado senden Beiträge von Desperado suchen Nehme Desperado in deine Freundesliste auf
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rowling hat sich durchaus zum vierten Film geäussert, und wie immer, positiv.
Sie sagt auch selbst immer wieder, dass Buch nunmal Buch, und Film nunmal Film ist und jeder Film auf seine Weise gut ist. Außerdem muss sie sowiso zu jeder Änderung/Weglassung ihr "ok" geben, bevor es entgültig im Drehbuch aufgenommen wird.
06.01.2008 16:36 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
Desperado Desperado ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56771.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wegar:
Echt? Dann hab ich das glaube ich irgendwie "überlesen" oder so. Verwirrt

Lg
Desp

__________________

06.01.2008 17:00 Desperado ist offline E-Mail an Desperado senden Beiträge von Desperado suchen Nehme Desperado in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wann hat sich JKR über Film 4 geäußert? Das habe ich damals nämlich vermisst. Ich habe nicht in Erinnerung, dass sie irgendetwas über den Film gesagt hat.
Kannst du evtl mal einen Link dazu reinstellen?
06.01.2008 23:14 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja wann ob sie sich mal zur Presse großartig dazu geäussert hat, weiss ich nicht, aber Irgentjemand hatte mal erwähnt, dass sie mit dem Regisseur oder so halt darüber gesprochen hat nach der Premiere.
Den Link find ich jetzt so spontan auch nicht wieder, wenn ich mal drauf stoße, werd ich das hier aber noch posten.

Rowling kann aber allgemein ja nicht ständig ein Kommentar zu den Filmen abgeben, in dem sie immer wieder sagt, wie toll der doch war. Das würde irgentwann eh nur noch aufgesetzt wirken. Bei Film 1-3 hat man dazu ja soweit ich weiss auch nur ihre Meinung gehört, weils eben damals noch ein Interview mit ihr und dem jeweiligen Regisseur auf der Bonus DVD gab.
07.01.2008 13:23 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
Pyro 91 Pyro 91 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45328.gif

Dabei seit: 01.07.2007
Alter: 32
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja der Feuerkelch über diesen Film werden bestimmt noch Generationen diskutieren Fröhlich . Ich weiß auch nicht was ich von ihm halten soll, er kommt mir vor als wäre er für Kinder gemacht, die nicht 2 Stunden dasitzen können und immer durch Action oder Witzigkeit am Ball bleiben sollen. Es gibt schlichtweg geniale Szene wie die einzelnen Turnieraufgaben oder Voldemorts Rückkehr, aber als Gesamtes gesehen, hat der Film irgendwie keine Tiefe. Zudem nervt mich diese langweilige Wir-machen-bei-jeder-Kleinigkeit-bombastische-Musik breites Grinsen
07.01.2008 18:27 Pyro 91 ist offline Beiträge von Pyro 91 suchen Nehme Pyro 91 in deine Freundesliste auf
bastie14
unregistriert


geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vor allen die Musik zum Feuerkelch war wunderschön. Hier ein Bsp. Video.



Die Musik klingt echt Traurig Weinen Weinen Weinen

Soetwas schönes kann man doch nicht vergessen. Es war auch der letzte Film wo Dumbledor noch eine schöne Stimme hat. (auch wenn er jetzt leider schon Tod ist)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bastie14: 07.01.2008 19:55.

07.01.2008 19:42
Mozartkugel Mozartkugel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44225.jpg

Dabei seit: 24.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Wien, Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy: Ich bin auch 14 und kann dem 4. Film überhaupt nichts abgewinnen, dem 5. hingegen schon. Augenzwinkern Ich gehe nämlich nicht ins Kino um dauernd Action zu sehen; eine gesunde Menge davon ist gut, aber was vermittelt mir ein Film, der daraus auf ist, möglichst viele Dinge in die Luft zu sprengen, mit Computeranimationen um sich zu werfen, pubertäre Klischee-Witzchen loszulassen und der den Sinn und die "Seele" des Buches ignoriert? Traurig (Puh, diese langen Sätze machen mich noch wahnsinnig... breites Grinsen ) Aber das wurde in anderen Threads vielfach schon begründet.

Ich nehme nicht an, dass das Rating verändert wird. Schlimmere Szenen müssen ja nicht auf die "Großaufnahme auf die schreckliche Wunde"-Art gezeigt werden, es reicht, wenn das Publikum merkt, was passiert.
Natürlich kommt Verharmlosung in vielen Filmen vor, aber besonders in den HP-Büchern schildert Rowling grausame Szenen nie besonders detailliert. (finde ich zumindest)

Und die HP-Filme fand ich bis jetzt auch nie besonders schrecklich, auch im 4. Film hab ich mich am Friedhof nicht mal gegruselt. Inszienierung und Schauspieler waren ja in Ordnung, aber für mich wirkte der Friedhof wie eine Studiokulisse mit Computeranimationen (die er ja auch ist breites Grinsen ).
Und überhaupt, zu der Gewalt: Gerade bei Fantasy bleibt bei mir immer der Hintergedanke: "Das ist alles erfunden, in der Realität gab es und gibt es so was überhaupt nicht, usw." Bei z.B. einem Weltkriegsdrama ist das für mich schon was anderes, da die Gewalt auch unmittelbar mit etwas Schockierendem und mit psychologischer Grausamkeit verknüpft ist.
Mich schockiert ein Psychothriller (ich kenn zum Glück nicht viele Augenzwinkern ) mit schrecklichen Themen, Charakteren und Vorgängen viel mehr als eine abgehackte Hand, die im Dunklen ins Wasser fällt.

Und über Sectumsempra bin ich ja schon mal gespannt und wie das im 7. Film gehandhabt wird... auf Kloves schiel. breites Grinsen . Ich lass mich überraschen.^^

LG,
Kügelchen

__________________

14.01.2008 23:41 Mozartkugel ist offline E-Mail an Mozartkugel senden Beiträge von Mozartkugel suchen Nehme Mozartkugel in deine Freundesliste auf
onetakewatson onetakewatson ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56358.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Pottermore-Name: MondThestral9360



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es kommt ja eigentlich nur drauf an, wie sie die Szenen drehen. Ich persönlich würde aber sagen das es ab 12 wird. Also das Dobby ein Messer in den Rücken bekommt, sieht ja nicht besonders schlimm aus, das ist ja auch nicht viel anders als wenn jemand von ner Pistole getroffen wird. Und der Schlangenangriff oder George's Ohr, kann man wenn man will, auch nicht so schlimm "gestalten".
Naja , wir werden sehen Augenzwinkern

__________________


[/CENTER]
19.01.2008 16:03 onetakewatson ist offline E-Mail an onetakewatson senden Beiträge von onetakewatson suchen Nehme onetakewatson in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Apropos "nicht schlimm gestalten":
Ich seh schon förmlich vor mir wie die Maske den Darstellern das Blut wieder nur ins Gesicht schmiert und wenn dann auch nur Punkteweise. breites Grinsen Immer fein nach dem Motto: "Hier wurde ganz phöse gekämpft! Uhhh!" Wo im Buch das Blut in strömen fließt ist es im Film meist nicht mal ne Prellung. Ich erinnere mal wie gut die DA noch nach dem Kampf im Ministerium in Film 5 ausah. Im Buch gibts gebrochene Knocken, zertrümmerte Nasen und noch vieles mehr. Im Film haben sie nur Schrammen im Gesicht.

Ich persönlich freu mich ja schon auf einen verniedlichten Sectumsempra in Film 6! breites Grinsen Fröhlich

Potter wird ab 12, egal obs zur Vorlage passt oder nicht. Ätsch
19.01.2008 19:47
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich denke, da ich selber noch 12 Jahre alt bin, kann ich das relativ gut beurteilen.
Ich habe persönlich keine Lust, dass die irgendwelche Szenen wegen Brutalität streichen, ich würde das verkraften, wenn die alles zeigen, auch wenn das ein bisschen, nun ja, grausam wäre.
Manchmal unterschätzt man die Jüngeren, ich glaube, ich wäre nicht die einzige (ja gut, dann bin ich ja immerhin schon 15 oder 16, wenn der Film rauskommt, war doch 2010, oder?) die recht froh wäre, wenn nicht alles aus dem Buch verharmlost werden würde, da können die es auch gleich sein lassen!

Allerdings, wenn sie denn unbedingt irgendwas streichen müssen, wäre es mir lieb, wenn sie nicht zeigen würden, wie Nagini irgenwelche Leichen frisst.

__________________


15.02.2008 16:39 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Sinstra-Lord Sinstra-Lord ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56472.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Alter: 29
Herkunft: Destiny Island



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir auch ganz sicher, dass der Film einen FSK 12 bekommt, aber ich glaube, dass die etwas brutalen Szenen dennoch gut umgesetzt werden könnten (bestes FSK 12 Beispiel ist Königreich der Himmel, wo das Blut nur so fließt breites Grinsen ).
Aber es werden bestimmt trotzdem alle brutalen Szenen verharmlost, also mach ich mir garkeine großen Hoffnungen.
Mehr Angst habe ich davor, dass wichtige Handlungen einfach weggenommen werden, wie schon in vorherigen HP-Filmen (falls es aber tatsächlich ein Zweiteiler wird sollte dieses Problem allerdings nicht auftauchen).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sinstra-Lord: 04.03.2008 17:20.

23.02.2008 14:41 Sinstra-Lord ist offline E-Mail an Sinstra-Lord senden Beiträge von Sinstra-Lord suchen Nehme Sinstra-Lord in deine Freundesliste auf
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen Ich hoffe, dass der Film ab 16 freigegeben wird. Leider wird er aber wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ab 12 freigegeben.
04.04.2008 20:01 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Szenenvergleich Buch zum Film?? // FSK und MPAA Freigabe ab 12 bzw. 13

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH