Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.182 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.761 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.116 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.901 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Wie lange habt ihr gebraucht um Buch 3 durchzulesen. (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   03.06.2006 17:37 von Sirius B.   40.238 79   08.02.2016 11:18 von Morwen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Warum fangt ihr an eine FF zu lesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum fangt ihr an eine FF zu lesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
annakarenina annakarenina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49619.png

Dabei seit: 19.11.2007
Alter: 32
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo



Ff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich lese sehr gerne FanFictions und bin in letzter Zeit ein bisschen pingelig geworden, was Story und so angeht. Manche Sachen hat man einfach schon zu oft gelesen... Aber wenn eine Geschichte über Draco/Hermine gut verpackt ist, lese ich das trotzdem sehr gerne(siehe Wiederspenstige Herzen!). Ansonsten achte ich darauf, ob die FF humorvoll und auf einigermaßen hohen sprachlichen Niveau ist. Hört sich jetzt blöd an ich weiß, aber es behindert den Lesefluss einfach enorm, wenn viele Rechtschreib- und Stilfehler im Text sind!
Alles Liebe, eure annakarenina

__________________
''
meine FanFiction "Eulenliebe":

„tschschui-epp, hu hu üüüüüü“.
Schaut doch mal vorbei Hermine (freue mich sehr über kommis und Kritik)
(Offizielles Mitglied der FFeater)
07.02.2008 21:27 annakarenina ist offline E-Mail an annakarenina senden Homepage von annakarenina Beiträge von annakarenina suchen Nehme annakarenina in deine Freundesliste auf Füge annakarenina in deine Kontaktliste ein AIM-Name von annakarenina: - YIM-Name von annakarenina: - MSN Passport-Profil von annakarenina anzeigen Skype-Name von annakarenina: -
Franzi Franzi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59727.png

Dabei seit: 21.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: IceWild85



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich achte als erstes immer auf einen ansprechenden namen einer ff (wenn die neu aktualisierten ffs angezeigt werden, findet man da schon ganz gute sachen)...
und joah, wenn mich der titel noch nicht 100pro überzeugt, dann lese ich halt die inhaltsangabe..
aber bei ffs, die -meinetwegen- schon so ab 35 chaps aufwärts haben, ist mir das lesen dann doch ein bisschen zu umständlich Fröhlich Zunge raus

und rechtschreib- und zeichenfehler und überhaupt - sowas kann ich überhaupt nicht leiden, da rege ich mich zu sehr drüber auf Scheinheilig

seit neuestem mag ich das pairing draco/harry auch sehr gerne, also ist es für mich noch absolut nicht ausgekaut und darüber bin ich sehr froh breites Grinsen
außerdem mag ich noch stories über die kinder von harry und co Grinsen

(für draco/harry kann ich sehr die ff "Dracosexuell?!" von 'Silvereyes' empfehlen -die ist einfach zum gröhlen komisch- und für die nächste generation "Wie es weitergeht..." von 'Hermine*Granger')

__________________

13.02.2008 18:09 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Homepage von Franzi Beiträge von Franzi suchen Nehme Franzi in deine Freundesliste auf
Taetaki Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey alle zusammen,

also ich liebe die FF's und ich entscheide grundsätzlich nach Inhaltangabe. Wenn mich die anspricht, dann lad ich se mir runter und les sie sobald ich Zeit hab.
Meist nehme ich natürlich die mit meinen Lieblingscharakteren, aber nicht immer. Sie sollte schon etwas dunkler sein und nicht nur mit knutschen vollgepflastert.
Ich hab auf dem Laptop schon einen Ordner nur für FF angelegt.
Ich schau jeden Tag ob es was neues gibt.
Wenn sie gut geschrieben ist lese ich auch Romanzen aber ich mag wie gesagt eher die etwa gewalttätigen wo andere gefoltert oder getötet werden. Tja, so is das halt...jedem das Seine...
Ich mag übrigens auch völlig neue Personen, die haben einen ganz eigenen Charakter und bringen Schwung in die FF's
05.03.2008 21:31
tbb
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich entscheide auch nach Inhaltsangabe. Ist die schon schlechtgeschrieben dann vergess ich die Geschichte schonmal.Gerne mag ich alternativ Universen, doch nicht unbedingt von der Art"Dumbedor hat Harry allein gelassen, der wird von den Dursleys misshandelt und findet zuflucht bei Voldemort"

Richtig Genial ist diese Geschichte:
30.03.2008 18:24
Nimiue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal schau ich ob ein Slash is, wenn ja klick ich die Geschichte schnell weg. Zunge raus
Dann eigentlich auf die Parings, da ich eh nur Romanze lese Fröhlich
Und ich kann Dramas nich ab *schüttel* Da muss ich am ende immer weinen und mach mir da Gedanken drum Weinen
Also wenn das schonmal erfüllt ist, das es eine Romanze ist ohne Drama, dann schau ich in die Inhaltsangabe an. Humor finde ich auch sehr gut, ich lache immer sehr gern.
Tja ist auch die Inhaltsangabe gut, lese ich sie bis zu letzt breites Grinsen
Und gebe auch gerne Kommis dazu ab.
05.04.2008 18:58
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fange erst an, eine FF zu lesen, wenn ich die Inhaltsangabe gut finde (also sowas wie "Sorry, kann keine Inhaltsangaben schreiben" lese ich dann auch nicht) und ich mag auch kein Slash. Das lese ich dann nicht...weil mein Kommentar dann sowieso nicht zu gebrauchen wäre, da ich Slash so gar nicht leiden kann, und die FF deswegen wahrscheinlich ein schlechtes Kommi bekommen würde, auch wenns unberechtigt ist...und das will ich einfach nicht. Ich will ja neutral bewerten können breites Grinsen
Ich lese gerne Songfics und sonst alles mögliche, gerne mit den Pairings Harry/Ginny, Hermine/Ron und so weiter...danach entscheide ich auch. Aber am meisten kommt es auf den Inhalt an...

__________________


05.04.2008 20:07 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
LeaenaCaedes LeaenaCaedes ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46481.png

Dabei seit: 12.12.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf die Inhaltsangabe guck ich schon, aber aufgrund meinen Erfahrungen und der Tatsache,dass ich darin auch nich so gut bin, lese ich erstmal die ersten Kapis, es sei denn die ersten Sätze sind bereits so unverständlich,dass man sie zig mal lesen muss.

Viele FFs werden auch erst nach und nach besser, daher versuch ich schon, mindestens die ersten drei Kapis zu lesen.

Ich achte dann eher auf die Pairings.

Wenn ich glei lese HP/DM oder les ich erst gar nicht, da ich dieses Pairing absolut nich leiden kann und da kann meinetwegen die FF noch so gut geschrieben sein...

Daher entscheidet eher das Pairing,ob ich eine FF lese oder nich,aber meist hängt es von meiner Laune ab^^

__________________

05.04.2008 23:40 LeaenaCaedes ist offline E-Mail an LeaenaCaedes senden Beiträge von LeaenaCaedes suchen Nehme LeaenaCaedes in deine Freundesliste auf
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fange bei guten Inhaltsangaben an zu lesen, wenn ich die FF-Autorin persönlich kenne, wenn ich grad nix zu tun habe, lese ich mir die letzten Updates durch und in alle FFs mit dem Pairing Draco/Ginny, sowie in alle FFs über die Blackschwestern schau ich zumindest einmal rein.
LG,
Nymphadora Tonks-LUpin!

__________________
[CENTER]
01.07.2008 09:39 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

04.07.2008 20:38 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Rechtschreibung ist mir auch wichtig, das sind vermeidbare Fehler. Wer Problema mit rechtschreibung hat, kann sich an einen BETA-Leser wenden, das ist manchmal echt sehr störend.

__________________
[CENTER]
04.07.2008 23:22 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Uniqua
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schau mir eigentlich nur die Inhaltsangabe an und entscheide danach, Wenn da ein Kommafehler drin ist, werde ich die FF auch nicht lesen. Hört sich jetzt etwas pingelig an, aber ich finde, wenn man sich mit der Inhaltsangabe keine mühe gibt, wie soll dann der Rest aussehen?
06.07.2008 00:38
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, Kommafehler finde ich eigentlich noch ganz okay - kann ja mal passieren Augenzwinkern
Ich habe in Deutsch eine 1, und trotzdem mache ich oft genug Kommafehler, deshalb verzeihe ich anderen auch, wenn sie welche machen (aber zu viele dürfen es auch nicht sein). Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, sind Sätze ohne Punkt am Ende, und ich fange eine FF normalerweise auch nicht an zu lesen, wenn jemand hinter einen Satz zehn Ausrufezeichen macht. Manche glauben anscheinend, das würde die Spannung größer machen, aber es sieht einfach nur dämlich aus und macht die Inhaltsangabe kein Stück besser. Da sollte man doch eher versuchen, die Inhaltsangabe vernünftig zu schreiben.
Aber wenn andere grobe Fehler in der Inhaltsangabe sind, dann lese ich sie auch nicht. (Wie z.B. wenn jemand einen Namen aus Harry Potter falsch schreibt, da habe ich schon ganz grausige Sachen gelesen erschrocken ).

Wenn es im ersten Kapitel nur so von Rechtschreibfehlern wimmelt, dann höre ich auch auf zu lesen. Mit Word lassen sich viele Rechtschreibfehler ausbessern, und sonst kann man ja einen Betaleser suchen (was ich im Übrigen nie verkehrt finde. Ich hab kein Problem mit der Rechtschreibung, aber ich habe mir trotzdem eine Betaleserin angeschafft).

Meistens lese ich auch einfach erst mal das erste Kapitel, und wenn mir das gefällt, lese ich eventuell weiter (wenn ich Zeit und Lust habe).
Ich höre (blöderweise) auch schnell auf zu lesen, wenn sich alles zu lange hinzieht und es deswegen dann langweilig wird. Ist eben so eine dumme Eigenschaft von mir breites Grinsen

__________________


06.07.2008 11:12 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
KaylaZabini
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey

Ich berechne, ob ich eine FF anfange oder nicht.
Öhm....also ...ich gucke mir die reviewsanzahl und die kapitelzahl an. Wenn es ungefähr 4 mal soviele reviews wie kapitel sind, dann ist sie meistens gut.( Da muss man natürlich irgendwie die Wörteranzahl mit beachten.....weil manche ja ganz kurze kapitel schreiben =))
Dann gucke ich natürlich nach der Inhaltsangabe und den leuten die drin vorkommen.
=)
Tschaui
09.07.2008 20:14
darbuit darbuit ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43738.jpg

Dabei seit: 21.03.2007
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey Grinsen

Ich filtere meist einfach die Fanfictions nach Hauptperson Draco Malfoy und suche mir dann da über die Inhaltsangabe interessante raus. Ansonsten lese ich manchmal noch welche, die ich auf der Startseite unter neuste Fanfictions oder die ich in Signaturen von anderen Leuten im Forum gesehen habe.

@KaylaZabini: Also nach den Reviewzahlen gehe ich meistens nicht, da es wirklich viele gute FFs gibt, die wenig kommentiert werden. Besonders wenn man wie ich gerne Slash liest Augenzwinkern Solange die Inhaltsangabe interessant ist, gebe ich jeder Story egal ob viel oder wenige Reviews eine Chance. Auch ein paar Rechtschreibfehler kann ich ertragen, da fast niemand fehlerfrei schreiben kann Grinsen

glg darbuit

__________________

10.07.2008 17:59 darbuit ist offline E-Mail an darbuit senden Beiträge von darbuit suchen Nehme darbuit in deine Freundesliste auf YIM-Name von darbuit: darbuit Skype-Name von darbuit: darbuit
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nur nach titel und inhaltsangabe gegangen wäre, dann würde ich jetzt bestimmt nicht lesen, was ich lese.
Erstes kriterium ist für mich das personal: das muss einem liegen und mit ooc-stories kann man mich jagen. Da dienen die figuren lediglich als projektionsfläche eigener (unausgelebter) phantasien.
Ich behaupte, nach einem absatz zu erkennen, ob der text gut geschrieben ist oder nicht. Dann kann ich mich auch anfreunden mit pairings, die mir nicht den nachtschlaf rauben Augenzwinkern
Aber besser werden im laufe des textes? Leute, bei der fülle an stories, die hier eingestellt ist, kann man sich dem nicht hingeben. Wenn's nicht sofort funkt, das kommen wir nicht zusammen. Immerhin hat jede/r autor/in ja die möglichkeit, noch nachzubessern, wenn er/sie mal richtig im fluss ist. Denn erste und letzte abschnitte - die müssen sitzen.

__________________
[/size]
11.07.2008 00:10 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Warum fangt ihr an eine FF zu lesen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH