Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   272.959 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   46.955 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  
[User Fanart] sweetdarks kleine Kritzelecke (UPDATE: 20.01.) (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   13.01.2012 21:55 von sweetdark   26.211 21   20.01.2015 13:30 von sweetdark  
Die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson (Forum: Literatur)   20.08.2010 12:59 von Justine   6.854 10   15.01.2015 13:13 von ~Hermine Malfoy~  
After all this time... (Forum: Der Sprechende Hut)   28.09.2014 00:39 von André   1.831 0   28.09.2014 00:39 von André  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » "His Dark Materials" - Trilogie von Philip Pullmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "His Dark Materials" - Trilogie von Philip Pullmann 15 Bewertungen - Durchschnitt: 6,8715 Bewertungen - Durchschnitt: 6,87
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phoenixwriter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nun ich habe es etwas schwer mich zu entscheiden da die beiden letzten Bücher eigentlich gleichwertig sind.

Doch finde ich das zweite am Interesantesten hmmm oder doch nicht.. Doch das zweite
29.07.2004 18:22
Goldlöckchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Bücher hab ich auch alle 3 gelesen und fand sie einfach total genial Top
Besonders die Idee mit den Dämonen find ich gut.......menno so was hätte ich auch gern Unglücklich

Lg das Goldlöckchen
10.08.2004 20:50
Tiny_Liny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wegen der Bücher: Ich fand sie herrlich.

Es ist ziemlich schwer rein zu kommen, weil Pulmann von einem erwartet, dass man diese ganzen Parallelwelten kennt, was natürlich nicht der Fall ist.
Doch die Ideen sind klasse, die Figuren sehr real und der Schreibstil sehr überzeugend, ich habe mich nie beim Lesen gelangweilt und es wurde von Band zu Band besser.
Und ich finde die Liebesgeschichte zwischen Will und Lyra ist wunderschön, vielleicht ja sogar deshalb weil sie so endet, auch wenn man ihnen natürlich ein Happy End wünscht!

Also nur empfehlenswert, sogar mein Bruder fand die Bücher gut und der leist normalerweise nicht!

MFG Tiny_Liny
20.08.2004 14:48
Finchen Finchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6564.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, interessante Diskussion. So einige Aspekte, die hier angesprochen wurden sind mir beim lesen gar nicht aufgefallen. Religionskritisch fand ich das Buch nicht.
Ich habe aber auch nur Teil 1 "Der goldene Kompass" gelesen und war ehrlich gesagt nicht wirklich begeistert von der Geschichte. Der Anfang war ganz nett, aber auch mir fiel es schwer, mich in diese Parallelwelt hineinzudenken. Das ging bei Harry Potter viel einfacher.
26.08.2004 01:08 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehme Finchen in deine Freundesliste auf
Felanchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand die Bücher zwar auch gut...zwischendurch waren sie aber echt langatmig speziell das dritte...Am ende hab ich geheult...weil das so traurig war...Am bestenvon den fand ich glaub ich das zweite...*grübel* ja, doch das 2te
27.08.2004 14:00
Zabini
unregistriert


Daumen hoch! RE: Triologie von Philip Pullmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

woaaah ich hab' die drei Buecher im Urlaub gelesen & fand' die echt super klasse!
Das ist genau meine Art von Fantasy, genauso wie Harry Potter [auch wenn sie total verschieden sind breites Grinsen ]
Ich fand' das dritte Buch [wie sollte es auch anders sein] am besten.. es war so schoen & traurig Weinen
& ich find' Will & Lyra geben ein tolles paar ab breites Grinsen die gefallen mir... was ich besonders kuhL fand' sind die Daemonen. Ich haett' auch gern' eins^^
Nachdem ich die ´Buecherr gelesen hab' hab' ich versucht ganz tief in mein Inneres zu hoeren & hab' versucht mein Daemon zu finden xD
das hat aber leider nicht geklappt.. ^^
hach.. ich haette immer & immer weiter lesen koennen, aber leider hat ya jedes Buch einmal sein ende.. x[
27.08.2004 14:06
venezia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab die bücher vor 2 oder 3 jahren gelesen und habe sie einfach nur geliebt!den ersten band hatte ich schon früher mal angefangen, dann aber weggelegt, irgendwann hab ich ihn dann aber doch nochmal in die hand genommen und musste sie dann einfach alle lesen
wie schon gesagt, es kommt wohl auf den eigenen glauben an, wie man letztendlich zu den büchern steht, obwohl im großen und ganzen ja nur der glaube an die kirche nicht wirklich der glaube an gott kritisiert wird...
vielleicht sollt ich sie nochmal lesen, es ist schon lang her an seine darstellung von gott und dem ...ähm...'gottessturz'(war es so?) kann ich mich kaum noch erinnern...
na ja egal ich bin eh nicht gläubig deswegen hab ich das ganze vielleicht anders empfunden als andere hier
wie auch immer ich freu mich sehr auf den film!

(außerdem, falls das noch niemand gesagt hat:die geister dort haben in der 'funktion' schon eine gewisse ähnlichkeit mit jkr's dementoren)
27.08.2004 15:30
Bellatrix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah, hier ist der Thread Grinsen

Ich habe mir die Trilogie schon vor ewigen Zeiten mal bestellt, und "Northern Lights" hatte ich bestimmt 4 mal angefangen, aber ich habe es immer wieder weggelegt... Letztens habe ich mich jedoch zusammengerissen und mal weitergelesen (die ersten 38 Seiten sind wirklich stressig) und bin jetzt begeistert! Top Kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, das erste Buch ist fast durch!

Sind die 2 folgenden Bücher auch so spannend? Augenzwinkern
Gibt es zu den Büchern auch Fansites so wie hier zu Harry Potter? Fanarts? Fanfictions?
Wäre schön wenn mir jemand Links geben kann!

LG Bellatrix
06.10.2004 12:58
Killyana
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wusste gar nicht, dass es diesen Thread gibt. breites Grinsen
Ich kenne diese Bücher. Ich finde sie sehr gut. Ich habe zum ersten mal mit acht Jahren mit dem ersten band angefangen. Damals habe ich es extrem kompliziert gefunden. Hab aber immer weitergelesen. Nach und nach wurde es verständlicher. Jetzt liebe ich diese Bücher!*schmacht*

Immer wenn mich jemand fragt, welches buch kannst du mir empfehlen nenne diese. Grinsen
06.10.2004 14:45
Lucius-Admirer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bella

haste es endlich geschafft, endlich weiterzulesen? Wow!!!! Wurde aber auch Zeit Zunge raus

Nach FanArts und FanSites hab ich eigentlich noch nie geschaut, bin aber überzeugt davon, dass es die ganz sicher gibt. Das einzige, was ich habe, ist 'n animiertes Icon Grinsen Das ist aber leider zu groß zum Anhängen Unglücklich

Northern Lights aka The Golden Compass aka Der Goldene Kompass wird ja jetzt verfilmt *froi*

Luci

EDIT: hier mal fix ein paar Links....




(die find ich richtig gut)




(zwar ne französische Seite, steht aber alles in englisch da)



FanArt findet sich, glaube ich, auf allen Seiten....

Jedenfalls gibt es ganz schön viele FanSites, hab nur die ersten Fünf aufgelistet, die nach Google gekommen sind.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lucius-Admirer: 07.10.2004 18:53.

07.10.2004 02:43
the dead s(i)eri(o)us
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mach's kurz:

Also ich hab sie gestern ausgelesen und halte sie für eines der ambitioniertesten Werke der Jugendliteratur.

Die ganze Kritik kann ich nicht nachvollziehen denn die Geschichte ist sehr gut geschrieben, ganz und gar nicht simpel gestrickt und alles in allem blasphemisch. Allerdings ist Literatur das schon seit Jahrhunderten...

um es wirklich Kurz zu machen:
Was einige Leute hier vom Stapel lassen ist schlichtweg lächerlich und wenn hier über Religion und Wissenschaft diskutiert wird, dann ist das ganz und gar nicht "Off Topic" sondern ein Buch, dass polarisiert und ist das nicht ein wichtiges Wesen der Literatur?


außerdem stimme ich Pullman voll und ganz zu, wenn er sagt:

*Spoiler*

"The God who dies [in the trilogy] is the God of the burners of heretics, the hangers of witches, the persecutors of Jews, the officials who recently flogged that poor girl in Nigeria who had the misfortune to become pregnant after having been forced to have sex - all these people claim to know with absolute certainty that their God wants them to do these things. Well, I take them at their word, and I say in response that that God deserves to die."
11.02.2005 21:17
Phoenixwriter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun in den vergangenen Wochen habe ich diese Bücher wohl von allen Seiten mit nem Freund diskutiert, der zugegebener Massen absolut von diesert Story begeistert ist. Wir kamen zu dem Schluß dass Pullman wohl noch 3 weitere Bücher schreiben wird, es ist eigentlich außer Frage weil der Krieg mit Der kirche in keinster Weise beigelegt war.

Da sind immer noch Geschichten offen.

Auch wird einem mehr und mehr klar warum es Kinder sein mußten wenn man sich etwas näher damit beschäftigt. Der Grund liegt darin weil sie noch unbefangen, ja fast unschuldig sind. Die ganze Geschichte macht wenig sinn wennWill und Lyra 16 oder 18 wären.
11.02.2005 22:23
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@dead s(i)eri(o)us:



Wie Du so schön sagst, polarisiert das Buch! Und da muss man es eben auch aushalten, wenn nicht alle "Lieblingsbuch" rufen, sondern sagen, warum ihnen das Buch nicht gefällt! Grinsen

Das ist ja gerade der Sinn dieses Threads, dass wir uns austauschen, wie wir das Buch finden. Es ist nicht der Sinn, dass hier 120 mal "tolles Buch, nur zu empfehlen" ohne weitere Begründung steht. Der Thread soll ja auch Leuten helfen, die das Buch noch gar nicht kennen.

In diesem Sinne,

gruß dobby007

p.s.. aufgrund der Diskussion werde ich das Buch mal anlesen und schauen, ob und wenn ja was es für mich bereithält...
11.02.2005 22:32
the dead s(i)eri(o)us
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube nicht, dass es noch irgendetwas in der Geschichte zu sagen gibt und der Schluß ist eher endgültig.
Aber Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. : )

@Dobby:

Kritik angenommen, aber unter Bedingung eines Missverständnisses, weil Du genau das sagst, was ich eigentlich kritisieren wollte:

Ein Hauptwertekriterium der Literatur ist interessant und uninteressant und ersteres wird durch Diskussionen bestärkt. Egal wo die hinführen, man sollte nicht immer sofort "Off Topic" verhängen.
Aber man wird sich ja wohl leidenschaftlich auf eine Seite schlagen dürfen : )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von the dead s(i)eri(o)us: 11.02.2005 22:44.

11.02.2005 22:33
Phoenixwriter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich würde so was nicht schreiben wenn ich genau wüßte dass Pullman ein weiteres Buch schreibt Augenzwinkern

12.02.2005 12:33
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » "His Dark Materials" - Trilogie von Philip Pullmann

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH