Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Schulsprecherräume (Forum: Hagrids Hütte)   26.10.2012 14:27 von MineInLove   1.476 1   26.10.2012 16:14 von Lord_Slytherin  
Warum hat DD Malfoy zum Vertrauensschüler gemacht ? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   28.06.2004 17:03 von docmaster   26.711 98   14.07.2012 12:33 von HauselfeLilian  
Wie viele Vertrauensschüler? (Forum: Bücher allgemein)   23.08.2004 12:10 von lisa   9.179 23   09.02.2011 15:22 von Kettricken  
Aufgaben eines Schulsprechers? (Forum: Bücher allgemein)   22.10.2007 13:50 von ~Fleur~   1.533 1   22.10.2007 19:35 von HogYan  
Schulsprecher (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   04.09.2004 00:07 von KingNothing   6.623 69   10.04.2007 09:46 von mahu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Vertrauensschüler => Schulsprecher???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vertrauensschüler => Schulsprecher???? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gandalf der Weiße
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ron muss/müsste Fred und George ja auch Anweisungen gaben die sie befolgen müssten und die sind auch älter als Ron.
Ich bin mir nicht so sicher was das mit den SS angeht.Auf jedenfall gibt es zwei von ihnen, beide aus der 7.Jahrgangsstufe.
03.06.2004 10:56
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lily und James waren beide Schülersprecher. Hagrid sagte das mal zu Harry. Aber James war kein Vertrauensschüler. Es gibt also nur 3 Möglichkeiten:
1. Man kann Schülersprecher werden ohne vorher Vertrauensschüler gewesen zu sein,
2. J.K.R. machte einen Fehler oder
3. die Information von Hagrid, dass James Head Boy war, war falsch

Wo steht eigentlich, dass Lily in Gryffindor war? Ich hab´ das jetzt echt schon öfters gefragt aber bisher konnte mir noch niemand eine Buchstelle zitieren.
24.08.2004 23:20
Lissy Black Lissy Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-5356.gif

Dabei seit: 24.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das steht glaub ich gar nirgendwo. Zumindest hätt ichs überlesen. Heißt es in der deutschen Übersetzung nicht das Lily und James die Besten ihres jahres waren. dass wären sie gar nicht Schulsprecher gewesen. Oder ist das wieder nur ein Übersetzungsfehler?? Nachdenken

__________________
Mein Zauberhut ist ganzschön leer da zauber ich Tom Felton her!!! Zaubern
24.08.2004 23:27 Lissy Black ist offline E-Mail an Lissy Black senden Beiträge von Lissy Black suchen Nehme Lissy Black in deine Freundesliste auf
Mondschein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das eigentlich so, dass Vertrauenschüler und Schulsprecher zwei vollkommen unterschiedliche Funktionen sind. Vertrauensschüler werden ernannt um die Schulordnung im normalen Miteinander aufrecht zu erhalten und kleinere Probleme und Streitigkeiten zwischen den Schülern im Sinne der Schulleitung zu lösen.
Ein Schulsprecher hingegen ist in meinen Augen jedoch eher das, was man bei uns langläufig Schülersprecher nennt und wird daher, von den Schülern gewählt um ihre Interessen gegenüber der Schulleitung und nach außen hin zu vertreten.

Die Tatsache, dass viele Vertrauenschshüler Schulsprecher werden, erkläre ich mir damit, dass sie durch ihre Tätigkeit bereits einen hohen Bekannt- und evt. Beliebtheitsgrad erreicht haben und somit eher gewählt werden.

Da James ja, soweit wir wissen nicht gerade unbeliebt war, könnte er trotzdem gewählt worden sein.

Zu den erwähnten Regelverstößen ist zu sagen, dass wenn diese alle bekannt gewesen wären die Marauder wohl schon längst von der Schule geflohen wären. Aber die meisten blieben ja verborgen (dank des Tarnumhangs, der Karte des Herumtreibers und ihrer Animagus-fähigkeiten)

Außerdem glaube ich, dass unter anderm die immer noch nicht vollständig geklärte Sache mit dem lebensgefährlichen Snape-Streich und die Tatsache, dass Lily sein Verhalten so offen ablehnte ihn sehr verändert haben. Er ist ja auch irgendwann erwachsen geworden und hat sich das uneingeschränkte Vertrauen von Dumbledore erworben
29.08.2004 18:58
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mhhh...
ich glaube, da ist schon klasenbester gemeint.
Ich glaube nicht, das James Schulsprecher war, das wäre ja voll gegen sein Rumtreiber image. Oder? Keine Ahnung Verwirrt
Außerdem denke ich nciht, das jemand, der kein Vertrauensschüler war, irgendwann Schulsprecher werden kann.
Da wäre schon wieder eine so große auswahl und so.
Ich denke, aus den Vertrauensschülern wird ein Schulsprecher ausgewählt.

oder es ist einfach ein Fehler von JKR, das sie sich erst später überlegt hat, das James kein VS ist und im Deutschen ist es falsch übersetzt. Keine Ahnung

__________________
"Hey Big D.!"
29.08.2004 21:03 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich glaube, im englischen Schulsytem muß wirklich der Schulsprecher aus den Reihen der Vertrauensschüler kommen.
"Head boy" kann ja beides bedeuten, Schulsprecher oder Klassenbester.
Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube etwas gelesen zu haben, war's bei Schneidewinds HP Lexikon, bin mir nicht sicher.
Jedenfalls stand da zur Übersetzung, daß Fritz ursprünglich Schulsprecher genommen hatte und das in späteren Ausgaben geändert werden mußte.
Daß "Boy" großgeschrieben war, kann auch ein Fehler beim Druck des englischen Buches gewesen sein.
Ich tendiere auch zur Ansicht, er war Primus, schon weil sich das Gespräch direkt davor auf das magische Können bezieht und in OotP fast impertinent auf James Begabung (von ihm selbst) aufmerksam gemacht wird. Auch Minerva erzählt nur, daß Potter und Black ungewöhnlich begabt waren, aber auch Kindsköpfe.
Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
16.09.2004 09:58 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber Percy Weasly war/ist nicht wirklich beliebt. Ich glaube nicht, dass er von Schülern gewählt wurde.
12.12.2004 15:19
Shibby
unregistriert


Vertrauenschüler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage stellt sich mir immer wieder... wie lange sind die Vertrauensschüler eigentlich in ihrem Amt? Wird in den Büchern eigentlich mal erwähnt wie lange oder wann die Vertrauensschüler ernannt werden?

Ich habe nämlich so in erinnerung , das die Vertrauensschüle immer im 5. Schuljahr erwählt werden...
Aber da gibt es ja ein Problem ... Percy war ganze zwei Jahr Vertrauensschüler...

Waren Ron und Hermine denn im sechsten band noch Vertrauensschüler?
17.06.2006 22:46
Devilish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, meiner Meinung nach waren sie im 6. auch noch Vertrauensschüler. Und ich denke, dass man Schulsprecher werden kann, OBWOHL man vorher KEIN Vertrauensschüler war.
LG Devilish Umarmen Kuss Friends
18.07.2006 15:03
Selina Rovenbar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, ist es nicht zwangsläufig, Vertrauensch+ler zu sein um darauffolgend schulsprecher zu werden - es ... nun ja ... Keine Ahnung schafft nur bessere Chancen und wahrscheinlich ein gewisses Maß an "Übung" diesen Posten vorher auszuüben.
Vergleicht den Posten eines Vertrauensschülers mit dem eines Schulsprechers? Worin liegen Unterschiede und Aufgaben??

Ein Vertrauensschüler ist vor allem für die "ordnung" im eigenen Haus zuständig, lernt damit sicherlich auch das Tragen höherer Verantwortung ... jedoch ist der Schulsprecher anders beteiligt am Schulleben, er vertritt die Schule bzw viel eher die Schüler ... er trägt zweifellos ebenfalls Verantwortung, aber alles auf ganz anderer Ebene. So kann sicherlich auch ein Schüler (s. James P.) Schulsprecher werden, auf Grund seines Einsatzes für die Schule .. ohne vorher für Ordnung gesorgt haben zu müssen Augenzwinkern
06.08.2006 18:34
Dark Lord
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

stimmt schon, man konnte auch schulsprecher werden, OHNE vorher Vertrauensschüler sein zu müssen...

@Shibby:

Dein Zitat:

Meine Antwort: Die Vertrauensschüler werden im 6. jahr ewrnannt und sind zwei Jahre im Amt (6. und 7. Schuljahr).

mfG

DARK LORD
06.08.2006 18:53
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, die Vertrauensschüler werden , und sind dann .
07.08.2006 09:19
Schicksalsschwester Schicksalsschwester ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42172.jpg

Dabei seit: 25.06.2006
Alter: 33
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: QueenMagic



RE: Vertrauensschüler => Schulsprecher???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon das es geht Schulschprecher zu werden ohne vorher Vertrauensschüler gewesen zu sein.
Denk nur mal an die Weasleys in der Familie waren auch alle möglichen Kinder Schulsprecher oder/und Vertrauensschüler, ich hab zwar jetz kein Zitat zur Hand aber ich glaub das steht irgentwo.
Lg eure Schicksalsschwester Star

__________________

Spiel jetzt mit!!! Top in
Meine erste FF:
Klappe die zweite:
19.08.2006 13:44 Schicksalsschwester ist offline E-Mail an Schicksalsschwester senden Beiträge von Schicksalsschwester suchen Nehme Schicksalsschwester in deine Freundesliste auf Füge Schicksalsschwester in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Schicksalsschwester: kathy1702
Lacrimea
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nehmen wir mal an das nur Vertrauensschüler Schulsprecher werden können...nun dann können doch immer nur die beiden vom lezten Jahr Schulsprecher werden oder wie ist das?
19.08.2006 14:45
Konstanze Konstanze ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-18898.gif

Dabei seit: 23.06.2006
Alter: 35
Herkunft: Östrreich



RE:Vertrauensschüler => Schulsprecher???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube schon das J. Potter Schulsprecher war, nicht nur weil er sehr Beliebt und Begabt war, eher wegen weil er Manschaftskapiten war wie Harry. Damit hätter er den
gleichen Stand wie ein Vertrauenschüler und könnte auch miteinbezogen werden zu wahl als Schulsprecher. (gehe mal davon aus das er Kapiten war)
Es ist nur eine Vermutung aber so könnt ich mir das alles vorstellen.

Das wars auch schon wieder von mir
LG
Konstanze Grinsen

__________________
....meiner wenigkeit
19.08.2006 22:05 Konstanze ist offline E-Mail an Konstanze senden Beiträge von Konstanze suchen Nehme Konstanze in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Vertrauensschüler => Schulsprecher????

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH