Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.489 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.907 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.498 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.936 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.370.560 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Ist Harry ein Horcrux? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (40): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ist Harry ein Horcrux?
NEIN - er ist kein Horcrux! 486 56.71%
JA - aber unbeabsichtigt! 263 30.69%
Er WAR ein Horcrux - seit Buch 4 (Friedhof) nicht mehr! 57 6.65%
JA - und es war von Voldemort so geplant! 51 5.95%
Insgesamt: 857 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Ist Harry ein Horcrux? 36 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7236 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7236 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7236 Bewertungen - Durchschnitt: 8,72
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



RE: Ist Harry ein Horcrux? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt werde ich ein wenig auf die einzelnen Themen eingehen:
@pink-patronus: Toll, dass du ein dieses Thema geschaffen hast, ich glaube, es gab schon mal so ein änliches, aber es wurde gelöscht und danach hat sich keiner mehr getraut noch ein Horcrux-Thema aus dem Durcheinander des anderen Themas herauszuholen.
Ich klammere mich noch an den Gedanken, dass Harry kein Horcrux ist(trotz @Morganas wirklich guten Gegenargumenten Nachdenken ) und wenn er einer war, so denke ich, dass er in der Schlacht im Ministerium von ihm befreit wurde und nicht in Band 4 am Friedhof.

@Vasquez: Dein 1. Argument, das mit dem Plan, bringt mich darauf, dass Voldemort ja schon einige Horcruxe hergestellt hat. Und er weiß daher sehr genau, wie das geht, also ist es unwahrscheinlich, dass er nicht mitbekommt, wenn er einen erschafft.

Und dies führt mich zu deinen Argumenten, @Morgana: Sogar wenn Voldemort ursprünglich den Mord an Harry als Horcrux-Mord geplant hat und Lily genau in dem Moment dazwischen gesprungen ist, so hätte er doch vorher wegen deinen Argumenten die entsprechenden Vorbereitungen treffen müssen. Nachher war ja keine Zeit mehr(siehe Punkt 2). Und dann wusste Voldemort, dass er bei Lilys Mord einen Horcrux schafft und das bringt mich wieder zurück auf die Gedanken, dass Voldemort Harry nicht immer wieder umbringen versuchen würde, da seine Horcruxe ja seit Band 2 schon auf 6 reduziert sind(inklusive sich selbst). (Ich bin schon sehr gespannt auf deine Gegenargumente! Friends )


@Bernhard Nowak: Die Verbindung zwischen Harry und Voldemort ist einzigartig, denn vor Harry hat noch keiner den Todesfluch Avada Kedavra überlebt. Und Voldemort konnte von anderen Besitz ergreifen, warum sollte Harry es nicht auch können? Die Richtung ist anders herum: Nicht Voldemort geht in Harrys Geist, sondern Harry in Voldemorts, zumindest bis Band 5. Erst danach ist Voldemort durch Harrys Blut in der Lage in Harrys Geist einzudringen. Vorher hat Harrys Haut ihn beschützt. Ein Horcrux wird im Gegenstand oder im Körper eingeschlossen, nicht außerhalb, wie die Narbe, und durch Harrys Haut konnte Voldemort nicht, wegen Lilys Liebe. Dumbledore hat am Anfang gesagt, dass Narben manchmal nützlich sind. Dumbledore hatte fast immer recht. Was sollte es Harry nützen, wenn die Narbe an seinem Körper ein Horcrux ist? Und was diese Erinnerungen betrifft: Dumbledore hat schon lange vor Slughorns Einstellung Erinnerungen von Leuten zusammengesucht(einige davon sind schon lange tot) und er hatte auf jeden Fall in Band 2 einen begründeten Verdacht, dass das Tagebuch mehr als eine Erinnerung sei und dachte schon in Richtung Horcruxe. Dann hat (wahrscheinlich) Snape im mitgeteilt, dass Voldemort wahrscheinlich in Band 5 ausgerastet sei, als er von der Zerstörung des Horcrux erfuhr. Spätestens da wusste Dumbledore, dass Voldemort mindestens einen Horcrux irgendwo hatte, der ihm am Sterben hindert. Von Slughorn erfuhr er nur die Anzahl. Und dann diese Sache mit dem Mord: Voldemort ist nicht mehr richtig am Leben, also würde seine Auslöschung auch nicht unbedingt gleichbedeutend sein mit Mord, oder? Harry kann töten, ohne dass er mordet: Es könnte ihm aus Versehen passieren oder auch aus Notwehr heraus. Oder Voldemort tötet ihn und danach wird Voldemort durch jemand anderes ermordet, denn so kann die Prophezeiung erfüllt werden.

So, auf die anderen Beiträge werde ich wann anders eingehen, sonst wird das hier zu lang ... Tomate

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 11.12.2005 22:26.

11.12.2005 21:39 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Hermine Weasley
Schüler

Dabei seit: 23.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich glaube (wie die Mehrheit hier) auch nicht, dass Harry ein Horkrux ist. Wie bitte schön sollte das aus Versehen geschehen? Oder extra? Nach Dumbledore ist es nicht sonderlich praktisch, einen Horkrux in ein Lebewesen zu setzen. Wieso sollte Voldemort es also tun?

(Sorry, falls ihr super Gegenargumente schon gepostet habt, hab mich nicht durch den ganzen Thread gelesen breites Grinsen )

LG Hermine Augenzwinkern
11.12.2005 21:48 Hermine Weasley ist offline E-Mail an Hermine Weasley senden Beiträge von Hermine Weasley suchen Nehme Hermine Weasley in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Quibber: Zunächst einmal finde ich Deine Idee sehr interessant, dass - wenn Harry vom Horcrux befreit wurde - dies nach der Schlacht im Ministerium gewesen ist (vielleicht, als Voldemort mit Harry fliehen wollte und Harry voller Liebe an Sirius dachte). Dies würde zumindest erklären, warum Harrys Narbe in Band 6 nicht mehr schmerzt. Die Erklärung, dass Voldemort in Band 6 - vielleicht mit Hilfe Snapes ? - seinen Geist gegen Harrys mit Hilfe von Okklumentik abschließt, hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Also, wenn Harry ein Horcrux gewesen ist und von ihm befreit wurde, dann nach der Schlacht im Ministerium, dies glaube ich auch.

Aber: ich habe nie gesagt, dass für mich die Narbe das Horcrux ist - das Horcrux - also der Gegenstand, in dem Harrys Seelensplitter eingeschlossen ist - ist für mich Harrys Körper, die Narbe ist nur der "Eingang", also die Stelle in der der Seelensplitter in Harry eingedrungen ist.

Ansonsten schließe ich mich Morganas Argumenten vollkommen an. Allerdings ist mir zwischenzeitlich Dumbledores Bemerkung im Kapitel "Horcruxe" eingefallen. Dort sagt er nämlich zwei interessante Dinge

a) Voldemort sei mit der Absicht in der Nacht nach Godrics Hall gekommen, Harry zu töten. Die Mordabsicht lag vor. Und hier meine Theorie: schon die Mordabsicht, der Mordversuch schädigt die "reine" Seele und ermöglicht die Aufspaltung in Seelensplitter. Wie ich eingangs schon schrieb, glaube ich aber, dass dies Voldemort nicht klar ist. Er denkt, nur der vollendete Mord kreiere die Seelenspaltung. Meines Erachtens wird hier jedoch der philosophische Hintergrund der Entstehung der Horcruxe - und damit Slughorns zugegenermaßen ungenaue Ausführungen - missverstanden. Und daher ahnt Voldemort, weiß es aber nicht, ob Harry zum Horcrux geworden ist - so meineTheorie.

b) Dumbledore sagt einen interessanten Satz in dem Kapitel Horcruxe im "Halbblutprinz", der für mich das klarste Indiz ist, dass Dumbledore meint, Harry sei ein Horcrux: Auf S. 516 der deutschen Ausgabe des Halbblutprinzes entspinnt sich folgender Dialog zwischen Harry und Dumbledore. "Aber Sir", sagte Harry und bemühte sich, tapfer, nicht streitsüchtig zu klingen, "es läuft doch alles auf dasselbe hinaus, oder? Ich muss versuchen, ihn zu töten, oder - " "Du musst?", sagte Dumbledore. "Natürlich musst du! Aber nicht wegen der Prophezeiung! Weil du, du selbst, nie ruhen wirst, bis du es versucht hast! Wir beide wissen es!"

Nun hätte doch JKR schreiben können: "Ich muss ihn töten, oder." "Du musst?", sagte Dumbledore. "Natürlich musst du" Aber nicht wegen der Prophezeiung" Weil du selbst nie ruhen wirst, bis du es getan hast! Wir beide wissen es!"

Aber genau diese Alternative wählt JKR nicht! Sie lässt sowohl Dumbledore als auch Harry von "Versuch" reden. Warum "Versuch?" Ist beiden klar, dass es nicht gelingen kann? [Ich glaube deshalb ja, dass Voldemort von einem Dritten, mutmaßlich Snape, getötet werden wird, vgl. den entsprechenden Thread: Tötet Snape Voldemort?] Wenn Harry ein Horcrux ist, kann er Voldemort nur dann töten, wenn alle anderen Horcruxe Voldemorts vernichtet sind. Ob Harry dann dabei Erfolg hat, bleibt ja offen. Es kann sein, dass er dabei selber stirbt, es kann sein, dass der alte magische Liebesschutz Lillys - meines Erachtens verstärkt durch die Tode von Sirius und Dumbledore - nur dazu führen wird, dass Voldemorts Seelensplitter aus ihm fliegt und seine eigentliche Seele nicht getötet wird.

Wenn aber Harry kein Horcrux wäre, so bräuchten beide den euphemischen Begriff: "Versuch" nicht zu benutzen. Dann könnte Harry - sofern alle anderen Horcruxe Voldemorts vernichtet sind - diesen problemlos töten.

Also denke ich, dass Dumbledore ahnt und vielleicht sogar Harry bereits ahnt, dass er ein Horcrux ist. Dies ist meine Sicht der Dinge.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 11.12.2005 22:21.

11.12.2005 22:16 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore kann nicht davon ausgehen, dass es Harry gelingt, daher das "versuchen".
Harry muss "versuchen", was in seiner Macht steht.

Ist ja schließlich kein Pappenstiel den mächtigsten Zauberer aller zeiten zur strecke zu bringen. Augenzwinkern

Edit:

Eine weitere Möglichkeit, abgesehen vom offensichtlich,einfachen:

Vielleicht weiss DD, dass Harry LV nicht töten kann.

Daher muss Harry es versuchen, merken, dass er dazu nicht fähig ist und LV auf eine andere Weise "töten", sprich als Magier zerstören.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von m.a.t.: 11.12.2005 22:26.

11.12.2005 22:21
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@m.a.t.: Beides ist auch möglich, auf jeden Fall. Aber zumindest sehe ich das Wort "Versuch" - wie geschildert - als Indiz, dass Dumbledore in Harry einen möglichen Horcrux vermuten könnte.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
11.12.2005 22:29 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann Harry nur davon ausgehen, dass er muss, LV zu töten. Denn er hat keine Erfolgsgarantie. Im Gegenteil: Seine Chancen, lebendig aus dem Duell davonzukommen, kann weder er noch Dumbledore mit mehr als 50% ansetzen. Und das ist schon optimistisch! Also er muss versuchen!

Ich glaube nicht, dass er ein Horkrux ist, obwohl ich die Verbindung zwischen ihn und LV auch als seltsam anschaue, und ich habe mich schon seit Buch 1, spätestens seit Buch 2 immer wieder gefragt, warum Harry Voldemort 'anzieht' wie das Licht die Motten. Ich dachte gar, ob Voldemort vielleicht einfach die dunkle Seite von Harry wäre, die irgendwei von ihm getrennt existiert!

Die Erklärung, die Nationdämon anzubieten hatte im Horkruxtread leuchtet mir am besten ein. Ich versuche es zu verlinken!

Hier. der beitrag vom 1.12.,


__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 11.12.2005 23:05.

11.12.2005 22:48 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard Nowak: Das mit der Narbe hatte ich missverstanden, sorry!

Dumbledore hätte es Harry gesagt, wenn er angenommen hätte, dass er ein Horcrux ist, davon bin ich überzeugt. Vor allem nach dem Fehler, der ihm in Band 5 bewusst wurde, hat Dumbledore Harry alles gesagt, was er wusste, und dann in Band 6 das, wovon er glaubt zu wissen und was für Harry wichtig sein könnte in seinem Kampf gegen Voldemort. Ein so wichtiges Thema hätte er nicht ignoriert. Er hätte Harry alles über Horcruxe erzählt, und gemeinsam hätten sie überlegt, wie sie den Voldemort Horcrux aus Harrys Körper holen können. Zumindest hätte es Harry davor bewahrt, den Horcrux in Nagini vorher zerstören zu wollen. Nein, Nagini war, wegen Voldemorts schon so lange gehegten Wunsch 6 Horcruxe zu besitzen und um der Zahl 7 zu genügen, mit Sicherheit der letzte Horcrux. Und Frank Bryce stand symbolisch für seinen Vater und seine Muggelgroßeltern, deren Mord er noch nicht in Horcruxe ummodeln konnte, da er erst nach deren Mord vollkommen erfuhr, dass ein Zauberspruch für die Herstellung notwendig sei. Und Nagini wird laut Dumbledore und laut Harrys Erfahrung in Band 4 und 5 viel zu gut von Voldemort kontrolliert. Entweder ist Nagini eine Horcrux oder Harry und ich denke, dass Dumbledore in diesem Punkt recht hat.
Und zu dem Zitat: Dumbledore weiß, dass Harry kein so ein fähiger Zauberer ist, wie Voldemort. Dumbledore entmutigt ihn nicht mit einem "Nur du kannst ihn töten". Nein, er weiß, dass Harry es versucht und darauf kommt es an und das sagt er dann auch zu Harry.

__________________

11.12.2005 22:49 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Bibi Blocksberg Bibi Blocksberg ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25624.jpeg

Dabei seit: 02.06.2005
Alter: 41
Herkunft: aus Roihesse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war "früher" auch ein Gegner der "Harry=Horkrux"-Theorie, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass so etwas aus Versehen passieren kann und die Frage ja auch relativ schnell aufkam - und auf JKRs Gedankengänge ist bisher noch keiner (bis auf wenige Ausnahmen) so wirklich im Voraus gekommen... (Okay, ich muss zugeben, dass mir der Gedanke nicht von selbst kam und ich beinahe vom Stuhl gefallen wäre, als ich das zum ersten Mal gelesen hab Fröhlich )
Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und kann es mir sehr wohl vorstellen, dass Voldemort in besagter Nacht ein "kleines Missgeschick" passiert ist, ich bin mir aber auf keinen Fall sicher...
Ich habe die bisherigen Beiträge jetzt nur flüchtig überflogen, aber da sind auf jeden Fall sehr originelle und auch gut durchdachte Gedankengänge dabei Applaus

Bisher leuchtet mir die Erklärung von pink-patronus am meisten ein Top

Möchte deshalb an dieser Stelle nur ein paar Dinge kommentieren bzw. ergänzen und keine eigene Theorie zum Besten geben.



Darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht und zwar im Voldemorts Horcuxes - Was sind sie...-Thread (der mir aber leider zu unübersichtlich wurde)


Ich habe Lilys Liebesschutz immer so verstanden, dass Harry ab seinem 17. Geburtstag auch bei den Dursleys angreifbar wird, ihr zu Hause ihm also keinen Schutz mehr bietet. Da aber jeder diesen Schutzzauber von DD in Verbindung mit Lilys Liebe anders interpretiert, kann es natürlich auch sein, dass er plötzlich zum Mr. Hyde wird Fies , obwohl ich aber schon denke, dass Harry bis in den Tod von der Liebe seiner Mutter (eben durch ihr Opfer) begleitet wird.

Dann noch kurz zum Thema "Wie bastel ich mir einen Horkrux?":
Ich denke nicht, dass weder die bloße Absicht jemanden zu töten ausreicht, die Seele zu spalten, noch dass es unbedingt ein "totes Opfer" geben muss. Der Mord muss ausgeführt werden - also "Avada Kedavra" aufgesagt werden. Ob das potenzielle Mordopfer dabei stirbt (oder von mir aus auch jemand völlig anderes stirbt, weil der Mörder nicht zielen kann), ist meiner Ansicht nach nicht relevant für das Zerreißen der Seele. Denn wenn ich wirklich töten will und es auch versuche, es mir aber nicht gelingt, dann ist meine Seele doch nicht mehr "rein" bzw. unschuldig... Die bloße Absicht dagegen sorgt vielleicht für erste Risse, aber die eigentliche Ablösung erfolgt noch nicht.

Hier wurde jetzt ein paar Mal geäußert, dass sich Lily vor Harry geworfen hat und so den Todesfluch auf ihn abgefangen hat. Steht das irgendwo so in den Büchern? Ich dachte immer Voldemort tötet Lily bewusst, weil sie sich gegen ihr Leben entschieden hat und wirft sich nicht vor einen Fluch oder hab ich das von eurer Seite nur falsch verstanden? Nachdenken

Hab jetzt auf jeden Fall wieder neue Anregungen zum Nachdenken breites Grinsen Bibi Hexe auf Besen

__________________

11.12.2005 23:53 Bibi Blocksberg ist offline E-Mail an Bibi Blocksberg senden Beiträge von Bibi Blocksberg suchen Nehme Bibi Blocksberg in deine Freundesliste auf
Vasquez
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich muss sagen, die Horcrux-Geschichte SCHEINT wohl die Schlüssigste zu sein...
Mir ist nur heute eine weitere aberwitzige Idee gekommen, allerdings hakt alles noch an einem winzigen 'Häkchen' (und ich hoffe, dass es diese Theorie nicht schon gibt):
Da es schon eine Weile her ist, dass ich die Bücher gelesen habe (und die Fime geschaut habe), muss ich euch nochmal blöderweise fragen, WANN genau Tom Riddle das erste Mal umgekommen ist? War das VOR Harrys Geburt oder eben während besagter Nacht? Ich kann mich jetzt beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, aber daran hängt meine ganze Theorie...
Ich hab keine Bücher hier in China, deshalb kann ich nicht selbst nachschauen.
Danke! Ich werds euch dann so schnell als möglich vorstellen, wenn ich das entscheidende Häkchen habe!

See you *händereib*!
Vasquez
12.12.2005 06:56
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum habe ich am Wochenende immer keine Zeit?
Aber - es wurde schon von @ Morgana erwähnt - kam mir die Frage, wie der AK eigentlich tötet.
Gleich im Anschluss tauchte ein neuer Gedanke auf:
Wovor schützt denn Lilys Liebe Harry die ganze Zeit?

Was geschieht mit Personen, die sich "einen Körper mit der Seele von LV teilen"?
Wir haben hier einige Beispiele:
Die Tiere im Wald, Ginny, Quirrel.
Je länger der Kontakt besteht, desto mehr wird die "einheimische" Seele "aufgesaugt.
Noch ein wemig länger und Tagebuch - Tom hätte Ginnys Seele völlig in sich aufgenommen, sie wäre gestorben.
Quirrel - von 3 Stellen hören wir ähnliches zum Thema.
Ein blauäugiger junger Mann, der sich durch den direkter Kontakt mit dem Seelensplitter verändert, böse wird. Als sie sich trennen, stirbt Quirrel.
Die Tiere im Wald, alle sterben, als LV sie verläßt.

3 Beispiele, in denen Wesen, die von LV (oder einem der Seelensplitter) übernmmen werden, nach Abbruch der Verbindung sterben.
Ihre Seelen verschwinden, warum sonst sollte es im Tod enden?
Er "ernährt" sich von ihnen. Ein "Seelenfresser".

Jetzt die ganzen Erklärungen von AD dazu:
Es ist Lilys Liebe, die Harrys Seele "rein" hält, er kann einen Teil von LV in sich tragen, ohne dass dieser Harrys Seele angreifen könnte.
Sollte ein Seelenteil in Harry zusätzlich stecken, ist sie durch den Schutz hilflos - zwischen ihr und dem nötigen "Futter" steht eine Barriere, die unüberwindlich ist.
Harrys Seele bleibt intakt, er bleibt "immer noch ein Mensch".

Das ist der Riesenvorteil des Schutzes - Harrys Seele kann nicht aufgenommen werden, hier ist eine gemeinsame Existenz möglich.
Sie kann helfen, zu überleben, auch wenn ein eventueller Teil LVs jemals den Körper von Harry verläßt.
Es wurde schon angesprochen:
Wobei soll denn der Schutz helfen?
Zum Töten?
Dumbledore sagt nicht, dass HP damit töten könnte, Harry kann damit überleben.
Ein Zusammenleben mit LV Seele zerstört nicht seine eigene Seele dank dieser Liebe.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
12.12.2005 09:20 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Nightrunner
unregistriert


RE: Harry ist kein Horcrux! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Quibbler
Endlich mal jemand der etwas mehr zu diesem Thema schreibt, als nur Blödsinn und das aber nicht begründen kann.



Bei Harry ist das selbstverständlich etwas anderes. Er ist ein Mensch und hat Gefühle. Bei einer Schlange ist das etwas anderes. Voldemort empfindet sicher tiefe Zuneigung für Nagini und sie auch umgekehrt. Sorry, aber das ist für mich kein Argument.



Das ist ein Argument!! Deswegen ist es auch so offensichtlich und für mich nichts neues mehr, weil ich als Harry=Horcrux-Befürworter mich das schon selber gefragt habe. Am offensichtlichsten muss man das Seelenstück unmittelbar nach dem Mord aus sich herausziehen und in einen Horcrux bannen. Ich stelle mir das ungefähr so vor wie wenn man sich einen Gedankenstrang aus dem Körper zieht und ins Pensieve bannt. Bei Dumbeldore haben wir das bisher gesehen, allerdings hat er keinen Spruch laut gesagt. Ich denke es gibt einen, aber verbal. Beim Horcrux stelle ich mir das so ähnlich vor. Der Mord ist erfolgt. Unmittelbar danach richtet man seinen Zauberstab auf sich selbst, also seinen Körper und zieht das Seelenstück, also das Teil von sich selbst heraus und bannt es in den Horcrux. Dies ist allerdings nur reine Vermutung, da wir noch nichts vom Horcrux-Erstellen wissen. Wenn Voldemort allerdings durch den Mord durch Frank Bruce Nagini zu einem Horcrux gemacht hat, dann muss der Spruch sicher nachher gesprochen werden.



Dies ist auch ein Argument, hebt sich aber irgendwie mit der vorherigen Argument auf, da Voldemort gar nicht mehr dazu gekommen ist den Spruch zu sagen, weil der Fluch ja fehlschlug.



Äh, äh äh!!!! Also das ist wirklich kein Arugument. Wieso sollte Voldemort deswegen unbedingt wollen, dass Harry lebt. Wenn er es weiß, dass sich eines seiner Seelen teile in Harry befindet, und ich glaube er weiß es nicht!!!, wieso sollte ihn das hindern weiterhin Harry töten zu wollen? Noch dazu wenn er nicht wollte, dass sein ärgster Feind ein Horcrux wird?

Mich erinnert das an ein Beispiel aus dem Film Fluch der Karibik wo Kommodore Norringten den Befehl gibt auf das eigene schnellste Schiff zu schießen und es zu versenken, weil es vom Pirat Jack Sparrow gekappert wurde. "Mir ist lieber sie liegt auf dem Grund des Meeres, als das sie in den Händen eines Piraten ist!"
Argumentiert hier nicht, dass es was anders ist, denn nein das ist es nicht. Voldemort glaubt alle seine Horcruxe intakt. Auch wenn er schon einen Horcrux verloren hat, den Verlust von noch einen kann er in Kauf nehmen und will ihn auch in Kauf nehmen, dass er seinem ärgsten Feind keine Waffe gegen sich selbst geben will. Also ich an Voldemorts Stelle würde auch nicht anders handeln. Bleiben mir halt noch 5 oder 4 Horcruxe übrich, auf die muss ich dann halt besondes aufpassen. Nagini lasse ich sowieso selten aus den Augen!



Kann, sein, wir wissen aber noch nichts vom Griffyndor oder Ravenclaw-Artefakt. Kann sein, dass er schon einen hat, muss aber nicht sein.

Bisherige Horcruxe:

1. Tagebuch (zerstört)
2. Ring (zerstört)
3. Medailon
4. Huffepuffs Becher
5. Irgendwas von Ravenclaw oder von Griffindor bei dem Versuch Harry zu töten, oder Harry selbst?
6. Nagini

7. Seelenteil in Voldy selbst



Wer sagt denn, dass es absichtlich war??? Wenn, dann war es das sicher nicht. Voldemort hat sicher nicht vorgehabt Harry zu einem Horcrux zu machen. Nein, hat er nicht.



Sorry, aber wieso empfindet Harry im Buch 5 sogar Voldemorts Gefühle? Wieso besteht diese Verbindung? Einfach nur so? Nö, nö. Ich denke, Voldemort konnte genau aus diesem Grund Harry nicht richtig in Besitz nehmen, weil die Verbindung zwischen den beiden was besonders ist. Hier können wir nur spekulieren, mehr nicht. In die eine, oder andere Richtung. Und wie gesagt, Voldemort möchte auch dass Harry stirbt, wenn er weiß, dass sich ein Seelenteil in ihm befindet, weil Harry dadurch eine Waffe gegen ihn hätte - seine Fähigkeiten.



Sorry, aber meiner Meinung nach könnte das auch als Symbol für das eine Seelenteil in Voldemort und das andere in Harry gewesen sein, oder wirklich das für Nagini.



Deja vu, darauf sind wir oben schon mal eingegangen. Hier könnte man aber argumentieren



Wer sagt denn, dass man nicht mehr als 7 Horcruxe schaffen kann. Wenn Voldemort nicht spürt, wenn eines seiner Teile zerstört bzw. freigesetzt wird, wieso sollte er dann spüren ob er jetzt einen zuviel geschaffen hat?

Sorry, aber ich hab im Moment etwas Zeitmangel.

Eines möchte ich hier kurz noch schreiben. Im letzten Interview hat Rowling wiederrum bestätigt, dass Harry keine BIOLOGISCHE Verwandtschaft mit Voldemort hat. Welche Verwandtschaft sonst? SEELENVERWANDTSCHAFT? Nö, Harry ist doch nicht böse. Aber so ungefähr könnte das doch hinkommen, wenn man sich das Wort Seelenverwandschaft anders betrachtet.
12.12.2005 13:07
VictorKrum
unregistriert


RE: Ist Harry ein Horcrux? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung, dass Harry ein Horcrux ist, das scheint mir irgendwie ein gutes Ende zu sein und irgendwie auch einleuchtend.

Allerdings, stellt sich dann die Frage nach dem "warum?", warum hat Voldemort Harry ausgewählt? Damit er ihn nicht töten kann, weil er ja von der Prophezeihung wusste?
Dann würde irgendwie alles passen, .
Der perfekte Schluss: Harry opfert sich (bringt sich selbst um), um damit den letzten Horcrux zu vernichten und Malfoy oder Snape tötet anschließend Voldemort...

Tja das ist meine Theorie Augenzwinkern

lg
VictorKrum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VictorKrum: 12.12.2005 19:56.

12.12.2005 19:48
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nightrunner
Da hast du ja recht. Trotzdem hast du meinen Beitrag wohl ignoriert Augenzwinkern

@Hermine Weasley

Das hättest du aber besser getan, denn so ist dein Beitrag etwas, sagen wir mal, unsinnig.

@Quibbler, danke für dein Lob. Du erwartest meine Gegenargumente?
Also ich muss zugeben, dass da genau zwei Dinge sind, für die ich sehr schlecht Argumente finden kann. Das muss ich zu meiner Schande gestehen.
1. wie du schon sagtest, warum versucht Voldemort noch immer Harry zu töten.
Als Antwort muss ich mich da auf das, was @Nightrunner schrieb beziehen:

Das finde ich ein starkes Argument, auf das ich selbst nicht gekommen bin.
Andererseits bin ich gar nicht so unbedingt davon überzeugt, dass es Voldemort bewusst gewesen sein muss, dass er aus Harry einen Horcrux machte.
Meine Theorie dazu, wie es zu dem Horcrux in Harry kam, kennst du ja, und wen sie interessiert, der kann ja dort nachlesen, wo ich deine 10? Punkte beantwortete habe.
Also wenn nun Voldemort mit der klaren Mordabsicht nach Godrics Hollow kam und dort dieser 'Unfall' geschah und er Lily tötete. Wie wäre es dann weiter gegangen? Vorher hatte er ja die Möglichkeit zum Horcrux für seinen nächsten Mord geschaffen. Also sein Seelenteil bliebt da. Was wäre nun gewesen, wenn er Harry einfach ermordet hätte? Hätte sich die Seele nochmals gespalten? Wäre dann der Teil, für den Lily verantwortlich war einfach vergangen? Ich denke schon. Der erste Teil wäre weg gewesen und der neue hätte an dem Faden gehangen. Dann wäre es nämlich für Voldemort total egal gewesen, dass er gerade Lily getötet hatte. Das Seelenteil wollte er eh nicht erhalten, das hätte er fliegen lassen. Nur kam es dann ja anders.
Das wäre eine alternative Theorie.

Zum zweiten hatte ich mich gefragt, warum Dumbledore das Harry nicht gesagt hätte. Denn das hätte er eigentlich tun müssen.
Dazu fällt mir nur ein, dass auch Dumbledore davon keine Ahnung hatte. Allerdings fände ich das mehr als verwunderlich.
Dumbledore hat aber Harry sein Wissen auch nur Scheibchenweise gegeben. Vielleicht kam er auch nur einfach nicht mehr dazu.
Da ist auf jedenfall auch noch so ein großes Fragezeichen.

Dann fragst du, warum Voldemort noch immer versucht Harry zu töten.
Das tut er nicht mehr. Es könnte sein, dass ihm im Ministerium bewusst wurde, dass Harry ein Horcruxträger ist. In Buch 6 gab es keine Bemühungen.

Als letztes stellt sich vielleicht noch die Frage, wieso Voldemort noch Nagini zu einem Horcrux machen konnte, wenn er doch mit Horcrux-Harry seinen letzten verbraucht hatte.
Entweder war er erst sein vorletzter, oder Nagini wurde nicht zum Horcrux. Gegen letzteres spricht allerdings die Szene im Ministerium.

@Vasquez

Natürlich in der Nacht als er ihn angriff. Tom Riddle war ja vorher noch nicht gestorben. Er wurde aus seinem Körper gerissen, als der AK, den er auf Harry abzielte, auf ihn selbst zurückfiel.

@Du Ankou, deine Ausführungen zum Schutz der Liebe sind einmal mehr äußerst genial. Wie sollte es auch anders sein Stoßen

__________________



12.12.2005 22:15 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana

Sorry, dass ich deinen Beitrag ignoriert habe, aber diese Thread wächst so schnell, da kann ich einfach nicht mithalten. Für so urlange Antwortspost, habe ich einfach nicht immer genügend Zeit.
Ich wünschte ich hätte es, denn es wäre mir lieber als die meiste Zeit arbeiten zu müssen.

Hinzu kommt, dass ich auch gerne was anderes sonst in meiner Freizeit mache. breites Grinsen

Ganz zu schweigen davon, dass mir dieses Thema schon jetzt eine zu große Streitsache ist. Ich hoffe, daraus wird letzten Endes nicht so eine Shipper-Sache wie Harry/Hermine od. Ron/Hermine.

In dieser Hinsicht kann ich @nationdemon schon versehen, der in dem anderen Thread geschrieben hat, dass er sich auf einen Thread konzentrieren will, um anständig antworten zu können.

Wenn der Threadwuchs sich hier mal etwas verlangsamt, werde ich auf deinen Beitrag mal antworten. Und mit jemand der mehr schreibt meinte ich Horcrux-Gegner.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightrunner: 13.12.2005 08:19.

13.12.2005 08:17
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war auch mehr als Spaß gemeint. Dein Beitrag ist meinem sehr ähnlich. Grinsen

__________________



13.12.2005 15:23 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Seiten (40): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Ist Harry ein Horcrux?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH