Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.489 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.907 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.499 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.936 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.370.565 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Muss Harry Voldemort verzeihen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muss Harry Voldemort verzeihen? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,754 Bewertungen - Durchschnitt: 6,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sag mal habt ihr die Prophezeihung nicht gelesen? Die besagz dass einer den anderen schließkich tötenb muss und keiner leben kann, wenn der andere lebt.

Und wenn harry dem Kerl Verzeiht, der seine Eltern Ermordet hat und 2 mal Krieg gestiftet hat, dann wäre er schön blöd.

Einen kleinen Vergleich kann man hier zur Nazizeit herstellen: Wer von euch hätte Hitler für seine taten Verziehn? (Immerhin hat er auch einen Krieg angezettelt)

Ich würde es von JKR ganz nett blöd finden wenn es zum schluss zum großen verzeihen kommt, denn Voldi hat harry schon so viel angetan, das kann man unmöglich verzeiehen.

GrEeTz Neo
03.01.2006 15:07
darkyasha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Theorie mit dem Verzeihen hat was für sich, auch wenn ichnoch nicht so ganz weiß, wie das funktionieren soll. Aber die Tatsache, dass Dumbledore Harry Voldemorts Vergangenheit zeigt, anstatt ihm Defensivzauber beizubringen, deutet für mich sehr darauf hin.
Ich halte es aber für abwegig, dass Voldy sich dann wieder in Tom Riddle verwandelt. Ich denke nicht, dass Tom jemals ein "lieber Junge" war. Er hat sich nur verstellt, um seine Ziele zu erreichen. Er ist dafür nicht in jedem Fall verantwortlich; schuld daran sind auch seine degenerierten Gene und seine Kindheit, aber dennoch war er bereits im Alter von 16 Jahren fähig einen Horcrux zu erschaffen und dafür zu töten.
Ich glaube man sollte es nicht zu wörtlich nehmen, dass Liebe Harry retten wird. Es wird glaube ich eher mit seinen Freunden zu tun haben. Voldemorts Anhänger folgen ihm überwiegend aus Angst (bis auf Psychos wie Bella). Ich halte es für möglich, dass sich ein großer Teil von ihm abwendet, weil er sie im Grunde verachtet und es deshalb Harry zusammen mit seinen Freunden (Freundschaft ist auch eine Form von Liebe) gelingt Voldy zu besiegen.
03.01.2006 15:21
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im großen und ganzen stimme ich @Aurora zu. Es würde nichts bringen, wenn Harry Voldemort verzeihen würde. Das einzige was es bringen würde, wenn Harry seinen Hass auf Snape und Voldemort zurückstellen könnte, Snape vielleicht sogar verzeihen kann, denn dann hätte er im Kampf gegen die beiden sicher mehr Chancen.

Jedes mal wenn Harry in Rage geriet, hat er sozusagen "einen Tritt in den Hintern bekommen". Snape neutraler gegenübertreten zu können, würde ihm sicher was bringen, falls es wieder zu einem Kampf zwischen den beiden kommen sollte. "Keep your Mouth shut and your Mind closed" und das mit Konzentration und zurückgestellten Emotionen. Auch wenn Harry das so nie richtig gelingen wird, hat er auf jeden Fall schon mal mehr Chancen.
03.01.2006 15:41
Hedwig22
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, das es was bringt, wenn Harry V. verzeihen könnte bzw. ihn nicht für Wert erachtet wegen V. zum Mörder zu werden.

Es bedeutet doch nicht, das Voldemort dann begnadigt ist und fröhlich weitermachen kann, wenn ihn Harry nicht tötet. Wir wissen doch es gibt schlimmeres als den Tod. Und da bin ich mal gespannt, was das für V. sein wird. (siehe oben meine 3 Theorien)

Zu der Prophezeihung hat uns Dumbledore doch eindeutig erklärt, das sie sich nur erfüllt, wenn man sie ernst nimmt. Harry wußte schon immer das er mal gegen V. antreten muss, aber wie das dann ausgeht liegt in seiner Hand.
04.01.2006 09:45
Corlaedi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Neo: Die Prophezeiung haben wir gelesen, aber in Buch 6 sagt doch Dumbledore mehr oder weniger, dass sie gegenstandslos ist, wenn man sich nicht von ihr beeindrucken lässt. Und außerdem schließt sie hier ja aber auch keiner aus. Dass Harry Voldemort verzeiht, schließt nicht aus, dass V. stirbt. Wer weiß- vielleicht ja sogar gerade deswegen.

Und was Hitler getan hat bzw. hat tun lassen, ist natürlich unverzeihlich, keine Frage. Aber (jetzt wären wir wieder beim christlichen Glauben): Gott kann das. Und dass der Held eines Buches/ Filmes am Ende "gottgleich" ist, ist nix Neues: siehe Matrix (Neo opfert sich für die Menschheit und wird von oben gezeigt, wie er "am Kreuz" stirbt- eine eindeutige Anspielung Augenzwinkern )
13.02.2006 19:55
Nerventod Nerventod ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-15356.jpg

Dabei seit: 30.01.2006
Alter: 46
Herkunft: Thüringen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Harry Voldemort verzeihen muss, halte ich für ausgeschlossen.

Man muss sich das doch einmal überlegen. Harry ist im 7.Band 17 Jahre alt. Er wünscht sich (gehen wir mal vom ersten Band aus) nichts sehnlicher, als dass seine Eltern leben. Er hat durch Voldy nicht nur die, sondern auch noch zwei weitere Personen verloren, die ihm sehr, sehr nahe Standen. So was kann niemand verzeihen. Und Harry ist wie gesagt erst 17 - die geistige Reife, die jemand bräuchte, um solche Taten zu verzeihen übersteigt die Fähigkeit von wohl fast jedem. Erst recht von einem 17-jährigen, der sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Familie.

__________________

13.02.2006 20:08 Nerventod ist offline E-Mail an Nerventod senden Beiträge von Nerventod suchen Nehme Nerventod in deine Freundesliste auf
Quotidiana
unregistriert


Daumen runter! RE: Muss Harry Voldemort verzeihen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ganz und gar der Meinung, dass Harry zu entschlossen und zu wütend ist, Voldemort doch noch zu verzeihen! Wie ihr im 6. Buch gelesen habt, ist Harry sehr bereit, V. endlich umzubringen. Er hat so lange auf diesen Moment gewartet, wieso sollte er dann abbrechen? Ich denke, er wird kämpfen, bis aufs Letzte! Auch Wurmschwanz, wird dabei eine große Rolle spielen, denke ich. Er wird wahrscheinlich, verhindern, dass Harry stirbt und dabei selbst draufgehen! So ist das nun mal! Außerdem denke ich, falls Harry doch sterben wird, wird Ginny Harrys Aufgabe zu ende bringen, sie wird dann V. töten! Denkt ihr nicht? Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass Harry sterben wird, außer V. stirbt dann auch! Keine Ahnung! Verärgert

Schlafen Quotidiana
14.02.2006 21:49
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also auch wenn Rowling immer die Parallel zum SW-Universum dementiert (by the way .. ist euch schon mal die Verwandschaft der Wortstämme von Dementor und Dementi aufgefallen? breites Grinsen ) passt zu Harry Entwicklung in den Bänden der klassische Yoda-Spruch :

Also ganz klar : Harry tötet Voldemort und wird dann selber der Dark Lord Augenzwinkern

OK unwahrscheinlich ... aber irgendwie fänd ichs lustig Lachen
14.02.2006 23:34
Alinaaa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bezweifle wie viele andere, dass Harry ihm nicht verzeihen könnte.Er hat seine Eltern umgebracht!
07.05.2006 20:06
Corlaedi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bezweifelst du, dass er ihm verzeihen könnte? Du hast nämlich geschrieben, dass du bezweifelst, dass er ihm nicht verzeihen könnte.... Ich bin verwirrt Keine Ahnung
08.05.2006 10:40
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich halte die Idee Harry müsse LV verzeihen für gut. In LV´S Adern fließt das Blut von Harry. In LV steckt nur Hass, Verachtung und das Bestreben nach Macht. Harry haßt LV. Somit fließt sozusagen auch Hass durch Voldemorts Adern. Falls Harry ihm verzeihen würde, würde sich der Hass in nichts auflösen und vielleicht sowas wie Mitleid durch die Adern fließen. Das könnte Voldemort vernichten. Harry ist sehr wohl fähig Menschen die er eigentlich verabscheut bis zum Gewissen grad Gefühle entgegenzubringen. Harry sieht wie Snape von seinem Vater behandelt wurde und der Hass den Harry gegenüber Snape hegt wird zu Mitleid. Bei Draco verhält es sich ähnlich.
08.05.2006 13:02
ps99
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke, dass beide sterben.

aber harry kommt zurück. wie auch immer...

als geist oder was weiß ich. vielleicht denkt sich JKR auch noch eine ganz neue art des weiterlebens aus, für die es in den alten büchern auch hinweise gibt und man sich dann, am ende des buchs 7 denkt, man..., natürlich..., ist doch klar...!

naja ich lass mich überraschen...

ich glaub auch, dass im buch 7 eine vergessene oder unscheinbare person wieder kommt und einen großen auftritt hat.
08.05.2006 14:29
Alinaaa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich meinte, ich bezweife, dass Harry ihm jemals verzeihen würde...
08.05.2006 15:34
Corlaedi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aah, okay Augenzwinkern
08.05.2006 16:19
Huti Huti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16471.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 49
Herkunft: Hassee, Holstein, Süd-Jütland, Deutschland, Erde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hiho!

Vorneweg: ich gebe zu, das ich nicht den kompletten Thread gelesen habe. Falls ich also irgendeine Meinung wiederholen sollte: Sorry!

Das ganze klingt irgendwie für mich zu sehr nach "christlicher Nächstenliebe" und "Vergebung der Sünden". Aber (und ich hoffe das ich mich nicht irre, denn ich habe keinen christlichen Glauben und war nie in der Kirche) war es nicht so, das Absolution nur derjenige empfangen kann, der sie auch verlangt? Gehört also zum Vergeben der Sünde nicht auch die Beichte?

Ich bezweifle, das es einen Sinn ergeben würde, wenn Harry Voldemort einfach nur verzeiht. Voldemort wäre es egal. Und da er getrieben wird vom Inhalt der Prophezeihung (im Gegensatz zu Harry), wird er Harry ohne mit der Wimper zu zucken töten. Und seine Taten einzugestehen und zu sagen, das es falsch war, würde Voldemort im traum nicht einfallen, dafür ist er von seinen Taten zu sehr überzeugt... das war er schon als Tom Riddle. Riddle war ein Sadist, lange bevor er nach Hogwarts kam. Er hat seine psychopathischen Eigenschaften schon früh genug rausgelassen. Mitleid ist etwas, was dieser Charakter nicht mal im Ansatz verstehen würde, geschweige denn Vergebung.
Zudem erscheint es mir ausgeschlossen, das Harry Voldemort überhaupt verzeihen kann oder will. Es ist sein eigener Antrieb Voldemort zu vernichten. So wie Dumbledore es gesagt hat: die Prophezeihung bedeutet nichts, aber Harry würde nicht Ruhe geben, bis er es nicht wenigstens versucht hat, Voldemort zu vernichten. Und Harry hat in diesem Gespräch kapiert worum es Dumbledore ging. "Es ist ein Unterschied, ob man die Arena erhobenen Hauptes betritt, oder ob man an den Füssen in sie hineingezerrt wird."
Es steht für mich ausser Frage, das Harry Voldemort bekämpfen wird. Er ist es sich schuldig, seinen Eltern, Sirius und Dumbledore. Und er will es auch. Er ist am Ende von Band sechs fest entschlossen dem ein Ende zu bereiten. Ein Verzeihen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn es würde Harry nicht weiter bringen, und es würde das Andenken seiner Eltern und von Sirius und von Dumbledore verraten.

Ich schliesse damit jedoch nicht aus, das Liebe in diesem Duell eine Rolle spielen wird oder das es eine Verbindung zwischen Voldemort und Harry gibt. Ich bin dessen sogar überzeugt. Wie das aber letztlich aussehen wird, werden erst erfahren, wenn das Buch draussen ist. So wie Harry verhindert hat, das die besten Freunde seines Vaters zu Mördern werden, wird JKR auch verhindern, das Harry mordet. Ich kann mir schon vorstellen, das sich Jo etwas besonderes einfallen lässt. Lassen wir uns überraschen.

Schöne Grüsse

__________________
Nur aus einem fröhlichen Arsch kommt auch ein fröhlicher Furz!
08.05.2006 16:55 Huti ist offline Homepage von Huti Beiträge von Huti suchen Nehme Huti in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Muss Harry Voldemort verzeihen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH