Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.005.904 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.931 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Site] Rumtreiber RPG "Polaroid" (Forum: Flohnetzwerk)   25.01.2014 16:13 von Mona-Lisa   9.773 1   29.04.2017 16:57 von Otis  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.791 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.313 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Die Spitznamen der Rumtreiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Spitznamen der Rumtreiber 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,004 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Gang ist so niedrig, dass 13-14 Jährige fast auf allen Vieren laufen müssen ( rannte den Gang entlang, die Hände beinahe am Boden...).
Welche Hirscharten gibt's?
Europäischer Reh: sehr zierlich (genau richtig, um Werwölfe in Schach zu halten) Risthöhe ca. 70 cm
Rotwild: Schon kräftiger, Risthöhe ca. 1m
Damwild: noch etwas ausladender, Risthöhe 1.2m
Die passen alle nicht recht durch, schon gar nicht die Rutsche am Anfang runter oder sogar rauf.
Ein Hund, ja, Ratte, kein Problem, aber ein Hirsch(egal welcher)?
Wenn dann Lupin noch erzählt, dass sie so große Tiere wurden, die einen Werwolf in Schach halten konnten, also eher doch Rot-oder Damhirsch - der kann da nicht in Tierformat durch.
Es dreht sich ja auch nicht um eine kurze Strecke, Harry sagt, sie ist ungefähr so lang wie nach Hogsmeade (ca. 1 Stunde Weg).
Er kann die Strecke als Mensch gehen und sich dann verwandeln und retour umgekehrt (aber nicht mit Remus).
Frage am Rande:
Sind die Spitznamen erst mit dem Animaguszauber aufgekommen? Sie sind ja auf die jeweiligen Tiere abgestimmt.
Gab's andere zuvor?

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
30.05.2005 22:07 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
X5-599
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde, dass die Spitznamen alle sehr gut zu den Personen passen und auch die deutschen übersetzungen sind sehr logisch und gefallen mir gut. Ich denke mal , dass gerade weil die Namen ja auf die Animagusform abgestimmt sind ,die 4 ihre Spitznamen erst nachdem sie die Verwandlung gelernt haben ausgesucht haben.
04.06.2005 13:32
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich find auch, dass die Spitznamen gut übersetzt wurden...es ist eigentlich ja nur wichtig, dass man sieht warum, dass sie diesen Spitznamen haben...hätte ich echt doof gefunden, wenn man prongs mit Gabel übersetzt hätte...da ist es nicht sofort klar...jedenfalls nicht so sofort wie bei Krone

Übrigens: Habt ihr schon mal die Spitznamen der französischen Ausgabe gesehen? Auch dort finde ich, dass es eigentlich recht gut übersetzt wurde...doch seht mal selbst. Grinsen

Lunard
Queudver
Patmol
Cornedrue
21.08.2005 12:06
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass die Spitznamen gut ins deutsche übersetzt sind. Die französischen Übersetzung kann ich leider nicht beurteilen.

Ich hab´für Moony noch eine andere Übersetzung:
mondsüchtig und verträumt
21.08.2005 12:40
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Brauchen sie ja auch nicht. Remus wird ja bevor er sich verwandelt in die Heulende Hütte gebracht. Wenn die Freunde ihn dort dann abholen wollten konnten sie ganz bequem den gleichen Gang als Menschen gehen und sich erst in (oder sogar vor) der Hütte verwandeln. Danach sind sie dann durch die Gegend gestrolcht. Um das zu tun brauchten sie den Gang ja gar nicht zu betreten. Die Heulende Hütte hat ja schließlich auch eine ganz normale Türe durch die sie sie mit Remus als Werwolf verlassen konnten.
Caspar
21.08.2005 13:24
SummerSky SummerSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51748.jpg

Dabei seit: 16.12.2005
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



RE: Die Spitznamen der Rumtreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich heißen sie Tatze, Wurmschwanz, Moony und Krone
Die genauen übersetzungen weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es dir weiter. breites Grinsen

Aber deine Übersetzungen waren gut, und witzig Fröhlich
Applaus

__________________

20.12.2005 16:01 SummerSky ist offline E-Mail an SummerSky senden Beiträge von SummerSky suchen Nehme SummerSky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von SummerSky anzeigen
Squeaky Squeaky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-28558.png

Dabei seit: 10.05.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich, vorrausgesetzt die Marauders haben sich auch in der Öffentlichkeit mit diesen Spitznamen angeredet und die Öffentlichkeit folglich diese Spitznamen auch kannte, wie sie ihre Spitznamen anderen Leuten, die natürlich nichts von ihnen als Animagi wissen durften, erklärt haben. Also was haben sie zum Beispiel auf die Frage geantwortet, warum nennst du dich gerade "Prongs", oder "Moony", oder "Padfoot" oder "Wormtail"?
James hätte da sicherlich nicht geantwortet, so wie es Snape getan hätte, dass Prongs auf "Mistgabel" zurückzuführen sei Augenzwinkern Im Deutschen hätte er sicherlich geantwortet, er sei die Krone der Schule (was für ein Angeber Traurig )
Bei Sirius hätte man das vielleicht mit seinem Namen Sirius=Hund erklären können, ohne zu erwähnen, dass er wirklich ein Hund ist.
Moony=verträumt hätte gepasst, ohne dass es auffällig wird.
Und Wormtail, hm, vielleicht seine hagere Figur als Begründung für seinen Spitznamen.

__________________

20.12.2005 16:56 Squeaky ist offline E-Mail an Squeaky senden Beiträge von Squeaky suchen Nehme Squeaky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Squeaky anzeigen
Hedwig22
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich Wurmschwanz als Spitznamen ja nicht sehr nett finde Nachdenken

Was mich verwirrt, eigentlich zeigt der Name (und auch der Animagi) doch den Charakter der Person.

Hirsch=Krone= König des Waldes (der Schule)
Hund=Tatze=großer Hund, Treu aber unabhängig, wahrer Freund
(Werwolf KEIN ANIMAGUS) = Moony = verträumt, Nachtgestalt positiv
Ratte=Wurmschwanz= klein, häßlich, unnütz, Schädling, Pest>>Tot Geschockt

eigentlich hätten sie doch damals erkennen können/müssen das man Wurmschwanz auf keinen Fall vertrauen darf!! Verärgert

Was meint ihr?
20.12.2005 17:34
Prof. Shavi Hawkner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

lol
Naja, man muss dabei bedenken, dass sie damals nicht ihrem Charakter die Namen gegeben haben, sondern ihren Tiergestalten.

Ich geb zu, als ich Band 3 das erste mal gelesen hatte (und da bin ich in der Nacht drüber eingeschlafen), kurz vor dem Einpennen habe ich die Gestalt vom Hirsch überlesen und dachte immer, Krone wäre das Symbol für einen Löwen (Wappen von Gryffindor) gewesen.
Da der Löwe ja bekanntlich der König der Tiere ist, hatte ich mir das so zurrecht gelegt.

Hmmm... wenn Harry in einer normalen Familie aufgewachsen wäre, hätte James ihn dann scherzhaft Bambi genannt? Geschockt
21.12.2005 11:50
Lamanda
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also vom Englischen ins Deutsche wurde es halt ein bisschen freier übersetzt... aber ich find die Namen passen einfach.. Und find es jetzt auch nicht so schlimm...
21.12.2005 16:31
sunny7700
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich würde eigentlich auch interessieren, ob sich die Vier in der Öffentlichkeit mit den Spitznamen anredeten und wie sie es begründeten. Wird das schon irgendwo diskutiert?
22.12.2005 09:29
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie haben sich mitten in der Schülerschaft so angeredet. ( siehe Denkarium)

Her was zu Padfoot: Das war in der Mythologie ein riesiger schwarzer Geisterhund. ( ähnlich dem Grimm)
12.05.2007 10:43
PluginBaby
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für Moony auch noch die Übersetzung "dösig" bzw. "abwesend" gefunden. Naja, passt zwar eigentlich gar nicht zum Charakter und ist deshalb auch nicht von allzu großer Bedeutung, aber ich wollte eben auch meinen Senf dazugeben Augenzwinkern



Da muss ich dir Recht geben. Im Deutschen klingt er etwas zweideutig ... Scheinheilig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PluginBaby: 12.05.2007 11:03.

12.05.2007 11:03
Kathi Kathi ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-57716.png

Dabei seit: 27.09.2006
Alter: 36
Herkunft: Nordlicht, durch und durch!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.05.2007 00:43 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehme Kathi in deine Freundesliste auf
Beaky Beaky ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9559.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Alter: 39
Herkunft: Wolfsburg
Pottermore-Name: LumosSkull13717

Themenstarter Thema begonnen von Beaky


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



hmm hast du mal moony wörtlich übersetzt?

moony - abwesend [fig.]
moony - dösig
moony - mondförmig
moony - verträumt

klingt nicht so gut oder? Grinsen

__________________
greetz Beaky/Witherwings the Mad Muggle Hippogriff


15.05.2007 13:23 Beaky ist offline E-Mail an Beaky senden Homepage von Beaky Beiträge von Beaky suchen Nehme Beaky in deine Freundesliste auf Füge Beaky in deine Kontaktliste ein
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Die Spitznamen der Rumtreiber

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH