Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.006.232 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.965 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.936 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.342 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.776 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die Nacht von Godrics Hollow - und was wir nicht darüber wissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Nacht von Godrics Hollow - und was wir nicht darüber wissen 8 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Snow-White, Albus Dumbledore
Danke, war mir völlig entfallen.
Nein, das mit dem Zauberstab ergibt vorne und hinten keinen Sinn.
Wie soll Peter den dabei gehabt haben? Dann hätte er ihn doch in Buch 3 benutzt.
Da hat er keinen, weder den eigenen, noch den von Voldemort.
Cedric wird mit Vs Stab getötet, kein Zweifel. Wie kommt er dann in die tiefe Tasche des Mantels?
Als Wurmschwanz bei V. in Albanien ankommt, hat er einen Zauberstab, sonst könnte er nicht diesen rudimentären Körper erschaffen.
Der Stab, mit dem Frank Bryce von V. getötet wird ist der gleiche wie bei Cedric.
Warum tötet V. nicht selbst Cedric?
Er tötet Berta, Frank, setzt Crouch sen. unter Imperius, warum hält er sich hier vornehm zurück?
Wieso überläßt er es Peter, den er ein paar Sätze weiter als " schlechten Zauberer" bezeichnet?
Wie schafft Peter überhaupt das ganze, mit fremdem Zauberstab, einen so schwierigen Fluch?
Und wer ist nur der treueste Diener, der Wurmschwanz helfen soll, Crouch jun. zu befreien?
Ich geh' nochmal lesen
Ciao

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
20.01.2005 16:03 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Alicia Spinnet
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow, hier hat sich ja Einiges seit meinem letzten Beitrag getan.

Ich habe eigentlich nicht wirklich was beizutragen, ich kann nur meine Verwirrung bezüglich der Sache mit den Zauberstäben ausdrücken. Die Fakten wurden ja schon zusammengetragen, aber eine Erklärung ist einfach zu schwer zu machen, vor allen Dingen, da man ja nicht weiß, was in der Zwischenzeit alles passiert ist... Keine Ahnung

Besonders das, was Du Ankou zusammengetragen hat, finde ich ziemlich interessant. Wenn Peter immer so schwach im Zaubern war, wie kann er dann mit einem fremden Zauberstab einen so mächtigen Fluch wie "Avada Kedavra" verwenden?

Gehört so etwas zur "Grundausbildung" der Todesser? Wieso haben sie Peter den Verräter nicht einfach umgebracht, nachdem er ihnen verraten hat, wo Lily und James waren, wenn er so schwach war? Haben sie nicht befürchtet, dass er auch sie einmal verraten würde, sobald das Blatt droht sich zu wenden?

Nachdenken

Also... es muss noch Einiges geklärt werden... Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alicia Spinnet: 20.01.2005 16:28.

20.01.2005 16:28
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.01.2005 17:14 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Rakuen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ich denke, Unforgivable curses brauchen keine normale "ausbildung" wie patronus und so, man muss sie einfach nur "so meinen"... dann geht das mit jedem zauberstab..?
20.01.2005 17:32
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Slytherin
Aber genau das stimmt mich ja nachdenklich.
Da ist ihr, bzw ihrem Editor der Fehler unterlaufen und deshalb hat sie noch mal überprüft.
Und die Ungereimtheiten schleppen sich von Buch 1 durch, auf dem Friedhof fallen sie nur besonders auf, wie auch im ominösen 1. Kapitel.
Sie sagt ja auch ausdrücklich, dass sie keine Schreibblockade oder so hatte, nur eine Art "Aussteigerzwang".
Ich tippe auf "Dicker Hammer".
@ Snow White
Das verwirrt mich ja.
Voldemort sagt zu Wurmschwanz, dass ihn sein Treuester Diener beim Fluch helfen wird. Aber der nächste Fluch ist gerade der mit Crouch jun. Manchmal kommt es mir vor, als würden Voldemort und Crouch jun. von verschiedenen Plänen sprechen.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
20.01.2005 17:51 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke, es war nicht von dem Fluch die Rede, der Crouch jun. befreien sollte, sondern von dem, der Mad Eye Moody außer Gefecht setzen sollte! Da haben Crouch jun. und Wurmschwanz nämlich zusammengearbeitet, wie Crouch später sagt!
(Wenn es das ist, was du meinst...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snow-White: 20.01.2005 18:21.

20.01.2005 18:21
Albus Dumbledore Albus Dumbledore ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48166.png

Dabei seit: 06.05.2004
Alter: 36
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von Albus Dumbledore


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt schon, sie mussten doch aber erst dafür sorgen, dass Crouch Sr. mit dem Imperius-Fluch belegt und Crouch Jr. befreit werden sollte. Es ist ein Kapitel, was mehr Fragen aufwirft, als es scheint, wenn man es sich ein zweites Mal durchliest. Aber JKR sagt ja selbst: "...something very very very important happens in book four..."
Ich hab immer gedacht, damit ist die Blutzufuhr von Harry und Voldemort gemeint, aber langsam bin ich mir nicht mehr so sicher.
Wen könnte er sonst meinen, wenn er sagt, mein TREUESTER Diener? Snape? Gut, wenn es Snape wäre, dürfte er aber nicht bei den Versammlungen dabei gewesen sein. Dort scheinen ja feste Plätze zu sein, und wenn er Voldemorts treuester Diener war, dann war da kein Platz für ihn.
Es gibt nur einen einzigen, den Voldemort als sein treuesten Diener bezeichnet, und das ist Crouch. Und der ist bei den Versammlungen dabei. Also wäre es wieder möglich, dass JKR einen Fehler begangen hat. Langsam nervt das echt; sich immer fragen zu müssen, ob JKR uns Hinweise liefert oder ob das Fehler sind. Besonders nach der Sache mit Mark Evans fällt das auf...

__________________
"Im Wald zwei Wege boten sich mir da und ich ging den, der am wenigsten betreten war!"


20.01.2005 19:26 Albus Dumbledore ist offline E-Mail an Albus Dumbledore senden Beiträge von Albus Dumbledore suchen Nehme Albus Dumbledore in deine Freundesliste auf
Rebel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Crouch:

Der war bei der ersten Versammlung auf dem Friedhof nicht mit dabei! Da war er ja in Hogwarts, wie Voldemort auch sagte: "...und einer, der mein treuester Diener blieb und bereits jetzt wieder in meinem Dienst steht.[...] Er ist in Hogwarts, dieser treue Diener, und seinen Mühen ist es zu verdanken, dass unser junger Freund heute Abend hier sein kann..." Da Crouch jr. dafür gesorgt hat, dass Harry auf dem Friedhof erscheint, dürfte es deutlich sein, dass er auch der treueste Diener Voldemorts ist.
20.01.2005 19:52
Albus Dumbledore Albus Dumbledore ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48166.png

Dabei seit: 06.05.2004
Alter: 36
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von Albus Dumbledore


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja auch überzeugt, dass es Crouch ist, der auf diesem Platz stehen sollte, aber der Anfang reimt sich einfach nicht. Was war denn zu dem Zeitpunkt, als Voldemort und Wurmschwanz gesprochen haben, noch zu tun? Bertha Jorkins war tot. Ich glaube, als Harry zum ersten Mal auf Crouch trifft, ist dieser noch nicht mit dem Imperius-Fluch belegt, oder? Also müsste es der Imperius-Fluch sein, der als nächstes kommt.

Dann verstehe ich aber nicht, warum Voldemort sagt, dass er es nicht selbst tun kann. Laut Crouch Jr. kam Voldemort doch aber in Wurmschwanz` Armen und verfluchte Crouch Sr. persönlich. Also müsste, wenn man logisch denkt und davon ausgeht, dass Rowling keinen Fehler gemacht hat, noch ein weiterer Fluch ausgeführt werden, von dem wir nicht wissen.

__________________
"Im Wald zwei Wege boten sich mir da und ich ging den, der am wenigsten betreten war!"


20.01.2005 20:03 Albus Dumbledore ist offline E-Mail an Albus Dumbledore senden Beiträge von Albus Dumbledore suchen Nehme Albus Dumbledore in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Albus Dumbledore
Genau, das ist der 2. Punkt, warum ich das Gefühl habe, hier werden verschiedene Dinge erzählt.
"ein Fluch noch...Der treueste Diener wird bis dahin zu uns gestoßen sein.."
Also bei Crouch komme ich auf zwei Flüche und dass Barty Jun. zu ihnen stößt - davon kann ja keine Rede sein.
Dann das, was du anführst: "...ich wünschte nur, ich könnte es selbst tun...aber in meinem jetzigen Zustand.."
Und kurz danach tötet er Frank Bryce. Vorher hat er Berta getötet, nachdem er den Gedächtnizauber von Crouch sen. (Mächtiger Zauberer, SB) gebrochen hat. Was soll denn Peter Kompliziertes tun?
Und Crouch erzählt, sein Herr hätte persönlich den Imperius abgefeuert.
Dann nehmen sie, laut Barty, Logis im Hause Crouch. Auch wieder seltsam. Winky sagt doch, im Haus sind noch andere Hauselfen.
Und die Vision, die Harry von Wurmschwanz hat, findet im Riddle-Haus statt. Ich kann mir einfach das Haus dieses pingeligen Ministers nicht mit genauso zerbrochenen Fenstern vorstellen.

Liegt vielleicht alles daran, dass beide Kapitel, 1 Buch1 und 1 Buch 4 nicht durch die Augen von Harry gesehen werden. Hier ist der beste Platz, um Andeutngen unterzubringen.
Wir haben einen Vorsprung: HP weiß nichts über die Ereignisse im Ligusterweg und auch nicht die Gedanken von Frank, einschließlich der Vorgeschichte mit dem Mord an den Riddles.
Mann, hätten die Todesser nicht etwas später anrauschen können. Ich hätte so gern gehört, was Voldemort über die Familie erzählt.

Schon wahr, er bezeichnet Barty jun. als seinen treuen Diener, aber nie als seinen treuesten, der immer klar zu ihm gestanden ist. Davon kann ja auch bei Crouch jun. keine Rede sein, er hat seinen Herrn verleugnet, im Gegensatz zu Bellatrix.

Ich weiß, wie du dich fühlst, AD, den einen oder anderen Fehler wird sie schon machen, das passiert selbst den besten.
Aber dass ihre Bücher solche Handlungslöcher haben sollen, dazu kann ich mich nicht durchringen.
Sie hat 5 dicke Bücher lang ein Netz gewebt da war es doch klar, dass die Lösung nicht einfach ist. Einen geradelinigen Plot hätte sie in 1-2 Büchern bewältigen können.
Deshalb braucht sie ja zum Aufdröseln noch mal 2 Bücher und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es nicht 2 Bücher mit Kriegsberichterstattung sein werden.
Zu viele offene Enden, Anspielungen auf Kommendes und Gewesenes, das nicht passt, ein Arsenal mit magischen Möglichkeiten, um die Handlung umzukrempeln - sie hat sich bestimmt nicht aus Jux und Tollerei die Mühe gemacht.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
20.01.2005 22:08 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Alicia Spinnet
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Rebel da auf jeden Fall zu. Ich kann einfach nicht glauben, dass jemand anderes als Crouch Jr. gemeint ist. Vielleicht wird sich das in den folgenden Bänden etwas deutlicher herausstellen als es hier der Fall ist...

Ähm... ich will ja keine Spielverderberin sein ( Fröhlich ), aber wir sind ziemlich vom eigentlichen Thema abgewichen, oder?
21.01.2005 20:41
Rebel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, @Gina, wir müssen jetzt nur den Bogen über Voldemorts treuesten Diener wieder zu Voldemorts Begleiter in der Nacht von Godric's Hollow spannen und schon sind wir aus dem Schneider! breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rebel: 21.01.2005 22:08.

21.01.2005 22:08
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mal eine Frage zu besagter Nacht:

Findet ihr den Ablauf, so, wie er in Buch 3 geschildert wird, nicht ein wenig arg seltsam?

Auf Seite 250 der dt. Ausgabe lesen wir:

Weißer Nebel erstickte ihm [Harry] die Stimme ... große, verschwommene Gestalten bewegten sich um ihn her ... dann hörte er eine neue Stimme, die Stimme eines Mannes, der schrie, von Angst überwältigt -
"Lily, nimm Harry und lauf! Er ist es! Schnell fort, ich halte ihn auf-" Jemand stolperte hastig aus einem Zimmer - krachend zerbarst eine Tür - ein schrilles Auflachen -

Daraus geht klar hervor:
1. Die beiden handelnden Personen befanden sich beide in Harrys Kinderzimmer

2. Aus irgendeinem Grund scheinen sie Voldemort bereits erwartet zu haben (zumindest wird das durch die Aussage des Mannes impliziert)

3. Der Mann verließ das Zimmer unmittelbar bevor Voldemort hereinkam und Lily tötete

Das entspricht auch den Ereignissen im 1.Film, erklären kann ich mir den Ablauf aber trotzdem nicht, und zwar aus folgenden Gründen:

Warum erwarteten Lily und James Voldemort?

James starb vor Lily - hat Voldemort ihn einfach während des Bruchteils einer Sekunde umgepustet?

Im Film sehen wir den Arm des Mannes, der kurz vor Voldemorts erscheinen den Raum verlässt - warum wollte uns JKR James nicht zeigen?

Warum ist Remus Lupin so verwundert, als Harry ihm erzählt, er hätte die Stimme seines Vaters gehört?


Meine Schlussfolgerung: Nicht James ist mit Lily in diesem Raum, sondern eine andere Person. Voldemort hat diese Person offensichtlich nicht getötet, sonst würde sie in Band 4 zwischen James und Lily aus seinem Zauberstab kommen. Die Frage ist also: Wer war das? Was machte er (denn es war offensichtlich ein Mann) in Godric's Hollow?

Glaubt ihr, jemand hat versucht, die Potters kurz vor Voldemorts Erscheinen zu warnen? Wenn, dann muss es jemand sein, dem Peter ebenfalls das Geheimnis verraten hat - also ein Todesser (passt auch in sofern, als der Mann im Film eine schwarze Robe trägt). Snape?

LG
die Schweigende

P.S.: Beiträge, die Spoiler auf Band 6 enthalten bitte im Spoiler-Forum in einem verwandten Thread von mir (ihr wisst schon, welchen ich meine) posten.

__________________

(Alexander von Humboldt)


25.09.2005 20:21 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Lessa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Herrin_des_Schweigens

Du bringst genau die Dinge auf den Punkt, die ich schon länger seltsam finde: Wieso reagiert Remus so seltsam in diesem Gespräch mit Harry, als es unter anderem auch um diese Nacht geht? Wohin/wie hätte Lily fliehen sollen? Und wieso reagiert sie gar nicht auf James vermeitlichen Tod? Weil er schon vor dem Angriff gestorben ist?

Harrys Erinnerungen machen die Sache wirklich nicht leichter und andere Aussagen dazu gibt es (bisher) noch nicht ...

Gruß, Lessa.
25.09.2005 21:15
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Warum sollte der Mann nicht James sein? Ich könnte mir den Ablauf folgendermaßen erklären.
Lily bringt gerade Harry zu Bett und James sagt auch noch 'Gute Nacht' und dabei reden die beiden wieder einmal über das Thema, dass sie momentan beschäftigt. Die beiden sitzen seit einer Woche in diesem Haus fest, sind alleine, können nicht raus und fürchten trotz aller Sicherheitsvorkehrungen um das Leben ihres einjährigen Kindes. Da ist der Dunkle Lord bestimmt dauernd Gesprächsthema. Plötzlich hören sie dass noch jemand außer ihnen im Haus ist und da sagt James zu Lily: Das ist er, nimm unser Kind und renn, ich versuche ihn aufzuhalten...

So wär das durchaus logisch.

Und wo kollidiert das Ganze mit Lupins Aussage? Könnt ihr die Textstelle sagen? Ich schau auch mal nach, hab das grade nicht mehr parat.

__________________



03.10.2005 22:33 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die Nacht von Godrics Hollow - und was wir nicht darüber wissen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH