Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.376 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.870 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.042 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.840 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.369.541 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Sirius total gemein zu Harry? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sirius total gemein zu Harry?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hermione Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das nicht wirklich heftig, aber es ist schon "beleidigent" für Harry. Aber ich denke das verzeiht Harry Sirius schon Grinsen .

Sirius ist mein Lieblings Charakter und ich find es echt schade das er sterben musste. Weinen Weinen Weinen Weinen
23.11.2003 12:07
Travis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Stelle auf jeden Fall cool. Harry ist eben nicht der einzigste, der manchmal unvernünftig ist. Grinsen
23.11.2003 12:29
X5-599
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich war Harry ziemlich enttäuscht dass Sirius das gesagt hat, aber ich finde es nicht so schlimm.Er kann froh sein dass er manche Charakterzüge von James nicht hat breites Grinsen und so hat er ja auch Sirius geschützt. Was wäre wohl passiert wenn der sich auf den Weg nach Hogwarts gemacht hätte.
23.11.2003 14:33
ginny_w
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube nicht, dass Sirius so weit gegangen wäre und Harry in Hogwarts besucht hätte. Er hat bestimmt nur gemeint, dass er sich mit ihm gerne wieder wieder mal im Kamin unterhalten würde. Aber selbst das wollte Harry ja nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ginny_w: 23.11.2003 17:56.

23.11.2003 14:36
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte Sirius nicht nur aufgrund dieser speziellen Aussage, auf die sich der Thread hier bezieht, sondern ganz Allgemein für einen höchst bedenklichen Charakter. Wie ja bereits angesprochen wurde, ist sein Verhalten zum Teil mehr als unvernünftig, ich würde manchmal sogar so weit gehen, ihn als Kindskopf zu bezeichnen. Einige von euch scheinen es ja gerade so sympathisch zu finden, dass er sich als Erwachsener sein infantiles Gehabe bewahrt hat, ich finde das gelinde gesagt eher bedenklich. Man muss gerade im Fall von Sirius bedenken, dass er als sein Pate großen Einfluss auf Harry ausübt, der in ihm wohl sowas wie einen Vaterersatz sieht. Leider wird Sirius dieser Rolle nicht einmal im Ansatz gerecht. Da, wo er Harry ein Vorbild sein bzw. ihn in eine bestimmte Richtung hin beeinflussen sollte, tut er häufig nichts, als in ihn die Irre zu geleiten, noch mehr zu verunsichern und wie im erwähnten Beispiel sogar zu verletzen. Über die Jahre hinweg hat sich Harry im Grunde zu einem recht verantwortungsbewussten Teenager entwickelt, der im Gegensatz zu seinem Vater James stets um seine Umwelt und Mitmenschen besorgt ist. In Buch 5 tut Sirius sein bestes, diese durchweg positive Geisteshaltung zu zerstören. Anstatt Harry zu schützen und zu unterstützen, stiftet er ihn zu immer neuen "Untaten" an und ist ihm ein denkbar schlechtes Vorbild in Sachen Toleranz und allgemeinem Sozialverhalten.

Ein gutes Beispiel hierfür sehe ich im Kapitel Okklumentie, als Sirius sich mit Snape anlegt und es an Harry (!) ist, die beiden auseinanderzutreiben. Man überlege sich das mal: Ein fünfzehnjähriger Junge sieht sich dazu gezwungen, zwei erwachsene Männer an einer Prügelei zu hindern !!!! Hier kann man nur von Glück sprechen, dass die Weasleys zufällig hinzukamen, ansonsten hätte diese Situation leicht eskalieren können. Natürlich liegt die Schuld hier nicht allein bei Sirius, in diesem Thread diskutieren wir aber Verhalten, welches ich gerade in Gegenwart seines Patensohnes für absolut unangebracht halte. Anstatt sich (wie Lupin) darum zu bemühen, eine Art Verständigung zwischen Harry und Snape zu forcieren, schürt er den Konflikt nur noch mehr an und zeigt Harry im Prinzip nur, wie er es eben nicht machen sollte. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Harry in den Okklumentiestunden evtl. sogar erfolgreicher gewesen wäre, hätte Sirius seinen Hass auf Snape nicht noch weiter angestachelt.

Was die ständigen Vergleiche mit James angeht, bin ich eigentlich der Meinung, dass Sirius in Askaban wohl einen psychischen Knacks abbekommen hat. Er kann zeitweise Vergangenheit und Gegenwart, sprich: Harry und James nicht mehr auseinander halten, was gerade für einen Teenager in der Pubertät ungleich verstörend sein muss. In Buch 5 bekam ich den starken Eindruck, dass Harry quasi hin und her gerissen ist zwischen der Zuneigung zu seinem Paten und seinem gesunden Menschenverstand bzw. seiner eigenen Persönlichkeit. Auf der einen Seite möchte er, dass Sirius stolz auf ihn ist, auf der anderen will er aber auch einfach nur um seiner selbst willen gemocht werden und nicht, weil er ist wie James (denn das ist er nicht). Das erkennen auch Molly Weasley und Hermione, die für mich eigentlich immer die Stimme der Vernunft in den HP Büchern darstellen. Zwar versuchen sie nicht direkt, einen Keil zwischen Harry und Sirius zu treiben, auf jeden Fall ist ihnen aber daran gelegen, Harry seine blinde Gutgläubigkeit in Bezug auf seinen Paten zu nehmen.

Aufgrund von Sirius' Tod werden wir nun wohl nie erfahren, wie sich das Verhältnis der beiden weiterentwickelt hätte, ich fürchte aber, dass Sirius' Einfluss langfristig gesehen auf Harry ausschließlich negative Auswirkungen gehabt hätte. Sirius war zwar ein netter Kerl, jedoch aufbrausend, unverantwortlich, kindisch und egoistisch.
So zeigt er weder Reue für das, was er damals mit Snape anstellte, noch ist er dazu bereit zu akzeptieren, dass James nunmal tot ist und er ihn auch nicht zurückholen kann, indem er versucht, Harry zu einem Menschen "umzuerziehen", den er einmal gekannt und gemocht hat. Zwar hat sein Tod Harry sehr, sehr wehgetan, allerdings frage ich mich, ob er ihm nicht noch viel größere Schmerzen zugefügt hätte, hätte er überlebt.
23.11.2003 15:21
Lómion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Sirius' Reaktion ziemlich unreif, wie ja einige auch schon gesagt haben. Nachvollziehbar ist es zwar, aber trotzdem ist er immer noch der Pate, derjenige, der stark sein muss und so. Und er weiß so genau, wie kaum jemand anderes, was Harry durchmacht.
Vielleicht stimmt es ja doch, dass man, wenn man so lange allein und einsam ist, etwas egozentrisch wird.
24.11.2003 09:46
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Top Top Wow RÄuberbraut du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hoffe das Lupin jetzt die Stelle von Sirius einnehmen kann .

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
24.11.2003 13:33 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Nami Uchiha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nunja.einerseits habt ihr recht...denn wie sirius sich benimmt ist echt unverantwortlich ,aber er kann nur zur hälfte oder 3/4 dafür denn durch seinem langen aufenthalt in askaban wurde er sehr mitgenommen...vielleicht ist er deswegen so unvernünftig...Aber...man kann ja nicht alles auf askaban schieben...er kommt einfach nicht darüber weg...das er nichts unternehmen kann...zum tel wie man im 6 band gesegehen hat...hat er sich selbst fertig gemacht...und das er vor frust auch ncoch gesoffen hat ist irgendwie kein wunder...er hat sich psychisch so alle gemacht das er einfach nurnoch so handeln kann,asl sei er nicht mehr er selbst...schno klar...er hätte sich ändern können,aber dazu bräuchte er hilfe...die er nicht bekommen hat/oder bekommen will/bekomen würde.......
24.11.2003 16:14
Freestyler
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde ihr überreagert alle!
das war ja überhaupt nicht schlimm.... ausserdem find ich es eh verständlich wenn sirius sich ein bisschen "speziell" verhält nachdem er mehrere jahre in ein gefängnis eingespurrt wurde indem man kein glück mehr verspürt....
24.11.2003 17:10
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann das Verhalten von Sirius auch nachvollziehen trotzdem hätte er seine Rolle als Pate Harry gegenüber verantwortlicher wahrnehmensollen.

Gut fand ich allerdings das er der Einzige war, der Harry die Wahrheit sagen wollte.

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
24.11.2003 17:42 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Travis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Räuberbraut

Tja, das trifft wohl voll ins Schwarze. Harry und Sirius unterscheiden sich ziemlich voneinander. Und wie schon richtig gesagt, wirkt Harry in einigen Situationen tatsächlich vernünftiger.

Allerdings hatte Harry ja auch eine schwere Vergangenheit: keine Eltern, die Dursleys und dann ist da noch Voldemort, der ihn töten will. Das hat mit Sicherheit sehr zu seiner Charakterbildung beigetragen. Mir kommt Harry sogar im Gegensatz zu Ron immer ziemlich ernst vor.

Vielleicht wäre Harry genauso geworden wie James, wenn er eine ähnliche Vergangenheit gehabt hätte, mann weiss es nicht.
24.11.2003 17:54
Edanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-> Räuberbraut:
Super Beitrag. Unterstütze Deine Meinung voll und ganz.

Dass Sirius nachvollziehbare Gründe für seine Entwicklung/Verhalten hatte, wird niemand bestreiten. Mit tat er sehr leid, da in diesem grässlichen Haus eingesperrt! Ich glaube, er ist lieber tot als wieder EINGESPERRT, so ähnlich wie in Azkaban.

Und dann noch dieses widerliche Poträt seiner Mutter, und die ganzen Erinnerungen .... da finde ich, war es ein guter Tod: kämpfend sterben, bei der Verteidigung seines Patensohnes und seiner Freunde.
24.11.2003 19:20
Nami Uchiha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Edanna,stimme dir zu..in dem sinne war der tod eine echte erlösung für ihn....
24.11.2003 19:42
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Räuberbraut
Super Beitrag. Echt schade, dass wir nie erfahren werden, wies mit Sirius und Harry weitergeht.

LG

Sabi

__________________

25.11.2003 13:30 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Sirius total gemein zu Harry?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH