Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hexenverbrennung (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   24.03.2005 15:18 von Pritty Lonnie   9.733 40   08.11.2007 17:05 von Teekon  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Hexenverbrennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hexenverbrennung 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1811 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1811 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1811 Bewertungen - Durchschnitt: 9,18
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luzifer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

13.08.2004 00:43
deathless deathless ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-33689.gif

Dabei seit: 24.06.2004
Alter: 41
Herkunft: Cologne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja das es krank ist, ist ja klar, mich würde es trotzdem mal reizen zu lesen, einfach mal die ganze kranke Idiologie von denen ...

Ich war mal auf einer Hexenfolterausstellung auf einer Burg, da hat man schon gesehen wie krank die waren, aber die Menschen waren das schon immer. Gibt ein Buch, weiß leider gerade nicht mehr wie das hieß, da stehen die ganzen Foltermethoden der Menshheit oder generell was Menschen anderen Menschen in der Geschichte alles angetan haben... Traurig Geschockt Kotzen ....

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deathless: 13.08.2004 01:49.

13.08.2004 01:45 deathless ist offline E-Mail an deathless senden Beiträge von deathless suchen Nehme deathless in deine Freundesliste auf
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find das alles auch einfach nur grausam und Menschenverachtetnd



Wie war wie war.....

Aber das ist ja leider immer so wir erdrücken uns mit unserm , jeder muß in eine Kiste passen, Denken selbst und merken gar nicht das die ganze Welt so voll von Klischees ist. Enfach furchtbar!!!!! Geschockt Traurig Weinen Unglücklich Geschockt

Passt zwar nicht ganz aber kennt jemand von euch den Film Der Schalachrote Buchstabe? Da spielt Demi Moor mit. Ist auch ne Buchverfilmung weiß jetzt nur nicht wer dre Autor war. Da ist es doch das slebe nur weil man nicht in das Klischee des "NORMALEN" passt wird man gekennzeichnet und soll leiden und verachtet werden von jeder Menschenseele.

Die einzigen die verachtet werden sollten sind solche Leute die solche Klischees in die Welt setzen oder sie vertretten und verbreiten!!

so long cassy
13.08.2004 06:14
Sualokin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gings beim "Scharlachroten Buchstaben" nicht eher um Ehebruch als um Hexerei?

Aber im Grunde genommen ist es so gut wie dasselbe. Der Verfolgungswahn der Menschen hat echt abartige Züge.
Denkt mal auch an die "Kennzeichnung" der Juden durch die Nazis.

Das Menschen so abartig sein können, beweißt doch auch das Beispiel der Foltermethoden der US - Armee in irakischen Gefängnissen.

Oder denkt an die Geschehnisse, während der Kämpfe/Überfälle auf dem Territorium EX - Jugoslawiens. Ist noch gar nicht so lange her und eigendlich auch nicht so weit weg.

Und jeder dieser Leute fand immer eine argumentatorische Begründung für sein Tun. Viele dieser Folterer / Zuseher oder Folterknechte warten eigentlich doch nur darauf sich persönlich bereichern zu können. Zu den meisten kommt noch dazu, daß es für sie endlich eine Möglichkeit ist, ihre persönliche sadistische Neigung auszuleben.

Der Mensch ist das allergefährlichste und gnadenloseste Raubtier auf dieser Erde.

Und doch sollte man die Hoffnung nie aufgeben!
13.08.2004 11:14
N.Tonks N.Tonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-17991.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 32
Herkunft: ein kleines beschauliches Nest



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh ja...
beim hexenhammer wird geschrieben:

Wirft man eine Frau ins Wasser und diese taucht wieder auf, ist es eine Hexe.

oder so in der Art... Alles was natürlich ist, wird da so lange verdreht bis es passt Traurig

Der letzte Hexenprozess fand im 19 Jahrhundert statt. In England.

GRAUSAM! GRAUSAM! GRAUSAM!


@Capesider
eine Fortsetzung??? Cool!
13.08.2004 19:03 N.Tonks ist offline E-Mail an N.Tonks senden Beiträge von N.Tonks suchen Nehme N.Tonks in deine Freundesliste auf Füge N.Tonks in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von N.Tonks anzeigen
deathless deathless ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-33689.gif

Dabei seit: 24.06.2004
Alter: 41
Herkunft: Cologne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Welches Buch aber wirklich krass ist, ist "Grausamkeit und Sexualität" da stehen auch unter anderem die Foltermehtoden aus dieser Zeit.

Roland Villeneuve: Grausamkeit und Sexualität
Inhalt:

Sadistisch-flagellantische, pathologische, gesellschaftlich-machtpolitische und religiöse Hintergründe der Leibes- und Todesstrafen, Hinrichtungsarten, Martern und Qualen bis in die Gegenwart in Wort und Bild. Vogel zeigen

__________________

19.08.2004 00:12 deathless ist offline E-Mail an deathless senden Beiträge von deathless suchen Nehme deathless in deine Freundesliste auf
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Sualokin

Hast schon recht mit dem Scharlachroten Buchstaben. Meinte aber eher dieses Hick Hack um die Sache selbst das man eine Frau so diskriminiert und Kennzeichnet ist ja wohl der absolute Koffer. Naja die hatten damals ja echt nix anderes zu tun als sich irgendwelche Amenmärchen über Leute auszudenken die sie nicht leiden konnten oder einfachnur weil sie anders waren.

Aber mal ehrlich ist das jetzt nicht immer noch so ok niemand wird mehr öffentlich verbrannt und so aber diskriminiert werden doch noch genug Menschen/ Randgruppen und wenn du heute jemanden erzählst du interessierst dich für Magie oder Hexerei eben sowas in der Art wirst du oft von vielen gleich als Satansanhänger oder Sektenmitglied abgestemmpelt.

Ich denke eher das ist eine Krnkheit der Menschheit die wir vermutlich niemals ganz los werden. Es gab,gibt und wird immer wieder Leute geben die alles was für sie nicht normal ist verabscheuen und nur aus eigener Angst davor versuchen werden es "auszurotten". Ich weiß klingt ziemlich pessimistisch ist doch aber leider Gottes so!!

so long cassy
19.08.2004 07:57
Kalevala
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Hexenhammer oder auch "Malleus Maleficarum" ist das Standartwerk (Handbuch) zur Hexenverbrennung und Inquisition. Man findet auch sehr viel Material dazu im Internet. Aber man braucht wirklich starke Nerven um es zu lesen. Zum reinlesen ist es ok...doch je mehr und je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr nimmt es einen mit (im wahrsten Sinne des Wortes). Mich erschreckt immer wieder welche Perversion in den Köpfen mancher Leute steckt...
19.08.2004 15:05
''!Cho!''
unregistriert


verrückt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das einfach nur brutal! Böse Böse Böse Die Leute die diese Menschen verbrannt haben, sollten man selber auf den Scheiterhaufen tun! Wütend Diese Hexenverfolgung war wirklich wahnsinnig. Vogel zeigen Ich hab mal so nen Buch gelesen. Darin waren so ganz viele Werkzeuge abgebildet, welche sie damals benutz haben, um die Hexen zu foltern und zu töten. Kennt ihr zum Beispiel die ''Eiserne Jungfrau''?? So nen Sarg voller Nägel. Jetzt gab es so was, aber nur fürs Gesicht. Diese ''Maske'' oder was das war, wurde den angeblichen Hexen aufgesetzt. Und wenn man sie dann schloss, bohrten sich hunderte von Nägel in das Gesicht. Mir wurde echt schlecht! Kotzen Oder dann gab es noch ne andere Methode herauszufinden, ob diese Frau nun wirklich eine Hexe war. Man fesselte sie an einem Stuhl mit einem Stein dran, und warf sie in einen See Vogel zeigen . Wenn sie nun überlebte, was sie natürlich nicht tat, dann hatten sie den Beweis dass sie wirklich eine Hexe ist. Und wenn sie starb, was ja auch meistens der Fall war, hatten sie halt jemand unschuldiges ertrinken lassen. Flop Aber das war denen ja eh egal. Bang Bang Bang
27.09.2004 14:13
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Menschen damals hatten Angst!
Man konnte nicht, wie heute einfach mal seine Meinung sagen, man musste jeden Tag sehen, dass man nicht selbst irgendeines Vergehens angeklagt wurde.
Und man konnte für so ziemlich alles angeklagt, verurteilt und bestraft werden.
So z.B. für "Streitsüchtigkeit", "Trunkenheit", "Flüche 1., 2. oder 3. Grades", "Widerspenstigkeit", dafür "zu kleines Brot gebacken zu haben" (beim Bäcker), für "Ruhestörung während des Gottesdienstes", für die "Vernachlässigung der christlichen Pflichten" (man hat nicht richtig gebetet), fürs "Glücksspielen", "Hexerei" und noch Vieles mehr!
Die Menschen hatten also Angst vor dem Zorn Gottes, ihren Grundherren (die meisten Bauern waren Leibeigene, ihnen gehörte also gar nichts, sogar die Menschen selbst galten als Besitz) und nicht zuletzt vor den eigenen Nachbarn, die womöglich gerade sauer auf einen waren.
Da hat man natürlich geschaut, dass man rechtzeitig einen Anderen irgendetwas beschuldigte, ehe man selber beschuldigt wurde!
27.09.2004 15:38
riddle.is@Forum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist ja echt nett! Traurig Obwohl ich die Menschen von damals teils wegen ihrer Angst verstehen kann. Musste trotzdem nicht so ein Wahn Vogel zeigen graus werden, oder?
27.09.2004 22:15
chamomilla
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...ohweh, ja ein großes Thema, was Ihr da ansprecht! Und natürlich ein düsteres Kapitel. In Deutschland wurde glaube ich 1781 die letzte "Hexe" verbrannt. Überhaupt liegen wir ziemlich weit vorn..was die Zahl der damaligen Hinrichtungen angeht. Über die Grausamkeit der Ausführenden habt Ihr ja schon vieles gesagt. Einen Teil der Beweggründe hast Du auch echt gut geschildert, @melva.
@Luzifer: Du erwähntest oben in dem Zusammenhang mit diesem Buch, Dir sei noch nie derart viel Frauenfeindlichkeit begenet- das ist ein Schlagwort in diesem Kapitel damals- vorallem Frauen, die zuviel wußten!
Die wertvolle Hebammenliteratur, Kräuterwissen und Erfahrungen, wurden leider mitsammt ihrer Verfasserinnen verbrannt..(um alles noch mal neu später von zumeist männlichen Hofärzten neu aufzusetzen und nach ihnen zu benennen..)
was mir zu den von Euch mehrmals erwähnten Anschuldigungen und Teufelsbesessenheitsvermutungen einfällt: unter dem armen, zumeist hungerleidenen Volk gab es Tricks, das Leiden,Kälte und Not zu vergessen oder zu betäuben.. man rieb z.B.Tollkraut, Schlafmohn und Bilsenkraut in den Brotteig.. dann brauchte man auch nicht soviel davon essen, um satt zu werden. Die Praktik war sehr verbreitet auf dem Land-nur sind das hoch potente halluzinogene Drogen und einige glaubten dann halt tatsächlich sie seien besessen (wirres Zug murmelte nach so einer Stulle garantiert jeder^^).
Und als Ergänzung des Dilemmas hatte die Kirche damals eine viel zu große Macht, wenn ihr mich fragt.

LG, Chamo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chamomilla: 28.09.2004 15:55.

28.09.2004 15:52
Tora-Kokoro
unregistriert


Achtung Hexenverbrennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Es freut mich erstmal sehr das ich dieses Thema auch ma im Internet besprechen kann (meine Freunde wissen nichts darüber Traurig ) denn es ist sehr interessant... und grausam natürlich auch!

Also, ich besitze auch ein paar Bücher zu diesem Thema, die ich leidern noch nicht alle gelesen habe (Zeitmangel! doofe Schule), darunter auch der Hexenhammer. In dem Buch "Die Geschichte der Gerichtsbarkeit - 1000 Jahre Grausamkeit" sind auch sehr viele Bilder von den Folterinstrumenten und auch Karikaturen von alten Zeitungen oder Flugblättern, wo den Leuten gezeigt wurde was mit solchen Menschen passierte.

Ich hatte mal meinen Vater gefragt warum sich die Leute überhaupt so ne Hinrichtungen angeschaut hatten, denn auf den Biildern kann man ja oft ne Menschenmasse sehen die der Hinrichtung zuschaut. Er meinte daraufhin, dass die Menschen damals nicht durch sowas wie Fernsehn unterhalten werden konnten und das Hinrichtungen dann mal ne nette Abwechslung vom Alltag war. Ich kann trotzdem nicht verstehen wie man es lustig oder unterhaltsam finden kann wenn Menschen getötet werden. Es war damals vielleicht "normal" wenn jemand auf der offenen Straße überfallen oder erstochen wird oder das täglich welche durch Krankheiten starben, aber sich anzuschauen wie halb auseinander genommen wird, dass ist doch Krank Traurig Wütend Bang Pfui Verboten

In der Serie "Jeanne, die Kamikazediebin" hatte ich erstmal so richtig etwas von Jeanne d´Arc gehört und deshalb hab ich mal in nem Geschichtsbuch nachgeschaut und war völlig erschrocken was da stand. Da half Johanna dem König beim Krieg gegen die Engländer und als sie von denen gefangengenommen wurde half ihr niemand (nichtmal der König) wo sie dann ja als Ketzerin beschuldigt und verbrannt wurde. Wenigstens haben die Franzosen ihren Fehler eingesehen und sie zu Nationalheiligen erhoben (half ihr aber nicht mehr so ganz)!

Ich hab mal gelesen, dass Frauen sogar bestraft wurden, wenn sie es "wagten" ihr Kind am 24.12. zu gebären! Dumm, oder?

Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht mehr ein.

Viele liebe Grüße, Tora

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tora-Kokoro: 30.09.2004 16:11.

30.09.2004 16:09
Lupinia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wirklich grausam, was den Leuten damals alles einfiel, um den Menschen weh zu tun!
Aber wie genau kam es eigentlich dazu, Hexen zu verfolgen und zu töten? Ich mein, irgendeiner muss doch damit angefangen haben, und auch aus welchen Gründen man die erste Person als Hexe beschuldigte. Denn irgendwo muss doch dieser furchtbare Wahnsinn herkommen! Denn wenn sich das wie ein Sport in wasweißich wievielen Ländern ausbreitete, dann muss es doch einen ziemlich großen Anfang damit gehabt haben, oder?
04.10.2004 15:36
Siriuslupin Siriuslupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33926.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 65
Herkunft: BRD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gab bestimmt Frauen die gute Menschen waren doch weil sie heilen konnten oder ähnliches wurden sie für Hexen gehalten Das find ich nicht besonders toll, doch gibt es bestimmt in der heutigen Zeit auch echte Hexen und denen sollte man Achtung entgegen bringen sowie allen anderen Menschen auch

__________________
Hexe auf Besen [/COLOR]Gold
04.10.2004 15:56 Siriuslupin ist offline E-Mail an Siriuslupin senden Homepage von Siriuslupin Beiträge von Siriuslupin suchen Nehme Siriuslupin in deine Freundesliste auf AIM-Name von Siriuslupin: -------------- YIM-Name von Siriuslupin: -------------- MSN Passport-Profil von Siriuslupin anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Hexenverbrennung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH