Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
James und Harry Potter (Forum: Charaktere)   19.03.2005 18:50 von His-Wife   12.059 15   05.07.2015 17:27 von draco28  
James Bond (Forum: Kino & TV)   16.04.2004 02:10 von Serendipity   44.495 157   11.09.2014 10:41 von Glaedr  
9 Dateianhänge enthalten Oliver und James Phelps (Forum: Schauspieler)   29.06.2004 16:25 von pigwidgeon   40.072 160   26.03.2014 20:05 von MoonstoneKlatscher17623  
Beste James-Lilly fanfiction? (Forum: Fanfiction)   27.11.2007 17:53 von Sirius-fanin   103.808 81   11.03.2014 19:44 von Mine <3  
Remus Lupin - welcher Patronus? (Forum: Charaktere)   26.08.2008 11:47 von Loony Moony   18.598 49   07.12.2013 11:17 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Remus Vertrauensschüler-James Schulsprecher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Remus Vertrauensschüler-James Schulsprecher? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,254 Bewertungen - Durchschnitt: 7,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse

Themenstarter Thema begonnen von Aurora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Red Ginny:
Ja stimmt, es musste nicht unbedingt Remus Schulsprecher werden. Aber ich finde es trotzdem seltsam, dass sich auch alle anderen vorherigen Vertrauensschüler als nicht geeignet erwiesen haben und statt dessen jemand völlig anderes Schulsprecher wurde.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir James plötzliche großartige Wandlung zu einem verantwortungsbewussten jungen Mann noch nicht so richtig vorstellen kann. McGonnagal vergleichte ihn und Sirius einmal mit den Weasley-Zwillingen. Sie waren legendäre Unruhestifter. Und dann plötzlich der Sprung zum verantwortungsvollsten Amt, das ein Schüler überhaupt erreichen kann?

__________________

06.09.2004 20:06 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Quizer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also so wie ich verstanden habe, wurde im 5 buch schon alles erklärt:
James war in seinem 5 Jahr noch ziemlich unreif und deshalb wurde Remus zum Vertrauensschüler um den mal unter kontrolle zu kriegen.
Sirius sagte zu Harry, dass James sich bis zu 7 Klasse die Hörner abgestoßen hat und dann mit Lilly zusammen kam. Er war in der 7 Klasse ein anstendiger Junge und DD hat einfach nur den geignetsten für diesen Posten genommen hat.Außerdem hatte James einen großen einfluss auf die Schüler, er war doch der große Quidditsch star usw. So hab ich noch was vergessen?

Ich will einfach sagen, dass James anstendig und geeignet für den Posten des sCHULSPRECHERS WAR:
06.09.2004 20:12
Red Ginny Red Ginny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.08.2004
Alter: 46
Herkunft: Ostschweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@aurora
Naja, etwas eigenartig ist es schon. Aber ich könnte mir vorstellen, dass James irgendetwas sehr wichtiges getan hat, wofür er belohnt wurde. Tom Riddle wurde ja auch ausgezeichnet für besondere Verdienste, und war er schlussendlich nicht auch Schulsprecher? Nachdenken

__________________
«I can't see no gas»
«That’s because it’s colourless» said Ginny in a convincingly exasperated voice,


OotP, p651

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Red Ginny: 06.09.2004 20:41.

06.09.2004 20:39 Red Ginny ist offline E-Mail an Red Ginny senden Beiträge von Red Ginny suchen Nehme Red Ginny in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

06.09.2004 22:57 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
*Cho Chang*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo !
ich denke dd hat james zum vertrauensschüler gemacht weil damals ja voldi an der maqcht war und james ein starker und schlauer zauberer war.ich denke dd wollte james in seiner nähe haben weil sie ja auch befreundet waren dd ihm vertraut hat!
naja so was in der köönte doch gewesen sein!

bis bald
09.09.2004 22:29
Hermine1990
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord Slytherin

Ich glaube nicht, dass die Schulsprecher von den Vertrauensschülern gewählt werden. Wäre es wirklich so würde niemals jemand aus Slytherin Schulsprecher werden, weil niemand einen Slytherin wählen würde. Außerdem könnten dann auch Leute gewählt werden, die nicht qualifiziert genug sind.

Natürlich nichts gegen dich persönlich, ich halte es nur für unwahrscheinlich. Umarmen
10.09.2004 16:29
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

10.09.2004 17:39 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass hier Lily ins Spiel kommt.

Wenn Lily Schulsprecherin war, war sie sehr wahrscheinlich auch vorher Prefect. Das passt auch in die Pensive-Szene von Snapes schlimmster Erinnerung. Sie geht gegen James und ist sich ihrer Pflicht bewusst. Es wird wohl auch ihrer Art entsprochen haben.
Dann war es für Snape natürlich doppelt demütigend, dass ausgerechnet der weibliche Gryffindor--Prefekt ihn gegen Bully James in Schutz nimmt.

Lupin sitzt mehr oder weniger feige in der Ecke und schaut zu.

Die Parallele zu Hermines und Rons ersten Prefekt-Einsätzen gegen Fred und George drängt sich ja geradezu auf. Ron windet sich und will nicht gegen seine Brüder vorgehen, obwohl er sieht, was sie machen. Ron ist ja auch angeblich nicht Dumbledores erste Wahl, er will nur Harry verschonen und weiss aus der Spiegel Neghreb Szene, dass Ron wahnsinnig gerne Prefekt wäre. Nur ob er eben dazu geeignet ist, bleibt die Frage. Genau wie bei Lupin, dort sollte ja wohl eigentlich James Prefekt werden.

Dass Lupin Prefekt war, erfahren wir in Band 5, als Ron Prefekt wurde. Ich gehe also davon aus, dass Lupin ebenfalls im 5. Schuljahr zunächst der männlich Prefekt war, und Lily war der weibliche in Gryffindor.

In der Pensive Szene "versagt" Lupin. Genau das, was seine Aufgabe wäre, erfüllt er nicht. Wer weiss, wie die Erinnerung weitergeht. Schon möglich, dass sich von da an zeigte, dass Lupin nicht für das Amt geeigent war. Aber James war es zu dem Zeitpunkt noch weniger.

Wann war denn der schlimme Streich von Sirius? Wenn das direkt im Anschluss gewesen sein sollte, hätte James doch als Held dagestanden. Der direkte Beweis, dass er jetzt reifer ist. Vor einem Monat hat er noch Snape schlimm gequält, jetzt schon rettet er selbstlos dessen Leben. Zumindest aus Dumbledores Sicht, er wusst ja nichts von der ganzen Geschichte im Hintergrund.

Für Snape wiederum noch ein Tiefschlag: Das Pack bringt ihn fasst um, und zum Dank wird James auch noch Prefekt....

Hier kommt auch Lily Freundschaft für Lupin ins Spiel. Lupin wurde zurückgestuft, man hat ihm den Prefekt-Stecker weggenommen (wäre für Percy wohl schlimmer als ein Schulverweis gewesen!). Aber Lily hielt weiterhin zu ihm.

Snape wurde ja zum Schweigen damals verpflichtet. In Buch 5 hat jedoch "beiläufig" erwähnt, dass Lupin ein Werewolf ist. So ist dieser im Ergebnis doch noch von der Schule geflogen...


Oh, ich glaube, ich schreibe bald mal eine FanFic!


lg dobby007
29.03.2005 19:48
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse

Themenstarter Thema begonnen von Aurora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@dobby007:
Ich würde eigentlich weder Ron noch Remus als "ungeeignet" einstufen. Es stimmt, dass sie beide das Problem haben, dass sie es im im rechten Moment nicht wagen einzugreifen, aber es gibt schlimmere Ausschließungsgründe, etwa wenn ein Prefect seine Machtpostion missbraucht. Draco tut dies offensichtlich und jeder, der Draco kennt - auch Dumbledore - musste sich schon vorher dessen bewusst gewesen sein, dass Draco das tun würde. Dennoch wurde er zum Vertrauensschüler ernannt.

Allerdings bei Ron denke ich eher, dass er "aus Überzeugung" nicht eingreift, weil er die Aktionen seiner Brüder eigentlich witzig findet, Remus missbilligt aber damals das Verhalten von James und Sirius. (Wobei die "Vergehen" der Zwillinge mit denen der Marauders ja auch nicht vergleichbar sind!)

Wenn man die Parallele trotzdem weiterspinnt, dann wäre es so, als ob sich Ron durch sein Nicht-Eingreifen disqualifiziert hätte und statt dessen dann Fred Weasley zum Schulsprecher ernannt worden wäre. (Ich weiß, geht nicht, weil andere Schulstufe, aber nur so als Beispiel.)

@dobby, ja ich fürchte fast auch, dass James angebliche "Heldentat" den Ausschlag gegeben haben könnte.
Naja, irgendwie traurig. Das hieße, James hätte sich dieses Amt "erschlichen".

Wieder ein eindeutig widerlegter Hinweis, dass James sich so ganz doll geändert haben soll in späteren Jahren. Traurig

__________________

29.03.2005 20:27 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora:

Sagen wir mal so, ich bin mir nicht sicher, ob Ron bis zum Schluss Prefect bleibt!

Aber ich denke, so weit müssen wir die Parallelen gar nicht ziehen. Es sind Teilaspekte, die sich ähneln. Entscheidend ist für mich eher das Szenario :

1. Lupin ist Prefect
2. James ist HeadBoy
3. Lily ist Prefect und HeadGirl
4. Lupin sagt, Lily sei eine treue Freundin in schweren Zeiten gewesen
5. Ähnlichkeit der Weasley Zwillinge mit James/Sirius als Unruhestifter
6. Gegenüberstellung Pensive Szene mit Sirius´ Streich
7. und wie du schon schreibst, James´ unglaubwürdige Wandlung
8. Sirius´weitergehende Kindsköpfigkeit und seine Freundschaft mit James
9. Lily wusste zum Großteil nicht, was James mit Snape veranstaltete.

Mit Ungeeignetheit meine ich eher, dass ihnen die Autorität und der Mut (zumindest bei Lupin) fehlt, gegen Unrecht aufzustehen und einzugreifen.

Die Prefekten sollten ja eingermaßen anerkannt sein. Und Draco ist ja für uns die Personifizierung von Slytherin. Deutlicher kann man es nicht machen. Und Slytherin nimmt Draco deswegen! Er will keinen deplazierten kleinen Gryffindor für Slytherin als Prefekt. Sondern einen, der dafür steht. Abgesehen davon liegt die Wahl ja anscheindend bei den Hauslehrern, DD hat wohl nur ein Veto-Recht.

lg dobby007
29.03.2005 20:40
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse

Themenstarter Thema begonnen von Aurora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@dobby:
Ja, man könnte Lilys Freundschaft zu Remus hier ansiedeln, als er sein "Amt" verlor. Was mich daran stört, ist jedoch, dass Lily gleichzeitig anfing, mit James auszugehen. Sie hielt also in schweren Zeiten zu Remus (der gerade durch James "ausgetauscht" worden war) und ging gleichzeit mit demjenigen aus, der ihn (Remus) durch sein Verhalten (hätte sich James nicht wie ein Volltrottel aufgeführt, hätte Remus in seinem Amt auch nicht "versagt") von seiner Postition verdrängt und danach seinen Platz eingenommen hat.

An dieser Stelle muss ich aufhören, sonst kann ich Lily bald auch nicht mehr leiden ... Zunge raus

Ich weiß, Ron ist hier eigentlich nicht das Thema, aber bleiben wir bei der Parallele: Meinst du, dass Ron nicht Prefect bleiben wird, weil statt dessen Harry Headboy wird?

Ehrlich gesagt, hier ist die Ungerechtigkeit zwar nicht so schlimm wie bei James-Remus, trotzdem kann ich nicht erkennen, inwiefern Harry für dieses Amt besser geeignet sein sollte, wie Ron. Harry ist in keiner Weise ein besserer Schüler, er missachtet Regeln genauso wie Ron, er ist auch nicht gegen Fred und George aufgestanden, er hat ihnen sogar eine größere Geldsumme überlassen, damit sie aus ihren Streichen ein richtiges Geschäft aufziehen können...

Vielleicht ist Ron tatsächlich nicht "erste Wahl" als Vertrauensschüler. Warum es Harry sein sollte, sehe ich aber schon gar nicht.

__________________

29.03.2005 21:00 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora:

Ich denke nicht, dass die Parallele so 1 zu 1 üertragen wird und Harry jetzt schulsprecher wird. Das wäre zu stumpf und passt auch nicht. Harry wird ganz andere Probleme in band 6 und 7 haben und auch keine Integrationsfigur sein.

Wenn Ron von jemandem in seiner Stufe abgelöst würde, dann von Neville. Der hatte viel Mut, er ist gegen seine Freunde aufgestanden, weil er glaubte, sie täten unrecht (sie brachen ja auch die Regeln). Lt. Dumbledore kostet es mehr Mut, sich gegen seine Freunde zu stellen, als gegen seine Feinde. Genau da unterscheidet er sich eben von Lupin. Dafür bekommt ja auch Gryffindor den alles entscheidenden Punkt. Ohne Neville kein Sieg. Er ist das Zünglein an der Waage.

Aber wie gesagt, dass muss nicht heißen, dass Ron deshalb die rote Karte bekommt. Er wird sich auch noch wahnsinnig weiterentwickeln. Ich bin mal gespannt, was die Gehirne, in die er gefallen ist, angerichtet haben Grinsen

lg dobby007 (ich habe jetzt auch eine Funktastatur und werde fast wahnsinnig damit Bang Sie frisst jeden 3. Buchstaben Böse
29.03.2005 22:15
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse

Themenstarter Thema begonnen von Aurora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aha, von Neville abgelöst Augenzwinkern

Das ändert die Sache natürlich. breites Grinsen
Deiner Argumentation für Neville als Schulsprecher kann ich mich nur vollkommen anschließen. Aus unerfindlichen Gründen war ich auf ihn noch gar nicht gekommen. Nachdenken Vorher geisterten mir dauernd Dean oder Seamus im Kopf herum, aber nicht Neville.

__________________

29.03.2005 22:24 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht sicher, ob Krone Schulsprecher war.
Head - boy kann sowohl Schulsprecher, wie auch Klassenbester bedeuten.
Da es bei der Erwähnung von Hagrid bleibt, nichts weiteres zu dem Thema bekannt ist und das Wort am Satzanfang steht (man kann nicht beurteilen, ob es hier als Titel gedacht ist), bin ich mir nicht eins.
Im Kontext redet Hagrid thematisch über die Begabung der Eltern.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
29.03.2005 23:07 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@DuAnkou:

Da war ich mir auch erst nicht sicher. Aber gerade im Zusammenhang ("James and lily were Headboy and headgirl in their time" ) spricht es stark für Schulsprecher. Ein Aufspaltung der Schulbesten in Bester Schülerund Beste 'Schülerin erscheint mir zu unnatürlich und konstruiert. Zumal Hagrid nicht mehr Schüler war und alles bereits aus seiner jetzgien Perspktive mitbekam.


@Aurora:
Die Pensieve Szene spielt doch anscheinend nach den Prüfungen im 5. Schuljahr. James kam mit Lily erst im 7. Schuljahr zusammen. Das sind mind 15 Monate bis 2 Jahre, bis Lily sich erweichen ließ! Also keine Gleichzeitigkeit. So, und jetzt schnell zu Ende damit, sonst mutiert dieser sschöne Thread auch noch zu einem threat (in Form eines Liebes-/shipper-Threads...)

lg dobby007

Ich will meine Tastatur zurück Weinen *gleich-auf-den-Boden-schmeißen-und-mit-dem-Bürosessel-drüber-fahren-wer
de* Böse

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dobby007: 29.03.2005 23:51.

29.03.2005 23:17
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Remus Vertrauensschüler-James Schulsprecher?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH