Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberstabmacher stellt sich vor! (Forum: Der Sprechende Hut)   11.10.2015 19:18 von SRG-Wands   34.838 44   24.05.2017 17:48 von SRG-Wands  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.369.229 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   244.171 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   179.611 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.599 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Das letzte ungelöste Rätsel - Harrys selbsttätiger Zauberstab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das letzte ungelöste Rätsel - Harrys selbsttätiger Zauberstab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918

Themenstarter Thema begonnen von *Bonnie*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied ist, daß der Dumbledore (Phönixfederkern) noch vorhanden ist in Band 5 und agieren kann. Der Zauberstab muß also nicht eingreifen. Frag mich nicht, woher er das weiß Augenzwinkern Ist ja schließlich eine Zauberwelt-Septalogie.

__________________



16.04.2011 07:54 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mat: Dumbledore sagt ja in KC zu Harry in Bezug zu dem Seelenrest von Voldemort, der da liegt, das sei etwas, dem er nicht helfen k ö n n e, für mich war immer sehr wichtig, dass Harry es trotzdem noch "versucht" hat, als sie vor dem finalen Zauberspruchwechsel miteinander sprechen. Er sagt ja:"...versuche,... zu bereuen...ich habe gesehen, was du anderenfalls sein wirst..."
(Und nichts von all dem, was er gesagt hat, hatte eine solche Wirkung auf L.V.) Ich habe mich daher oft gefragt, was wohl L.V. in der Zeit seiner Bewusstlosigkeit wahrgenommen hat...

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

20.04.2011 20:12 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hat es versucht. Und woher will dieser Dumbledore überhaupt wissen, dass man dem Seelenteil Voldemorts nicht mehr helfen kann? Zumal - wie gesagt - nicht wirklich etwas dafür spricht, dass dieser Dumbledore echt ist. Dem Seelenteil ist nur dann nicht zu helfen, wenn Voldemort von vornerein verdammt ist - eine Ideologie, die sich durch den ganzen Band zieht und sich zu vorigen Bändern widerspricht.
Symbolisch gesehen, hat hier Harrys Verstand über sein Herz gesiegt, so wurde im letzten Duell auch der Elderstab "die Macht, die der Dunkle Lord nicht kennt", nicht die Liebe. Allerdings hat das Dumbledore schon bei der Gaunterinnerung vorangetrieben und Harry in Frage gestellt, weil er Mitleid mit Tom hatte.

Was Harry im letzten Gespräch sagt, finde ich übrigens äußerst makaber. Voldemort kann kein Mitleid empfinden, hat das einzige Seelenstück, dass dazu theoretisch fähig wäre, jahrelang in Harry gehaust. Da dieses Stück sich aber wohl seit der Geburt nicht mehr entwickelt hat, bleibt auch das so ne Sache.
Erst recht kann Voldemort kein Mitleid empfinden, nachdem Harry sich entschieden hat, dieses Seelenstück auf alle Ewigkeiten verroten zu lassen.

Das ganze bleibt schwarzhumoriger als alles, was Snape je sagen könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 20.04.2011 20:32.

20.04.2011 20:24 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mat
Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich schon mal dafür: Aber für mich kommt es jetzt so rüber als ob du meinst, dass jedes Stück von Voldemorts Seele für etwas anderes bestimmt ist.
z.B. das für Reue wäre dann das, das in Harry haust.
Aber warum kann das Seelenteil über das Voldemort die volle Kontrolle hat, also das in seinem Körper, keine Reue zeigen ? Klar ist es erstmal eine Frage in wie weit Voldemort überhaupt Reue zeigen kann, aber wenn er das kann, warum nur das Stück, das in Harry's Körper gehaust hat. Jeder Horcrux ist doch ein Teil von Voldemort und somit mit den anderen Verbunden. Oder kann man die Seele wenn sie aufgeteilt wird als mehrer verschiedene Objekte betrachten ?

__________________



20.04.2011 21:06 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ersteinmal ein riesen Ups. Ich hab das mit dem Seelenteil in der Zwischenwelt immer falsch verstanden. Das war ja gar nicht der Horkrux, sondern wirklich der bewusstlose Voldemort.


Das verwirrt mich jetzt.
Wobei dann feststeht, das Horkrux Seelenteil ist jetzt weg, Harry und das verkümmerte Etwas , also Voldemort kommen zurück.
Helfen konnte Harry dem Seelenteil dann wohl nicht, weil Voldemort sich nur selbst helfen konnte indem er bereut. Hm, denk ich. Wär mit Harrys Aussage schlüssig.

Als ich dachte es wäre das Horrkruxstück, das der Überrest von Baby Toms Unschuld ist, war ich der Meinung Harry konnte ihm nicht helfen, weil das Seelenstück erst von selbst weiter wollen müsste und sich dann für dieses Seelenteil von selbst ein Weg auftun würde. Wenn man davon ausgeht, dass wirklich Jeder in seiner Eigenen Zwischenwelt landet, würde es auch ein normales Baby, das bei der Geburt verstorben ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 20.04.2011 21:38.

20.04.2011 21:13 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich denke nicht, dass jedes von Voldemorts Seelenstücken für etwas anderes zuständig ist.
Wir haben da im Thread, ob Voldemort Mitleid empfinden kann, darüber gerätselt. Mir schien es anfangs - auch wegen der Aussage von JKR @Nise - logischer, dass es das Seelenteil war, das nach Albanien ging.

Nach der Diskussion erschien es mir aber logischer, dass es Harrykrux ist. In der Halloweennacht, hat sich dann der einzig positive Teil Voldemorts gelöst, weil es die Boshaftigkeit der Taten nicht mehr ertragen hat und ist somit der einzige Teil Voldemorts, der Mitleid empfinden .
Ist es aber das Seelenteil aus Voldemorts Körper, weiß es alles, was Harry und Dumbledore besprochen haben...

Das Baby in KC kann sich selbst nicht helfen, wie auch?
Hermines "Du kanns einem Baby nichts antun" aus dem Orden des Phönix sieht man nun in einem anderen Licht.
Hätte sie anders reagiert?
Hätte Harry anders reagiert, wenn er nicht schwarze Magie in Perfektion ausüben könnte und Unverzeihliche Flüche ablehnen würde? Ich behaupte ja.

JKR kommt hier mit der Mitleidsschiene, mit einem unschuldigen Baby, das schreit, wimmert und hilflos ist. Will JKR aussagen, dass Tom im Tiefsten Inneren gar nichts dafür kann, was er verbrochen hat? Wäre es ihr darum gegangen Voldemort zerstückelt und ruiniert zu zeigen, hätte sie anstatt einem Baby einen verkrüppelten, blinden, alten Mann zeigen können.

Es hat etwas von dem Bild des schwarzen Magiers, der eine Prophezeiung hörte und ein unschuldiges Baby töten wollte... nur sind diesmal die Rollen vertauscht.

An und für sich hat JKR mit ihrer Antwort nicht wirklich Licht ins Dunkeln gebracht, sondern nur weiter verwirrt.
20.04.2011 21:54 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mal unabhängig davon, was J.K. Rowling damit aussagen wollte, dass sie es als Baby dargestellt hat. Beim lesen kam für mich kein anderer Schluss in Frage, dass das Baby der Horcrux ist, der sich von Harry's Körper abgespalten hat. Ich hab das immer so interpretiert, dass Dumbledore meinte es gibt keine Hilfe, weil der Horcrux endgültig besiegt worden ist. Wenn man es bildlich darstellen will, dann könnte man sagen der Horcrux ist ohne Harry nicht mehr fähig eigentsändig einen Zug weg von Kings Cross in die Welt der lebenden zu nehmen. Deswegen auch die Darstellung von Harry ohne Narbe.
Oder hab ich jetzt schon wieder was komplett falsches reininterpretiert ?

__________________



20.04.2011 22:03 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du kannst das Kapitel nicht wirklich "falsch" interpretieren, weil man es nicht "richtig" interpretieren kann... zumindest nicht mit unserem Wissenstand. Und da JKR nicht Licht ins Dunkeln bringen will, bleibt uns nur das Rätseln.

JKR behauptet (so hab ich irgendwo mal gelesen), sie weiß nicht, ob der Dumbledore echt ist - als Autorin wohlgemerkt.

Harrys Narbe ist weg. Warum? Weil das Seelenteil weg ist?
Das Dumme ist nur... neunzehn Jahre später, "am selben Ort" fasst sich Harry an die Narbe, hier ist sie wieder da. In dem Epilog, der rüberkommt, als wäre die Zeit stehen geblieben und nicht wirklich etwas passiert.
Es sei denn Harry wünscht sich seine Narbe weg und schafft sich ein neues Äußeres. So wie er Kings Cross nach seinen Wünschen gestaltet, befindet er sich schließlich in seinem Kopf.

Na gut, hat jetzt auch nichts mehr mit dem Thema zu tun Verwirrt
20.04.2011 22:16 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Naja scheinbar will sie das doch nicht sagen. Ihre eigene Aussage widerspricht dem. Sie sagt es ist Voldemorts Rest und es ist ja ihr Buch. Dann wirds wohl so sein.

Wie gesagt die Aussage verwirrt mich. Ich hab ohne irgendeie Aussage von JKR zu kennen, geglaubt es sei das Seelenteil in Harry. Als Baby, weil sich ja ein Stück Volemorts an Harrygeklammer hat. Das Stück was sich nicht selbst helfen kann. Unschuldig und hilflos- Und Harry kann diesem Seelenstück einfach nicht helfen wel es einfach nicht geht.
Ob das Seelenstück in Harry Mittleid empfinden kann, würd ich ehrlich gesagt trotzdem eher nein sagen. Voldemort soll ja auch keine Liebe empfinden können, weil er durch einen Liebestrank gezeugt wurde und ich glaube, wer nicht den geringsten Anflug von Liebe empfinden kann, kann auch kein Mittleid empfinden.
Aber wäre es das Seelenteil in Harry-
Ein neugeborenes Baby kann glaube ich noch kein Mittleid empfinden. Dieses Empfinden entwickelt sich glaube ich erst später.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 20.04.2011 22:18.

20.04.2011 22:16 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nise
Aber man kann doch auch Liebe empfinden, ohne dass man aufgrund Liebe gezeugt wurde. Besonders, da es zwar einseitige Liebe (Merope Gaunt) aber dennoch Liebe war.

Ich hab mir das, ob der Dumbledore in KC echt ist oder nicht, immer mit dem erklärt, was Sirius im PoA zu Harry sagt. Nämlich dass die Menschen die wir lieben uns nie verlassen, sie sind immer in unseren Herzen zu finden.

__________________



20.04.2011 22:24 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, Logik war noch nie die Stärke des letzten Buches.


Augenzwinkern
Na, das ist aber eine Begründung. Harry will doch, das er dem Baby nicht helfen kann. Was Harry macht ist der einfache Weg - ist es auch der richtige?


Und das gilt aus welchen Gründen nur für Dumbledore? Er ist tot, wenn es ihm möglich ist, zurückzukommen - JKR redet vom Limbus hier -, wieso dann nicht auch ins Reich der Lebenden?

Harry befindet sich in seinem Kopf, das Bild von Toms Ursprungsseele, die sich in Harrys Kopf einnistet, ist wirklich eindringlich.

Zu Tom sei noch gesagt... er war doch von Anfang an gestört. Seine Vorfahren betrieben Inzest, gezeugt wurde er unter dem Einfluss vom Liebestrank, der - wie ich interpretiere - Verschiebungen im Hormonhaushalt mit sich führt und Toms Gene nochmal mehr beschädigten als ohnehin schon (wer weiß, was passiert wäre, hätte Ron an seinem Geburtstag nicht Harry sondern Romilda Vane zuerst getroffen).
Im Stich gelassen von den Eltern, nie geliebt worden, die Behandlung im Waisenhais der 20er Jahre und nach und nach wurde Tom immer mehr zum Wrack, was dann schon im Teenageralter zu kaltblütigen Morden geführt hat. Und hört mir bitte auf mit Calvin Scheinheilig

Toms Seele hat sich deswegen einfach nie entwickelt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 20.04.2011 22:36.

20.04.2011 22:35 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Stretz Naja dass Voldemort keine Liebe empfinden kann, wurd im Buch aber auch gesagt. Deshalb war Voldemort auch immer eine reine Märchenfigur für mich.
Die Todesser, auch Bellatrix können Liebe empfinden. Bellatrix liebt Voldemort, Voldemort kann nicht lieben (aus Interwies).
Und da diese magischen Liebestränke fiktiv sind, darf JKR für mich auh hier noch entscheiden, dass die sich auf ein Kind so auswirken können.

@Mat
Harry will dem Baby zwei Mal helfen, Dumbledore sagt es geht nicht. Es kommt wohl darauf an, wie man versteht, wie echt dieser Dumbledore ist.

Und Inzest. Sorry, das kotzt mich wieder an. Ich will das nicht beschönigen, aber man wird dadurch nicht Banane oder so und Gene werden nicht beschädigt. Das Erbrisiko von Krankheiten und Behinderungen steigt nur. Nicht mehr, nicht weniger. Es gibt Länder wo es erlaubt ist, weil Kinder von Behinderten oder auch Drogensüchtige sogar Trinkern und Rauchern genauso gefährdet sind.
(Und es sind auch die 30er. Voldemort ist am 31. Dezember 1929 geboren.)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 20.04.2011 22:46.

20.04.2011 22:37 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, der Inzest... Dumbledore bestätigt einen gewissen Einfluss, wenn mich nicht alles täuscht, ich habe gerade die Bücher nicht zur Hand. Zumindest ist diese Aussage gerade in meinem Kopf, deswegen habe ich das als Argument eingebracht.
Der Liebestrank bleibt trotzdem.

Voldemort kann nicht lieben und ist deswegen auf ewig verdammt. Kann er dafür etwas? Was wenn Harry sich dazu entschieden hätte, ihn irgendwie Vergebung oder Liebe zu ermöglichen?
Wenn er der Prophezeiung zum Beispiel einen Sinn gibt, Tom an die Hand / in den Arm nimmt und "in den nächsten Zug steigt"?
Dieses Bild hat sich allein wegen der Prophezeiung eingebrannt, die letztendlich keinen Einfluss nimmt, obwohl Rowling laut eigener Aussage die Worte sehr bedacht gewählt hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 20.04.2011 23:05.

20.04.2011 23:05 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Dumbledore sowas sagt, kann sein. Hab auf HP Wiki auch gelesen, dass die Gaunts deshalb so hässlich sind. Erinner mich nur einfach nicht daran, ob es wirklich so im Buch stand, ober ob es eine Interprtation ist.
Richtige Reinblüter verheiraten sich mit Cousins und Cousinen, was in manchen Ländern oder auch bei uns Leuten als Inzest angesehen wird. Und viele glauben auch noch dass Inzest Behinderungen verursacht und nicht nur erblich begünstigt.
Keine Ahnung. Also wenns wirklich so im Buch stand (was ich nur einfach nicht mehr weiß) ging es aber scheinbar nur um das hässliche Aussehen und es ist JKRs Meinung dabei. Also würd ich sagen, wenns da so steht irrt Dumbledore sich, weil JKR sich da irrt. Wenn sie sagt der Trank bewirkt das, der Zauber das usw. okay, aber Sachen die es wirklich gibt sind was Anderes. Wenn sie schreiben würde, Hermine sagt, Sirius hätte Lungenkrebs von zu viel Sonne, wäre das einfach falsch, egal ob JKR das richtig empfinden würde oder nicht.

Zum Thema zurück.
Wenn Voldemort durch den Liebestrank keine Liebe empfinden kann, ja traurigerweise kann er dann einfach nichts dafür und ist trotzdem verdammt.
Nur ändern kann man es dann auch nicht.

Nun wenn es nach meiner persöhnlichen ersten Interpretation geht (Horkrux-Baby-Voldemort) , würd ich sagen das Baby würde nur schreien sich nach Leibeskräften wehren, da seine grüßte Angst ist was Harry mit ihm tut, oder es würde trotzdem nicht mit Harry im Jenseits ankommen, weil es dort nicht hin will. Oder beides.

Tja mit an die Hand nehmen. Ich hab ja mal gemeint, dass deshalb Voldemort sich sozusagen selbst mit dem Elderstab töten kann Zauberstab=verlängerte Hand. Aber das wurd mit der Erklärung abgeschmettert, nein das heißt dass einer den anderen "töten" muss, typische Metapher dafür.
Erklärung da war dann, Harry wusste, dass jeder Zauber von ihm zurück schlägt und Voldemort stirbt, deshalb tötet Harry Voldemort tatsächlich. In dem Sinne wäre es blanker Hohn, dass Harry "expelliarmus", seinen Standartspruch (der ihm anfangs noch als Markenzeichen vorgeworfen wurde) verwendet.
Tja nu, ich find alle drei Möglichkeiten irgendwo schlüssig und gleichzeitig nicht ganz richtig.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 20.04.2011 23:53.

20.04.2011 23:36 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, es ist interessant darüber zu reden, ob Voldemort die Schuld dafür trägt ob er lieben kann oder nicht. Im Endefekt würde ich nein sagen, aber er hat es auch nie probiert. Wenn man ihn wirklich von aller Schuld absprechen könnte, dann wären die anderen im Waisenhaus doch genau so geworden. Es kommt nicht auf unsere Herkunft an, sondern auf unsere Entscheidungen. Klar sind letztere von unserer Herkunfte beeinflusst, aber nur weil Tom's Familie eine misserable Geschichte hat, weil er ohne Eltern in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, heißt das nicht, dass er nicht die volle Schuld an seinen Taten trägt. Ja Harry kann bis zum Schluss lieben. Aber Voldemort hat seine Eltern umgebracht, seinen Paten und weiter Menschen die ihm nahe standen. Wenn Harry am Ende von DH ganz ruhig da steht und ihm vergibt, dann wär das ein Harry, der so niemals im fünften Band vorgekommen wäre. Nämlich einer mit Emotionen. Harry ist niemand der einfach alles runterschluckt und am Ende dann gerecht handelt. Es gibt von einer Emotion immer ein Gegenteil. Ein Mensch kann sein ganzes Leben nicht nur lieben und selbst wenn er es könnte wäre diese Person mit Sicherheit nicht der Harry den wir 6 Bücher lang zuvor kennengelernt haben.

__________________



21.04.2011 00:00 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Das letzte ungelöste Rätsel - Harrys selbsttätiger Zauberstab

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH