Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   60.405 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.350 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
Ein deutsches Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   16.11.2003 19:11 von Chiyo Rabeah   38.081 93   20.05.2015 19:08 von Witchcraft  
Umfrage: Tempolimit auf deutschen Autobahnen (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.01.2010 17:12 von Regulus.Black   15.713 30   15.04.2015 01:12 von Krabbentaucher  
Umfrage: Deutsche Dialekte (Forum: Politik und Gesellschaft)   27.07.2008 16:08 von Lucy_van_Pelt   35.021 130   01.07.2014 13:37 von Minerva McG.  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Deutsche Englischlehrer streichen viel zu viel als falsch an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutsche Englischlehrer streichen viel zu viel als falsch an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carnalis Carnific
unregistriert


RE: Deutsche Englischlehrer streichen viel zu viel als falsch an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Dorian Gray

An meiner alten Schule (RS) gibt es gratis Nachhilfe, welche von der Schule selbst organisiert wird. Auch eine Nachbarschule (ein Berufskolleg) bietet für die Schüler der RS Nachhilfe an.

Und so teuer ist Nachhilfe auch nicht. Ich selbst gebe Nachhilfe und nehme 8-10€ pro 90 Minuten. Klar gibt es Abzocker, vorallem diese angeblich "professionellen", die dann 20-30€ verlangen...

Außerdem ist es schon Forderung genug, dass die Lehrer sich für zwei-drei Themen ein ganzes Jahr nehmen, nur damit sie den Stoff hundertmal wiederholen können, damit es auch der letzte versteht.

Das kann aber auch regional anders aussehen...

Vielleicht sollten die verschiedene Stufen anbieten wie auch in anderen Ländern.
zB. Mathe für schlechte und Mathe für gute Schüler...
08.12.2007 20:50
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



RE: Deutsche Englischlehrer streichen viel zu viel als falsch an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Jetzt wirds spannend, bei uns gabs für sowas Grund- und Leistungskurse in der SekII... o_o

__________________

09.12.2007 10:45 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



RE: Deutsche Englischlehrer streichen viel zu viel als falsch an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Jetzt wirds spannend, bei uns gabs für sowas Grund- und Leistungskurse in der SekII... o_o[/quote]

Bei uns gab es das in der Orientierungsstufe (also 5. und 6. Klasse).
Mathe 1 und Mathe 2. Grundkurse und LKs gibt es in der 12 und 13 auch wieder, aber es ist ziemlich blöd, wenn man nicht die Fächer als LK wählen DARF, die man möchte..

__________________

09.12.2007 13:25 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wir hatten schon in der sekI grund- und erweiterungskurse Oo

und zum englisch: wir beschäftigen uns im mom mit amerikanischer geschichte sollen aber nur british english schreiben O_O ähm, wo liegt da der sinn?

auch ganz toll, die letzte klausur behandelte das thema schulmassaker. hauptperson pekka-eric auvinen. unser lehrer wollte tatsächlich, dass wir den namen englisch aussprechen. ist zwar finnisch, aber egal...

__________________

11.12.2007 15:25 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das mag für uns Deutsche zwar abwegig sein, ist aber an sich trotzdem absolut normal und gehört sich auch so. Ich mach derzeit ein Studium zum Übersetzer und Dolmetscher und dort war auch eins der ersten Dinge, die wir gesagt bekommen haben, dass wir auch ausländische Namen und Marken auf Englisch ebenfalls immer Englisch auszusprechen haben, selbst wenn wir das als Deutsche besser wüssten.
Der Grund ist natürlich, da es bei Engländern und insbesondere Amerikanern sonst zu Verständnisschwierigkeiten kommen könnte, und deswegen kann man so etwas nicht auf angebliche dumme und unwissende deutsche Englischlehrer abwälzen lassen.

Das Englisch im Schulunterricht und der allgemeine Kenntnisstand von Englischlehrern ist natürlich was anderes. Ich persönlich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht, besonders mein letzter Lehrer im Englischleistungskurs war in der Hinsicht sehr sympathisch, denn er hat insgesamt viel über die Sprache gewusst, gleichzeitig ließ er aber immer mit sich reden, wenn ihm eine Formulierung neu war und er dann auch offen zugegeben hat, dass ihm das noch nicht untergekommen ist. Natürlich hatte ich auch gelegentlich mal Lehrer, wo ich mir manchmal doch etwas an den Kopf fassen konnte, aber ich finde trotzdem, dass man deswegen nicht so ein Drama draus machen sollte oder sich selber mit völlig überheblichen Aussagen wie "Ich bin besser als Sie!" nur künstlich ins Fadenkreuz stellt.

Auch diese BE und AE Problematik sehe ich nicht so eng bzw. ich versteh nicht wirklich, warum sich so viele drüber aufregen. In fast allen deutschen Schulen wurde schon immer Oxford Englisch gelehrt, Punkt, also wo ist das Problem, sich daran zu halten oder dass man deswegen ein Fass aufmachen muss, nur weil AE nicht so gerne gesehen wird? Ich mein, die schriftlichen Unterschiede halten sich doch wirklich überschaubar, so dass man, selbst wenn man persönlich lieber AE mag, in der Schule doch locker die paar Ausnahmen beachten kann.
Die Aussage, dass AE doch viel wichtiger sei heutzutage, halte ich auch für sehr gewagt, denn es ist einfach beides völlig legitim und natürlich auch noch verbreitet. Und es wurde hier ja auch schon erwähnt, gerade bei Briefen und ähnlichem Kram gibt es auch heute noch sehr deutliche Unterschiede.
Viel krasser finde ich eigentlich die Unterschiede in der Aussprache, aber das wird an normalen Schulen eh kaum behandelt.

Wer permanent was über die Englischlehrer zu meckern hat, sollte deswegen wirklich ernsthaft in Betracht ziehen, Sprachen weiterzuverfolgen, ich darf jetzt in meinen Klausuren auch immer alles schreiben, was ich möchte, so lange es richtiges Englisch ist. Es gibt also keine schulkonformen Grenzen und engstirnige Englischlehrer mehr, die einem eine einzige Lösung aufzwingen wollen. Augenzwinkern
11.12.2007 16:49 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn du dich im Unterricht mit der Geschichte eines anderen Landes beschäftigst, verlangt von dir auch keiner, die Arbeit dazu in der Landessprache zu schreiben, oder? Grinsen



Sonst kann ich Seraphs Beitrag nur unterschreiben.
Wer sich richtig mit den Sprachen beschäftigen will und sich über den Englischunterricht aufregt, kann nähere Betrachtungen auf die Zeit nach der Schule verschieben.
Bei mir im Studium werden BE und AE getrennt, in Veranstaltungen, die Anglisten und Amerikanisten zusammen besuchen, schreibt jeder, wie er's gelernt hat.
Und danach kann man sich noch mal überlegen, ob's im Englischunterricht nicht schlimmeres gegeben hat, als BE schreiben zu müssen.

Ich hab zum Beispiel heute, HEUTE (im Januar muss ich Prüfung in dem Fach ablegen) erfahren, dass das "w" in "wrong" stumm ist.
Nachdem ich das Wort wie viele Jahre lang... 8? länger? ... verwendet habe. Und das wäre mir beinahe als r-Fehler angekreidet worden Top

__________________

11.12.2007 20:07 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das problem ist nur, wir hatten seit der siebten klasse ae, und bis zur oberstufe wars auch egal, was wir schreiben, wir musstens nur oben an den klausuren notieren. btw, ich hab nix gegen be, nur bin ich eher an ae gewöhnt durch schule

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karitza: 11.12.2007 20:13.

11.12.2007 20:12 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei solchen Themen erinnere ich mich gerne an meinen langsam senilen und schwerhörigen Ex-Englischlehrer, der mir einmal bei einem Diktat den Namen "Marc" als falsch angestrichen.

Begründung: Im englischen Sprachraum heisst es "Mark" und nicht "Marc"

Darum hatte ich keine 6 im Diktat (bzw. für euch eine 1 ^^')

Dummerweise haben wir einen amerkanischen Geschichtslehrer und der heisst - oh wunderch - Marc, mit C xDDDD

__________________
[/center]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tenebrus: 11.12.2007 20:35.

11.12.2007 20:35 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Die Aussprache ist eh nochmal eine ganze Sache für sich, was für mich eigentlich der sehr viel größere Kitikpunkt am Englischunterricht ist im Gegensatz zu irgendwelchen schriftlichen Einschränkungen.

In den letzten drei Monaten habe ich mehr oder weniger beigebracht bekommen, dass alles, was wir aussprachetechnisch an der Schule gelernt haben, völliger Blödsinn ist und einen im Ausland schlagartig als Deutschen entlarvt. Deswegen bekommen wir da extra Unterricht, wo uns all das ausgetrieben wird und wir lernen, wie ein Mutersprachler zu sprechen, was wirklich ein gewaltiger Unterschied und teils auch sehr schwierig ist und viel Übung verlangt. Mein Lehrer in dem Fach, der aus England kommt, hat auch seine Doktorarbeit darüber geschrieben, weil er das für einen der größten Schwachpunkte beim Lernen des Englischen hält, es aber für normale Schulen wohl sonst zu schwierig wäre.

Und wegen dem amerikanische Geschichte <--> britisches Schreiben Problem, das kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, denn das eine hat mit dem anderen ja wirklich absolut keinen Zusammenhang. Augenzwinkern
11.12.2007 20:57 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja. wir bekommen texte aus amerikanischen bücher und zeitschriften. is ab und zu sehr amüsant. vor allem bei den endungen -tre, -ter und so. kommt man oft durcheinander. und es ist nicht so, dass ich schlecht in englisch bin Augenzwinkern beste im letzten jahr, also mein abschlussjahr. sry, hört sich wie angeberei an Fröhlich

__________________

11.12.2007 21:10 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
angeltear angeltear ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63176.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hatte bisher eigentlich auch immer Glück mit meinen Englischlehrern, denn ich hatte nie das Gefühl, dass die keine Ahnung von der Sprache haben oder auf Oxford English versteift sind.

Was die Sache mit dem BE/AE angeht:
Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man möglichst BE benutzen soll, gerade im schriftlichen Bereich. Immerhin ist kommt AE ja eigentlich aus dem BE und dadurch ist letzteres für mich irgendwie das "Richtigere".
Dass AE wichtiger sein soll, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. AE mag durch die Medien verbreiteter sein, aber deswegen ist es doch längst nicht wichtiger. Meines Wissens wird in Geschäftskreisen auch BE gesprochen.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich lerne Englisch nicht, damit ich irgendwelche Ami-Serien im Originalton verstehe (was natürlich trotzdem gut ist^^), sondern weil ich später in meinem Berufsleben davon Gebrauch machen möchte. Da möchte ich doch bitte korrektes Englisch lernen!

Ich höre jetzt zum ersten mal, dass man in der Schule AE lernt und nicht BE.
Dass man die Unterscheide zwischen den beiden Formen kennt, hab ich bisher als Zusätzlichkeit gesehen, damit man nicht vom Hocker fällt, wenn man mal "color" sieht und sich fragt, wo das "u" geblieben ist.

Viel schlimmer finde ich an einigen Lehrern tatsächlich, was hier bereits angesprochen wurde. Nämlich, dass sie die Aussprache der Schüler nicht verbessern!
Ich sitze im LK und manchmal läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn jemand "I sink" sagt. Unser Lehrer im LK achtet da schon drauf, aber wenn man nach 7 Jahren Englischunterricht noch kein "th" aussprechen kann, dann wird das wohl auch nichts mehr und die Lehrer geben auf.
Das hätten die Schüler wohl in der 5. KLasse schon lernen müssen.
11.12.2007 21:29 angeltear ist offline E-Mail an angeltear senden Beiträge von angeltear suchen Nehme angeltear in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es doch dieses eine nette Video bei YouTube, da wird ein Deutscher, der bei der Küstenwache arbeitet, verarscht.
Sitzt da, dann kommt ein Notruf rein von einer englishsprachigen Besatzung - "We're sinking, we're sinking!"
Und der Deutsche fragt dann "Ahm - okay - what do u think about?!"
Die Aussprache ist grausig und ich merke das am besten immer bei mir.
TH und sowas - also die Grundlagen - kein Problem.
Aber ich verhaspel mich ganz leicht und rede viel zu schnell und einiges - da achten unsere Lehrer nicht drauf, es fällt mir aber selbst schon auf.
Nur wie kriege ich das weg? breites Grinsen

__________________

11.12.2007 21:36 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit der Aussprache ist auch so ein Ding...

Wir haben jetzt ein halbes Jahr lang eine Aushilfe in Englisch gehabt, weil unsere "Originallehrerin" Babypause macht.

Diese Aushilfe redet perfekt englisch mit einem wunderschönen British Accent und sie korrigiert uns auch, was gerade mir sehr viel hilft. Nicht weil ich es besonders nötig hätte (klingt jetzt eingebildet, ist aber so xD), aber mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ich auch "schwierigere" Wörter richtig ausspreche.

Unsere andere Englischlehrerin korrigiert kein bisschen, was ich sehr schade finde. Im Französisch ist das viel ausgeprägter, unsere Franzlehrerin korrigiert jede Endung wenn sie falsch ist...

Was ich ganz schrecklich finde ist, wenn Leute in meinem Alter - ich bin jetzt in der Abschlussklasse - noch mit Sachen kommen wie:

He go to the...
She hear a sound

Oder natürlich das bekannte...

I sink..XD

Da ich persönlich "I think" sehr häufig verwende, hab ich mir auch ein weitgehend sauberes th angeeignet XD (Gut, war auch nötig für die First-Prüfung xD)


@Marii: Langsam und deutlich sprechen. Ich merke es bei mir selber. Rede ich schnell, verhasple ich mich unglaublich (aber das ist auch so, wenn ich "Deutsches Deutsch" - also nicht das Zeug mit dem CH-Akzent - rede, geht nur langsam, oder aber viiiiiel Übung), rede ich allerdings langsam, krieg ich fast einen hübschen britischen Akzent hin breites Grinsen

__________________
[/center]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tenebrus: 11.12.2007 21:43.

11.12.2007 21:40 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist AE denn kein korrektes Englisch? o_o
Es ist ein anderes Englisch, klar, aber ich würd nicht sagen, dass AE weniger korrekt ist als BE.
Klar kommt die Sprache ursprünglich von der Insel, aber ab irgendeinem Punkt muss man die beiden Versionen getrennt sehen, finde ich.
Die Sprache entwickelt sich ja auch, und wenn ich mich recht erinnere, war das Beispiel damals sogar ein Fall in der Grammatik, bei dem BE sich weiter entwickelt hat und AE stecken geblieben ist, AE in dem Fall also noch näher an der Originalsprache dran ist als das heutige BE breites Grinsen




Ich liebe diese Werbung, von der Marii geschrieben hat: "What... are you sinking about?", die triffts absolut breites Grinsen

Dabei ist das mit dem th doch wirklich nicht so schwer, das müsste eigentlich lehrbar sein.
Aber dass meine gesamte Schulkarriere durch mit keinem Wort erwähnt wurde, wie wichtig stimmhafte und stimmlose Konsonanten besonders am Ende eines Wortes sind und ich die nicht einfach alle stimmlos hinknallen kann wie im Deutschen... jetzt hab ich vielleicht noch vier Wochen, um mir 8 Jahre angewöhnte Sprechweise abzutrainieren, damit ich im Mündlichen nicht durchfalle. Hah.

__________________

11.12.2007 22:07 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
angeltear angeltear ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63176.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, mir ist schon aufgefallen, dass ich das eher unglücklich formuliert habe^^
Ich wusste einfach nicht, wie ich das Gefühl ausdrücken sollte, dass ich BE irgendwie mehr mag, als AE. Ziemlich irrational also und nicht mit irgendwelchen Argumenten zu belegen xD
Trotzdem finde ich es sinnvoller, in der Schule BE zu lernen.
Irgendwie ist AE auch mehr eine Art von Dialekt der "Originalsprache", genau wie das Englisch in Australien, Kanada, usw.
Ich spreche fließend Arabisch, allerdings im irakischen Dialekt. Würde ich allerdings einen Arabischkurs besuchen, würde mir Hocharabisch beigebracht werden.
Der Dialekt ist nunmal nicht falsch, aber auch nicht wirklich richtig.
Drücke ich mich einigermaßen verständlich aus?
Ich hab das gefühl, mein Hirn hat sich schon ausgeschaltet, weil jetzt endlich die Klausurphase vorbei ist xD


Ja, da hast irgendwo schon Recht... aber die deutsche Sprache entwickelt sich doch auch und z.B. der Genitiv verschwindet so langsam und wird durch den Dati ersetzt. Trotzdem lernt man in der Schule, dass nach "wegen" der Genitiv kommt. Irgendwann wird der Genitiv wahrscheinlich vergessen sein, aber noch geht es mir gegen den Strich, wenn jemand den Dativ benutzt...
Das ist jetzt nur ein Beispiel, ich will in keine Diskussion über die deutsche Grammatik verfallen, aber sprachliche Entwicklung ist nunmal nicht immer so eine tolle Sache und man muss sich ihr ja auch nicht unbedingt anpassen.

Wahrscheinlich muss man BE und AE inzwischen wirklich schon strikt trennen, um nicht vollkommen kirre zu werden xD
11.12.2007 22:42 angeltear ist offline E-Mail an angeltear senden Beiträge von angeltear suchen Nehme angeltear in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Deutsche Englischlehrer streichen viel zu viel als falsch an

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH