Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hallo liebe Potter-Freunde :) (Forum: Der Sprechende Hut)   07.08.2014 11:19 von HoneydukesUniversum   1.547 1   12.08.2014 16:30 von QueenLily  
Habt ihr Freunde/Verwandte, die genauso HP verrückt s [...] (Forum: Hogsmeade)   18.01.2011 20:47 von Jill :)   6.317 18   01.03.2014 11:27 von Prongs01  
Hermine trotz Freunden Außenseiterin ? (Forum: Charaktere)   23.02.2013 09:56 von Vamillepudding   3.485 9   31.10.2013 23:32 von DoraThePan  
21 Dateianhänge enthalten Pferdefreunde und Reiter hier? (Forum: Sport)   08.11.2003 16:24 von claudia   86.233 369   20.10.2013 10:57 von LittleShadow  
Streit mit Freunden (Forum: McGonagalls Büro)   25.07.2013 19:21 von Lílliè   3.492 7   29.07.2013 07:27 von Minerva McG.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » 4 Freunde - damals und heute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 4 Freunde - damals und heute 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HP Freak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, dass die 4 von heute und von damals sich sehr aänlich sind. Aber ich hoffe nicht dass die 4 Freunde von heute das selbe Schicksal ereilt wie die von Damals, denn das were echt zum Weinen
01.05.2004 15:19
Nimue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nein nein. Dann hätte das ganze ja seinen Sinn verfehlt (wenn überhaupt etwas an der Theorie dran ist). Ich würde eher vermuten, dass die 4 Freunde von jetzt es besser machen und aus den Fehlern der Freunde von damals lernen.
02.05.2004 17:24
LadyOfThePensieve
unregistriert


Pfeil Unterschiede! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun ziehe ich auch einmal den Vegleich Sirius /Ron. Am positivsten fällt mir auf, dass Ron durchaus Harry kritisiert, wenn ihm etwas an Harrys Verhalten nicht gefällt. Er sagt ihm die Meinung.

Exkurs: Sirius hat wie ein "verliebter Backfisch" bis zum Schluss für James geschwärmt (bitte dies nicht falsch aufzufassen, danke).
Da sehe ich den wichtigsten Unterschied zu den beiden.

Hermione ist viel mutiger als Lupin. Sie lässt dich weder von Harry noch von Ron Vorschriften machen. Sie verleitet auch niemanden zum Mistbauen, so wie einst Lupin.

Neville verrät niemanden, er lässt sich lieber selbst verhexen.

Und Harry verhext niemanden nur so zum Spaß, oder weil er es könnte. Er verteidigt sich in erster Linie (Stichwort Draco), und legt es nicht auf Ärger an, so wie einst sein aufgeblasener Vater.

Liebe Grüße
04.05.2004 12:58
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also gibt es gute Chancen, daß Harry und seine Freunde Lord Voldemort diesmal für immer besiegen werden. Wenn die Vorangegangenen ihn schon dermaßen schwächen konnten, dann müssten sie es eigentlich schaffen.
Und diese Theorie ist durchaus schlüssig.
Die Frage ist, ob es nich mehr Pendants gibt. Wer z.B stand früher für Ginny oder Luna?

__________________



05.05.2004 14:55 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
AidanLynch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was soll ich noch sagen die theorie gefällt mir an sich sehr gut obwohl sie noch einige kleine schwächen hat....
siehe neville - wurmschwanz
ron - sirius (kleine aber feine unterschiede)

ansonsten würd ich das mit dem (etschuldigt den ausdruck) endsieg auch für möglich halten....
05.05.2004 15:40
Willnix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Aspekt.
JKR hat einmal gesagt, sie habe sich von dem Buch "das kleine weiße Pferd" inspirieren lassen. In dem Buch geht es auch im weitesten Sinne darum, dass die derzeitige Generation die Fehler der vergangenen ausmerzt.
Ich spinne jetzt mal ein bisschen:
Angenommen James und Sirius sind durch ihr Verhalten schuld daran, dass Snape irgendwann zu Voldemort übergelaufen ist und ich sag mal ein problematischer Charakter wurde - könnte die Geschichte nur dann ein positives Ende finden, wenn jemand diese Schuld wieder gut macht. Denn solange können (in Anlehnung an "das kleine weiße Pferd!") Sirius und James nicht in die Anderwelt übertreten. In dem Buch gibt es einen "schwarzen Mann" der mich durchaus ein wenig an Snape erinnert und die Gegend tyrannisiert. Erst als das Unrecht, dass an ihm begangen wurde zum Guten gewendet wird, lässt er von seinen Schandtaten ab. Allerdings kommt ein so übler Vertreter wie Voldemort in der Geschichte nicht vor. Der wichtigste Leitspruch im kleinen weißen Pferd ist:
"Eine tapfere Seele und ein reiner Sinn werden vereint mit einem fröhlichen, liebenden Herzen das Königreich erben".

Hm - ich glaube das ist alles zu abwegig oder? Nachdenken
29.06.2004 18:03
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessante Theorien, das muss ich zugeben. Bisher habe ich die jetzigen und damaligen Verbündeten nicht so stark miteinander verglichen aber es ist ein guter Punkt:

Harry/James: Er wird oft mit seinem Vater verglichen, was Aussehen und Verhalten angeht. Ebenso wie sein Vater ist er ein sehr guter Sucher. Harry hat zweifellos viel magisches Talent und bringt sich oft in Schwierigkeiten. Allerdings teilt er seltener aus und wird selbst eher gemoppt.

Ron/Sirius: Was die Freundschaften angeht, kann man die beiden sicher vergleichen und auch was das Blödsinn anstellen betrifft.

Hermine/Remus: Scherzhaft würde ich sagen, Hermine ist das Hirn des Trios. Ob Lupin dass damals auch war, hm. Lupin war sicher vernünftiger als James und Sirius, das passt. In gewisser Hinsicht, ist Hermine auch eine „Außenseiterin“, zumindest bei den sehr konservativen Kräften, da kein Elternteil magisch begabt ist.

Neville/Peter: Hier würde ich auch eher Zweifel anmelden. Seit Band 5 arbeitet Neville sich nach oben, beweist Fähigkeiten und Mut. Verrat würde ich ihm auch nicht zutrauen, allerdings könnte sein Zorn auf die Todesser ihn in große Schwierigkeiten bringen.

Für Luna und Ginny sehe ich momentan noch keine Pendants aber ich denke, dass die beiden auch in den nächsten Büchern eine große Rolle spielen werden. Mir hat das sechsköpfige Einsatzkommando am Ende von Band 5 gut gefallen, das kann ruhig so weitergehen.
29.06.2004 21:18
bergulme
unregistriert


Friends Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein guter Vergleich !!!

Unsere Truppe hat tatsachlich viel mit den Rumtreibern gemeinsam.

Allerdings finde ich, das man, wenn man Neville zu den Helden zählt, Ginny und Luna nicht außen vor lassen darf.

Als ich das erste Mal darüber nach gedacht habe, habe ich gedacht:
``Meine Güte ! Wie bei FRIENDS !´´ Geschockt

Hermine=Monica

Luna =Phibie( ist das richtig geschrieben ?)

Ginny= Rachel

Bei den Jungs bin ich mir mit der Zuordung nicht ganz sicher

Neville= Ross

Ron= Joey

Harry= Chandler

Respekt
04.07.2004 20:02
Arwen
unregistriert


RE: Friends Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hast du die Namen nach Paaren oder Eigenschaften zusammengestellt? Lachen

Ich finde Harry mit Chandler zu vergleichen ist etwas heftig Fröhlich Zunge raus

Dateianhang:
jpg BabyHarry_Sirius.jpg (22,03 KB, 81 mal heruntergeladen)
05.07.2004 12:37
bergulme
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich nach Eigenschaften.
Ich habe auch erst überlegt, aber Neville ist einduetig Ross und Harry=Joey ? Nachdenken
05.07.2004 17:33
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, du hast da etwas Interessantes entdeckt, Nimue. Es gibt zwischen den Marauder und den jetzigen 4 Freunden tatsächlich einen "Zusammenhang", der nicht zu leugnen ist, auch wenn sie sich teilweise völlig anders verhalten.


Ich sage ganz ehrlich, dass ich das anders sehe. Lupin hat zwar nicht direkt etwas unternommen, wenn James und Sirius mal wieder Snape gequält hatten, doch Sirius sagt in Band 5, dass Lupin es geschafft hat, dass James und er manchmal ein schlechtes Gewissen hatten, Das heißt also, dass Lupin nicht einfach so komplett geschwiegen hat und nicht unternommen hat. Er hat seine Freunde nur nicht vor allen bloß stellen wollen und hat also das einzig richtige getan: Er hat weggeguckt und ihnen nicht auch noch Aufmerksamkeit geschenkt. Als sie dann alleine waren, hat er ihnen aber offensichtlich deutlich gesagt, dass ihr Verhalten nicht korrekt ist.

Zu Ginny und Luna:
Wie schon gesagt wurde, könnte Ginny durchaus für Lily stehen, allerdings besteht hier dann auch ein Unterschied: In der Marauder-Generation hat James für Lily geschwärmt, nun war es so, dass Ginny für Harry geschwärmt hat. Aber vielleicht ist das Ergebnis ja doch das gleiche. Und wie auch schon bei Luna gesagt wurde, könnte ihr "Ebenbild" Augenzwinkern Lilys (beste) Freundin gewesen sein. Denn wie man in Band 5 sehr schön sehen konnte hat Ginny eigentlich immer zu Luna gehalten, auch wenn niemand sie "gemocht" hat oder sie allen auf die Nerven gegangen ist.

Zauberer

__________________

08.07.2004 09:37 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
mystical witch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Theorie auch sehr gut. Top
Es ist ja logisch, dass gewisse unterschiede zwischen damls und heute bestehen. Es sind nun mal nicht die gleichen Menschen und es wäre ja auch blöde, wenn die vier (bzw. fünf) heute exakte Kopien von denen damals wären.

Und ich muss auch, wie Ginnny für Lupin sprechen. Er hat wenigstens nicht wie Peter daneben gesessen und die anderen beiden angefeuert. Außerdem kann er heute ja sehr gut seine Meinung sagen und vertreten. Er war nun mal nicht der Typ, der wärend der Aktion eingreift und vermutlich auch noch einen Streit riskiert.
11.07.2004 12:41
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@mystical witch, genau das ist es, was ich denke. Es gibt Parallelen, aber es handelt sich doch um andere Menschen. Harry ist nicht gleich James und Ron nicht gleich Sirius. Sie ähneln einander. So habe ich auch diese Theorie verstanden. Wenn ich mir z.B. Peter/Neville ansehe. Sie stehen in der vierer Gruppe an gleicher Stelle. Aber sie entwickeln sich unterschiedlich. Peter erliegt seinen Ängsten und seinem Neid - sag ich mal - und Neville wächst an seinen Ängsten. (Vielleicht nicht zuletzt durch etwas absonderliche Pädagogik eines Lehrers - gehört nicht hier hin - ich weiß).
James hat ausgeteil; und Harry ist durch eine harte Schule (Dursleys) gegangen und teil nicht aus, sondern hilft. Das wird ihm manchmal auch vorgehalten, ist aber doch eine eigentlich sehr positive Eigenschaft.
usw. usw... ich könnte hier noch mehr Beispiele anführen, aber ich denke, daß das nicht nötig ist.
Wichtig ist, daß die neue Generation nicht die Fehler der alten Generation macht. Nicht nur im Bezug auf Snape, sondern allgemein.
Im Bezug auf Lupin/Hermine denke ich übrigens auch nicht, daß Hermine vor versammelter Mannschaft zu Ron und Harry sagen würde, daß die Mist machen. Sie würde es ihnen, ebenso wie es Lupin getan hat, später noch tagelang im Gemeinschaftsraum vorbeten.

Die Assoziation mit friends kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich die Serie nicht kenne. Wer braucht schon Fernsehen, wenn es ein Forum über HP gibt und über SS diskutiert wird? Cool breites Grinsen

__________________



17.07.2004 22:44 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Mrs Granger
unregistriert


RE: 4 Freunde - damals und heute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich denke deine theorie könnte gut möglich sein. bin gar nicht auf so eine idee gekommen!! Top
aber dass ron wie sirius ist, weiß ich nicht. denn zwischen ihnen sehe ich keine parallelen. außer dass sie beide aus reinblütigen families stammen!!
naja
vlg eure Mrs G
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends
18.07.2004 09:47
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find diese Theorie auch sehr gut, mir ist das nämlich grad aufgefallen, als ich mir den Trailer vom Film 3 wieder mal angesehen hab.
Harry -> James: über Ähnlichkeiten muß man da eh nix sagen, nur ohne dessen jugendliche Arroganz
Ron -> Sirius: wie schon vorne gesagt, auch Reinblüter, allerdings arm und die Familie ist auf der guten Seite
Hermine -> Lupin: der Kopf der Bande, überlegt und vernünftig, kann im Unterschied zu Lupin aber ihre Freunde bändigen und tritt auch ein, wenn Unrecht geschieht
Neville -> Peter: na ja, über Neville's wachsenden Mut muß man eh nicht mehr reden

Also könnte durchaus was dran sein an dieser Theorie. Die vier Freunde von heute werden ihre Sache sicher besser machen.
26.10.2004 16:15
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » 4 Freunde - damals und heute

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH