Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hat diese Szene eine Bedeutung? (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   04.01.2011 13:39 von Jill :)   8.322 14   18.05.2013 20:28 von Lily-Petunia  
Die Bedeutung der Namen in HP (Forum: Bücher allgemein)   04.11.2003 15:31 von Aya Wolf   33.172 45   27.02.2013 19:24 von Minerva McG.  
Lustige Ãœbersetzungsabweichungen (Forum: Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit)   23.07.2011 19:22 von Midget   12.051 19   27.01.2013 18:21 von SynthiaSeverin  
Namensbedeutungen der Charaktere (Forum: Charaktere)   14.08.2011 15:12 von Jedda   8.442 17   12.02.2012 00:34 von Hermine Jane Potter  
Die Bedeutung des Titels einer FanFiction (Forum: Fanfiction)   26.02.2008 22:22 von Lord_Slytherin   17.620 46   08.06.2009 21:54 von Sunnypalatine  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe seit Film 5 eigentlich eher meine Theorie bestätigt, dass Snape - im Sinne der Theorie 1 b aus dem Snape-Großtheorien- und Umfragethread Dumbledores Man ist.

Denn eine Filmabweichung ist doch ganz wichtig:

Im Buch sucht Snape die Weasleys zu Weihnachten auf und teilt Harry mit, dass er ihn auf Anweisung Dumbledores in Okklumentik unterrichten werde; in Film 5 erfährt Dumbledore wie im Buch von dem Angriff Voldemorts auf Arthur Weasley und ruft - nachdem er alles zur Rettung Arthurs unternommen hat - Snape in sein Büro und weist ihn an, Harry den Unterricht zu geben und Snape akzeptiert sofort. Dumbledore wird hier "sichtbar" mit Snape verknüpft und Snape führt Dumbledores Anweisungen ohne Zögern sofort aus; er steht loyal zu Dumbledores Wünschen, obwohl er, Snape, Harry nach wie vor hasst, was aus dem Okklumentik-Unterricht - hervorragend wie m.E. nie zuvor - deutlich wird.

Snapes Verbitterung über Harry kommt im Film sehr gut herüber - wie ich finde, dass Alan Rickman Snape so gut spielt wie noch nie in den bisherigen Filmen und diesen Charakter sehr gut hier verkörpert - aber dies schließt ja einen Snape als "Dumbledores Man" im Sinne der obigen Theorie nicht aus. Seit Film 5 bin ich davon noch mehr überzeugt als zuvor.

Was mir aufgefallen ist:

Trotz aller Kürzungen wird Krummbein extra erwähnt (der das Lauschobjekt der Weasleys, das "lange Ohr", wegtransportiert). Deutet dies auf eine wichtige Rolle Krummbeins in Band 7 hin?

Regulus Black wird überhaupt nicht erwähnt; auf dem Wandteppich zeigt Sirius Harry zwar seine Familie und Bellatrix und erwähnt, dass er mit sechzehn von zu Hause weggegangen ist, aber er erwähnt seinen Bruder überhaupt nicht. Mir ist nicht klar, was dies für Band 7 bedeuten kann oder ob die Nicht-Erwähnung von Regulus Black lediglich auf die Filmkürzungen zurückzuführen ist.

Was ich noch nicht einschätzen kann:

-das Fehlen Lilys in "Snapes schlimmster Erinnerung"; soll dies heißen, dass Snape aufgrund der Demütigung der Marauders zu den Todessern gegangen ist und seine Beziehung zu Lily nicht so wichtig ist, wie wir vermuteten oder ist dies lediglich eine nicht mit JKR abgesprochene Filmkürzung

-die Prophezeiung wird Harry nicht von Dumbledore vermittelt, sondern Harry erfährt den Wortlaut der gesamten Prophezeiung im Ministerium - mit seinen Freunden, aber auch Lucius und den Todessern als Zeugen - ist dies ein Hinweis, dass entweder Voldemort den gesamten Wortlaut der Prophezeiung doch kennt und wir dies in Band 7 erfahren werden oder ein Hinweis dafür, dass der Prohezeiung an sich nicht so viel Bedeutung zuzumessen ist?

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 12.07.2007 14:16.

12.07.2007 00:52 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Ailinex
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das mit regulus hat mich auch irritiert. andere sachen auch, aber auf die kann ich mich nicht mehr konzentrieren...
12.07.2007 01:35
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es spannend den Film dahingehend auseinanderzupflücken . Wir wissen , dass Kreacher drin ist weil er laut Autorin rein muss. Was ist noch im Film und was wurde weggelassen.
12.07.2007 01:40 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
Poison Ivy
unregistriert


Fehler im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben,

Seid dem ich gestern im Kino war, räseln meine Freunde und ich was da nicht alles schief lief im Film....

Ich meine das Neville plötzlich den Raum der Wünsche findet und das Harry Sirus in den Brief Tatze nennt. Ich meine sagte er nicht immer Schnuffel?? Und warum verreit Cho aufeinmal die DA?

Habt ihr noch merh gesehen???
12.07.2007 08:19
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mir im Zusammenhang mit der Harry/James- Theorie noch aufgefallen ist, ist, dass Harry erstmals bestreitet so zu sein wie sein Vater.
Im Film kommt diese Aussage allerdings zu einem eher unpassenden Zeitpunkt und soll sich wohl darauf beziehen, dass Harry meint, er werde so böse wie Voldemord. Besser gekommen wäre die Aussage, nachdem er Snapes Erinnerung gesehen hat.

Aber zumindest wird klar, dass er sich nicht mehr so mit seinen Eltern identifiziert wie früher.
12.07.2007 10:20 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
rayarts rayarts ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20908.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Alter: 40
Herkunft: London, GB



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, es gab schon ein paar Dinge, die irgendwie anders waren und fehlten.
Ich meine, ja, man sollte Film und Buch auseinanderhalten. Aber ganz ehrlich, der Film allein erklärt nicht genug.

Wie schon erwähnt fehlen Regulus und Lilly.
Letzteres hat mich unglaublich gestört, weil JKR gesagt hat, dass es sehr
wichtig für Bd. 7 ist, was wir im 5. Band über Harry's Mutter lernen.
12.07.2007 10:48 rayarts ist offline E-Mail an rayarts senden Beiträge von rayarts suchen Nehme rayarts in deine Freundesliste auf
Ludo
unregistriert


RE: Fehler im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

dat mit neville is nur weil dobby wieder mal nicht vorkam, man fand es, wie in teil vier auch, überflüssig ihn zu aniemiren.(kreacher kommt auch nur selten vor).

tatze is warscheinlich so weil petigrew auch nur noch wurmschwanz genannt wurde oder wie n typischer drehbuch fehler.

als umbridge von snape das veritaserum für harry verlangt, antwortet der die letzten vorräte hätte sie selber an "miss chang" verbraucht.
12.07.2007 11:18
Dumbledoria Dumbledoria ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-34616.jpg

Dabei seit: 26.05.2006
Alter: 42
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Cho wurde im Film als Verräterin hingestellt, weil ihre Freundin, die die DA eigentlich verraten hat, im Film nicht vorkam.
Das Drehbuch musste so geschrieben werden, dass es nachvollziehbar ist. Und da können nicht einfach Personen auftauchen, die im Film nie erwähnt wurden.

__________________



12.07.2007 11:24 Dumbledoria ist offline Beiträge von Dumbledoria suchen Nehme Dumbledoria in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bitte postet solche Dinge in dem Thread "Wie fandet ihr den Film?". Es ist nicht notwenidig, dafür einen Thread zu eröffnen!!!

Geschlossen

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 12.07.2007 11:26.

12.07.2007 11:25 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Ludo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber snape sagte eindeutig das umbridge die letzten tropfen veritaserum an cho verbraucht also also sagen wer was und wo die DA ist.
12.07.2007 11:26
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Noch was:
Das Amulett aus dem Hause Black wird nicht erwähnt. Es wurde schon mehrfach vermutet, dass es ein Horkrux sein könnte. War ja dann wohl doch nicht der Fall. Nachdenken
Überhaupt fehlt Munungus, der wird also in Band 7 nicht in der Rolle des Verräters und Diebs wieder auftauchen.

Stattdessen ist Aberforth und sein Ziegentick im Film enthalten. Das hätte man nun wirklich rauslassen können, hat man aber nicht, daher denke ich, dass diese Person noch wichtig wird. Was hat es bloß mit den Ziegen auf sich? Nachdenken

Nochmal Snape (zwar nur etwas Unwichtiges, ist mir aber noch nicht ganz klar geworden): Die Bemerkung von wegen Umbridge hätte das letzte Veritaserum für Cho verbraucht... Was ich mich frage... hat Snape den Schülern wirklich Veritaserum gegeben oder hat er vielleicht nur Cho Veritaserum verabreicht, da er die Knutschszene in Harrys Gedächtnis gesehen hat und auf diese Weise einen Keil zwischen die Beziehung bringen wollte. Andernfalls könnte es ja wirklich nur bedeuten, dass er auf seine übliche ruppige Weise aufklären wollte, dass Cho keine Verräterin ist. Ich könnte mir beides vorstellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bilbo: 12.07.2007 16:42.

12.07.2007 16:41 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
alejnu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe den Eindruck es ist noch keinem aufgefallen, oder habe ich etwas verpasst? Bei allen Änderungen fand ich nur eines wirklich tragisch. Und zwar geht es um Snapes Rolle. Im Buch ist es doch so, dass Dumdbledore Harry am Ende erzählt, dass Snape den Orden alamiert hat. Im Film wird das gar nicht erwähnt! Snape sagt nur, er wüsste nicht wovon Harry spricht und taucht ab da nicht mehr auf. Jetzt sieht es doch wirklich so aus, als sei Snape böse Nachdenken
12.07.2007 19:20
Jedi Jedi ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21376.gif

Dabei seit: 12.09.2006
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei der ersten O.W.L. Szene, haben die Weasley Zwillinge auch Examen geschrieben, als wären sie in der Selben Schulstufe.

__________________
“I’m dealing with a level of obsession in some of my fans that will not rest until they know the middle names of Harry’s great-great-grandparents.â€
JKR
12.07.2007 20:54 Jedi ist offline E-Mail an Jedi senden Beiträge von Jedi suchen Nehme Jedi in deine Freundesliste auf Füge Jedi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedi anzeigen
~Hermine Malfoy~ ~Hermine Malfoy~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51105.png

Dabei seit: 03.02.2007
Alter: 33
Herkunft: Stromberg <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Jedi: Ich glaub da waren sie bei ner strafarbeit von Umbridge wegen der DA oder?

__________________

12.07.2007 21:04 ~Hermine Malfoy~ ist offline E-Mail an ~Hermine Malfoy~ senden Beiträge von ~Hermine Malfoy~ suchen Nehme ~Hermine Malfoy~ in deine Freundesliste auf
Milaumes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@alejnu: DAS hat mir auch gefehlt!! Auch wenn man die Filme alleine für sich betrachtet, steht Snape jetzt doch total mies da... Vielleicht erklärt es Dumbledore ja zu Beginn des 6. Filmes, aber ich finde es schon wichtig, da es ja ausschlaggebend dafür ist/sein kann, auf welcher Seite Snape steht...
12.07.2007 21:05
Seiten (13): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH