Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.006.243 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.965 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.939 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.344 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.785 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die Gründer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (36): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Gründer 20 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9020 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9020 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9020 Bewertungen - Durchschnitt: 8,90
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Achso. Ja, das hab ich falsch verstanden. Das könnte schon sein, aber ich denke einfach dass er sie nicht mochte, weil er die Muggelgeborenen für etwas minderwertiges, schmutziges gehalten hat. Dazu braucht man ja meist nichtmal einen Grund, also die meisten Rassisten usw haben meist keinen vernünftigen Grund für ihre Einstellung gegen Ausländer usw.
16.04.2004 12:16
Nymphadora Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



@ Liza:
Zauberer waren im Grunde auch normale Muggels, aber mit der Fähigkeit der Magie bzw. Zaubers. So waren die Muggels für sie niedere Lebenswesen, denen man nicht vertrauen konnte. Also stimmt deine Aussage...
16.04.2004 12:24
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Nymphadora:

Ich denke, du hast ein sehr schönes Argument ins Spiel gebracht Top !!

Die Dunklen Zauberer verachten die Muggel, weil sie eine einzige Fähigkeit nicht besitzen: Sie können nicht zaubern!

Aber nun ist die Frage, ob Salazar deshalb die Muggelgeborenen nicht in der Schule haben wollte.

Wollte er sie nicht, weil sie von etwas "Minderwertigem" abstammten??

Ich denke schon, dass es so gewesen ist, auch wenn ich von der Theorie, dass Salazar die Zauberer vor den Muggeln schützen wollte, ebenfalls beeindruckt bin.

Zauberer

__________________

16.04.2004 22:26 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Der Gedanke gefällt mir Applaus aber ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:

(Habe sowas Ähnliches schon im alten Gründer-Thread geschrieben, also wer das schon kennt, möge entschuldigen)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Freunde Gryffindor und Slytherin nicht darüber zerstritten haben ob nun Muggelstämmige aufgenommen werden sollen oder nicht, sondern nur über die Frage der Sicherheit der Schule. Vielleicht wollte Slytherin einfach, dass die Schule vor Einblicken von Muggeln so gut wie möglich geschützt wird. Gryffindor (der Mutige) hingegen hat das mit der Sicherheit nicht so eng gesehen. Leichtsinn und Selbstüberschätzung scheint eine häufige Schwäche von Gryffindors zu sein, vielleicht hatte auch er diese Eigenschaften. Slytherin hingegen könnte solcher Leichtsinn zur Weißglut gebracht haben. Dass er selbst oder seine Familie durch Muggel Schaden erlitten haben könnte und er deshalb ihnen gegenüber skeptisch war, kann ich mir auch gut vorstellen.

Auch die Theorie, dass er Muggel als weniger wertvoll als Zauberer empfand, wäre denkbar. Das würde ihn unsympatisch machen, aber nicht gleich böse.

__________________

16.04.2004 23:15 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Nymphadora Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ GinnyWeasley:
Salazar hatte bestimmt mehrere Gründe, weshalb er Muggel nicht mochte, sonst wäre sein Hass nicht so groß auf sie. Wenn man an minderwertige Lebewesen denkt, dann fallen oft nur negative Vorurteile auf - und genau das bestimmt meist den Hass.
Ich denke nicht, dass Salazar so viel mit muggelstämmigen Menschen zu tun hatte, so konnte er sich auch kein eigene Bild schaffen und urteilte über sie ohne jegliche feste Punkte. Für ihn war die Zauberwelt eine Gemeinschaft, die fest zusammenhielt und bei den Muggeln fand er diese nicht: Es gab häufig Kriege, sie töteten sich gegenseitig und beschuldigten ihre Freunde, Familie der dunklen Magie, obwohl diese unschuldig waren - für ihn waren diese Menschen niederträchtig und verlogen, weswegen er ihnen auch nicht vertraut hatte
17.04.2004 15:28
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nymphadora Tonks, ich glaube, du hast hier einen Überlegungsfehler, den wir alle ganz leicht machen, wenn wir über Salazar nachdenken und reden. Wir dürfen nie Salazar mit Voldemort gleichsetzen. Nirgendwo steht, daß Slytherin die Muggelgeborenen hassen würde. Er hat sie nur nicht in seinem Hause gewollt. Warum auch immer. Voldemort ist es, der die Muggel hasst, vor allem aufgrund seiner eigenen Geschichte.
Die Sache mit dem Basilisken in der Kammer (hatten wir glauch ich vor dem Crash auch schon diskutiert) muß nicht darauf hin deuten, daß Salazar die Schlange einsperrte um Muggel zu töten. Vielleicht hat auch nur Voldemort sie dazu mißbraucht. Sie war vielleicht irgend ein Zeichen. Oder Slytherin wußte, daß ein Basilisk tödlich ist und hat ihn deshalb in die Kammer eingesperrt. Da er selbst ein Parselmudn war, hat er ein solch besonderes und seltenes Wesen, dessen Sprache er kannte, bestimmt geliebt. Es wäre ihm sehr schwergefallen es zu töten. Also hat er die Schlange weggesperrt, aber am Leben gelassen.

Ich habe irgendwo oben geschrieben, daß Ravenclaw unsozial gewesen sei. Ich möchte das revidieren. Nein, ich denke sie war wahrhaft intelligent und hat nicht aus diesem Grund 'dümmere' nicht in ihrem Haus gewollt. Das wäre nicht wahre Intelligenz, sondern große Einbildung. Jeder der Gründer hatte eigene Auswahlkriterien. Das heißt dann ja auch nicht zwangsläufig, daß in Hufflepuff nur dumme, leicht beeiflussbare Weicheier waren. Interessant zu wissen wäre auch noch, ob die Gründer diese, von ihnen verlangte Eigenschaften eigentlich selbst inne hatten. Oder ob diese Eigenschaften für jeden Einzelnen von Ihnen ein Idealbild darstellten, daß sie fördern wollten.

Dann kommt es mir zum Schluß noch so vor, als ob man den optimalen Zauberer dann bekommen würde, wenn man alle Eigenschaften aller 4 Häuser miteinander kombinieren würde. Und dies wäre dann bestimmt das Endziel. Also alle sind nur ein Teil des großen Ganzen und müssen sich zum Endziel hin vereinen.

__________________



17.04.2004 19:00 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Morgana: Deinem letzten Beitrag stimme ich vom Anfang bis zum Ende zu! Applaus
Was Slytherin betrifft: Ich bin deshalb so eine hartnäckige Verteidigerin Slytherins, weil ich auch finde, dass man ihn nicht mit Voldemort gleichsetzten darf. Wir wissen nichts von seinen wahren Motiven.

Dass Slytherin den Basilisken nicht töten wollte, find ich auch sehr einleuchtend. Ich denke nur an Hagrid und seine Biester. Aber auch Harry - dank Voldy auch ein Parselmund - hatte im ersten Buch im Zoo Mitleid mit der Riesenschlange.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es in Buch 7 in irgendeiner Form zu einer Aussöhnung und Wiedervereinigung aller vier Häuser kommen wird und muss. Der Sprechende Hut hat angekündigt, dass das notwendig sein wird, damit die ganze Schule eine Chance auf ein Weiterbestehen hat.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 18.04.2004 13:00.

18.04.2004 12:59 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß micht, ob es euch auch so geht. Voldemort und auch schon Tom Riddle ist mir unsymphatisch. Er ist als Tom sehr arrogant und wie er Hagrid reinlegt, nur weil der nicht so schlau ist wie er. Als Voldemort später ist er so impulsiv, herrschsüchtig etc. Ich kann ihn nicht leiden. Das hat jetzt nicht nur was damit zu tun, daß er abgrund böse ist, sondern mit seiner ganzen Art und seinem ganzen Charakter. Es gibt andere Bösewichte, die ich mag.
Salazar Slytherin allerdings ist mir (ich weiß selbst nicht warum) symphatisch. In mir sträubt sich etwas dagegen Sylazar nicht zu mögen. Das war mit ein Grund dafür, warum ich diesen Tread (vor dem Crash) eröffnet hatte. Es ging mir gar nicht in erster Linie um die Gründer, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Irgendwie ging es mir um so was wie einer 'Rehabilitation' Slytherins.

__________________



19.04.2004 13:58 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Die Erben der Gründer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich schon lange was es mit dieser Erben-Geschichte auf sich hat. Wir ihr ja vielleicht schon bemerkt habt, traue ich Tom Riddle kein Stück über den Weg, was seine ganzen Aussagen betrifft. Genauso geht es mir mit dem "Erben".

Warum sollte Slytherin nur einen Erben haben? Das ist irgendwie total unlogisch. Warum war nicht Toms Mutter auch eine Erbin oder deren Vater oder Mutter? Und sollen wir wirklich glauben, dass die Nachfahren Slytherins über 1000 Jahre hinweg jeweils immer nur ein Kind gehabt haben? Ich finde es viel wahrscheinlicher, dass Tom uns da eine schön dramatische Geschichte aufgetischt hat. Er hat vielleicht bei seinem EIntritt in die Zaubererwelt festgestellt, dass er ein Nachfahre von Salazar Slytherin ist. (Zumindest das möchte ich gar nicht bestreiten.) Doch vielleicht hat er dann in seinem unendlichen Geltungsbedürfnis und beginnenden Größenwahn eine Geschichte darum herum gesponnen, indem er sich selbst zu ernannt hat?

In anderen Threads ist schon einmal darüber diskutiert worden, ob nicht Harry der Erbe Gryffindors ist. Da ist die Idee entstanden, dass die beiden Erben am Ende den uralten Kampf ihrer Vorfahren ausfechten werden. Mir gefällt das überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass JKR das so gemeint hat. Sie lässt den sprechenden Hut sagen, dass die vier Häuser von Hogwarts sich wieder vereinen müssen und zusammenhalten müssen um gegen die äußere Bedrohung zu bestehen. Soll das vielleicht die "Lösung" des alten Streits der Gründer sein, dass einer den anderen besiegt? Das versteht JKR bestimmt nicht unter einer Wiedervereinigung.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 24.04.2004 22:57.

24.04.2004 22:56 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja,wer weiß, vielleicht tauchen auch noch weitere Erben Slytherins auf. Warum sind eigentlich die Erben der Gründer so immens wichtig. Für Voldemort ist es vor allem wichtig, da er ja schon nicht reinblütig ist, wenigstens durch die Erbschaft etwas besonderes zu sein. Andernfalls wäre ja z. B. Malfoy 'besser' als er selbst. Da mußte er ja etwas zur Begründung finden, auch um vor seinen Todessern zu bestehen.

Die Bücher laufen immer mehr darauf hinaus, daß sich die Häuser gegen Ende des 7. Buches vereinen werden. Das wird dann auch eher das Happy End sein. Vielleicht heißt der letzte Satz auch:
"Und so sind wir am Ende wieder glücklich vereint durch eine Narbe."
Wenn es noch einen Erben Gryffindors geben würde, dann müssten auch die Erben Ravenclaws und Hufflepuffs auftauchen. Das alles ist irgendwie unnütz. Die Einigkeit der Häuser allerdings macht einen entgültigen Sinn und würde auch eine abschließende Lehre beinhalten.

__________________



24.04.2004 23:41 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
LadyOfThePensieve
unregistriert


Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich fände es irgendwie sehr klassisch und bedeutsam, wenn die vier Gründer Hogwarts in irgendeiner Art und Weise mit dem abschließenden Finale der Hp Geschichte zu tun hätten.

Der Sprechende Hut machte deutlich, die Häuser müssten wieder vereinigt werden und zusammenhalten.

Zumindestens wäre dies sehr logisch. Vielleicht wird der Schlafende Drache geweckt?

Es wird zwar davor gewarnt, aber ich denke, JKR hat sich etwas dabei gedacht.

Draco Dormiens Nunquam Titilandus

Der Drache ist oft ein Mischwesen: teils Schlange, teils Löwe, teils Dachs, und teils Rabe! Ich habe neulich eine Doku über Drachenvorstellungen in den verschiedenen Mythologien gesehen, und da kam die Dartellung des Mischwesens Drache massiv vor, besonders in Europa war die Idee gängig.

Würde doch passen, oder?

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LadyOfThePensieve: 26.04.2004 10:25.

25.04.2004 09:34
RemusLupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@LadyOfThePensieve
Ja! Das würde dann auch mit dem Hog.-Emblem übereinstimmebn!
25.04.2004 20:09
Reja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich wiederhole auch einfach mal meinen alten Beitrag:

Meiner Meinung nach war Helga Hufflepuff die weiseste. Schließlich wollte sie alle magischen Kinder aufnehmen, nicht nur die, die besondere Fähigkeiten haben.

Auch wenn Rowena Ravenclaw die Weiseste/Klügste genannt wird, ist das nicht wirklich richtig - sie wollte nur den Intellegenten eine Chance geben. Bei den anderen beiden war dass auch so.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen weise und klug. mag durchaus die und intellegenteste der vier gewesen sein, aber die weiseste war sie nicht. Wäre sie es gewesen, hätte sie eingesehen, dass man Leute nicht nach seinen Begabungen messen darf.

Ok, das war's erst mal.
25.04.2004 20:17
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@LadyOfThePensieve, mal wieder ein toller Beitrag Applaus
An den schlafenden Drachen, der nicht geweckt werden darf haben wir hier noch gar nicht gedacht. Diesen Gedankengang sollten wir noch ein wenig weiter verfolgen. Daß Drachen Mischwesen sind, habe ich noch nicht gehört, werde aber versuchen mich mal dahingehend zu informieren. Denkst du, daß es sich um ein Mischwesen aus Löwe, Schlange, Dachs und Rabe handelt, oder wurde das so in dem Beitrag gesagt? Denn dann hat es auf jeden Fall damit was zu tun.

Ich denke auch, daß die Gründer noch eine Rolle spielen werden, aber ich glaub nicht, daß sie das durch ihre Erben tun werden. Aber möglich wäre auch dies. Sollte es so sein, dann wäre Harry bestimmt der Erbe Gryffindors. War Dumbledore eigentlich ein Gryffindor? Vielleicht ist er ja der Erbe Ravenclaws. Obwohl es ja besser wäre, wenn die Erben Ravenclaws und Huffelpuffs Erbinnen wären. Das würde dann besser zu den Gründern passen. Dann ist evtl. Hermine doch im falschen Haus gelandet. Oder aber Luna ist eine Erbin. Wer weiß!

Die Frage nach dem schlafenden Drachen wäre dann auch interessant. Handelt es sich um einen Drachen im übertragenen Sinne, oder schläft in Hogwarts ein weiteres Fabeltier (wie der Basilisk)?
Interessant und nachdenkenswert find ich!

So, jetzt hab ich mal ein bisserl gelesen und hab tolle Sachen gefunden. Alles paßt gar nicht hier rein. Aufgefallen ist mir bei meiner Suche, daß ich nie irgendwo einen Beitrag gefunden habe, der auf alle 4 Gründer zutreffen würde, sondern immer nur auf zwei oder drei. Ich hab am Ende die Seiten, von denen ich's hab aufgeschrieben. Da waren noch hunderte interessanter Sachen dabei. Ich hoffe ich sprenge so schon nicht den Rahmen.

* Kraft, Mut, Führung, Stärke, Schutz
* Ãœberwindung von Furcht
* Tapferkeit, Ausdauer
* Fabelname: Grimbart

* Geschicklichkeit, Raffinesse, Entschlossenheit
* weiser und listiger Führer durch die Anderswelt
* Ãœbermittler von Nachrichten und Weisheiten
* Orakelvogel
* Die Raben Hugin und Munin waren ständige Begleiter des germanischen Wodans
* Bei den Germanen galt das Auftauchen eines tiefschwarzen Raben als besonderes, gutes Vorzeichen
* Fabelname: Pflückebeutel

* Weisheit, tiefes Wissen aus der Unterwelt
* Verkörperung des Unbewußten
* Vorbotin von Zeitwenden
* Gehörnte und widderköpfige Schlangen
* Schlangenknoten
* Schlangenei
* Uroboros - Kreis der ewigen Wiederkehr in Tiergestalt
Jörmundgandr - Mittgardschlange - die erdumgürtende Schlange ist germanisches Symbol des Ringmeeres um die Erde
* Fabelname: ???


* Fabelname: Nobel

* Nationalsymbol von Wales
* Wächter/Hüter von Schätzen und (Geheim-)Wissen
* Held, Räuber, Beschützer
* oft Mischwesen mit Löwe, Widder, Wurm, Schlange, Echse, Vogel
* symbolisiert Chaos, aber auch Perfektion
* repräsentiert die 4 Elemente

* Jenseitstiere, Verbundenheit mit Cerridwen (keltische Göttin der Dichter und Seher)
* Weisheit und Wissen, Inspiration, Vision
* Das germanische Götterpaar (Wanen) Frei und Freia besassen Eber als Reittiere, die schneller als Pferde waren


* Führer in die Anderswelt
* kann manchmal in Wirklichkeit eine wunderschöne Frau sein, die jederzeit Hirschgestalt annehmen kann
* Reise ins Feenreich
* Verwandlung, Veränderung der Wahrnehmung, Anmut
Schnelligkeit, Scharfsinn (scharfe Witterung)
* Weißer Hirsch: Chaosstifter, Götterbote bei besonderen Anlässen, König des Waldes, verbunden mit Cernunnos, Gott des Waldes

* Begleitung, Schutz, Zuversicht, Vertrauen, Fruchtbarkeit, Heilung, Liebe
* Haustier, Schutztier, Kampf und Tod
* Hunde sind die Wächter der hiesigen als auch der Anderswelt
* in der keltischen Mythologie haben die Hunde der Unterwelt weiße Körper und rote Ohren
* Cerberus dreiköpfiger Hund als Wächter der Unterwelt

* Wächterin, - Beschützerin der inneren Kraft
* durch ihre Wildheit eine gute Verbündete bei schwierigen Konfrontationen


* altgriechisches Mischwesen, vorn Löwe, Mitte Ziege, hinten Schlange


* ein vom Tode erweckter Mensch, meist als fliegender Affe dargestellt, der Diener eines Vampirs, seinem Herrn willenlos ergeben.


aus:


__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morgana: 25.04.2004 22:05.

25.04.2004 21:09 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die Gründer mit dem Abschluss der Bücher in irgendeiner Form in Verbindung stehen werden. Die Art und Weise, wie dies geschehen soll, ist jedoch fraglich. Wenn Harry der Erbe Gryffindors wäre und Voldmort der Erbe Slytherins: Wir wissen durch die Prophezeiung, dass einer den anderen wird töten müssen oder zumindest besiegen, vernichten (to vanquish). Das würde bedeuten, dass JKR den uralten Streit zwischen den Gründern dadurch beenden will indem einer den anderen besiegt.

Auf diese Weise kann aber sicher keine Wiedervereinigung herbeigeführt werden!

Darum bin ich skeptisch, was die "Erben" betrifft.

Ich bin überzeugt, dass es um die Lösung des alten Streites zwischen den vorher eng befreundeten Gründern gehen wird. Aber dafür müssten wir erst einmal herausfinden worüber sie sich gestritten haben. Der sprechende Hut hilft uns dabei leider auch nur bedingt weiter:
...


Zwietracht schlich sich zwischen die Freunde, basierend auch ihren Schwächen und Ängsten. Da müsste man wahrscheinlich ansetzen. Welche Schwächen und Ängste haben der "typische" Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff?



Die Kämpfe hörten auf an jenem Morgen, als Slytherin die Schule verließ. Aber wie ließ er die anderen zurück? - "downhearted". Sie waren traurig und niedergeschlagen und nicht etwa erleichtert, dass er endlich weg war. Ein wichtiger Hinweis finde ich, da wir uns ja so schwer vorstellen können, dass das Haus Slytherin je wieder mit den anderen zusammenfinden könnte.



Eine Wiedervereinigung ist ohne Slytherin unmöglich.



Der sprechende Hut meint, dass die Trennung an sich schon das Problem ist. Vielleicht haben sich die Gründer von Anfang an geirrt, als sie dachten, die Einteilung in vier Häuser wäre eine gute Idee?

Und noch etwas: die tödliche Bedrohung kommt . Was bedeutet das: Ist nicht Voldemort angeblich der "Erbe" Slytherins? Dann wäre dies doch eine innere Bedrohung, oder nicht?

-----
edit: Hui, Morgana, deine ganzen Ergänzungen zum Drachen und anderen Fabelwesen habe ich ja noch gar nicht gesehen, darum gehe ich darauf auch noch nicht ein. Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 25.04.2004 22:22.

25.04.2004 22:14 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Seiten (36): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die Gründer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH