Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Bastelecke für Harry Potter Fans (Forum: Fanart)   16.05.2005 12:27 von Quibbler   14.132 2   29.01.2016 22:16 von Sucher  
Gibt es männliche Veelas? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   09.10.2006 12:38 von Lord_Slytherin   10.863 16   27.02.2015 07:38 von Jon K Bowling  
Gibt’s hier Doctor Who Fans??? (Forum: Kino & TV)   21.08.2007 18:46 von das Dami-Loonchen   56.782 327   23.01.2015 20:50 von Caitlín  
Skulduggery Pleasant-Fans unter euch? (Forum: Literatur)   31.07.2014 11:51 von Clair_Lestrange   1.882 1   31.07.2014 16:00 von Laila Malfoy  
Umfrage: Wem gibt Harry seinen Tarnumhang (Forum: Hagrids Hütte)   15.11.2009 16:18 von hermine888   43.161 68   02.07.2014 16:33 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Gibt es "Falsche" HP-Fans? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gibt es "Falsche" HP-Fans? 10 Bewertungen - Durchschnitt: 6,10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das so: Es gibt Nicht-HP-Leser, es gibt HP-Leser und es gibt HP-Verrückte (dazu gehören die meisten aus diesem Forum). Und wenn jemand nicht weiss wer Tonks ist, aber die HP-Bände gelesen hat, dann gehört er meiner Meinung nach zu den HP-Lesern. Falsche Fans würde ich diese Leute nicht nennen, weil sie lesen, oder sie haben die Bücher ja gelesen und wenn sie sich einen Namen nicht gemerkt haben dann finde ich ist das auch kein Weltuntergang!

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
21.10.2005 14:04 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
_Voldemort
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, ja, die gibt es! Ich würde sie nicht als "falsch" bezeichnen, aber ich kenne sehr viele, die sich als HP-Kenner bezeichnen und aber nur die Filme kennen.



Wenn man die Bücher gelesen hat und Tonks nicht kennt, war man wirklich nicht sehr aufmerksam. Aber ich habe schon von viel Schlimmerem gehört! Ich kenne eine, die alle sechs HP-Bücher gelesen hat. Sie weiß nicht,


- was Thestrale sind
- wer Luna Lovegood ist
- dass Sirius gestorben ist!!!!!!


So etwas kann ich wirklich nicht verstehen! Keine Ahnung
21.10.2005 15:55
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wenn jemand den 7. Band nicht lesen möchte, nur weil einige Dinge sich anders entwickelt haben, wie er oder sie es wollte, dann ist es eine persönliche Entscheidung, die man akzeptieren sollte. Vielleicht versteht man das nicht, und ich persönlich kann sowas auch nicht verstehen (denn entweder ist man Fan oder eben nicht), aber es ist halt eine Entscheidung, die jemand getroffen hat, weil vielleicht durch bestimmte Entwicklungen sein Interesse an Harry Potter nachgelassen hat. Dennoch denke ich, sollte man nicht über solche Leute urteilen, denn es ist immer noch möglich, dass die Beigeisterung sie vor dem Erscheinen des 7. Buches wieder packt, und sie es dann doch lesen (und sich womöglich dann ärgern, vorschnell geurteilt zu haben).

Dennoch denke ich nicht, dass man dann sagen sollte, jemand ist ein falscher Fan. Ist es dir, Tenebrus, noch nie so gegangen, dass du dich eine Zeit lang unheimlich für eine Sache begeistert hast, diese Begeisterung dann aber irgendwann verloren hast?

Und dazu, wenn jemand keine völlige Kenntnis über die Bücher hat:
Ehrlich gesagt finde ich das nicht soo tragisch. Natürlich sollte man schon wissen, dass Sirius bereits tot ist, oder dass Luna Lovegood im 5. und 6. Band eine relativ große Rolle hatte, aber was Thestrale sind, finde ich ehrlich gesagt nicht soo unheimlich wichtig.

Und wie gesagt: Ich kann Bücher mögen, muss aber nicht jedes Detail kennen. Ich weiß nicht, wie viele Bücher ich in meinem Leben schon gelesen habe, aber ich kann mich ganz gewiss nicht mehr an alles erinnern, was in irgendeinem X-beliebigen Buch, dass ich mal gelesen habe, vorgekommen ist. Augenzwinkern
Es gibt eben mehrere Sorten von Lesern: Auf der einen Seite solche, die nicht genug von der Materie bekommen können (=Fans), und auf einer anderen Seite solche, die die Bücher zwar gelesen haben, es aber nicht interessant finden, alles genau zu wissen.

Und ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass jemand, der HP einfach als ein Buch ansieht, das er genauso mag wie 50 andere auch, sich selber wirklich als Fan bezeichnen würde.

__________________

21.10.2005 16:55 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen, dass es Harry Potter-Leser, Harry Potter-Fans, Harry Potter-neutrale und Harry Potter-Hasser gibt Augenzwinkern
Wenn man sich selbst als Fan bezeichnet, dann denke ich, dass man die Handlung aller Bände gut kennen sollte. Das ist doch genauso wie bei einem Star. Man kann sich ja nicht als XY-Fan bezeichnen ohne den bekanntesten Song YX zu kennen Traurig Ich selbst würde mich als Fan bezeichnen, da ich mich schon mit Harry Potter beschäftige und es nicht einfach nur so lese.
Wenn man die Bücher einfach nur liest, dann muss man ja kein Fan sein.

Meiner Meinung nach muss man nicht alles wissen. Ich kenne die Bände 1-4 wohl sehr gut, aber Details von Band 5 oder auch 6 habe ich teilweise schon wieder vergessen, da ich sie nur 2 bzw. 1 mal gelesen habe und das ja jetzt auch schon ein paar Monate her ist. Ich denke nicht, dass man alle Details wissen muss. Allgemeine Dinge sollten einem aber schon bekannt sein, bringt ja sonst irgendwie auch nichts, die neuen Bücher zu lesen Verwirrt
22.10.2005 15:06
Fluffy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde vor allen Dingen, dass die Bezeichnung "Fan" sehr wage ist. Dieser Ausdruck bezeichnet ja nicht genau, wie sehr man etwas mag und ich denke mal, dass jeder das auch ganz verschieden sieht ab wann man Fan ist und ab wann nicht.
Man kann ja nicht messen wie sehr jemand Fan von etwas ist, deshalb würde ich nicht zu schnell über Leute urteilen, die sich Fan nennen, weil es ihn ihrer Ansicht vielleicht was ganz anderes bedeutet.
Es ist aber natürlich schon blöd, wenn man sich als Fan bezeichnet und nicht weiß, dass Sirius tot ist.....das ist dann doch etwas lächerlich Lachen
24.10.2005 16:48
Evance
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sollte nicht ein Fan alles über Hp und die Filme wissen??
Ich Persönlich bezeichne mich nicht als Fan. Denn ich weiß selbst am besten wie ich zu HP stehe. Ich liebe die Bücher, weiß alles über die Leute. Alles ja auch nicht, bin ja nicht jkr. breites Grinsen
25.10.2005 12:41
LuciusDi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ist man denn gleich ein "Falscher Fan", nur weil man mal einen Namen vergessen hat? Ich selbst habe auch schon mal etwas vergessen und nach einer kurzen Erklärung konnte ich mich wieder erinnern. Man kann sich doch garnicht alles merken. Gerade wenn so viel Zeit zwischen den Büchern liegt und man halt länger nicht mehr gelesen hat oder zwischendurch andere Bücher gelesen hat.
25.10.2005 16:01
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde das thema ein wenig überflüssig...


es gibt leute, die eben hp bloss lesen...und trotzdem fans davon sein können.

was mich persönlich mehr aufregt, sind jene "achwirsindsorichtiggutefans" leute...solche, die sich für besser halten, weil sie die bücher jedes 30 mal gelesen haben und jeden für n neuling oder schlechter halten, weil der erst seit ein paar monaten Hp kennt und sie seit ach so vielen jahren...überheblickheit und arroganz...ne üble mischung.

zum glück hab ich bislang hier drin noch niemand von besagten personen angetroffen Augenzwinkern
25.10.2005 16:07
Steffi Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich kann McField nur zustimmen.

Es gibt halt Leute die HP -hassen Ätsch
-neutral sind Keine Ahnung
-lesen Kaffee
-und solche die die Bücher immer wieder lesen,
den neuen Bänden entgegenfiebern und über Harry Potter dikutieren (süchtig sind). Top Zaubern

Ich finde nur letztere kann man wirklich als Fans bezeichnen.
Natürlich muss jeder selber wissen wie sehr er etwas mag
und wann er sich als Fan bezeichnen kann, aber um wirklich ein Fan zu
sein muss meiner Meinung nach eine gewisse Faszinazion dasein.

"Falsche Fans" gibt es in meinen Augen nicht. Und wenn jemand nicht wirklich HP mag, warum sollte er das dann behaupten?? Nachdenken Keine Ahnung
30.10.2005 18:22
Verena Wrackspurt
unregistriert


Lampe groesster fan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier eine Anekdote: Ich habe die Herr der Ringe Buecher "erst" vor 4 Jahren zum ersten Mal vollstaendig auf Englisch gelesen, genau waehrend der Dreharbeiten zum ersten Film. Ich fand die deutsche Uebersetzung, die ich mit Anfang 20 versuchte zu lesen einfach zu oberlehrerhaft.
Waehrend des Lesens des Originals mutierte ich zum obsessiven Fan, ist doch Ethymologie mein Steckenpferd. Und so versuchte ich, einiges an Elbisch zu lernen und auch zu behalten. Was mir aber echt nur sporadisch gelang. Wollte ich mir etwas beweisen? Ich habe sogar den Ring-Fluch auswendig, in der Dunklen Sprache Mordors. Auch wieder futsch. Bin ich deswegen weniger Fan? Noe.
Die Namen in den HP Buechern fallen mir leicht zu lernen und zu behalten, da ich ausgefallene Vornamen spannend finde und was lustige Nachnamen und deren clevere Konstruktion zu erkennen angeht, bei Terry Pratchett auch schon in die Schule gegangen bin. Bei einigen Leuten bleibt's halt haengen, bei anderen wiederum nicht.
Echter Fan, falscher Fan, das geht mir zu sehr in den Fundamentalismus von guter Christ/Muslim etc. Nachdenken
Jeder spinnt sich selbst zurecht, wie sehr er von HP fasziniert ist, und, wenn man genug Zeit mit einer Materie verbringt, so macht man sich diese nicht nur im herkoemmlichen Sinne zu eigen. Viele Leute werden auch besitzergreifend, fuehlen sich durch Ablehnung oder (un)bewusste Unkenntnis verletzt.
Grow up, people! Harry 6 staende da doch echt drueber....

Gruss

Verena Wrackspurt
30.10.2005 20:00
Fang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur eine, die ich als "falschen" Fan bezeichnen würde, denn sie hat HP nur deshalb gelesen, sich Fanartikel gekauft und getan als fände sie HP toll, weil sie "cool" sein und zu einer Clique gehören wollte.
In meinen Augen muss man nicht alle Bände auswendig können, um Fan zu sein. Beispiel:
Meine Mutter kennt alle Bände aber beschäftigt sich nur nebenbei damit, für mich ist sie ein Leser, aber kein Fan.
Jemand anders dagegen ist gerade erst mit den 2. Buch fertig, aber beschäftigt sich intensiv damit und ist total begeistert, derjenige hat zwar noch nicht alles geleset, ist aber für mich ein Fan.
31.10.2005 13:14
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In meinen Augen gibts keinen "falschen" Fan. Nur weil jemand Tonks nicht kennt oder so, kann man ihn nicht als "falschen" Fan bezeichnen. Meine Freundin z.B. hat alle Bände gelesen, beschäftigt sich aber nur so nebenbei damit. Als ich sie fragte: "Was hältst du eigentlich von Zabini?" - "Häh? Wer?" Sie brauchte ungefähr fünf Minuten, um sich daran zu erinnern; trotzdem ist sie meiner Meinung nach kein "falscher" Fan, denn sie kennt die Handlung jedes Bandes sehr genau, nur für Namen hat sie eben kein gutes Gedächtnis. Keine Ahnung
@ Fang: Solche Leute finde ich komisch, die alles tun, um "dazu zu gehören". Ich meine, es hat ja keinen Sinn, wenn man ein Buch liest, das einen gar nicht so richtig interessiert, oder? Komisches Mädel...
@ Steffi Weasley: Ich wär dann wohl ne hochgradig Süchtige... breites Grinsen Fröhlich


02.11.2005 03:02
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

noch einmal! Für mich sind nur jene "falsche" Hp-Fans, die den Filmen und Fanfiktionen Gewicht beimessen, als den Büchern und den Aussagen der Autorin, nicht jene, die Fanfiktionen zum Spaß schreiben.

Eigentlich dürfet es doch klar sein, dass ich keinem FF-Schreiber, noch FF-Leser, damit in Frage stellte.

Liebe Grüße
02.11.2005 13:42
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ LadyOfThePensieve
Auch diese Leute sind Fans, wenngleich eben 'anders'.
In anderen Fandoms gibt es dieses Phänomen auch ...man ist durch die Fanfics über das eigentliche Thema hinausgewachsen ...interessiert sich nun für andere Aspekte, ist mit kommenden 'offiziellen' Dingen vielleicht gar nicht mehr einverstanden, weil man sich aus etwas bestehendem quasi etwas eigenes geschaffen hat. Ob man damit noch 'echter' HP-Fan ist, ist eine Frage, ein 'falscher' ist man ganz sicher nicht.

Und ganz allgemein: Muß man alle Namen, Orte, Daten und Zaubersprüche rückwärts und im Schlaf aufsagen können?
..."Get a life", möchte ich diesen Leuten sagen. Es gibt auch noch andere Dinge als Potter. Das klingt hart, ist aber so. breites Grinsen

__________________
''
02.11.2005 14:33 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ LotP:

Zu den FFs hat Suspiria meiner Meinung nach eigentlich schon den Hauptaspekt genannt: Es gibt halt Leute, die lieber FFs als die Bücher lesen, da ihnen vielleicht einige Sachen an den Büchern nicht gefallen. Und ich kann sowas teilweise auch verstehen, da ich Buch 6 zum Beispiel liebe, jedoch das Ende mit Dumbledores Tod hasse.

Ich finde die Bücher zwar dennoch wichtiger als FFs, aber es gibt eben Leute, die sich mit dem Tod Dumbledores ganz und gar nicht abfinden möchten. So ist das eben.
Und ich kann auch nicht abstreiten, dass ich zumindest einige FFs genauso gerne wie JKRs Bücher lese. Einfach weil sie fantastisch geschrieben sind!

Und zu den Filmen: Viele Leute sind überhaupt erst über die Filme zu Harry Potter gekommen. Und es gibt nun mal Leute, die lieber Filme schauen, als Bücher lesen. Es gibt halt solche und solche Fans. Doch daran ist überhaupt nichts Falsches, sondern hier ist der Geschmack einfach verschieden. Der eine mag es so, der andere lieber so, aber keiner von ihnen ist deshalb ein "falscher" Fan.

__________________

02.11.2005 23:00 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Gibt es "Falsche" HP-Fans?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH