Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.283 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Tipp] Harry Potter verrückte Theorien (Forum: Flohnetzwerk)   28.04.2016 11:26 von HarrysGingerMom   2.797 0   28.04.2016 11:26 von HarrysGingerMom  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   14.179 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   252.872 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   19.075 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Theorien oder längere Fragen - zu komplex? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie steht ihr zu Theorien oder längeren Fragen über einzelne Charas oder das HP Universum ?
Ich mag Theorien und Co. 70 77.78%
Leute, die sowas posten, haben zuviel Zeit 7 7.78%
Das hier ist ein Forum und keine Deutschstunde !!! 5 5.56%
Solche Threads sind mir zu komplex 4 4.44%
Ich finde die Schauspieler und Filme einfach interessanter als die Bücher selbst 3 3.33%
Ich kenne die Bücher nicht gut genug, um da mitreden zu können 1 1.11%
Sowas interessiert mich einfach nicht 0 0.00%
Insgesamt: 90 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Theorien oder längere Fragen - zu komplex? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zugegebenermaßen doch recht überrascht, dass ich so viele positive Antworten bekommen habe. Anscheinend gibt es ja doch Leute, die sich auch die längeren Threads durchlesen, was ich schonmal recht positiv finde.
Ein großes ABER gibt es allerdings und das möchte ich an dieser Stelle auch mal anbringen:

Die meisten hier schreiben zwar, dass sie die komplexeren Fragestellungen und Theorien mögen, allerdings selbst nichts dazu zu sagen haben bzw. wollen. Nun kann ich zwar absolut verstehen, dass nicht jeder etwas zu jedem Thema sagen kann, trotzdem wäre es doch manchmal wenigstens einen Versuch wert, oder? Irgendwann werden Diskussionen dieser Art hier im Forum nämlich sonst einschlafen. Mir (und einigen anderen sicher auch) macht es zwar Spaß, solche Theorien aufzustellen bzw. Charakterisierungen in den Computer zu tippen, allerdings wird der erheblich gedämpft durch die Tatsache, dass ich einfach keine Antworten bekomme. Um ehrlich zu sein, irgendwie ist das einfach demotivierend !! Es ist zwar lieb, wenn es so viele gibt, die sich ans Lesen machen, ein bisschen Eigeninitiative wäre aber doch ab und an auch nicht zu viel verlangt, oder? Dabei geht es gar nicht um ellenlange Beiträge, sondern erstmal um den Versuch, eine Diskussion in Gang zu kriegen und aufrecht zu erhalten. Ich glaube, dieses Forum würde sowohl an Qualität als auch an Glaubwürdigkeit gewinnen, wenn dem eigentlichen Thema, nämlich HP, wieder ein bisschen mehr Beachtung geschenkt werden würde.

LG
Räuberli
04.12.2003 16:44
Mandarinente
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Räuberbraut:

könnte es nicht vieleicht auch sein, dass die gängigsten HP-Themen so langsam alle "abgegrast" sind? Vieleicht gibt es gerade einfach keine Ideen mehr, über was man noch lebhaft diskutieren könnte?
04.12.2003 17:15
myaaa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mandarinente

Es gibt durchaus genügend Threats in denen "richtige" Diskussionen möglich wären, die aber leider mehr oder weniger missachtet werden - zumindest werden sie kaum beantwortet oder durch unqualifizierte Äusserungen "zugespammt" ... da liegt es doch dann wohl eher an der fehlenden Bereitschaft "ernsthaft" zu diskutieren als an den fehlenden Ideen, oder?
04.12.2003 17:25
X5-599
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde solche Theorien wirklich klasse. Ich bemühe mich auch immer, dann den ganzen Thread zu lesen, damit ich wenn ich antworte nicht irgendwas nachplappere, allerdings ist es für mich auch häufig ärgerlich dass ich diese komplexen Threads bei denen ich vielleicht ganz neue Sachen rausfinde, erst sehr spät bemerke. Meistens haben dann schon mehrere Leute geantwortet und meine Meinung in ihren so ziemlich wiedergespiegelt, deshalb will ich wie schon gesagt nicht einfach schreiben "Stimmt,so sehe ich das auch",auch wenn ich gerne meine Position zu dem Thema dargelegt hätte.Trotzdem hat sich für mich das Lesen dann gelohnt. Deshalb würde ich es für einen anspruchsvollen Thread gar nicht als Nachteil sehen, wenn er nicht so lang ist wie andere, denn bei Umfragen nach dem Lieblingscharakter ist es natürlich klar dass theoretisch jeder im Forum schreiben könnte wer sein Liebling ist, aber wenn bei Themen von denen wir reden nur jeder sagt seh ich auch so wie xy, weil schon alle möglichen verschiedenen Meinungen vorhanden sind, macht das ganze keinen Sinn.
Ich würde mich deshalb nur freuen wenn es mehr von diesen tollen Themen gibt und nicht wenn ein Thema mit "ich stimme zu" zugemüllt wird, aber das fordert natürlich viel Zeit und Fantasie und vieles ist vielleicht wirklich schon "abgegrast" wie Mandarinenente gesagt hat.
Zum Schluss muss ich aber auch noch was zu den "wer ist der beste Schauspieler" Threads sagen. Ich denke nämlich dass auch sie nützlich sind und vor allem das Forum am laufen halten. Man erfährt dadurch schließlich auch etwas über die anderen User, und das finde ich persönlich auch wichtig. Außerdem unterhalten sie einen natürlich und man freut sich wenn man unter allen Themen dann mal so einen "Schatz" findet.
04.12.2003 17:52
Nevalkar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin der Meinung das man gerade Theorien in einem Forum bearbeiten sollte den ich denke das dafür ein Forum da ist!!! Top
04.12.2003 18:07
Mandarinente
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke, das ist nicht immer allein die Ursache.
Gut, Spammer müssen nicht sein, ok. Aber warum einige Beiträge lange leerstehen oder sich nur schwer füllen, kann doch viele Ursachen haben.

Es gibt Leute, die generell weniger schreiben, als lesen. Darum finde ich es klasse, dass hier soviele sagen, dass sie diese Theorie-und Diskussionsthreads sehr gerne verfolgen und durchlesen. Das zeigt, dass die Themen an sich sehr interessant sind und in diesem Forum durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, trotz mäßiger Beteiligung.

Und wenn ein Thema sich schon nach 5 Beiträgen totgelaufen hat, liegt das vieleicht doch ab und an am Thema selbst und nicht an den Schreibern. Oder an der Tatsache, dass vom Thema abgewichen und irgendeine Nebensache ausgewalzt wird. Da wären dann diejenigen gefragt, die diese Diskussion begonnen haben. Sie müßten sagen: "Hey, Leute! Eigentlich ging es hier doch um das und das, lasst uns doch jetzt dort mal weitermachen. Zuletzt wurde das und das gesagt, sehr ihr das auch so?" Oder man wirft immer mal wieder eine neue Frage zu einem Thema in den Raum. Das geht natürlich nicht bei allen. Aber beim Spekulieren und Mutmaßen über HP und co. ist das sicher nicht verkehrt Grinsen
04.12.2003 19:08
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass hier keine positive Antwort in der Abstimmung möglich war Unglücklich Deswegen hab ich nicht abgestimmt Traurig
Ich finde Threads echt cool, weil man hier seine eigene Meinung schreiben kann, ohne dabei von einem anderen angegriffen zu werden Top
04.12.2003 19:11
Marc Marc ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-52326.png

Dabei seit: 31.10.2003
Alter: 37
Herkunft: Nordrhein-Westfalen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine positive Umfrage-Möglichkeit hinzugefügt "Ich mag Theorien und Co.", für alle wie mich Augenzwinkern . Könnt also nun abstimmen Augenzwinkern .

__________________

04.12.2003 20:34 Marc ist offline E-Mail an Marc senden Homepage von Marc Beiträge von Marc suchen Nehme Marc in deine Freundesliste auf Füge Marc in deine Kontaktliste ein
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Schatti: Danke fürs Ausbessern. Irgendwie habe ich eine positive Antwortmöglichkeit total vergessen und konnte das Ganze im Nachhinein nicht mehr hinzufügen (oder geht das irgendwie ?).

Es freut mich übrigens ungemein, dass hier doch so viele Theorien-Fans unterwegs sind Grinsen
04.12.2003 20:59
Mandarinente
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Super! Danke Schattenfell!!!
Da werde ich gleich mal abstimmen

Grinsen
04.12.2003 21:04
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir gefallen die langen Beiträge auch wesentlich besser als die kurzen! Bei den langen kann man wenigstens drauf antworten und man kann den poster wirklich verstehen, was er ausdrücken will! Nagut, manchmal hilft ein langer post auch nicht! breites Grinsen
Auch wenn der jetzt kurz ist und ich doch lieber lange schreibe, aber hier ist nun schon alles gesagt! Fröhlich

__________________

05.12.2003 05:46 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Liza
unregistriert


RE: Theorien oder längere Fragen - zu komplex? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Manche theorien usw sind ja super aber manche beiträge sind mir zu lang, die les ich dann meist nicht oder überfliege sie nur.
05.12.2003 09:41
Siriusa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich liebe diese Threads! Hier kann ich mich weiterhin über HP & Co. informieren, mich mit Gleichgesinnten austauschen und es verdreht keiner die Augen, wenn ich etwas über HP los werden will... (so wie mein Freund)! Fröhlich
Ich find's gut, dass es so ein Forum gibt. Das zeigt mir, dass ich nicht die einzige bin, die sich Gedanken macht und auch mal gerne etwas "herum spinnt" wie es wohl weiter geht oder wie es wäre wenn... Augenzwinkern
05.12.2003 11:48
The Dark Lady The Dark Lady ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, mit Komplexität habe ich definitv keine Probleme. Sollte man als Geisteswissenschaftler auch nicht haben. breites Grinsen Nur eine Sache mag ich an den Theorien nicht. Ich diskutiere über Sachen erst dann ernsthaft, wenn ich, so weit möglich, alle Materialien zusammen gesammelt habe, die dafür nötig sind, sonst habe ich einfach noch zu wenig Einblick in die Sachlage. In diesem Fall heißt das: warten wir's ab, bis alle Bücher draußen sind. Dann werden sich viele Sachen aufklären. Ok, natürlich will man und soll ja auch in so einem Forum von Anfang an diskutieren und es bieten sich ja auch manche Dinge förmlich an (z.B. was es mit dem Vorhang auf sich hat und anderes). Aber mich nervt es einfach nur ab, wenn ich zum zigsten Mal höre, Snape sei ein Vampir oder Harry der Erbe Gryffindors. Ehrlich - mir hängt es zum Hals raus. Manche vorgestellte Theorien sind so was von an den Haaren herbei gezogen und einfach nur abstrus, dass mir die Lust vergeht, die Threads dazu zu lesen. Flop Dann frage ich mich jedesmal: Haben die Leute zu viel Zeit, dass sie sich so was aus den Fingern saugen müssen? Ich habe überhaupt nichts gegen komplexe Fragestellungen, allerdings sollten sich eigene Theorien auf konkretes Material stützen (und zwar nicht nur auf zwei oder drei völlig nichtssagende Sätze in irgend einem Band) und nicht auf den eigenen Phantasien dazu aufbauen. Wer das tun will, der schreibe ein eigenes Buch oder eine eigene fanfiction. Dort kann er sich austoben!

__________________
"Nice costum, Mister!" Lachen
05.12.2003 15:30 The Dark Lady ist offline E-Mail an The Dark Lady senden Beiträge von The Dark Lady suchen Nehme The Dark Lady in deine Freundesliste auf
Algernon Rookwood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich lese mir gern lange Theorien und Beiträge durch. Wenn sie interessant sind, antworte ich immer drauf. Finde nicht, dass es bei Threads mit sehr langen Beiträgen so schwer ist, noch eigene Aspekte einzubringen, ohne anderen nachzulabern. Außerdem ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, auf die andern auch direkt einzugehen, weil das die Diskussion belebt.



Oh, wie gut ich das Gefühl kenne ... Das Problem ist halt einfach, dass sich viele User, wenn sie denn was lesen, sich auf den ersten und den letzten Beitrag beschränken. Dann gerät ein guter Gedanke, auf den mehrere Spambeiträge folgen, schnell in Vergessenheit, besonders bei größeren Threads.



Das sehe ich genauso. Man muss ja keinen Roman schreiben, ein wirklich stichhaltiger und begündeter Gedanke, knapp formuliert, reicht auch. Es ist doch schließlich einfach schön, ein Feedback zu bekommen, dass sich konstruktiv mit den eigenen Ideen auseinandersetzt, selbst wenns diese widerlegt. Und mit ein bißchen guten Willen geht das nämlich auch. Da könnt ich mal als Beispiel das Forum der englischen Seite Mugglenet.com anführen, wo sehr viel über Theorien und Charakterisierungen diskutiert wird und lange Beiträge keine Seltenheit sind. Dafür hapert es dort ein bißchen mit dem Aufeinandereingehen.

@ The Dark Lady: Man wird sich wohl noch mal seine Gedanken machen dürfen, oder?! Wenns dir nicht gefällt, brauchst dus auch net zu lesen! Wütend Rowling baut doch bevorzugt versteckte Hinweise in ihre Bücher ein! Wenn einmal alle Bände erschienen sind und alles aufgeklärt ist, weiß ich nicht, ob ich noch Lust haben werde, in diesem Forum zu diskutieren. Die unbekannte Fortsetzung macht doch gerade den gewissen Reiz aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Algernon Rookwood: 15.12.2003 16:43.

15.12.2003 16:41
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Theorien oder längere Fragen - zu komplex?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH