Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Kann gelöscht werden, FF nicht mehr online. (Forum: User-Fanfictions)   17.02.2012 08:45 von Tonks.21   3.726 0   18.08.2016 01:34 von Tonks.21  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   19.162 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
Allergien und was man dagegen tun kann (Forum: Wissenschaft und Technik)   16.04.2008 13:48 von Sunrise   20.165 45   11.09.2013 19:49 von Augustina  
Was kann ich zum Mond mitnehmen? (Forum: Koboldstein-Klub)   23.01.2011 18:21 von Luna_Cilorf   205.582 3.825   22.06.2013 16:18 von Exing  
[User-Fanfiction] Kann nicht lassen, dich zu hassen | UPDATE (Forum: User-Fanfictions)   02.06.2009 22:12 von potterspinnerin   14.233 17   01.06.2013 19:19 von potterspinnerin  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Kann man sein Schciksal ändern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Kann man sein Schicksal ändern?
Ja wieso nicht 77 46.95%
Nein auf keinen Fall 47 28.66%
Ich weiß nicht 40 24.39%
Insgesamt: 164 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kann man sein Schciksal ändern? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emma2005 Emma2005 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47831.png

Dabei seit: 07.07.2005
Alter: 32
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, dass es Schiksal gibt...bei jedem Menschen mehr oder weniger.
Auf jedenfall kann man es ändern, indem man sein Leben ändert. Aber ich denke niemand weiß, was sein Schicksal ist und daher merkt niemand wie man sein Schicksal ändert.
Zum Beispiel wenn jemand ein sehr starker Kettenraucher ist und dieser dann auf einmal und für sein ganzes Leben mit Rauchen aufhört. so kann sich die Lunge wider erholen und so hat ihn sein Schicksal, welches er geändert hat, vor dem vielleicht bevorstehenden Lungenkrebs gerettet.
Aber ich denke auch, dass man mit dem Schicksal bestimmte Dinge vorbeugt, aber man kann es eben noicht nachweisen. Wenn jemand eben aufhört zu raucchen, sagt er wohl kaum:
So ist meine Meinung egenüber Schicksal.
Gruß
Emma2005

__________________
''

18.03.2006 10:58 Emma2005 ist offline E-Mail an Emma2005 senden Beiträge von Emma2005 suchen Nehme Emma2005 in deine Freundesliste auf
Asya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass man es ändern kann, da es so überraschend kommt. Man ist nicht darauf vorbereitet. Ich denke, es kommt immer auf den Charakter, die Lebenseinstellung und die Menschenkenntisse an.
Ausserdem sind diese Eigenschaften bei jedem Menschen anders ausgelegt. Vielleicht sollte man einige Beispiele aus dem eigenen Leben geben und dann darüber reden/schreiben, ob man dies ändern kann/gekonnt hätte.
Aber das wäre etwas persönlich, oder?!?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asya: 18.03.2006 22:42.

18.03.2006 13:25
Ida_Pondsgrew
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich kann dir / euch gerne ein Beispiel geben:

Ich war früher ziemlich komplexbehaftet ( ich führe das halt auf negative Erfahrungen meiner Kindheit sowohl in Familie als auch Schule zurück )
durch mein geringes Selbstwertgefühl fühlte ich mich auch recht schnell angegriffen - was mich in eine Verteidigungsposition getrieben hat; sozusagen ein verzweiflungsschlag.
Aber ich hab mich irgendwann selber gefragt, ob das so richtig sein kann. Ich hab Menschen beobachtet in Verhalten und Reaktionen und hab natürlich auch an der Reaktion die mein Verteidigungsverhalten nach sich zog, gemerkt, dass das nicht passte.
So hab ich an mir gearbeitet - und arbeite noch; das Feld erweitert sich *g* je selbstkritischer man sich betrachtet.
Heute denke ich , ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben ,ohne dieses in Egozentrik oder Übersteigerung abgleiten zu lassen - aber der Balanceakt stabilisiert sich durch Übung.
Bemerkt ihr nicht menschen, die wegen zu geringen selbstwertgefühl sich schnell angegriffen fühlen ? Die sich zurückziehen aber gleichzeitig nach Bestätigung sehnen - aber durch negative Erfahrungen angst davor haben, sich sogar vor sich selber Fehler einzugestehen und die Fehler lieber auf andere schieben ? Die sich dann von Menschen abwenden, die eigentlich Freunde sind und sich so auch immer mehr abgrenzen ?

Ziemlich komplexe Sache, richtig angefangen hab ich vor etwa 10 jahren, ich bin auf die Schnauze gefallen - ziemlich ordentlich sogar; aber was ich bin und was ich für mich tue und für andere, kann mir niemand nehmen Grinsen

Also kann man sein "Schicksal" im Sinne von Prägungen und negativen Erfahrungen, die sich auf Verhalten und somit auf die Zukunft - erfolg oder nicht erfolg - auswirken .... ganz sicher ändern

edit wegen rechtschreibfehler Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ida_Pondsgrew: 18.03.2006 18:41.

18.03.2006 18:39
Asya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hhmm, ich denke du hast das beste aus den Schicksalsschlägen, die dich trafen, gemacht. Indem du bei dir selber angefangen hast, was nicht viele machen. Hut ab! Top


Aber trotzdem denke ich, dass man gewisse Sachen nicht ändern kann. Denn diese prägen einen nun mal.
18.03.2006 22:51
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 48
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also was Ida_ponsgrew gesagt hat trifft auch mein Verständnis von"Schicksal" sehr gut.


Wer sich ändern will kann es auch. Ich bin mir sicher du hattest etwas hilfe von Verwandten, Freunden und so, aber du nicht gesagt hättest so wie es ist kann es nicht bleiben, dann ändert sich auch nix.

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
18.03.2006 23:05 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
Ida_Pondsgrew
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nein, Mandos, ich hatte keine Hilfe. Meine Familie tickt völlig anders als ich - das sind Menschen, die sich selber eben nie etwas eingestehen Verwirrt

Als ich damit angefangen habe, war ich gerade von Bayern nach BaWü gezogen - und stand ziemlich alleine da.
Aber vielleicht hat mich gerade der Abstand, den ich dadurch auch zu meinem Leben in Bayern - und somit zu meiner Vergangenheit , bekam , dazu angeregt - oder mir sogar auch dabei geholfen.
Mit etwas Abstand und in einem Moment des Neubeginns und neuen Möglichkeiten ist die Perfekte Gelegenheit dafür, etwas für sich und seine Zukunft zu tun.
Denn jede Veränderung kann ein Neubeginn sein.
18.03.2006 23:15
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 48
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann kann ich dich nur umso mehr bewundern und dir viel Spass in der Zukunft wünschen. Respekt

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
18.03.2006 23:28 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
Sevi~chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube das in diesem sinne alles möglich ist
21.03.2006 13:38
luckyluke
unregistriert


RE: Kann man sein Schciksal ändern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




04.04.2006 21:03
Charmedgirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht sicher mit dem schicksal ist doch so:
man hat jedes mal ein anderes schicksal das man nicht ändern kann. Irgendwann wird doch ein schlußstrich gezogen und ich sags jetzt mal so ist das schicksal besiegelt. Also ist es eigentlich unmöglich es zu ändern vielleicht hat es das vor was mit uns dann so passiert.
Ich weiß hört sich komisch an aber was soll man machen.
11.04.2006 14:12
Ida_Pondsgrew
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Charmedgirl : das hört sich so an, als wäre es eine Tatsache.
Es ist keinesfalls bewiesen, dass es so ein komplett und für dein ganzes Leben geltendes Schicksal gibt.
Es gibt eine Richtung, in die man aufgrund von Erziehung, Bildung , persönlicher Einstellung und eigener Gedanken und Meinungen geht ; doch der Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens - meistens das ganze Leben lang. somit gilt : Jeder ist seines Glückes Schmied

Und es ist NICHT nur das WAS einem widerfährt, was jemanden prägt - vielmehr ist es jedermanns ureigene Art, damit umzugehen, von der das Leben geprägt wird.
Man hat immer mehrere Möglichkeiten, auf eine Situation zu reagieren - und jede bietet wieder neue Möglichkeiten.
Es gibt keine starren Strukturen - es sei denn , man macht sie, weil man daran glaubt

LG
11.04.2006 17:42
GinnyFleur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man kann sein Schicksal nicht ändern, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, man könnte es tun. Ich glaube, dass unsere Schicksale sind schon bei unserer Geburt festgelegt wurden und schon lange vorherbestimmt sind. Alle Entscheidungen, die wir treffen, wurden vorherbestimmt. Also jedenfalls glaube ich das.

@ Mandos: Deine Signatur macht mir Angst... Traurig
11.04.2006 18:05
Ida_Pondsgrew
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow - na, dann ist es ja völlig egal, was Du tust, oder ?
Musst Dir keine Sorgen machen, weil eh alles vorbestimmt ist und Du eh nix ändern kannst.
Also, kannst Du alles schleifen lassen, brauchst keinen Schulabschluss und keine Bildung : Es ist doch alles vorherbestimmt

Hach, das klingt doch toll !

Oder doch nicht ?

Wo bleibt denn der Anreiz irgendwas zu verbessern ?
Was ist mit idealismus, und Optimismus ?

Was ist mit den Menschen die hart an sich arbeiten um sich zu verbessern ?
was ist mit den Menschen, die in Armut leben ?
11.04.2006 18:22
Charmedgirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber was ist wenn man es wirklich nicht ändern kann. Vielleicht meint GinnyFleur es nicht grade so das man dann keine bildung hat. Mann muss schon alles in die Hand nehmen aber im endeffekt ist es doch eigentlich klar was Ginny Fleur gesagt hat. Das schicksal steht bereits fest


Sg Charmed
11.04.2006 18:27
GinnyFleur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ida: So hab ich das nicht gemeint, und ich denke dass weißt du auch.

Natürlich streben wir immer danach, das Beste aus unserem Leben zu machen, aber ich glaube einfach daran, dass die Entscheidungen, die wir im Laufe unseres Lebens treffen, schon für uns vorbestimmt waren. Also wenn du dich z.B. entscheidest, Psychologie zu studieren oder deinen Nachbar Peter zu heiraten - das sind Entscheidungen die du selber triffst, aber in deinem Schicksal stand schon vorher fest, dass du dich so und nicht anders entscheiden würdest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GinnyFleur: 11.04.2006 18:30.

11.04.2006 18:30
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Kann man sein Schciksal ändern?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH