Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   63.162 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   21.014 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   172.836 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   60.635 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.283 6   08.12.2016 19:36 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Alte Fragen unter neuer Perspektive - Buch 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Fragen unter neuer Perspektive - Buch 1 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Alte Fragen unter neuer Perspektive - Buch 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste jetzt nicht so wirklich, wie ich das Thema nennen sollte. Denn mir sind gerade so ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen. Wir hatten schon oft über Hinweise aus den vorangegangenen Büchern diskutiert, weil -wenn ich mich recht erinnere- JKR einmal gesagt habe soll, dass bereits im 1. Buch die komplette Geschichte irgendwo verborgen sei. Wir hatten dabei verschiedene Ansätze angesprochen und die wollte ich in diesem Thread nun wieder aufgreifen und neu beleuchten, da sich ja Elementares geändert hat.

Die Horcruxe (habe ich das jetzt richtig geschrieben?) - es sind sieben.

Am Ende von Buch 1 sind es auch 7 Aufgaben, die überwältigt werden müssen. Geben sie irgendwie Aufschluß über die 7 Horcruxe?

Fluffy = Basilisk?
Teufelsschlinge = Locke?
Troll = RAB? (Weil er bereits erledigt ist)?
sonst fällt mir auf die Schnelle nicht viel ein ...

Snapes Rätsel im ersten Buch beinhaltete sieben Flaschen. Dabei gab es drei Flaschen, die 'Mörder' waren, Pein hervorriefen. Kann das ein Hinweis auf den Trunk sein, den Dumbledore trank?
'Zwei von uns helfen' - kann solch ein Horcruxe, bzw. sein Aufbewahrungsutensil überhaupt hilfreich sein? Bei so starker dunkler Magie? Vielleicht schon. Vielleicht hat auch Lucius indirekt geholfen einen Hurcrux zu zerstören, indem er das Tagebuch in Ginnys Kessel geworfgen hat. Vielleicht hat auch RAB geholfen, indem er bereits einen Horcrux entfernt hat.
Es ist vielleicht manches hier an den Haaren herbeigezogen, aber das Thema der 7 wird hier auf alle Fälle schon angesprochen.

Dann hatten wir über McGonagalls Schachspiel diskutiert. Hier haben sich die Figuren (bzw. eine Figur) ja ganz anders als erwartet entwickelt. Können wir das Spiel nun von einer anderen Warte aus betrachten?

Was denkt ihr? Ist jemand von euch interessiert hier weiter zu spekulieren?

__________________



08.08.2005 18:05 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
snape-jüngerin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die schachspieltheorie dürfte ja mit buch 6 eigentlich hinfällig sein, oder?
man war ja davon ausgegangen, dass dumbledore der könig ist, und dumbledore ist tot. ohne könig kein schachspiel. gemäß schachspiel müsste aber dumbledore noch leben und voldemort schachmatt sein. (und ron tot.)

die rätsel aus buch 1 bring ich mit den horcruxen irgendwie auch nicht wirklich zusammen – abgesehen von der tatsache, dass es 7 rätsel und 7 horcruxe gibt. ähnlichkeiten oder parallelen kann ich gerade nicht erkennen.

weiß denn noch jemand, was rowling genau gesagt hat über die handlung in buch 1, die irgendwas vorweg nimmt?


EDIT: zur schachtheorie fällt mir gerade ein: sie kann natürlich immer noch funktionieren, wenn dumbledore gar nicht der könig war, sondern harry der könig ist. das würde ja fast sinn machen, denn harry ist ja eigentlich der direkte gegenspieler von LV und die mächtigste schwarze figur, nicht dumbledore (s. prophezeiung). dumbledore steht harry nur hilfreich zur seite. wer weiß, vielleicht ist dumbledore das bauernopfer?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snape-jüngerin: 08.08.2005 19:10.

08.08.2005 19:00
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht möglich, dass Harry der König ist. Denn letzendlich ist es doch er, der sich LV stellen muss.

Den Wortlaut weiß ich nicht, ich weiß nicht mal, ob sie wirklich etwas in der Art gesagt hat. Nur diese Spekulationen haben immer viel Spass gemacht breites Grinsen

__________________



08.08.2005 19:08 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Morgana:
wenn ich mich richtig errine hat Jo mal über Buch 1 gesagt:

"Wenn man alle Kapitelentwürfe für Kapitel 1, Buch 1 aneinanderereihen würde, hätte man die komplette story."
08.08.2005 19:38
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Yoko-chan
Jup, ich glaub auch, dass es etwas in die Richtung war

Also mit dieser Hindernisse-der-Lehrer-sind-ein-Hinweis-auf-die-Zukunft-theorie konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden...Mal ehrlich, denkt ihr wirklich dass sich JKR die Mühe nehmen würde, sich ein ganzes Kapitel zu schreiben, in dem die ganze Handlung aller sieben Bände versteckt ist? Finde ich seeehr unwahrscheinlich...
08.08.2005 20:59
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass DD geplant hatte, dass Snape ihn töten soll (woran ich mich einfach mal verzweifelt festklammere Traum ), dann erinnert das Ganze schon irgendwie an ein Schachspiel.

Man opfert einige seiner wichtigsten Figuren (zB DD) um einen Bauern (zB Snape) unbemerkt in das Feld des Gegners zu bringen, wo er sich Zaubern - simsalabim - in die wichtigste und stärkste Figur überhaupt verwandelt - die Dame. Diese kann dann dort schalten und walten, wie ihr beliebt..
Keine Ahnung

Doch was mich im 1. Band noch immer brennend interessiert, ist, was DD (anstatt einer Socke Blumen - er ist ja nicht Dobby breites Grinsen ) im Spiegel gesehen haben könnte.
Vielleicht kann man das ja nach dem HBP auch erkennen. Nachdenken
08.08.2005 22:07
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass JKR die ganze Handlung, oder verschiedene Handlungsstränge, bereits im 1. Band mittels des Weges zum Stein der Weisen "eingebracht" hat.

Wenn man natürlich lange genug heruminterpretiert, dann kann man natürlich irgendwas finden, womit man so eine Theorie begründen könnte, jedoch denke ich nicht, dass das dann Absicht von JKR war.

Genauso könnte man dan ja versuchen, die potions-Flaschen auf zum Beispiel die DaDA Lehrer zu beziehen:

Drei enthalten Gift, zwei Wein, eine führt weiter, eine zurück.

Das könnte dann heißen, drei sind böse, zwei neutral, eine sehr positiv, und eine positiv (immerhin führt sie in die Sicherheit).

Und wie viele Interpretationsmöglichkeiten gibt es dann hier? Augenzwinkern
Nein, ich glaube nicht, dass JKR den Verlauf der Bücher im ersten Band eingebaut hat.

__________________

08.08.2005 23:45 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Moonblood Moonblood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6144.jpg

Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wow!! Das ist sehr interessant! Wo und wann sagte sie das? Steht das in ihrer Homepage??? Ich will das unbedingt lesen!!

__________________
[SIZE=12][/I]
09.08.2005 08:44 Moonblood ist offline Beiträge von Moonblood suchen Nehme Moonblood in deine Freundesliste auf
Yoko-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

puh ... ich weiß gar net mehr, wo ich das gelesen hatte ... kann sein, das es auf ihrer Homepage war ...

mh .. nein, ich weiß es nicht mehr ^^" ...

@ all: wenn das noch irgnedjemand von euch weiß, dann schreib Moonblood ne PN!
09.08.2005 15:33
Nearly Headless Nick
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich es gerade eben gelesen habe:
Sie sagt es in "Harry Potter und Ich", dieser Reportage, für die es eine Zusammenfassung auf der Seite hier gibt.
Gruß
09.08.2005 16:42
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Zaubertränken im 1. Buch finde ich eigentlich gar nicht mal so übel.

3 x Gift - Quirrel, Mad-Eye(Crouch jr.) - Umbridge(?) - oder doch Snape Traurig
2 x Wein - Lockhart - Umbridge(?)
1 x Zurück - Lupin
1 x Ziel - Snape(?) führt Harry letztendlich zu LV(?)
09.08.2005 19:03
snape-jüngerin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


danke! für alle, die nicht wie ich suchen wollen, hier der auszug:

"Es handelt sich [bei diesen bekritzelten blättern] wahrscheinlich um verworfene Eingangskapitel des ersten Buches. Es müssten insgesamt 15 verschiedene Versionen gewesen sein. Sie taugten alle nichts, weil sie zuviel verrieten. Wenn man all diese verworfenen Eingangskapitel aneinander reihen würden, hätte man die gesamte Handlung komplett."
09.08.2005 20:39
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Mina Harker:

Aber Lockhart war doch nicht neutral, und auch nicht Umbridge. Wenn du Moody zu den "Giften" zählst, dann müsste auch Lockhart dazu gehören. Er war zwar kein Anhänger Voldemorts, wollte Harry und Ron aber letztendlich auch dauerhaft schädigen. Augenzwinkern

Und Umbridge war vielleicht neutral? Na ja, ich weiß nicht, sie hat Harry auch ganz schön viele Steine in den Weg gelegt, und hat Voldemort ja geholfen, indem sie seine Auferstehung vehement abgestritten hat. Also Umbridge müsste dann schön böse sein, Lockhart auch, wenn Moody es ist, und Quirrell? Er selbst wollte Harry ja nichts tun, sondern es war ja Harry, der zum Stein gegangen ist. Wäre Harry dann nicht in seine Nähe gekommen, wäre er nie in Gefahr geraten.

Wie gesagt, es gibt tausende Möglichkeiten, wie man das alles deuten kann, und ich glaube nicht, dass JKR den Plot irgendwo in Band eins eingebaut hat. Nicht umsonst hat sie Kapitel verworfen, weil sie zu viel verraten haben.

Mich würde dennoch mal interessieren, was in den Kapiteln drin stand. Vielleicht veröffentlicht JKR sie ja irgendwann.

__________________

10.08.2005 00:40 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
pink-patronus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@snape-jüngerin: Ich finde nicht, das mit DDs Tod hinfällig wird! Auch das Harry als König da steht, kann nicht sein!
Harry ist die "Figur", die den anderen König (Voldemort) matt setzen muß! Das kann der andere König (DD) ohnehin nicht tuen! König gegen König geht nicht: denn was dabei heraus käme wäre ein "Patt"! Beide sind gleich stark, können gleiche Züge machen! In dem Moment wo der eine König den anderen ins "Schach" setzen würde, wäre er selbst bereits im Gegenzug "Matt"! - - - DD und V haben die gleichen Kräfte und Fähigkeiten! In Buch 5 haben wir gesehen, das ein Kampf der beiden bis ins Unendliche fortgesetzt werden könnte; Sie können sich nicht vernichten - sie sind gleichgestellt!
Harry dagegen ist der dynamische "Läufer"! Interessant hierbei finde ich, das der Läufer ALLEINE auch NIEMALS in der Lage wäre den gegnerischen König "matt" zu setzen! "Läuft" er auf den schwarzen Feldern, würde der König immer auf die weißen springen - und umgekehrt! Der Läufer (Harry) braucht immer noch mindestens eine andere Figur, die ihm hilft! Trotzdem ist der Läufer durch seine Beweglichkeit und Dynamik meistens Figur, die dann das "matt" ausführt... Augenzwinkern

Aber was DD als König betrifft: - Der König ist immer eine passive Figur im Spiel! Er bestimmt durch seine Position die Strategie... Eine "Position", die DD immer noch hat - auch wenn er tot ist! DD hat über seinen Tod hinaus die Strategie bestimmt, in dem er Harry seine Infos übertragen - und ihn über die Horcruxe aufgeklärt hat! Er hat Harry die nächsten "Züge" aufgetragen! Dabei ist unwichtig das DD schon tot ist! Er befindet sich nur in einer anderen "Position" - agiert aber immer noch! - - - DD hat geplant!!! Cool


Zu dem :



Ich hab auch schon - jetzt nach Buch 6 - darüber nachgedacht, ob die Flaschen symbolisch für die Horcruxe stehen! Ich habe diese Theorie allerdings wieder verworfen, weil ich mir keinen Reim darauf machen könnte! Ich glaube WENN es eine Verbindung geben SOLLTE, dann werden wir das erst nach Buch 7 wissen - denn wir wissen einfach noch zu wenig!
Was ich allerdings als fast schon bestätigt sehe - ist die (alte) Theorie, das die 7 Potions für die 7 DADA-Lehrer stehen! @Mina Harker hat mit der Liste schon gut angefangen...


Snape hat das Rätsel gestellt! Er wollte immer den DADA-Posten haben! Vielleicht wußte er auch das er ihn irgendwann bekommt! Aufgegeben hat er ja nie... Augenzwinkern ...also: "of US" trifft auf einmal zu! Auch "waiting hidden in line"! Bei allen dreien waren deren Positionen bis zum Ende nicht vorrausschaubar... und alle drei waren Mörder!



...intensiv aber ungefährlich - und ein wenig lustig dabei ...also:



Es fehlen dabei noch Lupin, und einen ... Augenzwinkern ... dementsprechend fehlen noch die "Vorwärts- und Rückwärtspotion"...

Ich tendiere dazu, das Lupin die "Rückwärtspotion" ist! Er hat Harry geholfen, und ihn damit zwar nach vorne gebracht, - aber er hat ihn auch immer beschützen wollen! Er hat Harry nie "nach vorne"/zu Voldemort gebracht - denn er würde ihn damit in Gefahr bringen! Außerdem hat er Harry mit dessen Vergangenheit konfrontiert ...also...


Die letzte "Flasche" Fröhlich ...wird Harry also auf seine Aufgabe hinarbeiten! Der neue DADA-Lehrer wird eine große Hilfe für Harry sein, und ihn auf Voldemort bewußt vorbereiten...
...was natürlich dann auch ein Indiz dafür wäre das Hogwardts wieder geöffnet wird, und Harry zumindest streckenweise auch dorthin zurückkehrt... - vielleicht um sich Tips und Ratschläge zu holen?
Nachdenken
Also... zum guten Schluß...
Keine Ahnung


EDIT: Habe mir gerade mal den zweiten Teil des Rätsels vorgenommen - und es auf eine mögliche Reihenfolge gebracht... allerdings würde Lupin dann dabei doch zur "Vorwärts-Potion" und der Letzte (kommende) DADA-Lehrer zur "Rückwäts-Potion"...
...passend wäre es mit den Weinen und Giften:






Das würde dann bedeuten, das die letzte Potion (Buch7) nicht die "Vorwärts-Potion" sein kann, sondern die "Rückwärts-Potion"!
Das macht dann...

Quirrel -
Lockhard -
Lupin -
falscher Moody -
Umbridge -
Snape -
??? -

Das würde zu Lupin auch passen, denn mal anders gedacht: Er war bisher der einzige Lehrer, der Harry "weitergebracht" hat!
Dann müßte der letzte DADA-Lehrer demnach Harry NICHT wirklich helfen - aber ihn DOCH dabei (durch das nicht-helfen?) zu Voldemort führen...
...danach wirds etwas knifflig...


Schwer zu sagen, wer Zwerg oder Riese ist! Mehrere Leute im WWW kamen auf die Annahme, das die "Vorwärts-Potion" der Zwerg ist! Würde auch auf Lupin zutreffen! Er gehört zu den gesellschaftlich verächteten! Der Riese müßte demnach Umbridge - Nr.5 sein! - Und keiner von beiden enthällt gift... Augenzwinkern


Snape und Lockhard gleich? - Im Bezug auf "den ersten Blick" (Gift und Wein) sicher nicht! Aber steckt in Snape vielleicht auch ein kleiner Schaumschläger...??? breites Grinsen
Hat das Buch nicht vorher schon seiner Mutter gehört? Wenn das so wäre, dann wäre Snape ja nicht so genial in ZT gewesen, sondern sie... Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pink-patronus: 10.08.2005 16:07.

10.08.2005 15:26
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also: breites Grinsen


So weit ich weiss, heisst nettle wine doch Nesselwein oder? Das würde schon zu Lockhard und Umbridge passen. Sie waren doch eigentlich harmlos, aber fügten einem doch einen kleinen Schaden zu. Top


Also, auf Zwerg, würde jetzt eher Umbridge passen. Schliesslich war sie die kleine Kröte, bei der es keinen Grössenunterschied ausmachte, ob sie nun stand oder sass.

Aber ich muss schon sagen...es ist doch irgendwie verblüffend, wie das alles so zusammenpasst....ich bin aber noch skeptisch... breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dave89: 10.08.2005 22:15.

10.08.2005 22:14
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Alte Fragen unter neuer Perspektive - Buch 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH